ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. neuer Firmenwagen: 320d oder 330e

neuer Firmenwagen: 320d oder 330e

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mein neues Auto zu konfigurieren. Nach 4 Jahren Pause soll es wieder ein BMW werden (nach einem F31 und einem G91, beide als 18d).

Nun, neue Firma, darf ich auch 20d oder gar 30e fahren. Ich frage mich nur, was ist sinnvoller.

Vorteile 320d (=Nachteile 330e):

- höhere Reichweite (auf Langstrecke nicht alle 400km zur Tanke zu müssen)

- ausgereifterer Motor

- mehr Kofferraumvolumen

- geringeres Gewicht (=bessere Dynamik?)

Vorteile 330e (=Nachteile 320d):

- moderneres Konzept (PV auf dem hauseigenen Dach vorhanden)

- der Benziner ist laufruhiger als der Diesel

- (noch) bessere Beschleunigung

- Kraft direkt da beim Anfahren, keine Gedenksekunde, kein Turboloch

Beide würden eine nahezu Vollausstattung bekommen (M-Paket, Business Professional, Innovationspaket, etc). In der Leasingrate sind beide in etwas gleich (beim 330e muss ich etwas zuzahlen, da höhere Leasingrate, dafür weniger Steuer - hebt sich auf).

Was meint ihr, wozu würdet ihr aus welchen Gründen heraus tendieren?

Und dann die wichtigste Frage: weiss oder grau :-D

Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

@Asperin schrieb am 4. April 2023 um 09:54:58 Uhr:

Ich werfe hier gerne mal meine 2 cent rein, da ich selbst mal einen 320d als Firmenwagen hatte und vor der M340i Bestellung auch den 330e Probe gefahren bin.

Welches Auto zu Deinem Fahrprofil passt ist hoch individuell.

Den Hybrid würde ich aber nur nehmen, wenn du diesen über Nacht daheim auch laden kannst (und das zu vertretbaren Kosten oder sogar kostenfrei wenn der Arbeitgeber mitspielt).

Tendenziell würde ich bei einem Firmenwagen mit viel Laufleistung / langen Fahrten in Richtung 320d tendieren. Ist einfach das entspanntere Fahren auf der der Langstrecke.

Falls es etwas mehr Spaß sein soll/bei Bedarf sein darf (und Benziner als Firmenwagen grundsätzlich möglich wären) würde ich noch den 330i in den Ring werfen. Der wirkt nicht so ansgestrengt wie der 330e.

 

Ps,

Dass der 320d MH kein Turboloch haben soll, ist natürlich Quatsch. Es wird aber im Alltag selten bis nie auffallen.

Danke @Asperin, tatsächlich ist der 330i auch eine Überlegung wert. Allein aufgrund der längeren Reichweite, der Leistung usw.

Ich finde das Hybrid-Konzept nicht schlecht, was mich nervt sind diese unsäglichen 3,6kW.

So lohnt es sich nicht, mal für ne halbe Stunde beim Einkauf zu laden, mit nur 11KW hätte man den Akku rd. 50% voll.

Ich lade an der Firma und habe in 15 Monaten knapp 1/3 Elektrisch gefahren.

An die BEV traue ich mich nicht ran, weil keiner 500km schafft und im Winter der Akku 30% verliert, die öffentliche Ladestruktur ist ein Krampf.

Für Hochgeschwindigkeitsbolzen ist ein Hybrid nicht gemacht.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 4. April 2023 um 10:06:23 Uhr:

 

Für Hochgeschwindigkeitsbolzen ist ein Hybrid nicht gemacht.

Und ein BEV noch viel weniger! Das nervt mich am allermeisten. Mal angenommen ich wäre bereit mir einen EQS/EQE oder E-AMG zu kaufen, lege € 130k aufwärts ab und kann es dann -falls möglich- nicht "fliegen" lassen auf der AB, weil sonst nach max. 200 km Feierabend ist mit der Reichweite. Obwohl die Kisten locker und entspannt über 200 km/h laufen.

NEIN DANKE Thema verfehlt !!!!

Und Tesla erwähne ich gleich gar nicht, die sollen erst Mal lernen Autos zu bauen. Ich bezahle nicht 6-stellig für eine minderwertig verarbeitet Hochvoltdose.

Zitat:

@passra schrieb am 4. April 2023 um 09:39:00 Uhr:

Ausschließlich öffentliches Laden und Hybrd mit womöglich nur 3,6kW Ladeleistung geht sich eh nicht zusammen und ist eher ein Ärgernis für die Fahrer vollwertiger E-Autos, die auf die Säulen angewiesen sind.

Wenn man keine andere Möglichkeit zu laden hat (Privat oder Firma), ist so ein Hybrid sicher das falsche Konzept.

Dann gleich vollelktrisch...

Das seh ich genauso, obwohl ich meinen 330e liebe! Bei meinem Fahrprofil passt der perfekt und da ich daheim über Nacht laden kann macht mir das langsame Laden nix aus.

Ich will nie mehr zurück zum reinen Verbrenner, dazu hat der Elektroantrieb einfach zu viele Vorteile die ich nicht mehr missen will.

Bei dem beschriebenen Fahrprofil ohne Lademöglichkeit daheim würde ich wahrscheinlich auch z.B. nen i4 bevorzugen, da reicht ja meistens 1-2 mal die Woche vollladen bei nem Kaffee…

Ich kann auch wärmstens den 320d empfehlen. Ist ein super solider Motor, der einigermaßen sparsam ist aber auch immer noch Spaß macht. Ich bin jetzt knapp 7tkm mit meinem gefahren und der Verbrauch liegt bei knapp unter 6l (errechnet).

Der Motor nagelt die ersten 5km, danach kriege ich davon gar nichts mehr mit. Ein Turboloch konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Im Vergleich zu einem VW 2.0 TDI fährt der 320d entspannter und zieht gleichmäßiger durch. Falls es der Geldbeutel hergibt, würde ich dir den 330d empfehlen ;)

Zitat:

Ps,

Dass der 320d MH kein Turboloch haben soll, ist natürlich Quatsch. Es wird aber im Alltag selten bis nie auffallen.

Genau es wird nie auffallen somit hat er kein Turboloch. Hier gehts ja um Praxis nicht um Theorie

Das Turboloch wird durch den Boost vom MildHybrid ausgeglichen.

Zitat:

@xebone schrieb am 7. April 2023 um 22:49:15 Uhr:

Zitat:

Ps,

Dass der 320d MH kein Turboloch haben soll, ist natürlich Quatsch. Es wird aber im Alltag selten bis nie auffallen.

Genau es wird nie auffallen somit hat er kein Turboloch. Hier gehts ja um Praxis nicht um Theorie

Auch in der Praxis existiert etwas, selbst wenn du es nicht bemerkst. Vergleich mit Krankheit und Symptomen kannst du dir selbst herleiten.

Und jeder Turbomotor hat ein Turboloch und das wird man beim Wechsel aus dem untertourigen fahren oder dem Schulbetrieb zurück in Last auch immer merken.

48V reduziert das ein Stück, aber bei weitem nicht komplett.

Zitat:

@Asperin schrieb am 8. April 2023 um 12:21:40 Uhr:

Zitat:

@xebone schrieb am 7. April 2023 um 22:49:15 Uhr:

 

Genau es wird nie auffallen somit hat er kein Turboloch. Hier gehts ja um Praxis nicht um Theorie

Auch in der Praxis existiert etwas, selbst wenn du es nicht bemerkst. Vergleich mit Krankheit und Symptomen kannst du dir selbst herleiten.

Und jeder Turbomotor hat ein Turboloch und das wird man beim Wechsel aus dem untertourigen fahren oder dem Schulbetrieb zurück in Last auch immer merken.

48V reduziert das ein Stück, aber bei weitem nicht komplett.

Also ich merke davon nichts ;)

"Das Turboloch wird durch den Boost vom MildHybrid ausgeglichen."

Ganz genau so ist. Man spürt gar nix von einem Turboloch.

Sorry Leute, wer bei einem Turbodiesel mit über 2 bar Ladedruck kein Turboloch spürt, hat einfach keine Erfahrung mit verschiedenen Antrieben oder ist eben nur Diesel gewöhnt.

Egal ob bei meinem 320d, dem 340i oder jetzt dem 330i spürt man absolut wann der Turbo noch keinen Ladedruck aufgebaut hat und wann sich das ändert.

Das Maximum des Drehmoments am Diesel ist in der Tat nicht erreicht wenn der Initialschub der Batterie aufhört. Das aber als echtes Turboloch zu bezeichnen finde ich masslos übertrieben.

Hallo zusammen,

ich fahre als Dienstwagen den zweiten 320d und stand vor der Frage 330e oder wieder 320d.

Den 330e habe ich probegefahren. Autobahn 8,5 bis 9l Verbrauch bei „meiner Fahrweise, bei der mein 320d ca. 6l verbraucht.

Vom Fahrspass ist der 330e durch den Elektroboost schon cool. Aber auf der Autobahn ist die Batterie ja nach ein paar Minuten leer.

Da ich viel Autobahn fahre mit mindestens 2 bis 4 mal 250km plus, noch einige Stadtfahrten (insgesamt über 50 km pro Jahr) und ich nicht immer laden kann, ist das mit dem 40l Tank schon schwierig.

Trotz höherer Versteuerung habe ich jetzt wieder den 320d bestellt und freue mich drauf.

Zitat:

@Asperin schrieb am 8. April 2023 um 17:20:31 Uhr:

Sorry Leute, wer bei einem Turbodiesel mit über 2 bar Ladedruck kein Turboloch spürt, hat einfach keine Erfahrung mit verschiedenen Antrieben oder ist eben nur Diesel gewöhnt.

Egal ob bei meinem 320d, dem 340i oder jetzt dem 330i spürt man absolut wann der Turbo noch keinen Ladedruck aufgebaut hat und wann sich das ändert.

Klar weiß ich was du meinst und ich bin bereits verschiedene Antriebe und Autos gefahren. Aber im Vergleich finde ich, dass das Turboloch fast nicht zu spüren ist durch den Mild Hybrid.

Da hast Du auch Recht. Die meisten neuen Turbos haben eine so lineare Kraftentfaltung, dass das sog. Turboloch nur sehr sensiblen Naturen auffällt.

Die alten 911er Turbos (Witwenmacher) waren da eine ganz andere Nummer....erst gar nichts, dann kam der Hammer :eek:

Oder auch sowas wie der seelige Renault R5 Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. neuer Firmenwagen: 320d oder 330e