Neuer Golf V oder gebrauchter A3 ???
Meine Schwester möchte sich in nächster Zeit ein anderes Auto Kaufen.
Nun stellt sich die Frage, ob es ein gebrauchter A3 ( Jahreswagen oder so ähnlich ), oder ein neuer Golf V evtl. der 122 Ps TSI sein soll.
Ausgeben möchte sie nicht mehr, als 20000 Euro. Der A3 gefällt ihr besser, aber ich denke wenn man die laufenden Unterhaltskosten berücksichtigt, ist der Golf die vernünftigere Wahl. Zumal sie demnächst auszieht, und noch mehr kosten auf sie zukommen.
Was denkt Ihr darüber ????
Ps. Bei unserem VW Händler bekommt sie ca. 10- 12 % Rabatt
Beste Antwort im Thema
Wozu billige VW-Technik zum exklusivem Audi-Preis kaufen?
Der Golf V hat eine Mehrlenker-Hinterachse, der A3 nur eine einfache Verbundlenkerachse.
Beim 122ps-Golf gibt's das 7-Gang-DSG, beim entsprechendem A3 nur Handschaltung, usw, usw...
Ich würde eindeutig das Golf-Sondermodell United mit 122ps-TSI und 7-Gang-DSG jedem A3 vorziehen, auch wenn ich ein halbes Jahr darauf warten muss. Außerdem gibt es für den Golf (noch) die günstige 1,9%-Finazierung, da kaufe ich doch keinen Gebrauchtwagen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne.
39 Antworten
er hat schon recht aber beide sind gut
der golf 6 wird vermutlich auch keine mehrlenker hinterachse mehr haben, zu teuer effekt = 0
Zitat:
Original geschrieben von BBB
beim Golf V gibt es derzeit 22% für Neuwagen (Abverkauf wegen Golf VI).
Du solltest aber auch erwähnen, dass das Angebot nur in Verbindung mit der Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagen funzt.
So bekommt der Händler 1000,- extra von VW.
Macht also 6% extra bei dem United-Basismodel.
Hast also 16% statt 22%.
Dann kast Du auch Privat besser verkaufen und nimmst 18% beim Internetvermittler.
Das Spiel ist immer gleich. In der Summe kommt man immer auf´s gleiche raus.
Wenn ich jetzt auf den VIer warte, bekomm ich dann zwar nur 10-15% auf nen neuen bei einem Internetvermittler, aber wenn ich den Wertverlust des alten Modell´s bei Neueinführung des 6er´s rechne, komm ich immer noch billiger mit dem neuen Modell.
Das ist einfach so. Zumindest bei Barkauf.
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
der golf 6 wird vermutlich auch keine mehrlenker hinterachse mehr haben, zu teuer effekt = 0
Ich glaube wirklich nicht, das der Golf VI wieder die einfache Verbundlenkerachse bekommt!
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Wozu billige VW-Technik zum exklusivem Audi-Preis kaufen?
Der Golf V hat eine Mehrlenker-Hinterachse, der A3 nur eine einfache Verbundlenkerachse.
Bist du dir da ganz sicher????😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bambedibu
Ich glaube wirklich nicht, das der Golf VI wieder die einfache Verbundlenkerachse bekommt!Zitat:
die immo verbaute ist knapp doppelt so teuer wie die neue, wobei im entwicklungsbericht nur steht, dass die produktionskosten/-aufwand umd etwa 50% gesenkt wurde, durch konstruktionsaenderungen, also uss schon etwas radikales unternommen worden sein
aber alleine solch eine veraenderung verdoppelt auch den gewinn pro Golf den VW einfahren kann, denn ein einfacher golf Trendline faehrt nur knapp 400EUR ein und wenn er dann nochmal in die werkstatt muss, kann man de rechnung schon vergessen
Den Golf mit 122PS TSI Motor mit 7 Gang DSG nehmen.
Die zur Zeit mit ABstand beste Kombination in dem PS Sektor.
Kenne 2 frauen,die den A3 kaufen wollten,aber sich den Golf zulegten,weil der A3 einfach unverhältnis teurer war. Beide sind absolut zufrieden mit ihrer Golf Entscheidung.
Naja, ich bin keine frau, aber müsste mich dazugesellen, wollte auch A3 aber 500-7000 Euro mehr für den 200PS A3 TFSI ausgeben? Niemals.
Mittlerweile bin ich froh keinen A3 zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Naja, ich bin keine frau, aber müsste mich dazugesellen, wollte auch A3 aber 500-7000 Euro mehr für den 200PS A3 TFSI ausgeben? Niemals.
Mittlerweile bin ich froh keinen A3 zu haben.
Grundsätzlich hast Du recht, v.a. wenn es sich um den GTI handelt.
Aber wo kommen da 5-7.000 Euro Preisdifferenz zustande?
Gruß
Ich war auch am Überlegen, ob ich mir nen A3 Sportback oder nen Golf V kaufen soll. Da der A3 Sportback mit ähnlicher Ausstattung 3.000 EUR mehr gekostet hätte und ich das (womöglich richtige) Gefühl hatte, dass die Passagiere im A3 Sportback weniger Platz haben, wurde es dann doch ein Golf V "United". Warte noch drauf und freu mich schon total auf das Auto. Denk mit dem Golf kann man nix falsch machen. Wenn man jetzt bestellt, bekommt man das Modelljahr 2009. Von daher is der Wertverlust auch net so hoch. Also ich würde an deiner Stelle nicht auf den VI warten, sondern das Sondermodell nehmen. Habs ja auch so gemacht. 😉
Ich würde auch nen Golf nehmen...
1. günstiger
2. gleiche Komponenten (Motor, Fahrwerk....)
3. ich bin letztens in einen a3 mitgefahren und finde es gibt keinen großen Unterschied in punkto Qualität…
Zitat:
Doch wird er wieder haben !
Antwort: Neuer Golf V !!! Aber für 20000 Euro wirst du nicht so einen bekommen. Dann soll sie lieber einen Gebrauchten Audi A3 TDI 1.9 nehmen mit 50000 KM den gibts beim Freundlichen für ca. 17000-18000KM. Und da ihr ein Audi besser gefällt, soll sie Audi nehmen. Fertig aus. Noch Fragen?
Natürlich bekommt man nen Golf V für 20.000 €. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Fiedl1000
Meine Schwester möchte sich in nächster Zeit ein anderes Auto Kaufen.
Nun stellt sich die Frage, ob es ein gebrauchter A3 ( Jahreswagen oder so ähnlich ), oder ein neuer Golf V evtl. der 122 Ps TSI sein soll.
Ausgeben möchte sie nicht mehr, als 20000 Euro. Der A3 gefällt ihr besser, aber ich denke wenn man die laufenden Unterhaltskosten berücksichtigt, ist der Golf die vernünftigere Wahl. Zumal sie demnächst auszieht, und noch mehr kosten auf sie zukommen.
Was denkt Ihr darüber ????
Ps. Bei unserem VW Händler bekommt sie ca. 10- 12 % Rabatt
Ich nehme an deine Schwester ist eine Frau. Dann wird sie drauf pfeifen was du oder die männlichen Autofreaks in diesem Forum ihr raten und sich (Vernunft hin oder her) das kaufen was ihr am besten gefällt.
Oho, da hat wohl jemand schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht. 😁