1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B

Damit fängt es wohl an (einem Mule..)...

http://www.autoevolution.com/.../...ond-generation-insignia-76337.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.
Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.
Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.
Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.
In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.
Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.
Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.
Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.
Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.
Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.
Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
13934 Antworten

Genau und eventuell kommt dann der Aha Effekt.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 24. Mai 2017 um 10:00:12 Uhr:

Genau und eventuell kommt dann der Aha Effekt.

Auf Spritmonitor kann man beim Insignia B leider noch keinen Vergleich anstellen.

Ansonsten würde ich das Opel wünschen. Sollte glaube ich im September dann so weit sein.
Noch ein paar Monate.

Beim FOH in der Ortenau / Offenburg steht übrigens auch ein weißer GS Turbo.....kann man auch anfassen und wenn man bettelt auch fahren. Zur Zeit ist ein 2lDiesel und ein 1.5T ( beides Schalter) vorhanden.
Habe für nächste Woche eine Fahrtstunde gebucht.....mal sehen wie das Teil sich bewegt.

Beschleunigungswerte sind uns egal. Wir fahren derzeit den 140PS BlueTDI mit DSG im Passat. Weniger Beschleunigung geht kaum in der Klasse. Bei Allrad könnte halt hier in Südhessen ohne Sorgen auf Ganzjahresreifen umsteigen. Wäre für unseren Bedarf ausreichend.

Ähnliche Themen

Zitat:

@riedochs schrieb am 24. Mai 2017 um 11:13:17 Uhr:

Bei Allrad könnte halt hier in Südhessen ohne Sorgen auf Ganzjahresreifen umsteigen. Wäre für unseren Bedarf ausreichend.

Die Kostenersparnis steht da in keinem Verhältnis zur reduzierten Sicherheit. Aber das ist ein anderes Thema. Allrad hilft Dir jedenfalls nicht beim Bremsen.

http://www.t-online.de/.../...fen-sind-nur-verkappte-winterreifen.html
7 Meter längerer Bremsweg.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 24. Mai 2017 um 08:54:47 Uhr:

Zurück zum Thema:

Habt ihr die Rabatte auf APL.de gesehen?
http://apl.de/neuwagen/opel/insignia_st2/preisliste.php?i=878

jetzt schon bis zu 33,5% bei Geschäftskunden. Das ist unfassbar günstig. Ich werde mal eine Leasing-Anfrage an die ALD schicken.

Mach das lieber nicht. Du wirst dich nur ärgern....

Zitat:

@riedochs schrieb am 24. Mai 2017 um 08:52:47 Uhr:

Wie sieht es mit Diesel mit Automatik und 4x4 aus? Wird da noch was kommen?

Ab 24.6. soll was kommen

Feivel, ich hatte dir mal vor Wochen eine PN geschickt ^^. In deiner Tabelle steht "Ford Monedeo" statt "Mondeo" 😛.

Ich bin sehr gespannt wie Opel den BiTurbo zur 195PS Version verbessert hat. Außer einem coolen Schriftzug hatte der A BITurbo ja nicht so die prallen Fahrleistungen.

http://www.opel-blog.com/.../

Infos zur 8 Gang Automatik, zb das die Höchstgeschw schon im 7. erreicht wird.

Zitat:
Nun kann man ja bei einer Wandlerautomatik – anders als beispielsweise beim Schaltgetriebe – nicht so einfach die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge ändern. Uns steht als Einstellmöglichkeit nur der Achsantrieb zur Verfügung. Und den haben wir so justiert, dass Stufe 1 schon deutlich kürzer ausfällt als beim 6-Gänger. Das führt zu einer spürbar spontaneren Anfahrcharakteristik.

Auf der anderen Seite des breiten Spreizungs-Spektrums steigert unsere drehzahlsenkende Auslegung die Effizienz des Insignia mit Twinster-Allradantrieb und AF50-8. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der 2.0 Turbo in der siebten Schaltstufe, die längere achte Stufe fördert souveränes Cruisen. Das beschert neben der erwähnten Spriteinsparung einen merklich besseren Geräuschkomfort.

Die Gangübersetzungen sind ausgesprochen harmonisch, was die folgende Darstellung vermittelt.

Diagramm

Seinen Teil zur Drehzahlabsenkung auch in den unteren Gängen trägt der ebenfalls neu entwickelte Drehmomentwandler bei. Auf diese Komponente werde ich in meinem nächsten Beitrag zum AF50-8 näher eingehen.

@Feivel88 schrieb am 23. Mai 2017 um 21:47:26 Uhr:

Zitat:

Dein Problem ist eher, dass Du versuchst alle anderen Menschen in Deine "Schublade" zu packen, die jedem anderen Menschen auf der Welt wohl erhaben ist und einzig Gesetz für Dich ist. Wie oft bist Du denn mit Frau, Kind, Hund und Gepäck unterwegs, dass es in der Häufigkeit die größere Motorenwahl rechtfertigt? drei, viermal im Jahr? Das ist doch fast schon heuchlerisch.

Und das gleiche gilt für dich. Du solltest auch mal akzeptieren, dass diese Quartett-0-100-Sticht-Diskussion für die meisten potenziellen Käufer völlig uninteressant ist. Zumal es ja laut deiner Aussage auch "nur" 10% mit Topmotorisierung sind, wovon geschätzt nochmal 9% auf Gewerbekunden fallen für die der Listenpreis oftmals interessanter als die 1 Sekunde ist und der Spritverbrauch ist denen völlig hupe. Also kann ich mich entscheiden, ob ich 1 Sekunde für 10.000€-15.000€ kaufe/versteurer oder nicht.

Gut, der erhöhte Verbrauch ist ökologisch wirklich nicht vertretbar. Wobei ich auch hier immer skeptisch wäre, denn der A hat nicht ansatzweise das erreicht was auf dem Papier stand. Solange also keine "realistischen" Werte vom B vorliegen ist das auch nur Spekulation. Wenn der A 15% Abweichung hat und der B nur noch 10% zum Papierwert ist die ganze Diskussion für die Füße.

Zudem sag ich es nochmal. Die Werte sind schön und gut. Am Ende glaube ich aber weder bei Opel und noch viel weniger bei VW was auf dem Papier steht.

Laut deiner Liste sind Opel, Ford, Kia,... alle ungefähr im gleichen Bereich Nur die VAG Modelle also Passat und Skoda stechen unglaublich hervor. Schon komisch. Können die die Physik außer Kraft setzen oder ist das nur wieder ne Mogelpackung wie beim TDI?

Zitat:

@Ragescho schrieb am 24. Mai 2017 um 15:44:23 Uhr:

Du solltest auch mal akzeptieren, dass diese Quartett-0-100-Sticht-Diskussion für die meisten potenziellen Käufer völlig uninteressant ist.

Von der 0-100 Diskussion war ich schon lange weg. Ich war bei der Elastizität im Bereich 100-200. Aber das Thema ist durch. Für Dich nicht wichtig, für mich schon. Es ging hier aber auch nur darum, dass jeder nur Ausreden gesucht hat, anstatt festzustellen, dass es halt nicht optimal ist. Ist doch egal, ob es gewerbliche Käufer sind oder nicht. Opel verdient damit mehr Geld als mit den 0815 Motorisierungen.

Zitat:

Gut, der erhöhte Verbrauch ist ökologisch wirklich nicht vertretbar. Wobei ich auch hier immer skeptisch wäre, denn der A hat nicht ansatzweise das erreicht was auf dem Papier stand.

Ich konnte den alten 2.0 Turbo mit 4x4 mit unter 10 Litern fahren. Bei wirklich sanften Gasfuß so um die 8,5. Mein Rekord waren 7,9 Liter auf einer knapp 200 Kilometer Tour. Vorausschauende Fahrweise, aber kein Verkehrshindernis. Meist war ich allerdings bei 12,5 Litern im Schnitt bei einer für mich normalen Fahrweise, liegt mein derzeitiger knapp 2 Liter darunter.

Mit WLTP wird die Abweichung vom Zyklus zum Realverbrauch bei allen Herstellern geringer. Genaue Aussagen kann man da erst treffen, wenn es so weit ist. Schummel-Möglichkeiten gibts dort keine mehr. Da die Fahrzeuge auch mit Sonderausstattungen getestet werden.

Zitat:

Zudem sag ich es nochmal. Die Werte sind schön und gut. Am Ende glaube ich aber weder bei Opel und noch viel weniger bei VW was auf dem Papier steht.

Meine Opels und auch die VW's haben bisher immer das geschafft, was auf dem Papier steht und ich konnte mit beiden Fahrzeugen den NEFZ unterbieten. Mein Rekord mit dem Audi war nachts via Landstraße, Tempo 70, 80, 100 und einem Stück Autobahn 6,0 Liter (allerdings lt BC). Das kann ich Dir mit Brief und Siegel garantieren.

Zitat:

Können die die Physik außer Kraft setzen oder ist das nur wieder ne Mogelpackung wie beim TDI?

Wir sollten mal die stumpfsinnigen Mogelpackungsvergleiche weglassen. Der NEFZ ist für alle gleich. Wie kann ich mit einem VW Konzern-Fahrzeug den NEFZ unterbieten, wenn da alles gemogelt ist? Ich mag ja VW selbst nicht mal mehr. Was meinst Du auch warum ich noch nen Kadett habe? Weil Opels scheiße sind? Ganz bestimmt nicht.

Ich sehe das anders. Opel ist mit Handschaltung bisher immer Konkurrenzfähig. Beim Insignia B sogar noch mehr als beim A. Sobald aber Automatik hinzu kam, oder 4x4, wurden die Fahrleistungen exorbitant schlechter und der Verbrauch deutlich höher im Vergleich zur Konkurrenz. Das liegt aber auch daran, dass VW bei Fahrzeugen mit DSG zwei unterschiedliche Achsübersetzungen realisieren können.

Die Fahrleistungen von Ford sind auch unterirdisch schlecht zumal der nicht mal Allrad hat. Dafür ist aber Mondeo z.B. beim 180 PS Diesel mit DSG dem Insignia B 170 PS AT sowohl in der Beschleunigung als auch im Verbrauch überlegen. Zumindest was das Papier angeht. Da wir in der Familie einen 180 PS Mondeo DSG Kombi haben, kann ich Dir sagen, der geht wirklich gut! Ich werde übers Wochenende mal noch Mercedes, BMW, Audi, Jaguar hinzufügen.

4a654dad-8ddb-4c1a-8746-455eabe381b3-002

Ganz so wenig schaffe ich mit dem ollen Z18XER im Vectra C nicht, unter 6,5 Liter sind nicht möglich.

Dsc01263.jpg

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 24. Mai 2017 um 09:25:35 Uhr:

Der 210 PS BiTurbo Diesel wird Fahrleistungstechnisch in der 0-100 Wertung wahrscheinlich sogar schneller sein als der 2.0 Turbo, weil er 80 NM mehr Drehmoment hat. Ich würde behaupten, dass sich das warten auf den BiTurbo lohnen könnte.

Mein Tipp: > 8,3 Sekunden

Zitat:

@afru schrieb am 22. Mai 2017 um 21:54:57 Uhr:

Habe die noch nie benötigt , saut doch eh nur das Auto ein.
Bei LED ist sowas nicht erforderlich bei Xenon schon, warum auch immer 😁

Dito, habe hierzulande den Sinn noch nicht verstanden bzw. noch nie Einbußen in der Lichtqualität gehabt...

Zitat:

@Migges90 schrieb am 24. Mai 2017 um 22:07:25 Uhr:

Zitat:

@afru schrieb am 22. Mai 2017 um 21:54:57 Uhr:

Habe die noch nie benötigt , saut doch eh nur das Auto ein.
Bei LED ist sowas nicht erforderlich bei Xenon schon, warum auch immer 😁

Dito, habe hierzulande den Sinn noch nicht verstanden bzw. noch nie Einbußen in der Lichtqualität gehabt...

Das merkst auch nicht Du, sonder nur der, der dir entgegen kommt, wenn sich das Licht durch Dreck/Schmutz an der "Streuscheibe" Deines Scheinwerfers bricht und Du andere blendest.

Deine Antwort