1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuer Golf V oder gebrauchter A3 ???

Neuer Golf V oder gebrauchter A3 ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Meine Schwester möchte sich in nächster Zeit ein anderes Auto Kaufen.
Nun stellt sich die Frage, ob es ein gebrauchter A3 ( Jahreswagen oder so ähnlich ), oder ein neuer Golf V evtl. der 122 Ps TSI sein soll.
Ausgeben möchte sie nicht mehr, als 20000 Euro. Der A3 gefällt ihr besser, aber ich denke wenn man die laufenden Unterhaltskosten berücksichtigt, ist der Golf die vernünftigere Wahl. Zumal sie demnächst auszieht, und noch mehr kosten auf sie zukommen.
Was denkt Ihr darüber ????
Ps. Bei unserem VW Händler bekommt sie ca. 10- 12 % Rabatt

Beste Antwort im Thema

Wozu billige VW-Technik zum exklusivem Audi-Preis kaufen?
Der Golf V hat eine Mehrlenker-Hinterachse, der A3 nur eine einfache Verbundlenkerachse.
Beim 122ps-Golf gibt's das 7-Gang-DSG, beim entsprechendem A3 nur Handschaltung, usw, usw...
Ich würde eindeutig das Golf-Sondermodell United mit 122ps-TSI und 7-Gang-DSG jedem A3 vorziehen, auch wenn ich ein halbes Jahr darauf warten muss. Außerdem gibt es für den Golf (noch) die günstige 1,9%-Finazierung, da kaufe ich doch keinen Gebrauchtwagen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Naja für 20.000 € bekommt man kein neuen Golf mit 1.4 TSI Motor, ich würde lieber ein Gebrauchtwagen/Jahreswagen kaufen für dieses Geld.

Ich würde ein Neuwagen kaufen

1.4 TSI...mit 122/125PS

jetzt bestellt kommt er frühstens September.

Im Oktober kommt der Golf VI.

A3 Facelift mit dem Motor: Lieferzeit 5-7 Monate!!

Ich würde auch einen Neuwagen kaufen, aber bei den Lieferzeiten für den 90kw Motor...NEIN.
Rabatte sind bei beiden gleich, max. 15%.

Also entweder anderer Motor (schwächer) oder lange warten oder gebraucht!

@alpi82 Mit 12 % genügen 20000 Euro
Hat der Tsi eine so lange Lieferzeit ?

Wieso ohne Sonderausstattung ?
Ein United und noch ein paar Kleinigkeiten, und der Preis paßt.

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Naja für 20.000 € bekommt man kein neuen Golf mit 1.4 TSI Motor...

Trendline: 18.975,00 € -12% = 16698

Edition: 20.275,00 € -12% = 17842

United: 21.200,00 € -12% = 18656

Da ist sogar noch Platz für Extras 🙂

Genau so ist es !!!

Welche Schattenparker brauchen Extras? Ich nicht.

Hallo,

schau doch mal hier:
http://www.intercar-24.de/go.to/modix/now/intercar24-startseit.html

Dort gibt es auf den Golf 18% !!! Da ist noch einiges an Extras drin.

MFg MArcell

Der Golf V hat eine Mehrlenker-Hinterachse, der A3 nur eine einfache Verbundlenkerachse.
Beim 122ps-Golf gibt's das 7-Gang-DSG, beim entsprechendem A3 nur Handschaltung, usw, usw...
Ich würde eindeutig das Golf-Sondermodell United mit 122ps-TSI und 7-Gang-DSG jedem A3 vorziehen, auch wenn ich ein halbes Jahr darauf warten muss. Außerdem gibt es für den Golf (noch) die günstige 1,9%-Finazierung, da kaufe ich doch keinen Gebrauchtwagen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne.

Jetzt ist der richtige zeitpunkt für nen golf. beim golf 6 wirds erstmal keinen großen nachlass oder sonderliche aktionen geben. nen golf 6 kannste mit gutem rabatt frühestens ein jahr nach einführung kaufen.
beim golf 5 sparste jetzt gutes geld => edition / united mit 122 ps tsi nehmen! eventuell sogar nen werksdienstwagen, da sind die nachlässe noch viel großzügiger!

beim Golf V gibt es derzeit 22% für Neuwagen (Abverkauf wegen Golf VI). Ein Kollege hat gerade einen Vorführwagen (80PS, Klima, CD-Radio, Efh, ZV mit FB, ESP etc.) mit etwas über 2000km für 12.820 Euro gekauft...

http://www.autohaus-faust-coswig.de/frames.php

Audi A3 gibt es bereits ab 16.690 Euro:

http://www.neuwagenmarkt.de/.../fahrzeugdetails.html?...

Wozu braucht man Extras? Bereits die Basis hat alles, was das Herz begehrt, samt Klima und CD-Radio, ein Dutzend Airbags, ESP und ABS...DSG würde ich mir nicht antun. Teuer und vermutlich sehr störanfällig. Denk mal, das wird nicht anders laufen als bisher bei VW/Audi mit Automatik und Tiptronic, wo eine (häufige) Repartur fast so teuer war wie der Zeitwert des Wagens.... Wenigstens sind jetzt Fahrleistungen und Verbauch nicht mehr schlechter als beim Handschalter.

Also wenn der A3 besser gefällt, A3 kaufen aber der Golf hat derzeit das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

.

Wo hast Du das denn her?

Deine Antwort