Neuer GTC 1.6 geht verbrauch noch zurück?
Hallo ans Forum!
So jetzt habe ich seit einer Woche meinen neuen 1.6er Astra (115).
Bin bereits 1000 km gefahren und bin ein klein wenig enttäuscht von dem Motor.
Habe einen Verbrauch von ca.8.0L im BC bei normaler Fahrweise:
Beschleunigen bis ca. 3300 U/min, Autobahn 130 km/h.
Habt Ihr auch höheren Verbrauch beim Neufahrzeug gehabt?
Mit welcher Drehzahl fahrt Ihr den Motor so im Alltag?
Ich habe das Gefühl, dass der kleine Motor nicht unter 2000 U/min gefahren werden möchte?!
Muss mich halt in der Fahrweise umstellten da ich vorher ein PKW 2.0L mit 140 PS hatte.
Hatte aber gehofft der Astra würde so um die 7,0L verbrauchen.
Vielleicht hätte ich weniger in die Ausstattung investieren sollen und dafür den 125PS Diesel nehmen sollen? Naja jetzt ist es zu spät für solche Gedanken.
Weitere Erfahrungen werde ich hier posten.
Wünsche allen einen schönen Sommertag!
Beste Antwort im Thema
Ich finds immer toll wenn man irgendentwas andeutet aber es einfach nicht genauer ansprechen will. Entweder man spart sich sich diese Andeuterei oder man sagt was Sache ist oder muss man immer erst fragen "Wieso, was ist denn mit deinem Astra?" damit man dann zu weinen anfangen kann. Ich kann bei meinem Astra mittlerweile über keine Mängel mehr klagen aber wenn so mancher macht das scheinbar gerne, sonst würde er sein Problem auch mal ansprechen. Wenn das ganze dann in ein "Ach, meine Freundin hat einen Astra, der nicht mit der Qualität meines BMW, Audi, VW oder sonstwas mithalten kann" Thema verkommt sollte man abe wohl besser nichts sagen...
60 Antworten
So ich melde mich als Themenstarter auch mal wieder zu Wort :-)
Habe jetzt mit meinem 1.6er 4.500 km hinter mir und mein BC zeitgt mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,7L an.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir abgewöhnt habe mir den den aktuellen Verbrauch ständig anzuzeigen,
kann das nur jedem Raten - schon kommt der Fahrspaß zurück. Zumindest war's so bei mir.
Und wer möchte kann mit dem Astra schon ganz schön niedrige Werte hinbekommen, um die 7L, das ist gut zu wissen.
Aber seien wir mal ehrlich: 0,7l auf 100 km mehr oder weniger macht uns nicht komplett arm, oder?
Sonst würden wir bestimmt alle einen Blue Motion Polo fahren. (bestimmt auch kein schlechtes Fahrzeug)
Also ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage:
Ich bereue die Entscheidung mir den 1.6er Astra gekauft zu haben kein bißchen,
auch wenn ich mir beim Kauf den versprochenen Verbrauch von 6-7L erhofft hatte.
Klar, manchmal wünsche ich mir auch den Schub eines Turbo-Diesels von unten raus und den Verbrauch,
aber wenn man das gesamte Preis Leistungsverhältnis anschaut finde ich das es schon so ganz gut passt.