ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

Zitat:

@Elgee24 schrieb am 25. Mai 2017 um 22:30:52 Uhr:

Daher auch mein Griff zu nem 1.5er Motor mit 165PS und 6 Gang Schaltung.

Qualitativ bin ich persönlich begeistert.

Das ist sicher eine sehr gute Wahl. Der 165 PS Motor ist auch ausreichend Motorisiert. Allgemein bin ich von der Einstiegsmotorisierung überrascht. Die ist zeitlich absolut auf der Höhe. Auch auf dem Papier. 2009 war das noch im Insignia A der 1.6 Liter 116 PS Saugbenziner :).

Ist ja nicht so, dass der Insignia schlecht ist. Aber durchweg bei allen Marken haben Menschen hier und da was zu kritisieren. Das ist ganz normal.

Ich hatte vor dem Insignia A den Vectra C Caravan BJ 2007 mit 140 PS Motor. Bei dem habe ich einen Nachbau der "Nürburgring-Edition" gemacht. Ich war damals 18 Jahre alt. Als ich dann 4 Jahre später auf den Insignia A 4x4 mit 2.0 Turbo umgestiegen bin, war das für mich wie ein zwei-klassen Aufstieg.

Zitat:

@Courghan schrieb am 25. Mai 2017 um 20:14:03 Uhr:

Ich frag mich nur wie die Leute ohne Parksensoren und Rückfahrkamera früher eingeparkt haben :rolleyes:

Na da gab's noch Autos, wo man wusste wo sie aufhören. :D Mein V70: Heckscheibe plus 20 (starre AHK) und fertig.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 25. Mai 2017 um 22:01:53 Uhr:

Auch wenn es z.B. nur eine Tankdeckel-Notentriegelung oder sowas ist, falls die Zentralverriegelung mal streikt und man tanken muss. (Die Fahrzeuge werden sicher 15 Jahre gefahren, da kann sowas passieren)

Herrgott, weißt du, wie die Notentriegelung beim 850er Volvo aussieht? Das ist eine Drahtschlaufe, die hinten an die Kofferraumverkleidung geklebt ist. Beim Vectra A ist z.B. der Betätigungshebel hinten länger ausgeführt, so dass man ihn auch mit der Hand zurückziehen kann.

Viel Geld kostet das in der Entwicklung und Fertigung nicht. Und für solche praktischen und preiswerten Lösungen soll man als Kunde auch noch Premium-Aufschlag Geld bezahlen? Na klar, Otto Normalverbraucher kann man damit natürlich noch ein paar Euro mehr aus dem Kreuz leiern.

Das war nur ein Beispiel und soll keine Kritik sein und ist auch kein Hexenwerk und garantiert nicht Kaufentscheidend. Genauso wenig wie eine Rückfahrkamera die sich reinigt oder klappbar ist. Unabhängig davon habe ich klar gemacht, solange die Kunden es bezahlen und gekauft wird...

 

Im Insignia A gabs jedenfalls keine bequeme Lösung. Aber ja, so eine Lösung erfordert in der Fahrzeug Entwicklung einen Aufwand, zudem ist ein Arbeitsschritt mehr fällig, oder dauert länger am Band und da ringt man ja heutzutage auch schon um jede Sekunde.

https://www.youtube.com/watch?v=ln5vhCfeBBU

Bei 1:12 wird der ST Kofferraum mit Maßen gezeigt und auch sonst ganz nützliche Infos

Alt war 1005X1880X617mm

Neu ist 1030X2005X794mm

Wieso gibt es auf der Polnischen Opel Seite eigentlich zwei 165ps mit manual 6 Gang?

Einmal 165Ps 6 Gang 0-100 8.9s 80-120 9.6s Vmax 222Km/h 6.0l/100Km

und einmal 165Ps 6 Gang 0-100 8.9s 80-120 9.4s Vmax 225Km/h 5,7l/100Km

Lustig das der schnellere in der Vmax und im Durchzug auch noch weniger Verbrauch hat?

am 27. Mai 2017 um 18:21

Ecotec?

Zitat:

@Ragescho schrieb am 24. Mai 2017 um 15:44:23 Uhr:

Also kann ich mich entscheiden, ob ich 1 Sekunde für 10.000€-15.000€ kaufe/versteurer oder nicht.

Wo kommen eigentlich diese Beträge her?

Ein ungefähr vergleichbar zu meinem Superb ausgestatteter Insignia ST mit dem 260 PS-Benziner kostet 500,- € weniger. Und der vergleichbare Passat 6.500 € mehr. Würde ich angesichts des besseren Insignia-Designs zwar nicht zahlen wollen, aber das ist doch weit von den behaupteten 10 - 15.000 € entfernt.

Was der entsprechende Mondeo kostet habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 27. Mai 2017 um 22:52:06 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 24. Mai 2017 um 15:44:23 Uhr:

Also kann ich mich entscheiden, ob ich 1 Sekunde für 10.000€-15.000€ kaufe/versteurer oder nicht.

Wo kommen eigentlich diese Beträge her?

Ein ungefähr vergleichbar zu meinem Superb ausgestatteter Insignia ST mit dem 260 PS-Benziner kostet 500,- € weniger. Und der vergleichbare Passat 6.500 € mehr. Würde ich angesichts des besseren Insignia-Designs zwar nicht zahlen wollen, aber das ist doch weit von den behaupteten 10 - 15.000 € entfernt.

Was der entsprechende Mondeo kostet habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Echt? Dann würde ich sagen, nimm mal nen Business Innovation als Grundmodell und dem setzen wir dann mal nen Highline entgegen. Jetzt wird's schon kompliziert. Der Highline braucht also noch nen Business Navigation Paket für 1700, Ledersitze für 685, 18" Felgen für 760€, das Active Lighting System für 1055 und GAAAANZ wichtig, die Ambientenbeleuchtung kostet 250 extra! Na gut, jetzt sind bei 43k für den Insignia und 52k für den Passat...aber wenn wir noch ein bisschen an der Ausstattung rumspielen kommen wir auf die 10.000€. Natürlich das ganze nur für Geschäftskunde interessant. Aber auf genau die zielt auch die Top-Motorisierung.

Beim Innovation sieht es etwas schlechter für den Insignia aus. Das stimmt. Dem fehlen ein paar Highlights des Business Innovation wie Ledersitze und das HUD. Das alleine sind schon 3k Listenpreis. Aber, dafür muss man bedenken, dass der Insignia-Kunde mit Sicherheit mehr Rabatt erhält als der Passat.

Na Moment mal.

Nen Passat Variant 2.0 TSI 220PS DSG Highline mit Business Premium Paket und Top Paket kommt auf 49580.-

Da hab ich aber auch schon Massagesitz und Nappaleder. Das muss dann natürlich auch das Nappa im Insignia sein und nicht das billige Sienna.

Das Nappa kostet im Insignia mal eben schlappe 2185.- und somit bin ich da beim 2.0T 260Ps ST ebenfalls auf mindestens. 46425.-

Klar wenn ich mir den Business Edition konfiguriere gehts billiger. Aber ich nehm mir nen billigen Edition und pack dann alles rein was geht? Wieso nicht gleich nen Business Innovation?

 

Ausreden wie immer sonst nichts.

Die Fahrzeuge sind Fahrtechnisch wie auch qualitativ vollkommen vergleichbar. Das der Passat teurer ist kann ja wohl nicht VWs schuld sein, denn er wird ja um diesen Preis auch gekauft ;) Keine Sorge wenn Opel könnte würden die am liebsten da Doppelte für den Insignia verlangen, nur Opel kann es nicht und das ist der Unterschied.

Der 220 PS Passat hat aber kein 4x4 und ist daher gar nicht vergleichbar. Selbst wenn er bessere Fahrleistungen hätte. (Was ohne Allrad logisch wäre).

 

Das nächste was Regescho sagt stimmt ebenfalls. Die Rabatte sind bei Opel höher. Es gibt derzeit bis zu 24% auf Privatkunden und bis zu 33% auf Geschäftskunden.

 

Warum der neue Insignia schon wieder mit solch hohen Rabatten ausgeliefert angeboten werden kann ist mir ein Rätsel.

 

Der Wertverlust wird ähnlich hoch sein wie beim Insignia A. Tendenziell sogar höher, weil der LP insgesamt Mkt Vollausstattung gestiegen ist.

Mich störts als privater Barzahler nicht. Tageszulassung und gefahren wird er eh 5-6 Jahre ;)

Dann müsstest du den Passat 2.0TSI 280Ps 4Motion nehmen. Dazu bräuchte es dann aber einen Insignia OPC um mithalten zu können.

am 28. Mai 2017 um 7:11

Zitat:

@Courghan schrieb am 28. Mai 2017 um 08:38:10 Uhr:

Dazu bräuchte es dann aber einen Insignia OPC um mithalten zu können.

Wobei mithalten?! Beim klobigen Design?

Lieber nicht! :D

Hier müsste man halt den 260 PS mit dem 280 PS Passat vergleichen und die schlechteren Fahrleistungen zum günstigeren Preis in Kauf nehmen. Ein OPC mit ungefähr 350 PS und evtl 480 NM. sollte dem Passat auch ein kleines Stück voraus sein. (Vielleicht nicht direkt im Sprint aber sonst in jeder Lebenslage) Vielleicht ist bis dahin auch die GM eigene 9 Gang AT auf Allrad adaptierbar und die Spreizung besser wählbar. Ich hoffe ja immer noch auf nen Knüller.

Ach komm ich mag VW auch nicht besonders und die Autos gefallen mir überhaupt nicht aber dieses ständige gebashe nervt einfach nur noch ohne Ende. Ich mag auch keinen Peugeot, keinen Renault, keinen Kia, keinen Hyundai, keinen Mercedes, keinen Audi,... aber muss ich das dann ständig betonen?

Vielleicht bist du einfach nur neidisch weil du dir nur einen Opel und keinen Passat mit Vollausstattung leisten kannst?

Mein Nachbar hat sich erst unlängst nen Golf GTD mit absoluter Vollausstattung gekauft, Liste über 50k. Auf meine Frage wieso er soviel Geld für nen Golf ausgibt antwortete er nur simpel - Weil ich es kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B