ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer GTC 1.6 geht verbrauch noch zurück?

Neuer GTC 1.6 geht verbrauch noch zurück?

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:13

Hallo ans Forum!

So jetzt habe ich seit einer Woche meinen neuen 1.6er Astra (115).

Bin bereits 1000 km gefahren und bin ein klein wenig enttäuscht von dem Motor.

Habe einen Verbrauch von ca.8.0L im BC bei normaler Fahrweise:

Beschleunigen bis ca. 3300 U/min, Autobahn 130 km/h.

Habt Ihr auch höheren Verbrauch beim Neufahrzeug gehabt?

Mit welcher Drehzahl fahrt Ihr den Motor so im Alltag?

Ich habe das Gefühl, dass der kleine Motor nicht unter 2000 U/min gefahren werden möchte?!

Muss mich halt in der Fahrweise umstellten da ich vorher ein PKW 2.0L mit 140 PS hatte.

Hatte aber gehofft der Astra würde so um die 7,0L verbrauchen.

Vielleicht hätte ich weniger in die Ausstattung investieren sollen und dafür den 125PS Diesel nehmen sollen? Naja jetzt ist es zu spät für solche Gedanken.

Weitere Erfahrungen werde ich hier posten.

Wünsche allen einen schönen Sommertag!

Beste Antwort im Thema

Ich finds immer toll wenn man irgendentwas andeutet aber es einfach nicht genauer ansprechen will. Entweder man spart sich sich diese Andeuterei oder man sagt was Sache ist oder muss man immer erst fragen "Wieso, was ist denn mit deinem Astra?" damit man dann zu weinen anfangen kann. Ich kann bei meinem Astra mittlerweile über keine Mängel mehr klagen aber wenn so mancher macht das scheinbar gerne, sonst würde er sein Problem auch mal ansprechen. Wenn das ganze dann in ein "Ach, meine Freundin hat einen Astra, der nicht mit der Qualität meines BMW, Audi, VW oder sonstwas mithalten kann" Thema verkommt sollte man abe wohl besser nichts sagen...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Geh mal davon aus das der Verbrauch noch sinken wird.

Mein 1,8er liegt jetzt bei 2/3 Autobahnanteil meist bei 8,5l. Das war anfangs deutlich höher.

Vielleicht ist auch der Reiz des neuen weg und ich bewege ihn jetzt anders, keine Ahnung woran es genau liegt, aber anfangs war der Verbrauch so um die 10l.

casabinse

Hi,

Habe auch ein 1.6, Caravan 115 PS und 1800 km drauf, bei mir liegt der Verbrauch zwischen 8,0 und 8,3 l, überwiegend Stadtverkehr. Weniger als 7,8 habe ich bis jetzt nicht geschafft. Wenn man mehr auf der Autoban und Landstrasse fährt, dann wird der Durchschnitsverbrauch deutlich sinken . Natürlich ist das auch von deine Fahrstil abhängig.

bei nicht artgerechter fahrweise schaffe ich auch 8,5 liter.

 

denke der verbrauch geht bei dir sicher noch runter.

am 5. August 2008 um 15:12

meiner verbraucht auch 8,2 l. finde ich persönlich auch etwas zu viel.

Der Verbrauch ist bei den ersten paar tausend KM noch erhöht aber danach sinkt er (steht auch in der Bedienungsanleitung S. 204) Ob du die 7 Liter erreichst hängt stark von deinem Fahrprofil ab. Im Stadtverkehr wirst du deinen Astra wohl nur mit 8 - 8,5 Liter bewegen und außerstädtisch (Bundesstraße) sinds bei normaler Fahrweise etwa 6,5 Liter (es gibt auch Leute die ihn darunter bewegen). Ich bewege meinen 1.6 TP (der Vorgängermotor deines 1.6) mit 7,6 Liter im Schnitt. Hier ist jedoch in den letzten Monaten immer die Klimaautomatik aktiviert und ich überhol auch öfter mal. Ich fahre etwa 2/3 außerstädtisch und recht selten Autobahn, der Rest ist Stadtverkehr.

am 5. August 2008 um 19:08

Hi,

 

ich fahre einen Caravan mit diesem Motor.

Verbrauch liegt über die ersten 6000 km im Schnitt bei 7,6 l. Minimalverbrauch war 6,7l maximal 8,7l.

Da ich einen hohen Kurzstreckenanteil habe, und hier und da mit Anhänger unterwegs bin, bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

Ich bewege den Wagen eher mit niedrigen Drehzahlen (1500-2500). Mehr Leistung rufe ich nur ab, wenn ich sie auch wirklich brauche.

In der neuen ADAC Zeitung wurde der Caravan mit diesem Motor jetzt mit 7,0 l getestet. Autobild hat glaube ich 8,0 l getestet.

Ich denke aber, wenn Auto und Fahrer sich "eingefahren" haben, wird der Verbrauch noch etwas zurückgehen.

Schau doch mal bei www.spritmonitor.de rein, dann kannst Du Dir noch ein besseres Bild machen.

 

Gruss

J.R.

 

 

Themenstarteram 5. August 2008 um 21:01

Herzlichen Dank für die raschen Antworten und den Tipp mit der Spritmonitor Seite.

Darauf habe ich gelesen, dass wohl die meisten so zwischen 7-8L verbrauchen.

Möglicherweise mache ich mir mal Gedanken ob ich einen Umrüstung auf LPG in Erwägung ziehe, im Spritmonitor sind auch einige vertreten mit sensationell günstigen 100km kosten. Muß zwar erst den Einbau "rausfahren" aber ich möchte das Fahrzeug lange behalten. Allerdings muss ich mich erkundigen ob ich da keine Probleme mit den 6 Jahren Garantie bekomme die für mich auch ein Kaufargument waren.

Schau' mer mal :-)

Lies dies hier mal .

Gruß

Daniel

Zitat:

Qelle: Reportage: Spritsparend fahren

Moderne Motoren vertragen untertourige Fahrweise bestens. Ja sie belohnen sie sogar. Unser Tipp: Bis 10 km/h den ersten Gang nutzen, bis 20 den zweiten, bis 30 den dritten, und so weiter. Schon bei 50 kann man bei vielen Fahrzeugen problemlos in den fünften Gang schalten. In jedem Fall sollte darauf geachtet werden, dass beim Beschleunigen stets Vollgas gegeben wir (hört sich komisch an, ist aber so) und die Drehzahl nicht über 2.000 Touren steigt – es sei denn, die Verkehrssituation verlangt etwas anderes. Vorteil: Wer mit viel Gas bei niedriger Drehzahl beschleunigt, erreicht eine vollständigere, verbrauchsgünstigere und somit schadstoffärmere Verbrennung.

Ich frage mich aber wirklich, ob es den Motor gefällt, wenn er im von ca. 1500u/min im 5.ten Gang beschleunigt wird. Ich habe es selber oft gemacht, aber ob es gut ist weiss ich nicht! In der letzten Zeit schalte ich am Ortsausgang im 4. runter und schalte bei ca. 2500u/min wieder hoch. Bei Klima und hohe Aussentemperaturen würde ich sonst ca. +- 25Sek. von 50 auf 100km/h brauchen. Da habe ich ein bischen Angst um Material!

am 6. August 2008 um 11:27

ich hab auch dem 1.6 und hab laut bc 6,2 bis 6,5 find ich io 50%ab und 50% landstraße

Themenstarteram 6. August 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von mathias87

ich hab auch dem 1.6 und hab laut bc 6,2 bis 6,5 find ich io 50%ab und 50% landstraße

Hi Mathias87,

schreibe bitte mal etwas über Deine Fahrweise.

Fährst Du so wie oben beschrieben 1500 U/min und dann Vollgas bis 2000?

Ich habe da auch ein komisches Gefühl, ob das dem Motor wirklich nichts ausmacht?

Hört sich irgendwie an, als wäre das die Empfehlung für TDI-Motoren.

Ich glaube für die ist das Ideal so.

am 6. August 2008 um 16:32

Hallo Leute!

Ich fahre einen GTC 1,6 (115PS) bin im Moment bei einem Verbrauch von etwa 7l auf 100km kommt natürlcih drauf an wo man fährt! Wenn viel Stadt dabei ist liege ich eher bei 7,5l-8l auf der Autbahn das gleiche. Nur auf Landstraßen wird es dann 'unschlagbar' günstig habs bei absoluter Sparfahrt einmal! auf etwa zeitweise 6,2l gebracht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich schon bemühe spritsparender zu fahren (wit vor der Ampel oder Ortsschild die Schubabschaltung nutzen etc.) aber trotzdem wird am Ortsausgang schon ordentlich beschleunigt ;)

Bezüglich 50 im 5. muss ich sagen, dass meine Experimente mit Hilfe des BC zu dem Schluss kamen dass extrem unterturig fahren sogar den Spritverbrauch erhöht, also im 5. mehr durchfließt als im 4. bei (vielleicht subjektiv) gleicher Fahrweise.

Den Faktor Klimaanlage kann man natürlich auch nicht ausschließen... Ich denke ich bin etwa 30-50% der Strecke mit eingeschaltetem Kompressor gefahren.

Habe auch den 115 PS Motor, Verbauch nach 30000km bei 6,8 Liter, stinknormale Fahrweise, 60 Stadt, 30 Land, 10 Autobahn

Habe exakt dasselbe Problem mit derselben Maschine! Bin nach den ersten 100km bei 9,5 Litern Durchschnittsverbrauch und hoffe sehr, dass sich das noch ein ganzes Stück nach unten korrigieren wird... Bei dem Verbrauch könnte ich locker einen Turbo fahren :-(

Aber ich habe noch die Hoffnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen