Neuer Golf IV GTI Frage zum Auto und zur Finanzierung

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute!
Hier mal Infos zu dem Wagen, der in Frage kommt:

Golf IV 1,8T 150PS
57.900km
EZ 04/02
5-Türer
Schwarz Uni
ZV (ist die FFB bei der EZ immer dabei? weil dranstehen tut nichts? und ich habs auch vergessen zu fragen)
Stoff Anthrazit
Klimaautomatik
Radio mit Cassette + 10fach CD Wechsler im Kofferraum
Sitzheizung vorn
Winterpaket
4 ele. verstellb. Fensterheber
ele. verstellb. Außenspiegel
8-fach bereift
Wegfahrsperre
Neue Bremsscheiben+Klötze + Sommerreifen im Frühjahr 2007
AU+HU 04/09
1.Hand
Scheckheftgepflegt bei VW

10 490€ ohne Garantie
10 990€ mit 1 Jahr Garantie
(ist von einem Vermittler, also normal Privatverkauf aber er meinte, wenn ich Garantie möchte, kauft er das Auto und verkauft es dann mir für 10 990€ mit Garantie)
Vorbesitzer war ein 33 Jahre alter Doktor mit Familie
Er war sofort damit einverstanden, dass ich einen Test beider Dekra mache, will das sogar für mich organisieren.
Vermittler klang deutsch, freundlich und seriös

Nachteile:
Leichte Kratzer vorne rechts in der Schutzleiste
Vor 5 Jahren gabs mal nen geringen Schaden an der Heckschürze, welcher aber nach Angabe des Doktors ohne Austausch der Heckschürze repariert werden konnte (Einparkschaden + Smart Repair vielleicht? )
Ach und der Doktor hatte Anfang 2007 den Service (mit Ölwechsel) (Longlife) bei VW machen lassen und ist dann 10tkm gefahren und die Serviceleuchte leuchtete wieder auf. Daraufhin hat er einen erneuten Ölwechsel bei Euromaster machen lassen und jetzt ist die Leuchte wieder aus. Kann man das vernachlässigen oder sollte man das Ernst nehmen? Was kann das sein?

Den Zahnriemen sollte ich dann wohl Ende 2008 wechseln oder wie siehts beim 1,8T mit den Wechselintervallen aus (ich fahre ca. 15tkm / Jahr)
Was muss man beim 1,8T beachten? Ist das ein solider Motor oder einer mit vielen Krankheiten? Kommen LLK- oder Turboschäden häufig vor?

Wie siehts mit Spritverbrauch aus? Ich bin so ein "Mittel-Fahrer", habe mir einen gedachten Drehzahlbegrenzer bei 4000upm eingebaut 😁, drehe also sehr selten höher
Muss ich den Motor "Kalt-Fahren"? Bin noch nie Turbo gefahren 😁

So und nun zum finanziellen:
Ich habe 4000€, müsste dann also 6500€ finanzieren. Ich würde eine Ballonfinanzierung bevorzugen, also mit Schlussrate, da ich ja meinen 1,4l dann noch Privat verkaufen würde und den Gewinn daraus als Schlussrate sparen würde.
Sprich ich suche so eine Finanzierung etwa:
6500€ Kreditsumme
12x 130€ Rate
5000€ Schlussrate (Einnahme vom 1,4l)
gibt es sowas? wo am besten? Hier bevorzuge ich Offline Verträge, also altmodisch mit nem Berater von Face to Face 🙂
Ich kann ja den Wagen nicht beim Händler finanzieren, da es ja ein Privatverkauf ist.
Wielange dauert es denn vom Kreditantrag bis zur Auszahlung? Bei 6500€ ? krieg ich das gleich raus?
So das reciht jetzt erstmal, danke, dass ihr euch Zeit für mich nehmt.
Mfg Patrick

68 Antworten

Warum willst du die ganze Kohle die du nicht hast für ein Auto rauswerfen? Darf ich fragen was du von Beruf machst? Das wird dir nämlich die Haare vom Kopf fressen. und das mit dem eingebauten Limiter in deinem Kopf bei 4k geht zwei mal gut und dann nicht mehr 😉 Das was du vor hast finde ich grob unvernünftig, falls dich meine Meinung interessieren sollte.

Darf man fragen was du beruflich machst?

Ich habe 4000€, müsste dann also 6500€ finanzieren. Ich würde eine Ballonfinanzierung bevorzugen, also mit Schlussrate, da ich ja meinen 1,4l dann noch Privat verkaufen würde und den Gewinn daraus als Schlussrate sparen würde.

Ich denke, der "Gewinn aus dem Verkauf Deines "alten" wird für einiges bei dem neuen draufgehen. Ich würde es nicht machen, aber jeder sollte es selbst wissen

Kein Xenon, Keine Ledersitze, Kein Schiebdach, dazu nur Unischwarz (die ist richtig sch*isse zu pflegen) usw...

Ich finde den locker 1000-1500euro zu teuer!

ZV war immer Serie im GTI...

MfG

Ähnliche Themen

So und nun zum finanziellen:
Sprich ich suche so eine Finanzierung etwa:
6500€ Kreditsumme
12x 130€ Rate
5000€ Schlussrate (Einnahme vom 1,4l)

Wer sagt, das Du 5000,- für Deinen alten bekommst. Was ist wenn nicht? deine Finazierung hinkt gewaltig! Aber wie gesagt, jeder wie er es braucht

Bevor hier wieder alle ihre Glaskugel auspacken, sollten wir abwarten, was er noch für Infos von sich preisgibt.

Was er beruflich macht, wäre ganz interessant!

Jup, aber nicht das jetzt kommt er ist noch Azubi oder sowas 😁 Mal abwarten 😉

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Jup, aber nicht das jetzt kommt er ist noch Azubi oder sowas 😁 Mal abwarten 😉

Ich ahne schon böses😮

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ZV war immer Serie im GTI...

MfG

Das schon, aber ich meine die FFB?

natürlich interessieren mich eure Meinungen!
Ich lerne KFZ mechatroniker bei Mercedes-Benz im 1. Lehrjahr und habe monatlich ca. 1100€ inkl. Unterhalt und Kindergeld. ich denke nicht, dass bei meinem neuen viel geld durch Tuning drauf geht, ich will nur die Holzelemente gegen Alu tauschen (was mich aber vermutlich nicht viel kostet, da ich bei ebay noch einiges für das Holz bekomme
und nen neues Radio und Hella NSW, aber das ist ja relativ wenig 🙂

@ Wing: ich hasse Leder^^, Schiebedach brauche ich absolut nicht
Bei Xenon und der Farbe gebe ich dir natürlich recht

@mimazuhaus Was man für den alten bekommt, weiß man natürlich nie aber 4500 müssten es schon sein und den rest kann ich dan auch noch für die Schlussrate sparen. ich habe sehr geringe Ausgaben, weshalb ich in den letzten Monat jeden monat 300€ problemlos zur Seite legen konnte

Ganz ehrlich: Spar das Geld! Das ist mit dem Auto schneller weg als du gucken kannst. Azubi im 1. Lehrjahr, meine Eltern hätten mich gesteinigt hätt ich mir nen GTI gekauft. Tu dir selber nen gefallen und leg zumindest ein bisschen was auf die hohe Kante.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ganz ehrlich: Spar das Geld! Das ist mit dem Auto schneller weg als du gucken kannst. Azubi im 1. Lehrjahr, meine Eltern hätten mich gesteinigt hätt ich mir nen GTI gekauft. Tu dir selber nen gefallen und leg zumindest ein bisschen was auf die hohe Kante.

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, weshalb alle so auf dem Finanziellen rumhacken, der Hauptteil der Frage bezog sich eigentlich auf den Wagen 😁

Ich habe 4000€ + nen 1,4l sprich ca. 9000€, sprich nach einem Jahr ist der Wagen problemlos abbezahlt und ich habe noch für 3 Jahre eine gesicherte Arbeitsstelle 🙂 Zudem Habe ich ne sehr geringe Versicherung (SF6), drum konnte ich mir den 1,4l auch schon als Schüler mit kleinem Nebenjob leisten...

Na dann lass dir mal ausrechnen wo der GTI eingestuft ist und was du blechen darfst, damit wirds anfangen. Unterhalt ist teurer, Inspektionen, Verschleißteile, und so weiter. Mal anders gefragt: Wofür brauchst du jetzt den GTI?

Hach...

Was hat meine Mutter damals zu mir gesagt als ich mit 20 auf einmal 250PS wollte: "wenn DU die Kohle hast mach es halt, man ist nur einmal Jung"...

Tjo, aber ich habe mein Auto komplett selbst bezahlt, nix finanziert und konnte den Unterhalt auch selber aufbringen....

Aber das nur so nebenbei, mir ist der Wagen persönlich viel zu teuer...

MfG

PS: wozu braucht man nebelscheinwerfer?

So, woher wusst ich nur, dass du Schüler oder Azubi bist?

Ganz einfach, weil mich die Erfahrung gelehrt hat, dass alle so blauäugig eine Rechnung aufstellen.

Als ehemaliger Bankkaufmann kann ich dir sagen, dass es nicht so einfach geht.

Sicherlich kannst du zu deiner Hausbank gehen und dich nochmal individuell beraten lassen. Aber kein seriöser Berater wird dir einen Kredit geben!

Warum?

Weil dein Einkommen zu niedrig ist! Kindergeld/Unterhalt wird nicht als Einkommen deklariert. Zudem steckst du in einer Ausbildung! Woher willst du wissen, was nach der Ausbildung ist und ob du noch liquide sein wirst?!
Heute kann dir dein Chef was von Übernahme erzählen und in 2 Jahren sieht die Welt völlig anders aus!

Eine ganz kleine Hilfestellung für deine Rechnung.
Deine Rechnung muss so aufgebaut sein:

Einkommen/Einnahmen pro Monat vs. Ausgaben.

Bsp.!!!

Ein.: vs. Ausg.:
1100 vs. Miete+Fressen+Kleidung+Benzin+evtl.Wartungskosten+Versicherungen+Handy+Freundin+Hobbys+Wochenendorgien
+ deine monatlich ausgerechnete Rate, die eh Schwachsinn ist, weil da der Verdienst der Bank an dich fehlt!

Und sag jetzt bloß nicht, ich geh dann Wochenende mal weniger raus, oder telef. weniger mit dem Handy, oder wozu Wartungskosten, es passiert eh nicht jeden Monat was.

Was bleibt übrig?

Nicht mehr viel, wenn ich das mal so überschlage!

Ein gut gemeinter Rat nach ein paar Jahren Erfahrung in einem Kreditinstitut, spar das Geld und warte mit dem Autokauf! Ist dein Auto momentan unzuverlässig oder wieso der Verkauf?
Oder hast du nur große Augen aufgrund der mehr PS?

Ein Auto ist und war schon immer der erste und einer der schnellsten Wege sich in einen Schuldenberg zu stürzen und da raus zu kommen ist sehr sehr schwer!