ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer Kettenspanner für N43 seit 10/2016

Neuer Kettenspanner für N43 seit 10/2016

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:54

Es gibt einen neuen Kettenspanner für N43 Motoren mit der Nummer 11318685091 seit 10/2016. Der alte Kettenspanner ist z.B. bei Leebmann nicht mehr bestellbar.

Wurde der Kettenspanner verbessert? Hat schon jemand den neuen verbaut?

Beste Antwort im Thema

So, ich habe den neuesten Kettenspanner heute erhalten und konnte ein bisschen vergleichen. Die Köpfe sind von der Breite her gleich, aber der neue hat eine kreisrunde Erhöhung in der Mitte und kann so von aussen erkannt werden. Die Ölbohrung sitzt nun etwas tiefer. Die Vorspannung ist deutlich gestiegen: Ich habe den neuen Steuerkettenspanner nicht reinbekommen, weil die Feder so heftig drückt. Irgendwann für den Tag (hat auch geregnet) aufgegeben und den alten Spanner Version 2 wieder reingeschraubt (ging sofort ohne Probleme).

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

So, möchte noch jemand "auf die stille Treppe"? Wer "Beiträge" vermisst, die liegen nun auf dem digitalen Komposthaufen. Mehr kann man aus dem Mist nicht machen.

 

Keine Ahnung welcher „Mist“ hier vor mir gepostet und wahrscheinlich zurecht gelöscht wurde.

Aber komme mal wieder zurück zum Thema Kettenspanner. Habe bei langen Standzeiten (Corona Homeoffice) mal ne Millisekunde rattern im Kaltstart. Habe dann mal den Verschleissanzeiger bestellt und diesen mal getestet. Wollte meine Erfahrung hier mal teilen.

Für 226000tkm und „noch“ erster Kette bin ich zufrieden. Neuer Kettenspanner ist bestellt und wird demnächst verbaut.

https://youtu.be/koEvI17WUu8

Themenstarteram 29. September 2020 um 17:16

Sehr interessant!

Wie oft wechselt Du das Öl? Hast Du start/stop deaktiviert? Wie lange hattest Du den letzten Spanner im Einsatz und war es schon Version 3?

Ölwechsel nach 15tkm oder einmal im Jahr. 5w30 LL04(Aral/Castrol/Motul). Ist schon der neue Spanner hat gerade mal 2 Jahre auf dem Buckel. Werde ihn trotzdem wechseln und es beobachten. Automatik kein Start/Stop.

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 29. September 2020 um 11:28:02 Uhr:

Keine Ahnung welcher „Mist“ hier vor mir gepostet und wahrscheinlich zurecht gelöscht wurde.

Aber komme mal wieder zurück zum Thema Kettenspanner. Habe bei langen Standzeiten (Corona Homeoffice) mal ne Millisekunde rattern im Kaltstart. Habe dann mal den Verschleissanzeiger bestellt und diesen mal getestet. Wollte meine Erfahrung hier mal teilen.

Für 226000tkm und „noch“ erster Kette bin ich zufrieden. Neuer Kettenspanner ist bestellt und wird demnächst verbaut.

https://youtu.be/koEvI17WUu8

Welchen Motor hast du ?

Das ist ein N43 ,siehe Videotitel oder auch Signatur - 318iA Bj2010.

Danke für die Info ,sehr interessant. :)

Genau ist ein N43 dachte mich eigentlich das wäre Anhand der Wiederbeschreibung klar.

Ich hatte mal vor 4 Jahren den Fall, dass er in der Warmlaufphase minimal rasselte, während der Fahrt bei ca. 2000-2500 Umdrehungen. Habe dann keine 2 Tage später den neueren Spanner verbaut. Ansonsten fahre ich immer mit vollem grünen Öl-Balken im Display, sollte ein kleiner Strich fehlen kippe ich 200-250 ml nach. Ich werde mal beobachten wie es sich verhält und der Ölwechsel steht demnächst auch an. Ich habe mal die Möglichkeit gehabt mit einem original BMW Tester die Referenzwerte Einlass- zu Auslassnockenwelle zu sehen und die waren immer noch weit weg von den Grenzwerten.

In Summe wird eher eine Schiene brechen und mir alles kaputt machen als die Kette. Mal abwarten wie lange der Hobel noch durchhält.

Die Schienen brechen, wenn sie von der Kette Schläge bekommen, da wäre ich bei Deinem N43 nicht besonders beunruhigt.

Der relativ niedrige Verschleiß bei dieser Laufleistung zeigt aber, daß es geht und das "angemessene" Ölintervalle sicher auch damit zu tun haben.

Benzin Direkteinspritzer haben einen viel höheren Rußeintrag ins Motoröl und laut einem Additivhersteller (Lubrizol) trägt Dieser zu erhöhtem Kettenverschleiß bei.

Richtig, die Rußpartikel haben eine Art "Schmiergelwirkung". Vielleicht noch ein Hinweis, in der Regel Super+ fahre viel kürzere Strecken und wenn geplante längere anstehen auch normal Benzin.

Fährst du wirklich bei längeren Strecken "Normal" Benzin oder meintest du damit Super?:confused:

Sorry Super!

Meine Auto (BMW E90 318i LCI N43B20A, 110 tKm) hat angefangen, beim Kaltstart unter niederigen Außentemperaturen unrund zu laufen. Beim Kaltstart konnte ich auch kurz Rasseln vom Motor hören.

Vor ein paar Tagen habe ich die neueste Version des Kettenspanners eingebaut. Der unrunde Lauf und das kurze Rasseln beim Kaltstart sind jetzt weg. Ich habe das Gefühl, dass das Auto einen neuen Motor bekommt.

Vielen Dank für zahlreiche Informationen und Erfahrungsberichte aus diesem Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer Kettenspanner für N43 seit 10/2016