ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlechter Empfang mit neuem Radio

Schlechter Empfang mit neuem Radio

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. April 2017 um 0:05

Es ist etwas komisch. Mit dem Werksradio hatte ich immer super Empfang, auch während der Fahrt. Mit dem neu eingebautem Pioneer deh-x5900bt ist der Empfang manchmal gut, beim stehen an der Ampel auch, aber manchmal wird der Ton von alleine leiser und es fängt leicht an zu rauschen. Ausserdem findet es nur 3 Radiosender, obwohl in meiner Umgebung viel mehr vorhanden sind.

Natürlich habe ich den BMW Adapter für das Antennenkabel verwendet.

Kann es sein, dass der Adapter kaputt ist (wurde günstig bei ebay gekauft)? Oder vielleicht irgendwelche Einstellungen im Radio? Ich habe da etwas rumgedrückt und weiss leider nicht mehr, ob ich etwas dabei durcheinander gebracht habe :)

20170331-172241
20170331-172249
20170331-172257
+5
Ähnliche Themen
27 Antworten

Manche Zubehörradios steuern den Antennenverstärker im Heck nicht an.

Themenstarteram 5. April 2017 um 11:31

gibt es dafür eine Lösung?

Themenstarteram 6. April 2017 um 4:13

Ich weiss nicht ob meine Karre eine Stromeinspeisung im Antennenkabel hat. Im Moment habe ich den normalen Antennenadapter verbaut und schlechten Empfang.

http://www.ebay.de/.../111617221686?...

Soll ich mir stattdessen den hier kaufen?

http://www.ebay.de/.../390531839804?...

Falls mir jemand sagen könnte ob da Strom im Antennenkabel vorhanden ist dann kaufe ich es mir.

Wird das blaue Kabel an Remote angeschlossen?

Die Dinger bringen beim E90 nichts, hatte ich damals auch und habe es ganz schnell wieder zurückgebracht.

Themenstarteram 6. April 2017 um 9:54

Ich habe einen E91. :)

Was hast du dann gemacht? Anderes Radio? Alphine, JVC, Kennwood?

Themenstarteram 6. April 2017 um 10:16

Meiner hat keine sichtbare Antenne draussen. Wo ist sie überhaupt?

hallo,

in der Heckscheibe und unter dem Heckspoiler, siehe Abb. Vermutlich fehlt das Signal "Radio on" am Diversity.

gruss mucsaabo

Image1

Zitat:

@MaestroFahrer schrieb am 6. April 2017 um 11:54:41 Uhr:

Ich habe einen E91. :)

Was hast du dann gemacht? Anderes Radio? Alphine, JVC, Kennwood?

Ich habe jetzt das Zenec Z-E3215 drin und keinerlei Probleme mehr.

Themenstarteram 6. April 2017 um 16:05

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 6. April 2017 um 12:20:51 Uhr:

hallo,

in der Heckscheibe und unter dem Heckspoiler, siehe Abb. Vermutlich fehlt das Signal "Radio on" am Diversity.

gruss mucsaabo

was kann ich dagegen machen? Ein anderes Radio kann ich nicht kaufen. Meins ist ja erst 2 Wochen alt. Gibt es da einen Adapter den man hinten anschliessen kann? Funktioniert der Phantomadapter wirklich nicht? In einigen Foren wird behauptet, es bringt etwas. Waren VW, Audi und BMW Fahrer. DAs Teil kostet ja nur 5€.

Zitat:

@MaestroFahrer schrieb am 6. April 2017 um 18:05:23 Uhr:

..............................

was kann ich dagegen machen? Ein anderes Radio kann ich nicht kaufen. Meins ist ja erst 2 Wochen alt. Gibt es da einen Adapter den man hinten anschliessen kann? Funktioniert der Phantomadapter wirklich nicht? In einigen Foren wird behauptet, es bringt etwas. Waren VW, Audi und BMW Fahrer. DAs Teil kostet ja nur 5€.

hallo,

wenn ich das richtig weiß, wird durch das Einschalten des Radios +12V am Diversity angelegt, damit nur im Falle des eingeschaltenen Radios auch die Versorgungsspannung anliegt und nicht dauerhaft. Hast du mal geprüft, ob das neue Radio eine "geschaltete" +12V -Versorgung als Ausgang zur Verfügung stellt? Danach kann man dann weiter sehen. Als Alternative käme eine Kl. R +12V (gibt es die noch) als Versorgung infrage, wird aber an der Heckklappe nicht zu finden sein, vielleicht dann die Kl. 15.

 

gruss mucsaabo

Themenstarteram 6. April 2017 um 16:46

du meinst das Zündungspplus? Das Radio hat hinten nicht viele Anschlüsse (Pioneer deh-x5900bt) siehe Bild.

Ein rotes Kabel am BMW Radio Adapter ist das Zündungsplus, das gelbe ist Dauerplus. Das Dauerplus musst ich an eine Klemme30 anbinden, weil das andere gelbe Kabel, das direkt zum Werksradio führte nach 30min abstellt.

Ich verstehe aber immer noch nicht worin das Problem liegt? Dieser Radioverstärker bekommt kein Signal dass das Radio an ist? Wie war das dann beim Werksradio? Oder hat der Radioverstärker keinen Strom? Beim letzteren würde doch dieser Stromeinspeise Adapter aushelfen. Beim ersteren hab ich leider keinen Plan.

Pioneer-deh-x5900bt-281814

Zitat:

@MaestroFahrer schrieb am 6. April 2017 um 18:46:15 Uhr:

du meinst das Zündungspplus? Das Radio hat hinten nicht viele Anschlüsse (Pioneer deh-x5900bt) siehe Bild.

Ein rotes Kabel am BMW Radio Adapter ist das Zündungsplus, das gelbe ist Dauerplus. Das Dauerplus musst ich an eine Klemme30 anbinden, weil das andere gelbe Kabel, das direkt zum Werksradio führte nach 30min abstellt.

Ich verstehe aber immer noch nicht worin das Problem liegt? Dieser Radioverstärker bekommt kein Signal dass das Radio an ist? Wie war das dann beim Werksradio? Oder hat der Radioverstärker keinen Strom? Beim letzteren würde doch dieser Stromeinspeise Adapter aushelfen. Beim ersteren hab ich leider keinen Plan.

hallo,

das Problem liegt meiner Meinung nach darin, daß Diversity nicht mit Spannung versorgt wird, sprich nicht arbeitet. Die Verkabelung des Werksradios stellt diese Versorgung sicher. Ob das neue Radio einen derartigen Ausgang zur Ansteuerung des Diversity hat, und ob der Adapter dazu passt, kann ich dir nicht sagen, da mußt du die Unterlagen prüfen. Wenn nicht, muß Diversity auf andere Weise versorgt werden (nicht über Kl. 30) und um dir zu sagen, wie das gehen könnte, fehlen mir die Daten deines Radios.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 6. April 2017 um 19:57

aber du beschreibst genau das Problem, das durch diesen Adapter hier gelöst wird oder irre ich mich? Das Blaue Kabel wird an 12V angeschlossen.

http://www.ebay.de/.../390953573515?...

Entweder wird es ans Zündungsplus oder ans Remote des Radios angeschlossen. Mein Radio hat eben dieses Remote Kabel das jetzt unbenutzt ist. Siehe Bild. Da könnte ich dann dieses Einspeisekabel anschliessen und das Diversity bekommt seinen Strom. Anders kann ich mir die Kommunikation zwischen Diversity und Radio nicht vorstellen.

Sollte ich mir das mal bestellen und ausprobieren? Dann kann ich hier berichten ob es funktioniert hat. Wäre aber rausgeworfenes Geld, wenn das jemand schon getestet hat und es nicht funktioniert :)

Wie ich schon geschrieben habe, bringt dieser Antennenadapter nichts, das Diversity wird ja nicht über das Antennenkabel mit 12V versorgt, sondern über eine separate Leitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlechter Empfang mit neuem Radio