Neuer GTI mit 220 PS ab Werk?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Audi plant im A4 den 2.0 TFSI Motor jetzt auch mit 220 PS anzubieten. Weiß jemand, ob und wann der GTI über diese Motorvariante verfügten wird?

Quelle audi.de vom 11.01.06
http://www.audi.de/audi/de/de2/unternehmen/news/pressemitteilungen/2_0_TFSI_mit_220_PS__Neuer_Motor_im_Audi_A4_Avant.html

33 Antworten

Der GTI light, "der ja ganz sicher 😉 kommen wird" könnte err auch wie der neue S3 275 PS haben.

Nach den Tunern (ABT etc) ist beim BWA Motor durch die geringer Verdichtung, andere kolben mehr Spielraum nach oben. Beispielsweise bietet ABT jetzt aufm papier ganze 240 statt 230 PS nur durch Chip an. 😉

Zitat:

??? wie jetzt,hat der den jetzt nun 220 ps oder sogar weniger als 200?? ICh kenne mich da überhaupt nicht aus,weiss nur das der BWA besser tunebar ist,hat mir ABT gesagt...

Hallo!

Ich kenn mich auch nicht aus. Aber eingetragen sind sie beide mit 200 PS. Lass den einen etwas mehr haben den anderen etwas weniger.

Zitat:

Also offiziell (laut ELSA!) hat der BWA-Motor nur 136 kW gegenüber den 147 kW des AXX...

Wir reden schon vom gleichen oder? Kannst Du die Aussage auch belegen mit Link oder so?

Gruss Mando

Sollen sie ihn eben als Kleinserie produzieren - warum auch nicht. Vom 1er GTI gab es ja auch einige Sondermodelle, wie den Pirelli 1983 (Stückzahl etwa 40.000). Das Modell gab es übrigens auch nochmal beim 4er Golf. Also warum nicht auch beim 5er.

Vielleicht wird es auch einfach ein 30 Jahre Jubi werden. Der GTI Light (sofern es ihn geben sollte) wird wie der Polo für 40 TEUR in der Versenkung verschwinden. Vielleicht gibt es ja auch mal eine Rennserie auf GTI-Basis und dazu ein entsprechendes Straßenmodell. Wer weiß ... einfach abwarten was sich Produktentwicklung und Marketing einfallen lassen.

Gruß,
ks

Aber wenn der BWA nicht 220 ps hat sondern sogar weniger als 200,warum tunt ihn dann ABT auf 240 ps und behauptet das der motor besser tunbar ist.Ich kenne mich wie gesagt nicht aus.Aber das der BWA soviel schwächer ist als der andere kann ich nicht glauben.Ich kann aber auch nicht glauben das er inoffiziell 220 ps haben soll.

Ähnliche Themen

VW hat schon einmal den Fehler gemacht, die GTI-Reihe zu verwaschen. Mal sehen, ob sie diesmal denselben Fehler noch einmal begehen.

Hallo

AXX, BPY und BWA haben alle 147 kw. Nur der BWA hat eine Verdichtung von 10,3 und die anderen beiden von 10,5. Der BPY ist übrigens für Super und Normalbenzin ausgelegt (Exportländer).

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo!

Wir reden schon vom gleichen oder? Kannst Du die Aussage auch belegen mit Link oder so?

Gruss Mando

Ja kann ich!

Aber erst wenn ich zu Hause bin, dauert noch ein Weilchen...

Wird aber wahrscheinlich doch ein Druckfehler sein, denn im ETKA stehen wieder 147kW auch für den BWA zu Buche. Die Verdichtung beim BWA wurde von 10.5:1 (AXX) auf 10.3:1 gesenkt. Nachher noch ein paar mwhr technische Daten...

Im Audi hat der Motor aber nur 220 PS weil er dort auch einen grösseren oder zwei (?) Ladeluftküler spendiert bekommen hat, natürlich neben einer geringfügig geänderten Motorelektronik. In den Golf würde das nicht passen.
Gruss Christian

Hier der BWA-Motor laut ELSA, wie gesagt, wahrscheinlich ein Druckfehler...

Und hier die technischen Daten der bisherigen GTI Motoren.
Stellt sich die Frage, wie trotz Reduzierung der Verdichtung und ansonsten identischer Abmaße die Leistung von 147 kW wieder erreicht wurde. Der Turbolader als Teil an sich ist ebenfalls identisch, das legt die Vermutung nahe, dass hier wirklich per Software optimiert wurde. Aber warum?

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

Audi plant im A4 den 2.0 TFSI Motor jetzt auch mit 220 PS anzubieten. Weiß jemand, ob und wann der GTI über diese Motorvariante verfügten wird?

Quelle audi.de vom 11.01.06
http://www.audi.de/audi/de/de2/unternehmen/news/pressemitteilungen/2_0_TFSI_mit_220_PS__Neuer_Motor_im_Audi_A4_Avant.html

Auch nicht grade neu die Info...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Die 20 PS mehr sind doch eh nur Chipgetunt ab Werk.Fast immer dann mit ein paar sinnlosen Änderungen damit es nicht so auffällt.

Es gibt kein Chiptuning ab Werk,die 220 PS DTM Version hat verstärkte Kolben,warum wohl sind die schon bei einigen gechippten GTI's gerissen?

Also ich gehe 100% davon aus das die Leistung vom GTI steigen wird um sich schon alleine nur wegen des Astra GTC 2.0T mit auch 200PS leicht abzusetzen. Was meint ihr ?

Hier noch mal ein paar Daten zu dem A4 Motor, der übrigens auf den Kennbuchstaben BUL hört...

Und noch dessen Merkmale und Abmaße...

Hallo Tarimon,

na Wahnsinn was Du alles anschleppst. Also in meinen Schein steht 200 PS anfühlen tut er sich wie 202 PS mit Shell V-Power mind 203 PS.

Also habe ich beschlossen das meiner 200 PS hat egal was andere schreiben 😎

Ich denke mal ganz genau wird man es nie erfahren wieviel PS der eigene Wagen hat. Leistungsprüfstände sind ja auch recht umstritten wie ich hier schon einmal gelesen haben. Obwohl es schon interessant wäre zu wissen ob der eigene Wagen die Werksangaben erreicht.

Naja egal im Moment bin ich eh noch fasziniert von meinem GTI. Mein Umstieg war von 115 auf 200 PS da haste am Anfang noch ganz grosse Glupschis 😰

Viele Grüsse

Mando

Deine Antwort