ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer DPF nach 250km stark beladen ...

Neuer DPF nach 250km stark beladen ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. August 2016 um 16:33

Hallo,

ich habe vor kurzem DPF und Turbolader gewechselt.

E91 N47 318d BJ07/2008 A360343

Ausschlaggebend war, dass der Turbolader hin war und der freundliche mir beim damaligen Ketten- /Kettenspannerwechsel berichtet hat, dass der DPF ziemlich voll ist ( <80%). Da sich ein höherer Abgasgegendruck negativ auf den Turbolader auswirkt, flog der gleich mit raus. Ich habe einen neuen DPF der Firma Walker verbaut. Ladedruckseite komplett gereinigt und LLK gegen einen Neuen getauscht (war auch viel Öl drin). Dichtungen sind alle neu. Dichtigkeit aller Verbindungen ist gegeben (mit Lecksuchspray kontrolliert). Die Drosselklappe habe ich demontiert und gereinigt. Den AGR-Einlass am Ansaugkrümmer habe ich vorsichtig mit einer Zahnbürste von Öl-Ruß-Klumpen befreit. Ich vermute dahinter sieht es nicht viel besser aus... Weiterhin wurde ein neuer Luftfilter benutzt und ein Ölwechsel mit neuen Ölfilter durchgeführt. Die Ölleitungen des Turboladers habe ich mit einem selbstgebauten Adapter von Öluzulauf- auf Ölablaufleitung und billigem LL04-Öl gespült. Danach wieder Ölwechsel. Die Brühe war genau so schwarz wie das Öl, das ich jetzt nach LL04-Intervall gewechselt habe... 30tkm .. mach ich nie wieder ... Der Turbolader ist auf Grund verstopfter Ölzuführung zu einem Gleitlager gestorben. Dabei kam auch heraus, dass der Turbo kurz bevor ich den Wagen gekauft habe (2013) gewechselt wurde. Der Luftfilter war im übrigen mehr als zu. Ich kann die Serviceintervalle nicht so richtig verstehen...

So, nach dem alles wieder fertig war habe ich den DPF in der DDE resetet.

Erste Probefahrt verlief gut (80km). Nächsten Tag zur Arbeit gefahren, keine Probleme. Abends erstmal Auto durch die Waschanlage gejagt und den Staub aus der (offenen) Garage eleminiert. Nächsten Tag auf der Autobahn Stop&Go und da dachte ich mir mich trifft der Schlag: Jedes Mal wenn ich Gas weg und Kupplung getreten habe, kam hinten eine Blaue Wolke heraus. Also nächste Abfahrt runter und mal kurz kontrolliert was los ist. Es kam zwar noch etwas blau aber schon viel weniger. Also wieder auf die Bahn und weiter zur Arbeit. Einmal kam dann noch mal eine kurze blaue Wolke bei konstanter Fahrt 80km/h. Danach habe ich das nie wieder gesehen. Meine Vermutung: Der Wagen bekommt wieder richtig Luft und zieht den Öl-Ruß-Schlamm aus dem Ansaugkrümmer an.

Einen weiteren Tag später, nach dem ich von der Arbeit zurück war, habe ich noch mal Fehler ausgelesen.

Der Fehler 00480A Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch) hat mich etwas aus der Fassung gebracht. Wieso zur Hölle ist der Abgasgegendruck zu hoch bei einem nagelneuen DPF?

Ich habe inzwischen auch einen Fehler vom AGR-Ventil drin, hatte aber keine Leistungsverluste spüren können. Das AGR-Ventil werde ich die Tage mal reinigen. Im Leerlauf hat der Wagen 1-2mbar Abgasgegendruck. Unter Last konnte ich noch nicht prüfen (Wollte ich nicht auf kalten Motor und sonst noch keine Zeit gehabt...).

Außerdem stehen auch 3 von 4 Glühkerzen drin. Muss ich mal inkl Steuergerät wechseln lassen, glaube aber nicht dass diese zum Fehler beitragen?

Kann mir jemand sagen, ob die Meldung "Abgasgegendruck zu hoch" nach so kurzer Strecke normal ist? Kann es durch die aufgelöste Öl-Ruß-Kruste kommen?

Wie lange dauert es bis der Wagen das erste mal eine Regenerierung manuell einleiten würde (Der Wagen fährt nicht Langstrecke sondern eher im Stadt/Autobahn-mix pro Tag 2x 20km Autobahn mit 80-100km/h)?

Der Wagen wurde sachte wieder eingefahren und hat sonst keine Mucken. Fährt 1A und hat Leistung.

Bin über Hinweise dankbar. Falls noch weitere Details fehlen, einfach fragen.

Ich muss im übrigen gestehen, dass ich dieses Thema bereits in einem anderen Forum gepostet habe, aber bisher keine Antwort bekommen habe ... Ich hoffe hier meine Antworten zu bekommen.

Beste Grüße d2xbln

Dsc-0621
Beste Antwort im Thema

Also zunächst mal der abgasgegendruck ist top in Ordnung. Das Öl was da verbrannt ist, ist normal nach turbowechsel. Die Kühlmittel-Temperatur beim N47 muss min 65 grad, besser mehr betragen, damit regeneriert werden kann. Ich sehe nur 66 grad... Prüfe deine Kühlmittel-Temperatur. Normal wären 90 grad!! Die Werte zum Druck sind merkwürdig, der Umgebungsdruck ist höher als der abgasgegendruck. Ich würde das mal löschen und manuell eine Regeneration einleiten und schauen ob es geklappt hat, bzw ob der Fehler dann immer noch wieder kommt. Die glühkerzen würde ich vorm Winter mal erneuern, die haben mit dem Problem aber nichts zu tun.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@d2xbln schrieb am 25. August 2016 um 16:48:59 Uhr:

...

Der "Filter" ist eigentlich kein Filter sondern viel mehr ein Wandler. Er wandelt Feinstaub in Asche um. So hab ich das jedenfalls verstanden.. bedeutet, hinten kommt trotzdem immer Ruß raus. Bei einem Auto ohne DPF dann halt ohne Umwandlung.

Das stimmt aus meiner Sicht überhaupt nicht. Das ist sehr wohl ein Filter, der den Russ zurückhält. Das "Wandeln" erfolgt nur während der Regeneration, wo unter hohen Temperaturen der Russ zur Asche verbrannt wird. Sprich filtern tut er immer und damit er das länger kann wird der Russ zur Asche verbrannt. Umgewandelt wird im Normalbetrieb gar nichts - sondern nur zurückgehalten.

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:52

Zitat:

Das stimmt aus meiner Sicht überhaupt nicht. Das ist sehr wohl ein Filter, der den Russ zurückhält. Das "Wandeln" erfolgt nur während der Regeneration, wo unter hohen Temperaturen der Russ zur Asche verbrannt wird. Sprich filtern tut er immer und damit er das länger kann wird der Russ zur Asche verbrannt. Umgewandelt wird im Normalbetrieb gar nichts - sondern nur zurückgehalten.

Ja gut, das ist in der Tat besser ausgedrückt. Danke für die Korrektur :) Die Regeneration findet aber eigentlich kontinuierlich statt. So weit ich weiß ab ca. 300 Grad. Nur bei dieser Temperatur ist der Prozess nicht so effektiv wie bei 600°C.

Gruß d2xbln

Regeneration

Es gibt zwei Arten von Regeneration:

Kontinuierliche Regeneration:

Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280-350°C findet die kontinuierliche Regeneration in Form eines langsamen Oxidationsprozesses statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.

Periodische Regeneration:

Die periodische Regeneration wird spätestens nach 1000 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 - 800 km (250 - 500 Meilen) statt.

Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Ein oder zwei Nacheinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.

Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.

Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:

- durchschnittliche Fahrstrecke

 

- durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit

 

- Temperatur im Dieselpartikelfilter

 

- Werte des Abgasdrucksensor

 

Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden

 

Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

- die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein

 

- die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein

 

- es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.

 

- es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein

 

- die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen

 

- konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:34

Gerade Probefahrt mit dem alten Filter gemacht. Die Werte sind im unteren Lastbereich geringer und im oberen etwas höher. Für einen ziemlich vollen Filter, würde ich sagen, sind die Werte entsprechend. Das der neue Nachbaufilter von Walker ähnliche Werte hat ist schon heftig. Werde versuchen den zurück zu geben. Ich hoffe mal nicht, dass die sich da herauswinden werden..

Zitat:

@d2xbln schrieb am 25. August 2016 um 21:34:50 Uhr:

Gerade Probefahrt mit dem alten Filter gemacht. Die Werte sind im unteren Lastbereich geringer und im oberen etwas höher. Für einen ziemlich vollen Filter, würde ich sagen, sind die Werte entsprechend. Das der neue Nachbaufilter von Walker ähnliche Werte hat ist schon heftig. Werde versuchen den zurück zu geben. Ich hoffe mal nicht, dass die sich da herauswinden werden..

Kann mir das ja gerne mal anschauen bei dir.

Schick dir PN

So sieht meiner aus nach 80k und die letzten beiden nach der Kärcher Reinigung.

Ich geb zu da der sowieso im Eimer ist (Wabenbruch Keramik am Ende des DPF) daher hab ich mir keine Mühe gegeben bei der Reinigung da eh bald ein neuer rein muss.

Gruß

Niko

IMG_3620.JPG.jpg
IMG_3621.JPG.jpg
IMG_3623.JPG.jpg
+2
Themenstarteram 28. August 2016 um 20:21

Ich habe endlich eine Möglichkeit gefunden alle Daten zu Loggen.

Die Werte des ALTEN DPF der nun wieder eingebaut ist, ist im Anhang. Nicht wundern, am Schluss fehlen irgendwie ein paar Daten, ich habe den Wagen nicht einfach ausgemacht.

Es ist sehr schön die Phase der Regeneration zu beobachten.

Die Spalten "Ladedruck_IST abzgl. Atmosp. Druck" und "Raildruck differenz" habe ich selber eingefügt und per Formel berechnet.

Vielleicht kann mir gleich mal einer verraten wieso der Ladedruck teilweise unter dem atmosphärischen Druck liegt... Ist das normal?

Wäre nett wenn jemand mal den Abgasgegendruck bewerten könnte.

Gruß d2xbln

Ich denk das mit dem Ladedruck kommt in dem Moment wenn du vom Gas gehst, so detailliert konnte ich das noch nie beobachten. Gegendruck passt soweit ich das sehen kann. Welches Gerät gar alle 2 Sekunden die Werte aufgezeichnet???

Themenstarteram 28. August 2016 um 22:25

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. August 2016 um 22:38:40 Uhr:

Ich denk das mit dem Ladedruck kommt in dem Moment wenn du vom Gas gehst, so detailliert konnte ich das noch nie beobachten. Gegendruck passt soweit ich das sehen kann. Welches Gerät gar alle 2 Sekunden die Werte aufgezeichnet???

Das vermute ich auch mit dem vom Gas gehen. Den alten DPF werde ich, wenn ich bald weg fahre mal auf einer langen Strecke beobachten. Und dann ggf. zum Spülen schicken.

Nebenbei, nach wie vor mit dem alten DPF kein qualmen, kein starker Abgasgeruch und fährt wie früher. Ein Nachbau-DPF kommt mir nicht mehr ins Auto...

Abgasgegendruck ist super.

Von BMW gibt's in Rheingold eine Vorgabe in der ABL:

Leerlauf: Max. 65mbar

2000 1/min: Max. 150mbar

Abregeldrehzahl: Max. 250mbar

 

Alles im Stand ohne Last.

 

Sieht etwa so aus:

 

http://www.motor-talk.de/.../bild-1-i207554134.html

Glühkerzen Glühen auch bei der Regeneration. Also vier Kerzen + Steuergerät ersetzen, sonst regeneriert er nicht korrekt.

Zu deinem Zubehör DPF: Da sieht man mal, das Original doch die bessere Wahl ist.

Das mit den Glühkerzen ist Schwachsinn die haben mit der Regeneration nichts zu tun

Sorry, aber das stimmt nicht. Die glühkerzen beeinträchtigen die Regeneration in keinster Weise.

 

Edit Mist! Zu spät.

Also mein korrigierter Differenzdruck liegt im Standgas vor der Regeneration bei 7 - 8 mbar

(letzte Regeneration vor 830km) Nach der Regeneration komme ich im Stand auf 5 - 7 mbar

Aktueller KM-Stand 150.000km

errechnete Restlaufzeit des DPF, noch 130.000km

VG

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer DPF nach 250km stark beladen ...