ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer DPF nach 250km stark beladen ...

Neuer DPF nach 250km stark beladen ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. August 2016 um 16:33

Hallo,

ich habe vor kurzem DPF und Turbolader gewechselt.

E91 N47 318d BJ07/2008 A360343

Ausschlaggebend war, dass der Turbolader hin war und der freundliche mir beim damaligen Ketten- /Kettenspannerwechsel berichtet hat, dass der DPF ziemlich voll ist ( <80%). Da sich ein höherer Abgasgegendruck negativ auf den Turbolader auswirkt, flog der gleich mit raus. Ich habe einen neuen DPF der Firma Walker verbaut. Ladedruckseite komplett gereinigt und LLK gegen einen Neuen getauscht (war auch viel Öl drin). Dichtungen sind alle neu. Dichtigkeit aller Verbindungen ist gegeben (mit Lecksuchspray kontrolliert). Die Drosselklappe habe ich demontiert und gereinigt. Den AGR-Einlass am Ansaugkrümmer habe ich vorsichtig mit einer Zahnbürste von Öl-Ruß-Klumpen befreit. Ich vermute dahinter sieht es nicht viel besser aus... Weiterhin wurde ein neuer Luftfilter benutzt und ein Ölwechsel mit neuen Ölfilter durchgeführt. Die Ölleitungen des Turboladers habe ich mit einem selbstgebauten Adapter von Öluzulauf- auf Ölablaufleitung und billigem LL04-Öl gespült. Danach wieder Ölwechsel. Die Brühe war genau so schwarz wie das Öl, das ich jetzt nach LL04-Intervall gewechselt habe... 30tkm .. mach ich nie wieder ... Der Turbolader ist auf Grund verstopfter Ölzuführung zu einem Gleitlager gestorben. Dabei kam auch heraus, dass der Turbo kurz bevor ich den Wagen gekauft habe (2013) gewechselt wurde. Der Luftfilter war im übrigen mehr als zu. Ich kann die Serviceintervalle nicht so richtig verstehen...

So, nach dem alles wieder fertig war habe ich den DPF in der DDE resetet.

Erste Probefahrt verlief gut (80km). Nächsten Tag zur Arbeit gefahren, keine Probleme. Abends erstmal Auto durch die Waschanlage gejagt und den Staub aus der (offenen) Garage eleminiert. Nächsten Tag auf der Autobahn Stop&Go und da dachte ich mir mich trifft der Schlag: Jedes Mal wenn ich Gas weg und Kupplung getreten habe, kam hinten eine Blaue Wolke heraus. Also nächste Abfahrt runter und mal kurz kontrolliert was los ist. Es kam zwar noch etwas blau aber schon viel weniger. Also wieder auf die Bahn und weiter zur Arbeit. Einmal kam dann noch mal eine kurze blaue Wolke bei konstanter Fahrt 80km/h. Danach habe ich das nie wieder gesehen. Meine Vermutung: Der Wagen bekommt wieder richtig Luft und zieht den Öl-Ruß-Schlamm aus dem Ansaugkrümmer an.

Einen weiteren Tag später, nach dem ich von der Arbeit zurück war, habe ich noch mal Fehler ausgelesen.

Der Fehler 00480A Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch) hat mich etwas aus der Fassung gebracht. Wieso zur Hölle ist der Abgasgegendruck zu hoch bei einem nagelneuen DPF?

Ich habe inzwischen auch einen Fehler vom AGR-Ventil drin, hatte aber keine Leistungsverluste spüren können. Das AGR-Ventil werde ich die Tage mal reinigen. Im Leerlauf hat der Wagen 1-2mbar Abgasgegendruck. Unter Last konnte ich noch nicht prüfen (Wollte ich nicht auf kalten Motor und sonst noch keine Zeit gehabt...).

Außerdem stehen auch 3 von 4 Glühkerzen drin. Muss ich mal inkl Steuergerät wechseln lassen, glaube aber nicht dass diese zum Fehler beitragen?

Kann mir jemand sagen, ob die Meldung "Abgasgegendruck zu hoch" nach so kurzer Strecke normal ist? Kann es durch die aufgelöste Öl-Ruß-Kruste kommen?

Wie lange dauert es bis der Wagen das erste mal eine Regenerierung manuell einleiten würde (Der Wagen fährt nicht Langstrecke sondern eher im Stadt/Autobahn-mix pro Tag 2x 20km Autobahn mit 80-100km/h)?

Der Wagen wurde sachte wieder eingefahren und hat sonst keine Mucken. Fährt 1A und hat Leistung.

Bin über Hinweise dankbar. Falls noch weitere Details fehlen, einfach fragen.

Ich muss im übrigen gestehen, dass ich dieses Thema bereits in einem anderen Forum gepostet habe, aber bisher keine Antwort bekommen habe ... Ich hoffe hier meine Antworten zu bekommen.

Beste Grüße d2xbln

Dsc-0621
Beste Antwort im Thema

Also zunächst mal der abgasgegendruck ist top in Ordnung. Das Öl was da verbrannt ist, ist normal nach turbowechsel. Die Kühlmittel-Temperatur beim N47 muss min 65 grad, besser mehr betragen, damit regeneriert werden kann. Ich sehe nur 66 grad... Prüfe deine Kühlmittel-Temperatur. Normal wären 90 grad!! Die Werte zum Druck sind merkwürdig, der Umgebungsdruck ist höher als der abgasgegendruck. Ich würde das mal löschen und manuell eine Regeneration einleiten und schauen ob es geklappt hat, bzw ob der Fehler dann immer noch wieder kommt. Die glühkerzen würde ich vorm Winter mal erneuern, die haben mit dem Problem aber nichts zu tun.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Verschoben.

Hi!

Die letzte Regeneration war vor 1048km und es sind etwa 35g Ruß im DPF. Er möchte jetzt natürlich gerne freibrennen. Wegen der kurzen Fahrten wahrscheinlich kaum möglich. Du kannst die Regeneration manuell mit Tools32 oder Rheingold einleiten, evtl. auch Inpa. Das Fahrzeug muss dazu mind. 75 Grad Kühlwassertemperatur haben, ansonsten wird nicht regeneriert, Sensordaten während der Fahrt prüfen. Die Ölasche ist 0, wurde also richtig rückgesetzt. Der blaue Rauch kann von dem verbrannten Öl kommen wie du schon schreibst, aber auch vom neuen Auspuff. Evtl. auch von der AGR, wenn die hängen bleibt.

Mit Rheingold kann man die AGR Rate zurückdrehen, dann verdreckt die Ansaugung weniger und er spricht spontaner an. Ist die AGR pneumatisch angesteuert?

Also zunächst mal der abgasgegendruck ist top in Ordnung. Das Öl was da verbrannt ist, ist normal nach turbowechsel. Die Kühlmittel-Temperatur beim N47 muss min 65 grad, besser mehr betragen, damit regeneriert werden kann. Ich sehe nur 66 grad... Prüfe deine Kühlmittel-Temperatur. Normal wären 90 grad!! Die Werte zum Druck sind merkwürdig, der Umgebungsdruck ist höher als der abgasgegendruck. Ich würde das mal löschen und manuell eine Regeneration einleiten und schauen ob es geklappt hat, bzw ob der Fehler dann immer noch wieder kommt. Die glühkerzen würde ich vorm Winter mal erneuern, die haben mit dem Problem aber nichts zu tun.

Ja, genau würd ich auch sagen.

Den Umgebungsdruck hab ich irgendwie überlesen, der kann eigentlich nicht höher sein als der Abgasgegendruck, da hat Dorfbesorger recht.

Ich hoffe mal, dass der WALKER DPF was taugt und nicht das Problem ist. Hab mit den DPF's bisher glücklicherweise noch keine Erfahrungen sammeln müssen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 15:53

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

was inzwischen passiert ist:

AGR mit Unterdruckpumpe kontrolliert -> es verfährt sauber

Kühlmitteltemperatur schwankt im Betrieb zw. 90 und 98°C

Der Statur Regenerationsanforderung (o.ä) steht eigentlich immer auf 1

Heute ein neuen Abgasgegendrucksensor verbaut: Vorher wie nachher gleiche Werte.

Im 4. Gang bei 3500min-1 Pedal voll getreten ca 272mbar Gegendruck.

Er hat jetzt erstmal nicht mehr gequalmt, aber damit hatte ich schon mal Ruhe und dann hat es beim warm werden wieder so stark gequalmt, dass die Rauchschwaden an meinem Fenster vorbei zogen. Ist er richtig warm, qualmt nichts mehr.

Bin drauf und dran den alten DPF ,der laut BMW zu 80% voll ist, mal drunter zu schmeißen. Leider habe ich von dem keine Werte mehr gezogen :(

Weiß jemand was für Gegendrücke bei gewissen Lastzuständen normal sind und welchen Unterschied da ein neuer zu einem Alten DPF hat???

Gruß

d2xbln

Mein DPF hat im Leerlauf was um 4-8mbar. Maximalwerte wären 60mbar im Leerlauf, 150 bei 2000 und 300 bei 4000 umin. Ab diesen Werten kommt eine Fehlermeldung. Nun wird der Wert aus Differenz zum Umgebungsdruck gemessen. Ich bin etwas verwundert, da im Leerlauf der Druck ok ist. Das beißt sich alles. Evtl liegts tatsächlich an dem neuen DPF, der bei Last nicht genügend Abgase durchlässt und somit der Druck steigt. Wenn du den alten DPF noch hast würde ich den ausbrennen lassen und den neuen reklamieren. Ich denke dass der Durchsatz bei dem neuen anscheind zu gering ist. Eine andere Erklärung Habe ich leider nicht. Bei einem neuen DPF hat man so gut wie gar keinen Gegendruck.

Themenstarteram 24. August 2016 um 18:56

Ja, meine Meinung.

Ich habe vorhin einfach mal so einen Staubsauger an meinem alten Dpf angesetzt.... Mir ist bewusst dass das keineswegs der Realität nahe kommt. Ich muss aber sagen, ich hab das Gefühl, dass kaum ein Widerstand da ist. Ich werde mal den alten Dpf zurück bauen. Zwar ne scheiß Arbeit ohne Bühne, aber was solls.

Oder ich lasse den alten gleich regenerieren.... Dann spare ich mir einmal bauen......

Schick den alten weg zum ausbrennen. Dann ist der wieder wie neu. Ich denke dann ist das Problem erledigt. Sonst musst alles doppelt machen.

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:36

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. August 2016 um 21:13:54 Uhr:

Schick den alten weg zum ausbrennen. Dann ist der wieder wie neu. Ich denke dann ist das Problem erledigt. Sonst musst alles doppelt machen.

Ich habe mich für doppelt machen entschieden... Ich habe vom dpf Einlassseite ein Bild gemacht. Ist das normal nach 300km? Sieht aus als wären da Waben zu??

Die Auslassseite ist komplett sauber (bernsteinfarbend).

Tmp-10884-dsc-0682-13106158
-20160825-150340

Sieht komisch aus. Ist da noch Verpackung davor?

Themenstarteram 25. August 2016 um 12:52

Nee da ist nichts davor. Es sieht einfach aus als wären da einzelne Wabennester die nicht funktionieren.

Zumal die Verpackung bei 600grad wohl ins Jenseits geschickt worden wäre.

Raus mit dem Schrott. Kannste so wieder zurückschicken.

Sieht nicht so toll aus...

Wär mal interessant wie der Rußt wenn kein DPF drin ist.

Themenstarteram 25. August 2016 um 14:48

Das machen ja einige "DPF-off". Es soll gar nicht so doll rußen. Und durch AU kommt man auch. Ist aber nicht erlaubt.

Der "Filter" ist eigentlich kein Filter sondern viel mehr ein Wandler. Er wandelt Feinstaub in Asche um. So hab ich das jedenfalls verstanden.. bedeutet, hinten kommt trotzdem immer Ruß raus. Bei einem Auto ohne DPF dann halt ohne Umwandlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer DPF nach 250km stark beladen ...