ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten
am 31. August 2016 um 7:57

Zitat:

@MIH77 schrieb am 31. August 2016 um 09:26:51 Uhr:

Zitat:

@cone-A schrieb am 31. August 2016 um 08:53:42 Uhr:

Die kleinen Motoren hatten bei Opel doch nie eine AT-Option.

Genau.

Ich finde nicht dass 131 Diesel-PS groß ist für den INSIGNIA A.

Aber für Benziner passt die Aussage .

am 31. August 2016 um 7:57

@cone-a: Naja, beim Astra ist es ja gerade anders herum, da hat der "große" Diesel keine AT... Völlig unverständlich

am 31. August 2016 um 8:00

Zitat:

@Wilma Bier schrieb am 31. August 2016 um 09:57:56 Uhr:

@cone-a: Naja, beim Astra ist es ja gerade anders herum, da hat der "große" Diesel keine AT... Völlig unverständlich

Vielleicht bekommt er die 8/9-Gang AT? Warten wirs ab.

am 31. August 2016 um 8:06

Zu teuer, die Adaption des altbewährten 6-Gang AT reicht aus.

Davon sind bestimmt auch noch genug auf Lager....

:(

Na klar und die 8 Gang bzw 9 Gang soll natürlich von 200-500Nm inkl Übersetzung für jeden Motor alles abdecken... Wovon träumen einige eigentlich so?

Nochmal, ihr liegt alle falsch. Mehr sag ich dazu nicht.

am 31. August 2016 um 8:36

Zitat:

@Courghan schrieb am 31. August 2016 um 10:33:38 Uhr:

 

Nochmal, ihr liegt alle falsch. Mehr sag ich dazu nicht.

In deiner Welt?

am 31. August 2016 um 8:37

Zitat:

@Z28LET schrieb am 31. August 2016 um 10:06:36 Uhr:

Zu teuer, die Adaption des altbewährten 6-Gang AT reicht aus.

Davon sind bestimmt auch noch genug auf Lager....

:(

Klar würde die auch gehen. Aber dann würde sie doch schon längst angeboten?

Zitat:

@Courghan schrieb am 31. August 2016 um 10:33:38 Uhr:

Nochmal, ihr liegt alle falsch. Mehr sag ich dazu nicht.

Ich denke schon, dass mit dem WLTP Zyklus dann die 8-9 Gang Automaten beim Verbrauch im Vorteil liegen. Deshalb rechne ich damit, dass 8-9 Gang Wandler selbst im Kleinwagen und bei kleineren Motoren Einzug halten werden.

Selbst Fiat hat nen 9 Gang Automaten für die Mikro-Motörchen...

@ Courghan

Verlinke gerne auf den Beitrag zu den neuen GM/Ford Automatikgetrieben (im verlinkten Beitrag ganz unten die Abbildung öffnen) --> http://www.motor-talk.de/.../...signia-b-2-9-v6-cdti-t2233616.html?...

Man betrachte auch die anvisierten jährlichen Stückzahlen.

Die bekannte GM 6Txx Automatik deckt Drehmomentbereiche von ~130 bis ~500 Nm ab. (Opel Corsa E 1.4 Automatik bis Cadillac XTS V-Sport)

Die neue GM 9Txx Automatik wird es wohl wie gewohnt als kompaktere Variante (9T30...9T50), sowie als heavy-duty Variante (9T70/9T75) geben.

Ob daneben die Aisin 8-Stufen Automatik dauerhaft im GM-Programm bleibt...abwarten.

 

Kleiner Exkurs:

AT6-Automatik Aisin vs. AT6-Automatik GM/Ford:

Die Kurbelwelle des quer eingebauten Motors dreht stehts in Fahrtrichtung.

Das Differential=Endübersetzungs-Getriebe dreht ebenfalls in Fahrtrichtung, logisch, es übertragt ja die Rotation direkt auf die Antriebswellen.

Wie überträgt man jetzt die "positive" Kurbelwellendrehung in eine "positive" Antriebswellendrehung ?

Lösung Aisin: Sie haben ein drittes Stirn-Zahnrad zwischen das Abtriebsstirnrad des AT-Getriebes und das Differentialkorbstirnrad gesetzt. Insgesamt drehen also 3 Stirnräder. Drehrichtung also wieder "positiv"

Lösung GM/Ford (beim 6Txx): Sie haben (nach "best practice") eine Gliederkette zwischen Getriebeausgangswelle und Differentialkorbstirnrad gesetzt. Folglich: Drehrichtung Kurbelwelle = Drehrichtung Antriebswellen.

Die Aisin-Lösung ist eleganter, weil stets spielfreier Eingriff der Stirnräder. Bei der GM/Ford Lösung ist eine Gliederkette verbaut, je nach Getriebegröße von schmal <-> breit. Bleibt der Gliederkettenantrieb stets spielfrei? Längt Sie sich die Kette über die Betriebsjahre --> schlackern ? Die FOH-Praktiker könne hierzu vielleicht etwas sagen ?

Respekt vor deinem Wissen und deiner Spekulation im Bezug auf Stückzahlen.

Wer sagt dir das auch nur ein Getriebe aus deinem Screenshot aus dem anderen Beitrag im Insignia zum Einsatz kommt?

Nur die Tante eines Bekannten, dessen Schwester mit einer Frau verheiratet ist meint es stimmt so auch nicht ;) :D

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 31. August 2016 um 11:14:54 Uhr:

Bleibt der Gliederkettenantrieb stets spielfrei? Längt Sie sich die Kette über die Betriebsjahre --> schlackern ? Die FOH-Praktiker könne hierzu vielleicht etwas sagen ?

Ist eher die Frage, ob sich die FOH mit dieser Thematik überhaupt beschäftigen.

Im Astra stand die 8 Gang schon zur Diskussion. Gescheitert ist es letztlich wohl daran das man den Insignia nicht komplett schlecht dastehen lassen wollte. Ich gehe davon aus das der Insignia B mit 8 oder 9 Gang Automatik kommen wird. Schließlich muss man den Kunden Neuerungen verkaufen. LED Matrix, weniger Gewicht, neue Automatik, Marketing eben. Nach Erscheinen des Insignia B wird irgendwann mal ein Faclift für den Astra K erscheinen, spätestens da rechne ich damit das in den größeren Dieselmotoren eine solche Automatik kommen wird. Oder überhaupt erst mit dem ganz neuen Astra. Auch das ist Opel zuzutrauen. So lange wie die immer brauchen. Wenn sie noch länger warten haben sie den SUV Run komplett verschlafen. Der Mokka zeigt ja welches Potenzial vorhanden wäre. Aber darüber? Nach dem Frontera kam der mehr als angestaubte Antara. Der ist heutzutage eine Zumutung. Schön wäre dieser Monza SUV von der Auto Bild oder Omega X. Falls der überhaupt kommt.

Zitat:

@Courghan schrieb am 31. August 2016 um 11:27:58 Uhr:

Respekt vor deinem Wissen und deiner Spekulation im Bezug auf Stückzahlen.

Wer sagt dir das auch nur ein Getriebe aus deinem Screenshot aus dem anderen Beitrag im Insignia zum Einsatz kommt?

Nur die Tante eines Bekannten, dessen Schwester mit einer Frau verheiratet ist meint es stimmt so auch nicht ;) :D

Entweder Infos oder einfach nichts schreiben, aber bitte nicht ohne irgendwelche Infos einfach so Neugierde schüren.

Zitat:

@MIH77 schrieb am 31. August 2016 um 07:53:12 Uhr:

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 30. August 2016 um 23:23:31 Uhr:

Eines ist schon mal sicher. Startet der neue Insignia mit 6 Gang Automaten wäre das ein herber Rückschlag. Leider ist das bei Opel immer so. Viel ankündigen und viel bla bla und bis dann mal was kommt vergeht eine Ewigkeit. Siehe Biturbo . Man hat ewig gebraucht um ihn dann gerade mal 3 Jahre am Markt zu lassen. Oder die LED Scheinwerfer.

Davon wie lange man schon von einer 8 Gang Automatik redet fang ich erst gar nicht an. Neues von Opel kann man sich meist nicht kaufen, weil zu wenig ausgereift. Siehe Intellilink. Also heißts wieder warten.

Hab mir von dem Malibu mal die Beschleunigungswerte angesehen, wenn das so stimmt laut wikipedia, extrem schwach. 200PS und 9.0 Sekunden?? Da gabs ja 2015 schon ne 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Ich kann dich beruhigen. Es wird kein Insignia-B mit 6-Gang AT kommen.

Weinig ausgereift? Kann schon sein. Bei anderen Herstellern nicht anders. Siehe BMW I-Drive.

200 PS Malibu? Gibts nicht in den USA. Die drei Antribe die angeboten werden sind: 1.5T mit 160PS, 1.8 Hybrid mit 129PS und der 2.0T mit 250PS. Letzterer macht die 0-60 Meilen in 6,1 sec.

Das Bmw I Drive ist mit das beste Navi am Markt, eine einfachere Bedienung gibt es nicht.

Die blöden Touchscreens lenken nur am und beim Insi das Touchpad funktioniert nicht richtig.

Zitat:

@afru schrieb am 31. August 2016 um 13:41:54 Uhr:

Zitat:

@MIH77 schrieb am 31. August 2016 um 07:53:12 Uhr:

 

Ich kann dich beruhigen. Es wird kein Insignia-B mit 6-Gang AT kommen.

Weinig ausgereift? Kann schon sein. Bei anderen Herstellern nicht anders. Siehe BMW I-Drive.

200 PS Malibu? Gibts nicht in den USA. Die drei Antribe die angeboten werden sind: 1.5T mit 160PS, 1.8 Hybrid mit 129PS und der 2.0T mit 250PS. Letzterer macht die 0-60 Meilen in 6,1 sec.

Das Bmw I Drive ist mit das beste Navi am Markt, eine einfachere Bedienung gibt es nicht.

Die blöden Touchscreens lenken nur am und beim Insi das Touchpad funktioniert nicht richtig.

100% Zustimmung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B