Neuer Focus Mk4 -Mängel

Ford Focus Mk4

Ich habe so meine Befürchtung, dass das Auto etwas zu früh vom Stapel gelassen wurde. Oder die in Werk Saarlouis sind recht demotiviert bzgl. Stellenabbau und Werkschliessungen. Dass am Anfang eines neuen Modells Kinderkrankheiten auftreten können, ok aber in solchem Ausmass was man hier im Forum liest ist schon etwas auffällig.Was meint ihr zu der ganzen Sache.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich habe meine Wartezeit abgesessen (knapp drei Monate), fahre seit einer Woche stolz meinen Neuen. Fleißig habe ich vorher hier im Forum die Infos gesammelt, die für mich wichtig waren. Dafür mal ein DANKESCHÖN. Dadurch sind allerdings auch immer wieder kleine Zweifel bei mir aufgekommen, ob mein bestelltes Auto (Focus ST-Line, alle Pakete, Panorama-Dach, 182 PS HS) denn meinen Ansprüchen und Erwartungen entsprechen wird. Und was soll ich sagen, nach der ersten Wochebin ich voll auf begeistert. Bis jetzt habe ich keine Mängel festgestellt. Gut, ich habe auch nicht den Lack nach eingeschlossenen Staubpartikeln kontrolliert und sonst wie kleinlich das Auto nach Fehlern durchsucht. Alle Systeme funktionieren einwandfrei, kein klappern und kein gar nicht's. Und die Optik stimmt sowieso.
Das wollte ich allen sagen, die sehnsüchtig auf ihren neuen Focus warten und eventuell die gleichen Gedanken haben wie ich sie hatte. Ich wünsche euch, dass ihr nicht vom Defekt-Teufel heimgesucht (was ganz sicher passieren kann und ganz bestimmt nicht die Regel ist) werdet und ihr genauso viel Freude an eurem neuen Focus habt wie ich sie habe (die ganze Familie).
Gruß in die Runde und allzeit gute Fahrt!

375 weitere Antworten
375 Antworten

Zitat:

@dika151 schrieb am 1. Oktober 2019 um 23:27:29 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 1. Oktober 2019 um 23:04:40 Uhr:

Da gibt es aber schon noch ein paar andere in der Kompakt/ Mittelklasse die eine sehr gute Qualität abliefern. Kia, Hyundai,Volvo, Und das was Ford mit dem Focus mk4 fabriziert verdient definitiv nicht mehr Qualität Made in Germany. Unser Ford Fiesta Active ist zwar um einiges besser aber da sieht man schon auch den Sparwahn und was bei der Endkontrolle so durchgewunken wird. Es wird bei uns auch beim nächsten Fahrzeug kein Ford mehr werden obwohl wir eine super Werkstatt/Händler haben, wenn zukünftige Modelle den gleichen Qualitätsstandard haben sollen. Für die Preise die Ford aufruft gehen auch andere Fabrikate. Wenn ich unsere letzten zwei Alfa Romeo betrachte und unseren letzten Fiat Panda müssen die sich nicht hinter Ford einreihen, sondern davor. Unser jetziges Zweitfahrzeug Alfa Romeo Brera wird im Jänner für eine Giulia ersetzt und da ist die Qualität echt noch eine Latte höher als beim Brera. Und wenn ich für einen MK4 ST für ca. 32000.- bis 38000.- bezahlen soll dann ist die Entscheidung immer bei der Giulia.

Die Frage sei erlaubt warum man gefühlt hundert Mal so viele Ford‘s wie Alfa‘s im Straßenverkehr sieht?

Die Alfa‘s sind wunderschön keine Frage, aber die Preise haben auch mittlerweile Premium Niveau, die Wertverluste sind enorm und die üblichen Schwachstellen konnten die Italiener bis heute kaum eindämmen.

Die Wertverlust bewegen sich im allgemeinen Rahmen da sind die Deutschen Produkte nicht viel besser. Und was die üblichen Schwachstellen angeht, erzähl mal? . Wenn du den Stammtisch-Rost aus Anno Dazumal meinst und die Elektrik meinst, vergiss es schon lang Geschichte Und wenn es um Passgenauigkeit geht kann speziell Ford noch was lernen.
In diesem Sinne Ciao.

siggylein, Du fährst selber kein MK4 und meinst Du hättest eine qualifizierte Meinung zu diesem Fahrzeug aufgrund von Forenbeiträgen und einem einzigen KFZ Händler?!? Auweia, ich hoffe Du schlenderst nicht komplett so durch Dein Leben...

Leute bleibt ruhig und freundlich zueinander.
Jeder hat seine Meinung.

Wenn @siggylein so sein Erfahrungen gemacht hat gerne. Es darf glücklicherweise jeder selbst entscheiden was für ein Auto er fährt.
Ich für meinen Teil z. B. werde mir definitiv in meinem Leben kein Auto der VAG mehr kaufen (außer Porsche, doch dies lässt der Geldbeutel nicht zu 😁 ).

Ich bin jedenfalls mit der Qualität zufrieden. Ich wusste von den Materialien und auch der Verarbeitung und akzeptiere dies aufgrund des Kaufpreises.

@Firefighter91

Dann schnell noch mal zuschlagen, bevor VW und Ford noch enger zusammenrücken...;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 2. Oktober 2019 um 06:33:46 Uhr:

siggylein, Du fährst selber kein MK4 und meinst Du hättest eine qualifizierte Meinung zu diesem Fahrzeug aufgrund von Forenbeiträgen und einem einzigen KFZ Händler?!? Auweia, ich hoffe Du schlenderst nicht komplett so durch Dein Leben...

Nein, ich schlendere nicht so durchs Leben. Und ich mache mir sehr wohl ein Meinung zum MK4

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 2. Oktober 2019 um 06:45:18 Uhr:

@Firefighter91

Dann schnell noch mal zuschlagen, bevor VW und Ford noch enger zusammenrücken...;-)

Ich habe es auch schon mitbekommen 🙄
Bin ich kein Freund von. Aber noch ist es ein Ford 😁

Beim nächsten muss man dann abwarten.

Mein Werkstattmeister meinte zu mir, daß VW input bzgl. der Dieselmotoren brauch, da sie es nicht auf die Kette bekommen mit den Emissionnswerten. Was daran wahr ist, sei mal dahingestellt.
Die Euro 6 Diesel sollen ja lt. Medienberichten auch schon wieder ne Abschaltsoftware haben. VW kommt mir aber auch nicht ins Haus. Da komme ich ja vom Regen in die Traufe.

@siggy: ganz ehrlich? Und ich glaube, ich habe es eh schon mal erwähnt. Du kannst/darfst/sollst deine eigene Meinung kundtun. Ist aber, ohne einen MK4 sein eigen nennen zu dürfen (!!!), keinen Deut wert und hier im Forum wenig hilfreich.
Nur weil du Meinungen/Eindrücke etc sammelst und du dann meinst, dir dein eigenes Bild über den MK4 machen zu können, heißt das keineswegs, dass du auch Ahnung über das Auto hast.
Nicht umsonst muss man etwas „erfahren“.

Btw, in der echten Welt und würden wir uns kennen, wären meine Worte nicht ganz so nett.
Eigentlich eine Frechheit, sich hier wichtig zu machen und nicht einmal einen MK4 zu besitzen...

Komisch, als letzhin jemand Gutes vom MK4 sprach, der selber keinen hatte, hieß es von bestimmten Personen: "Das ist doch nur Hörensagen! Zählt nicht!." Im umgekehrten Fall ist das okay?

@siggylein: was genau kannst Du hier im MK4 Forum konstruktives beitragen, wenn Du nicht selbst einen MK4 hast?

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 2. Oktober 2019 um 07:19:12 Uhr:

Komisch, als letzhin jemand Gutes vom MK4 sprach, der selber keinen hatte, hieß es von bestimmten Personen: "Das ist doch nur Hörensagen! Zählt nicht!." Im umgekehrten Fall ist das okay?

Hat doch keiner gesagt das dies Okay ist?
Im Gegenteil, es wird darauf hingewiesen dass es eben nicht okay ist!

Du warst doch auch nicht gemeint. 😉 Ich denke mal, der/die/das Betroffene, weiß schon, um wen es geht.

Weis ich schon 😉

Aber du hast ja geschrieben, dass es nun Okay ist wenn wir negative "Erfahrungen" von nicht MK4 Fahrern akzeptieren.
Mach hier doch aber keiner???
Oder habe ich dies überlesen.

Zitat:

@Firefighter91 schrieb am 2. Oktober 2019 um 06:53:21 Uhr:

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 2. Oktober 2019 um 06:45:18 Uhr:

@Firefighter91

Ich habe es auch schon mitbekommen 🙄
Bin ich kein Freund von. Aber noch ist es ein Ford 😁

Beim nächsten muss man dann abwarten.

Mach dir keine Sorgen, ab dann wird es für Ford nur aufwärts gehen...;-)

Zitat:

@wo359 schrieb am 2. Oktober 2019 um 07:14:57 Uhr:

@siggy: ganz ehrlich? Und ich glaube, ich habe es eh schon mal erwähnt. Du kannst/darfst/sollst deine eigene Meinung kundtun. Ist aber, ohne einen MK4 sein eigen nennen zu dürfen (!!!), keinen Deut wert und hier im Forum wenig hilfreich.
Nur weil du Meinungen/Eindrücke etc sammelst und du dann meinst, dir dein eigenes Bild über den MK4 machen zu können, heißt das keineswegs, dass du auch Ahnung über das Auto hast.
Nicht umsonst muss man etwas „erfahren“.

Btw, in der echten Welt und würden wir uns kennen, wären meine Worte nicht ganz so nett.
Eigentlich eine Frechheit, sich hier wichtig zu machen und nicht einmal einen MK4 zu besitzen...

Du sammelst deine Eindrücke direkt bei deinem Fahrzeug, ich indirekt über einzelne Foren und MT ist Gottlob nicht die Referenz in Sachen Ausgekraft. Da verlasse ich mich schon eher auf mein Auge und Probefahrten. Deine Behauptungen und Mutmaßungen sind eher eine "Ich nehme das Wort garnicht in den Mund"Aber Hauptsache ist deine Meinung ist richtig, man sieht es ja auch an deinen "Mutmaßungen"Und was das echte Leben betrifft, so macht immer noch der Ton die Musik und so wie man in den Wald hinein ruft so schallt es einem auch zurück."Alte Weisheit, gilt aber heutzutage immer noch

In diesem Sinne noch einen schönen Tag..

Deine Antwort