ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer GTD - Wann 1. Ölwechsel? Welches Öl?

Neuer GTD - Wann 1. Ölwechsel? Welches Öl?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 17:30

Hey Leute!

Hab' bei meinem GTD jetzt knapp über 2000km runter. Hab' hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass man nach der Einfahrphase einen Ölwechsel durchführen sollte.

- Wie sind Eure Meinungen/ Erfahrung dazu? Wann sollte man den ersten Ölwechsel durchführen?

- Welches Öl ist das Beste Öl um lange (Km & Jahre) Spaß an seinem Auto zu haben?

Danke für Eure Hilfe! lG Spugi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spugi-89

- Wie sind Eure Meinungen/ Erfahrung dazu? Wann sollte man den ersten Ölwechsel durchführen?

Mein erster Ölwechsel wird dann gemacht, wenn der Wagen mir das sagt, aktuell also bei 30.000 km nach Serviceheft VW. Das habe ich bei beiden TDIs vorher genauso gemacht und hat den Motoren nicht geschadet.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spugi-89

- Wie sind Eure Meinungen/ Erfahrung dazu? Wann sollte man den ersten Ölwechsel durchführen?

Mein erster Ölwechsel wird dann gemacht, wenn der Wagen mir das sagt, aktuell also bei 30.000 km nach Serviceheft VW. Das habe ich bei beiden TDIs vorher genauso gemacht und hat den Motoren nicht geschadet.

Du kannst (nicht: sollst und erst recht nicht: musst ;)) einen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen. Der Nutzen darf in Frage gestellt werden. Ich würde den 1. Ölwechsel dann machen, wenn das Auto sich meldet. Zuvor kann es sein, dass du ein bisschen was nachfüllen musst; bei mir war es 1 Liter nach etwa 14000 KM.

Öl kannst du alles nehmen, was von VW zugelassen ist gemäß VW 507 00. Ich selbst nehme das Long-Life-Öl "Castrol Edge Professional 5w-30 LongLife III", was auch VW selbst empfiehlt. Das ist z. B. bei Amazon nur unwesentlich teurer als das Nicht-Long-Life-Öl.

VW schreibt zwar erst nach 30.000 KM den 1. Wechsel vor, aber besonders der erste Ölwechsel in einem Autoleben mit vermutlich dem stärksten Abrieb, darf ruhig schon nach 2- oder 3000 Km sein. Kann -muss nicht. Ich mache es auf jeden Fall- alleine fürs gute Gefühl, allerdings nicht bei VW für 28€ pro Liter..., für 35 € bekommt man schon einen %L Kanister im Netz . Den ersten offiziellen mache ich dann bei der VW Vertragswerkstatt regulär wegen Garantie/Kulanz

Wieviel brauch er inklusive dem Filterwechsel dann an Öl?

Hallo Leute,

Es ist immer die Rede von Abrieb,dann müsste ja bei ein moderner Motor nach 100000km auch ein Verschleiß messbar sein.?! Aber wer mal ein paar Test liest haben die Teile Null verschleiß!!Weil die Öle heute einfach nicht mehr so sind wie vor 30 Jahren.Wenn ihr was gutes wollt für euer Auto dann denk mal darüber nach ein Getriebeöl Wechsel oder regelmäßig ein Klima Service das macht keiner ist aber sinnvoller als nach 2000km das Öl rausschmeißen.Ich fahr im Jahr 75000km hatte noch nie was mit dem Motor weil ich das erste Öl lange fahre sondern eher das Fahrwerk Innenraum usw fertig sind..

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von desmoss

Wieviel brauch er inklusive dem Filterwechsel dann an Öl?

für den GTD ca. 4,5 Liter

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Armeisenbaer

Hallo Leute,

Es ist immer die Rede von Abrieb,dann müsste ja bei ein moderner Motor nach 100000km auch ein Verschleiß messbar sein.?! Aber wer mal ein paar Test liest haben die Teile Null verschleiß!!Weil die Öle heute einfach nicht mehr so sind wie vor 30 Jahren.Wenn ihr was gutes wollt für euer Auto dann denk mal darüber nach ein Getriebeöl Wechsel oder regelmäßig ein Klima Service das macht keiner ist aber sinnvoller als nach 2000km das Öl rausschmeißen.Ich fahr im Jahr 75000km hatte noch nie was mit dem Motor weil ich das erste Öl lange fahre sondern eher das Fahrwerk Innenraum usw fertig sind..

Schönen Gruß

die Öle sind heute besser als vor 30 Jahren, aber ganz besonders sind die Fertigungstoleranzen heute wirklich geringer, teilweise im 1/1000 mm Bereich, dadurch ist das Einfahren natürlich nicht mehr ganz so wichtig wie damals, als sich Zylinder und Kolben usw. erst aufeinander "einschleifen" mussten.

Trotzdem gibt es microfeine Unebenheiten die sich im Anfangs- Betrieb abarbeiten , daher kann die Empfehlung den Motor schonend einzufahren und den ersten Ölwechsel einfach freiwillig zusätzlich zu machen, meiner Meinung nach auch heute nicht falsch sein. Wer anderer Meinung ist, auch ok, vielen langt es sowieso wenn ihr Wagen bis zum Ende des Leasings durchhält, danach egal...

Ich mache immer Zwischenölwechsel obwohl ich sie mit LL3 erst nach 30 TKM bräuchte, aber der Turbolader wird auch mit dem gleichen ÖL geschmiert und so teuer ist das ÖL auch wieder nicht, dass ich ausgerechnet bei dem einzigen Stoff , bei dem ich direkt als Fahrer Einfluss nehmen kann, sparen müsste.

Ansonsten , klar: für ein langes Motorleben gelten auch: möglichst wenig Kaltstarts, kalt keine hohen Drehzahlen, kein roter Bereich, kein untertouriges Quälen des Motors, weiss jeder, der sich mit Autos etwas intensiver beschäftigt. Ich habe meinen BMW 320d trotz Leistungssteigerung um 30 PS durch Chip, bis zum Verkauf bei 370.000 Km mit dem ersten Turbolader gefahren.

Schön geschrieben, danke. :-)

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Zitat:

Original geschrieben von Spugi-89

- Wie sind Eure Meinungen/ Erfahrung dazu? Wann sollte man den ersten Ölwechsel durchführen?

Mein erster Ölwechsel wird dann gemacht, wenn der Wagen mir das sagt, aktuell also bei 30.000 km nach Serviceheft VW. Das habe ich bei beiden TDIs vorher genauso gemacht und hat den Motoren nicht geschadet.

Serviceheft?

Mein 1. Ölwechsel wird dann gemacht, wenn es angezeigt wird.

Mann kann ja nachschauen, wann der Ölwechsel und die Inspektion fällig ist.

Und genau 30.000 km dürften nur die Wenigsten schaffen.

steht bei euch auch der index QI6 auf dem aufkleber im serviceheft? dann sagt euch das auto, wenn es in die werkstatt möchte.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

steht bei euch auch der index QI6 auf dem aufkleber im serviceheft? dann sagt euch das auto, wenn es in die werkstatt möchte.

Genau. Wird im car menü angezeigt

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

 

Mein erster Ölwechsel wird dann gemacht, wenn der Wagen mir das sagt, aktuell also bei 30.000 km nach Serviceheft VW. Das habe ich bei beiden TDIs vorher genauso gemacht und hat den Motoren nicht geschadet.

Serviceheft?

Mein 1. Ölwechsel wird dann gemacht, wenn es angezeigt wird.

Mann kann ja nachschauen, wann der Ölwechsel und die Inspektion fällig ist.

Und genau 30.000 km dürften nur die Wenigsten schaffen.

Mein TDI hat immer 30.000 angezeigt, mein G7 Tsi aktuell auch

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

 

Serviceheft?

Mein 1. Ölwechsel wird dann gemacht, wenn es angezeigt wird.

Mann kann ja nachschauen, wann der Ölwechsel und die Inspektion fällig ist.

Und genau 30.000 km dürften nur die Wenigsten schaffen.

Mein TDI hat immer 30.000 angezeigt, mein G7 Tsi aktuell auch

Dann mach doch mal ein Foto aus dem Car Menü und von Deinen gefahrenen Kilometern.

Ich bezweifele sehr stark, dass Du auf 30.000 km kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer GTD - Wann 1. Ölwechsel? Welches Öl?