ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12800 Antworten

Zitat:

@MazdaCX60MX30 schrieb am 24. September 2022 um 19:50:23 Uhr:

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 24. September 2022 um 19:27:18 Uhr:

 

 

Für Winterreifen und die passenden Felgen gibt es bereits einen separaten Thread.

Hi ,

kannst ein link schicken wo? Suche auch noch Winterreifen für den cx 60

Moin,

 

geht da wohl meist um die Zubehörfelgen.

Ich hatte bei Bestellung des Autos die 18“ Mazda Felgen mit Fulda Reifen bestellt, weil es angeblich bei 18“ nur Fulda gab. Hatte mal nachgelesen, es scheint aber noch andere Reifenhersteller für 18“ zu geben.

 

Link:

 

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-wr-mazda-cx-60-t7344324.html?...

Leute wir drehen uns hier doch im Kreis.

Diejenigen die das Auto schlecht finden werden es immer schlecht finden, diejenigen die zufrieden sind werden weiterhin zufrieden sein. Die Diskussion zum fünften Mal anzuregen, ob das Fahrzeug gut oder schlecht ist führt zu keinem Ergebnis. Wir haben auch gar nicht das Recht dazu, das für alle zu beantworten. Jeder beurteilt das Fahrzeug für sich selbst. Der eine ist begeistert, der andere enttäuscht. Beides ist okay. Ich habe nur ein ganz starkes Problem damit wenn jemand anderes versucht seine Meinung/Ansicht aufzudrängen. Mit dem Fahrwerk zB habe ich null Probleme. Wenn man mehrere Mazdas gefahren ist, finde ich das Fahrzeug fährt erwartet Straff. Hatte bis jetzt gefühlt 50 Probefahrten für das Fahrzeug. Ein einziger hat bis jetzt das Fahrwerk kritisiert. Ich kann natürlich hier nur von meinen Gesprächen mit Kunden berichten.

Bin auch echt mal gespannt, ob das auch nicht eher so ne deutsche Geschichte ist. Wir deutsche sind ja schon sehr kritisch beim Automobil. Daher bin ich echt gespannt, ob das Fahrzeug in anderen Märkten ähnliche Beanstandungen von Kunden und Kritiken bekommen wird.

Liebe Grüße

MazdaFan

Zitat:

@Beselchen schrieb am 24. September 2022 um 20:10:45 Uhr:

Mal ne Frage zu dem Ladegerät für die Schukosteckdose. Kann die Ladestärke von 13A wirklich nicht verändert werden?

Nein, kann nicht anders eingestellt werden. Ziemlich einfach.

Zitat:

@CX60Dirk schrieb am 24. September 2022 um 19:58:26 Uhr:

Übrigens am besten hat der CX60 eigentlich im Test der automotorsport abgeschnitten, was völlig überraschend ist. Der Test ist sehr objektiv und die Kritikpunkte sind korrekt aber nicht so übertrieben dargestellt!

Ist auch meine Erfahrung, dass automotorsport am objektivsten testet über alle Hersteller. Ich finde da auch gut, dass positives und negatives zusammengetragen wird, aber meist nicht durch die Tester dramatisiert wird. So kann jeder sich die Punkte je Fahrzeug durchlesen und selbst entscheiden, was am besten zu ihm passt.

Zitat:

@MazdaCX60MX30 schrieb am 24. September 2022 um 19:50:23 Uhr:

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 24. September 2022 um 19:27:18 Uhr:

 

 

Für Winterreifen und die passenden Felgen gibt es bereits einen separaten Thread.

Hi ,

kannst ein link schicken wo? Suche auch noch Winterreifen für den cx 60

Hier der link zum anderen Unterforum

Jetzt kommen die Felgenhersteller wohl in Bewegung wegen dem TÜV Gutachten

https://www.motor-talk.de/.../felgen-fuer-wr-mazda-cx-60-t7344324.html

Zitat:

@grecc schrieb am 24. September 2022 um 19:44:47 Uhr:

Zitat:

@GerdMann schrieb am 24. September 2022 um 13:24:17 Uhr:

 

Schaut euch Mal das Video von Autobild über den cx60 an. Da steht er nämlich gut da. Irgendwie wiederspricht sich Autobild damit selber.

Das Video ist uralt, das war schon sehr lange online.

Ich wusste gar nicht, das der cx60 schooon sooo lange auf dem Markt ist.

Ich habe die letzten Seiten nicht en Detail mitverfolgt, aber:

Es ist doch völlig logisch, dass ein komplett neues Fahrzeug, welches zudem auf einer neuen Architektur basiert, erst mal reifen muss - das ist bei den deutschen Herstellern nicht anders.

Ich denke, in einem Jahr dürften die meisten Kritikpunkte behoben sein.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. September 2022 um 21:27:24 Uhr:

Ich habe die letzten Seiten nicht en Detail mitverfolgt, aber:

Es ist doch völlig logisch, dass ein komplett neues Fahrzeug, welches zudem auf einer neuen Architektur basiert, erst mal reifen muss - das ist bei den deutschen Herstellern nicht anders.

Ich denke, in einem Jahr dürften die meisten Kritikpunkte behoben sein.

Hilft mir und den anderen Beta-Testern hier die 60K bezahlt haben wirklich ungemein...

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 24. September 2022 um 20:23:44 Uhr:

Leute wir drehen uns hier doch im Kreis.

Diejenigen die das Auto schlecht finden werden es immer schlecht finden, diejenigen die zufrieden sind werden weiterhin zufrieden sein. Die Diskussion zum fünften Mal anzuregen, ob das Fahrzeug gut oder schlecht ist führt zu keinem Ergebnis. Wir haben auch gar nicht das Recht dazu, das für alle zu beantworten. Jeder beurteilt das Fahrzeug für sich selbst. Der eine ist begeistert, der andere enttäuscht. Beides ist okay. Ich habe nur ein ganz starkes Problem damit wenn jemand anderes versucht seine Meinung/Ansicht aufzudrängen. Mit dem Fahrwerk zB habe ich null Probleme. Wenn man mehrere Mazdas gefahren ist, finde ich das Fahrzeug fährt erwartet Straff. Hatte bis jetzt gefühlt 50 Probefahrten für das Fahrzeug. Ein einziger hat bis jetzt das Fahrwerk kritisiert. Ich kann natürlich hier nur von meinen Gesprächen mit Kunden berichten.

Bin auch echt mal gespannt, ob das auch nicht eher so ne deutsche Geschichte ist. Wir deutsche sind ja schon sehr kritisch beim Automobil. Daher bin ich echt gespannt, ob das Fahrzeug in anderen Märkten ähnliche Beanstandungen von Kunden und Kritiken bekommen wird.

Liebe Grüße

MazdaFan

Ja, ist typisch deutsch hier in Deutschland.

Ist auch voll übertrieben wenn man sich beschwert dass die Karre beim Bremsen in Kurven ausbricht und bei Bodenwellen in Kurven auf der Autobahn (die man vorher bei 220 in einem Superb nicht mal wahrgenommen hat) plötzlich ins Schlingern gerät...

Passiert in den Niederlanden und Japan nicht... Die meckern nicht. Typisch deutsches Ding halt...

Zitat:

@ChrisKon schrieb am 24. September 2022 um 18:30:21 Uhr:

Zitat:

 

Wenn Du Dich der Realität verweigern willst dann LOG OUT! Ich freue mich über jeden objektiven Bericht, und wo Kritik angebracht ist muß man sie auch äußern.

Und Fakt ist: Nach jetzigem Stand gibt's noch viel zu tun für MAZDA am CX60.

Dann tauscht euch doch bitte privat aus…

Ja, genau.

Lasst uns zwei separate Diskussionen führen, einmal pro und einmal kontra, dann kann Jeder in seiner Blase leben...

Das man immer gleich so derbe übertreiben muss...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 24. September 2022 um 21:27:24 Uhr:

Ich habe die letzten Seiten nicht en Detail mitverfolgt, aber:

Es ist doch völlig logisch, dass ein komplett neues Fahrzeug, welches zudem auf einer neuen Architektur basiert, erst mal reifen muss - das ist bei den deutschen Herstellern nicht anders.

Ich denke, in einem Jahr dürften die meisten Kritikpunkte behoben sein.

Leider muss man den Mazda-Chefetagen die Schuld für desaströsen Start geben, man kann die Entwicklungsingenieuren nicht unter Zeitdruck setzen für eines komplett neues Modells auf einer neue Plattform, entweder ist man schwanger und halb-schwanger geht es nicht.

Das Design des CX-60 trifft richtig den europäischen Geschmack und ich werde sofort den bestellen wenn folgenden Probleme behoben sind:

- Fahrsicherheit (Mazda-Statement: nach Kenntnis von Mazda jedoch zu extremeren Fahrmanövern und Betriebsbedingungen, die Fahrzeuge an ihre Grenzen bringen, diese Gefahrsituation kann durchaus geben wenn plötzlich etwas ausweichen und gegenlenken muss)

- Fahrwerk

- Getriebe (Autobild: für 50k können anderen Hersteller besser)

- sirrende Geräusche an Antriebsstrang

- eventuell die Türen besser dämmern (mein Golf von 2013 hört viel hochwertig an und hat nur 35k gekostet) CX-60 ca. 60k.

Ich will hier auch klarstellen dass ich nicht gegen die Marke Mazda bin.

Ich und meine Frau wollten unbedingt bestellen, nach der Probefahrt mit dem CX-60 für 60k waren wir geschockt über die ganzen Qualitätsmängel. Hoffentlich ab März 2023 (sechs Monate) sind alle Probleme behoben und die Bestellung geht raus.

Ich bin Fassungslos, was hier so gepostet wird.... bleibt doch locker! Wir sind doch Herr über unsere eigenen Entscheidungen und Erfahrungen!

Dann kauft euch lieber nen T-Roc, Ateca, Cupra Fermentor, Q2, oder X1 für 60k. Den CX-60 wird es die nächsten 2 Jahre eher unverändert geben. Was ja auch logisch ist.

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 24. September 2022 um 22:20:54 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 24. September 2022 um 20:23:44 Uhr:

Leute wir drehen uns hier doch im Kreis.

Diejenigen die das Auto schlecht finden werden es immer schlecht finden, diejenigen die zufrieden sind werden weiterhin zufrieden sein. Die Diskussion zum fünften Mal anzuregen, ob das Fahrzeug gut oder schlecht ist führt zu keinem Ergebnis. Wir haben auch gar nicht das Recht dazu, das für alle zu beantworten. Jeder beurteilt das Fahrzeug für sich selbst. Der eine ist begeistert, der andere enttäuscht. Beides ist okay. Ich habe nur ein ganz starkes Problem damit wenn jemand anderes versucht seine Meinung/Ansicht aufzudrängen. Mit dem Fahrwerk zB habe ich null Probleme. Wenn man mehrere Mazdas gefahren ist, finde ich das Fahrzeug fährt erwartet Straff. Hatte bis jetzt gefühlt 50 Probefahrten für das Fahrzeug. Ein einziger hat bis jetzt das Fahrwerk kritisiert. Ich kann natürlich hier nur von meinen Gesprächen mit Kunden berichten.

Bin auch echt mal gespannt, ob das auch nicht eher so ne deutsche Geschichte ist. Wir deutsche sind ja schon sehr kritisch beim Automobil. Daher bin ich echt gespannt, ob das Fahrzeug in anderen Märkten ähnliche Beanstandungen von Kunden und Kritiken bekommen wird.

Liebe Grüße

MazdaFan

Ja, ist typisch deutsch hier in Deutschland.

Ist auch voll übertrieben wenn man sich beschwert dass die Karre beim Bremsen in Kurven ausbricht und bei Bodenwellen in Kurven auf der Autobahn (die man vorher bei 220 in einem Superb nicht mal wahrgenommen hat) plötzlich ins Schlingern gerät...

Passiert in den Niederlanden und Japan nicht... Die meckern nicht. Typisch deutsches Ding halt...

Ich denke nicht das ich das gesagt habe. Wenn das so ist, was ich selbst noch nicht erfahren habe, ist das natürlich etwas über das man sprechen muss. Ich habe lediglich sagen wollen, daß wir in Deutschland in manchen Bereichen schon sehr pingelig sind und Dinge oft kritischer darstellen als Sie es wirklich sind. Das kann positiv aber auch negativ sein. Wir haben eine Erwartung, wird die nicht erfüllt ist es gleich Scheisse, das geht mir zu schnell. Zu dem Thema muss ich allerdings noch sagen, dass es Videos auf Youtube gibt, wo der CX-60 noch als Prototyp von japanischen Journalisten auf der Teststrecke von Mazda in Japan auch etwas härter rangenommen wurde. Ein Schlingern ist mir da nicht aufgefallen. Daher wundert es mich, wieso das Serienfahrzeug das nun macht. Zudem hat das Fahrzeug trotzdem eine Note 3 im Test der Autobild bekommen. Ist nicht gut aber mit dem Mängel trotzdem akzeptabel, das heisst ja nämlich das es sonst wahrscheinlich eher ne 2 geworden wäre. Für eine Zeitschrift, die allem was nicht aus Deutschland kommt immer sehr kritisch gegenüber steht, ist das gut. Mazda hat Stellung dazu genommen und wird das ändern. Wäre echt froh, wenn wir dem Hersteller jetzt mal die Zeit geben würden, die Beanstandungen der Kunden zu bearbeiten. Jeden Tag anzumerken wie doof das Auto doch ist, macht es nicht besser. Zudem muss ich sagen, mir gefällt das Auto echt gut. Mit den Updates und weiteren Modellpflegen haben wir da echt ein super Fahrzeug in die Modellpallette aufgenommen. Ist natürlich nur meine Meinung. Kann ja jeder für sich auch anders sehen.

Liebe Grüße

MazdaFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen