Neuer E-Macan

Porsche Macan 95B

Ha, wusste ich’s doch: der EMacan kommt dieses Jahr im Herbst. 😁

3323 Antworten

Das macht mein Taycan auch manchmal. Es sind meist Blätter, die vorn rein fliegen und dann vom Lüfter gehäckselt werden.

Zitat:

@MatC21 schrieb am 23. März 2025 um 19:22:41 Uhr:

Zitat:

Mein Macan hat heute relativ laute Geräusche kurz nach dem Einstecken an der Wallbox von sich gegeben. Hört dann nach einer Zeit auf. Hat das sonst auch jemand? Die Geräusche sind schwer zu beschreiben, kann sie sonst mal aufnehmen. Klingen aber irgendwie nicht so wahnsinnig gesund. Ist das Kühlung/Heizung um den Akku auf Temperatur zu bringen?

bin im urlaub in österreich und hab zum ersten mal nicht zu hause geladen sondern im hotel und hatte das geräusch auch….

Danke, dann bin ich etwas beruhigter. Werd das nächste mal ein Video machen, dann können wirs besser vergleichen.
Fahre aktuell noch wenig mit dem Wagen und die Reichweite ist zu gut bei dem Wetter - da muss man echt nicht oft Laden 🙂

Hallo zusammen,

hat der E-Macan das gleiche Scheinwerfersystem wie der aktuelle Panamera mit 64.000 Pixeln bzw. kann der Macan auch diesen "Lichtteppich" erzeugen?

LG! :-)

Ähnliche Themen

Nein

Hallo zusammen!

Premiere im Doppelpack. Mein erster Porsche und mein erstes E-Auto!

Jetzt ist er bestellt und ich würde mich freuen, wenn die "alten Hasen" unter euch mir vielleicht paar Hinweise geben würden, die ich vielleicht beachten sollte. Habe schon einiges erfahren und feststellen müssen, das sowohl Porsche als auch die Kunden dazu etwas anders sind 🙂

Bin jetzt schon in unsichere Gewässer geraten, denn seit knapp 20 Jahren lasse ich fast immer eine vernünftige HiFi-Anlage von einem Profi einbauen, den ich natürlich auch schon seit knapp 20 Jahren kenne 🙂 Aber das muss ich mir wohl dieses Mal gut überlegen, Stichwort "approved" - Grüße gehen an dieser Stelle an Twinni 😉

Lange Rede, kurzer Sinn:

Hier ist meine Konfi, die ich ja wohl noch bis zu einem gewissen Zeitpunkt ändern kann. Der nächste Macan 4 Slot bei meinem Freundlichen ist der Juni.

Ich gebe jetzt einfach mal den Code oder? PS9ESTN5

Danke!

LG

@o_ton edle Interior Konfiguration mit den ganzen Lederextras. Ich würd mir da zwar ein paar teure Lederextras sparen und stattdessen zum 4S greifen aber das ist natürlich subjektiv. Auch wenn das oft auf wenig Gegenliebe stosst, ich finde schwarz steht dem Auto.

- Ich persönlich würde noch die Matrix Lichter und das HUD wollen, das HUD ist aber natürlich Geschmacksache.
- 4 Zonen Klima würd ich glaub bei einer neuen Konfiguration mit der Sitzheizung hinten ersetzen, ist relativ unnötig. Obwohl ichs eigentlich nur aus Design Gründen genommen hab da die Klimaanlage hinten sonst relativ billig aussieht
- Wappen auf den Rücksitzen kann man sich imo sparen, schon auf den Frontsitzen ist das sehr subtil (hab ich aber auch)
- Du hast nur bei Sport Chrono Sport Plus. Ist zwar auch nicht nötig, soll aber gesagt sein
- Nehme an Innodrive ist absichtlich weggelassen
- Bose find ich relativ enttäuschend, wenn du Hifi magst würd ich mir das Burmester überlegen.
- Elektrische Ladeklappe find ich relativ sinnlos, gibt wohl auch immer mal wieder Probleme damit, zuletzt im Electrek Review darüber gelesen.

Aber ist ne tolle Konfig, hast ja eigentlich alles drin. Sind wirklich nur ein paar subjektive Anregungen. Viel Spass mit dem Auto

@MatC21 Vielen Dank für deinen Input!

- 4 Klima-Zonen ist glaube ich eine Zwang-Konfi gewesen, kam mit irdendeiner anderen Lederoption, es war glaube ich die Belederung der Mittelkonsole.
- mit den Wappen bin ich mir auch nicht wirklich sicher, habe die auch immer wieder mal rausgenommen, haben es aber immer wieder zurück in die Konfi geschafft 🙂
- ich finde die Standard Tagfahrlichter sehen will grimmiger aus und passen auch zu Schwarz viel besser
- Sport Chrono Plus brauche ich glaube ich nicht. Habe auch ehrlich gesagt nicht kapiert, wofür das gut sein soll. Als Porsche Neukunde hätte ich sogar ganz auf die Uhr verzichtet, davon hat mir der Freundliche aber abgeraten ...
- Innodrive brauche ich nicht, würde am liebsten alle Warnungen loswerden, das ist aber wohl mittlerweile gesetzlich verankert?
- Elektrische Ladeklappe stand auch auf der Kippe, aber die würde ich dann wohl auch rausschmeissen
- Burmester habe ich mal kurz reinhören dürfen, ist aber meilenweit von dem Weg, was ich bis jetzt in meinen Autos verbaut hatte. Die Bose hatte ich in einer Probefahrt dabei, fand ich jetzt ehrlich gesagt genauso schlecht wie die Burmester. Wenn ich diese approved Geschichte nicht auf Spiel setzen möchte, würde ich mich halt mit der Bose begnügen müssen.
- bei der Farbe hadere ich ehrlich gesagt auch. In der engeren Auswahl waren in der Reihenfolge: schwarz, weiß oder eisgraumetallic und aventurin grün.
- Meine Wunschfarbe "kreide" gibt es ja leider bei dem Macan nicht

Bei den Kontrastnähten bist Du leider nicht konsequent. Das erweiterte Lederpaket hast Du ohne Kontrastnähte gewählt, die Sitz- und Mittelkonsole hingegen, sowie die Haltegriffe mit roten Ziernähten. Ja, die Kontrastnaht für das Lederpaket ist mit 3.213 Euro sicherlich kein Sonderangebot, aber entweder alles mit oder alles ohne Kontrastnaht, sonst sieht das aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Ich bin ein wenig enttäuscht, dass Dich Dein Porscheberater nicht auf diesen Umstand hingewiesen hat.

Ich würde stattdessen auf die Belederung der Sitzkonsole (-1.059 Euro) verzichten, die dürfte nämlich als erstes vermackt sein. Außerdem sieht man die Konsole nur kurz beim Einsteigen, und die kaum vermeidbaren Schuhstriemen bekomme ich aus Kunststoff sicherlich einfacher raus als aus Leder. Auch die Haltegriffe in Racetex empfinde ich mit schlappen 833 Euro als unverhältnismäßig teuer und die sind bei mir deswegen auch am Ende rausgeflogen.

Und ja, wenn man die Belederung der unteren Mittelkonsole wählt, muss man die Advanced Climate Control (4 Zonen) zwingend dazu nehmen.

Und die Burmester klang im direkten Vergleich (allerdings nur Internet/DAB Radio, vermutlich mit bescheidenen 64 kbit/s) schon hörbar besser als die Bose, ob das allerdings den wirklich happigen Aufpreis von weiteren 3.500 Euro rechtfertigt, darf gerne bezweifelt werden. Ich bin gespannt wie die Burmester mit besserem Quellmaterial klingen wird.

Ach ja, die Carbonblenden am Lenkrad sehen meines Erachtens überhaupt nicht stimmig aus, hat etwas von GTI-Tuning. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, die nicht allgemeingültig sein muß ;-)

Mach das so, wie es dir am besten gefällt. Hier kommen viele Tips von... Entschuldigung... Porsche Anfängern. Es wird DEIN erster Porsche.

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. April 2025 um 01:39:18 Uhr:

Mach das so, wie es dir am besten gefällt. Hier kommen viele Tips von... Entschuldigung... Porsche Anfängern. Es wird DEIN erster Porsche.

Es wurde explizit um Hinweise gebeten und sogar die Konfiguration zur Diskussion gestellt. Und natürlich ist das SEIN Porsche, aber ICH würde mich gnadenlos ärgern, wenn ich meinen ersten Porsche in Empfang nehme und DANN feststellen muss, dass ich bei der Konfiguration eventuell den ein oder anderen Punkt übersehen hatte, gerade weil (auch) ich ein Porsche-Anfänger bin.

Daher lieber auf solche Punkte hinweisen. Schaden tuts auf jeden Fall nicht.

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. April 2025 um 01:39:18 Uhr:

Oh Entschuldigung, wusste nicht dass wir hier derart Elitär unterwegs sind. Feedback ist natürlich nur gewünscht von Leuten die schon duzende Porsche konfiguriert haben. Wie viele Porsche muss man den besitzen zum hier schreiben zu dürfen? Brauch ich 5 Porsche vorher zum schreiben zu dürfen was ich bei meinem eMacan schätze und was ich in Zukunft weglassen würde?

Sorry aber was soll der Mist, lass doch jedem seine Meinung haben, irgendwann kauft jeder mal seinen ersten Porsche, wurde ja noch niemand mit einem geboren. Das die Konfiguration subjektiv ist haben sowohl @FortyTwo_GER als auch ich un unseren Posts erwähnt. Das ist selbstverständlich aber wenn man kein Feedback möchte dann postet man hier nicht. Es gibt durchaus Tipps in der Konfiguration die helfen können, gerade als Porsche Neuling.

Anstatt hier doof von der Seitenlinie anzugraben, könntest du dir ja selbst die Mühe machen und ein paar Tips geben. Oder statt Pauschal zu verurteilen vielleicht einfach mal konstruktiv Kritik äussern was an den Anfängertipps so schlecht ist.

Porsche muss aktuell um jeden Neukunden froh sein, sonst können bald auch die Hartgesottenen Altfans keinen Porsche mehr kaufen. Respekt jedem Kunde gegenüber ist das a und o im Verkauf und sollte auch hier im Forum gelten meiner Meinung nach.

@FortyTwo_GER Hey vielen Dank für Dein Feedback!

Du hast recht, es ist schon etwas inkonsequent mit den Ziernähten. Der Grund warum ich nicht konsequent bin ist der, ich will halt wenig Plastik im Innenraum. Das habe ich versucht immer upzugraden, auch bei meinen anderen Autos bis jetzt. Und da dachte ich halt, wenn ich schon die Option anwähle, kann ich ja auch die Ziernähte als gleiche Akzente setzen ... denn alles mit zb einer roten Ziernaht wäre mir auf die Dauer zu viel. Habe zB. aktuell kreideweiße Ziernähte und die kann ich auch nicht mehr sehen 🙂

LG

Zitat:

@o_ton schrieb am 1. April 2025 um 11:45:42 Uhr:

Der Grund warum ich nicht konsequent bin ist der, ich will halt wenig Plastik im Innenraum.

Das ist genau der richtige Ansatz. Du kannst das Auto bis zum Abwinken individualisieren und - je nach Budget - sollte man das auch tun. Am besten nochmal einen vertrauensvollen Berater im PZ hinzuziehen.

Mir helfen eure Anregungen sehr! Was ich am Ende bestelle, ist ja mein Bier.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle. Je mehr Input umso besser, egal von wem 😉

P.S.: ich fahre keinen Traktor 🙂 weiß gar nicht welchen Tippfehler ich da im letzten Beitrag produziert habe das da jetzt einer aufgetaucht ist

LG

Deine Antwort