Neuer Dieselkraftstoff von Shell
Neuer Dieselkraftstoff
Auch die Mineralölkonzerne wollen unter dem Druck der Klimadebatte einen Beitrag zum Spritsparen leisten. Der Shell-Konzern bietet ab 1. Oktober an allen 2250 Tankstellen in Deutschland einen neuen Diesel-Kraftstoff an, mit dem Autofahrer nach Konzernangaben bis zu zehn Prozent weniger verbrauchen. „Ein rückläufiger Spritverbrauch ist für uns keine Bedrohung“, sagte Tankstellenchef Michael Dopheide auf der Automesse IAA in Frankfurt. Der neue Kraftstoff sei zum gleichen Preis erhältlich. Die in die Kritik geratenen Preiserhöhungen zu Ferienbeginn verteidigte Dopheide als Folge gestiegener Einkaufspreise und starker Konkurrenz.
gelesen auf www.bild.de
Weiß jemand schon etwas mehr darüber?
Name?
Preis?
Gruß
57 Antworten
@SNobbe
Da steht ja ....gestiegener Einkaufspreise (für Shell) und was ist dann die Konkurrenz?
Auf was bezieht die sich?
Ruhig mal genau lesen!
Aber das hat eh nichts mit dem Thema zu tun.
Schön, wenn Shell einen neuen Sprit bringt, ich tanke trotzdem da wos am Billigsten ist🙂
Gibt es schon Bilder von dem neuen Kraftstoff? 😁
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Gibt es schon Bilder von dem neuen Kraftstoff? 😁lespauli
ich mache morgen mal ein paar bei Shell auf der IAA.
Der sieht bestimmt cool aus!
🙂😁
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Ich hab ja von Marktwirtschaft nicht so die Ahnung, aber ich dachte immer, Konkurrenz führt eher zu fallenden Preisen, aber beim Ölkartell ist das wahrscheinlich anders
Wie Du bereits geschrieben hast: "Kartell". Kartell ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Markt. Wenn man sich in Deutschland daran gewöhnt hat, dass sich die Spritpreise zwar regional in erstaunlichem Maß, "am Ort" aber praktisch nicht unterscheiden, der staunt Bauklötze, wenn er z.B. in GB ist: dort sind Preisunterschiede von mehreren Pence sogar bei gegenüber liegenden Tankstellen üblich.
Arvin S.
Ähnliche Themen
Wenn du auf die IAA gehst, nicht nur Fotos machen. Frage bitte mal die Freundlichen Shell - Mitarbeiter, was jetzt genau an dem neuen Diesel anders ist (in der Zusammensetzung) und wie der Motor dadurch sparsamer laufen soll ???
Viel Spaß auf der IAA.
der Diesel muss dann doch mehr Leistung bringen. Wie soll der Motor denn sonst animiert werden weniger einzuspritzen ????????????
Man gibt dann halt minimal weniger Gas :P Anders gehrt das doch garnicht.
Muss die Leistungnnsteigerung dann nicht bald sogar eingetragen werden 😉
Das gabs doch schon mal bei Shell. Super Benzin mit weniger Verbrauch. Ich fahr nun wirklich sparsam und geholfen hat es bei meinem Auto nicht. Also wer das jetzt glauben will.........bitteschön, ich nicht .
Zitat:
Original geschrieben von rene712
Wenn du auf die IAA gehst, nicht nur Fotos machen. Frage bitte mal die Freundlichen Shell - Mitarbeiter, was jetzt genau an dem neuen Diesel anders ist (in der Zusammensetzung) und wie der Motor dadurch sparsamer laufen soll ???Viel Spaß auf der IAA.
Und diese freundliche Shell MA wird auch sehrrrr viel wissen...Verkauf personal geschult...2-3 powerpoint slides uber diese neue Wunderdiesel und fertig, sie sind experten.
Vielen haben die Original Text nicht gelesen...sie sprechen von "BIS 10% Verbrauch reduzierung..."...bis...sehr wichtig...
Wie die Amerikaner sagen: "your results may vary"😁
Am ende ist nur ein Marketing Aktion von Shell, wie beim Super 95 Benzin...
Und wieder...viele sprechen uber Kartellen, Ölmulties, hoche preisen, etc...ohne Ahnung zu haben.
Öl Konzernen arbeiten nicht im Auftrag von Sozialschutz Ministerium...sie durfen Profit machen. Magen sie nicht ihren Preisen? Ok, dann laufen nach Arbeit oder Bus fahren...oder irgendwoanders ihren Sprit kaufen (bis 200-300km weit, abhängig von welche Firma hat die Regions Rafinerie...)
Wenn Steve Job verkauft sein iPhone mit 599, M$ hat fast Monopol in OS geschäft...keine sagt etwas...
ODER: BMW 335i kostet in Deutschland 45.000Euro und in USA nur 27367Euro...selbe Fahrzeug, in Bayern gebaut...beim Audi, Mercedes, Porsche, VW, etc...das selbe geschichte...
Sagt jemand etwas? Nein...
Aber alle sind Experten wenn Spritpreisen Thema kommt...
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Kartell ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Markt. Wenn man sich in Deutschland daran gewöhnt hat, dass sich die Spritpreise zwar regional in erstaunlichem Maß, "am Ort" aber praktisch nicht unterscheiden [...]
Das sind doch beides Zeichen dafür, dass in Deutschland die Preisbildung durch Angebot und Nachfrage funktioniert. Ich sehe den Markt, aber wo ist das Kartell?
Ist das nicht das selbe Zeug das ARAL unter dem Namen "ULTIMATE" verkauft? 😕
Wer Diesel fährt kann das Zeug ja testen. Ob das was bringt muss dann letztendlich jeder selbst entscheiden. 😉
naja ultimate und v-power diesel gibts ja schon. gibts wahrscheinlich bald soviel Dieselsorten wie Benzin. Hab mal auf der shell seite gelesen, der neue Diesel soll dann so wie ich das verstehe den "normalen" Diesel ablösen und nicht mehr kosten, V-Power läuft extra.
Mal schauen, in der Werbung hört sich ja immer alles toll an.
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Ist das nicht das selbe Zeug das ARAL unter dem Namen "ULTIMATE" verkauft? 😕Wer Diesel fährt kann das Zeug ja testen. Ob das was bringt muss dann letztendlich jeder selbst entscheiden. 😉
Nee, ich denke eher, dass Ultimate mit V-Power zu vergleichen ist... der neue Diesel soll ja den bisherigen Nicht-V-Power Diesel ersetzen. Aber bei Aral heisst/hiess der normale Diesel ja auch "Superdiesel"
Dauert ja dann ehh nicht mehr lange, bis auch Aral gleiches verkuendet!
Zum Thema Preispolitik:
Koennt Ihr Euch noch an frueher erinnern? Da ist man an ner Tankstelle vorbeigefahren und hat nen Preis gesehn, bei dem man sich sicher sein konnte, dass er am Abend, am naechsten Tag und auch in der naechsten Woche eigentlich noch genauso sein wird (plus/minus einen Pfennig oder so). Heute faehrt man morgens vorbei und abends kann's schon 8-10 cent mehr oder weniger kosten.
Das kann meiner Meinung nach nicht durch den Rohoelpreis oder aehnliches in so kurzer Zeit beeinflusst werden. (15-20 Pfennig war frueher nichtmal bei ausgebrochenem Krieg in einem der oelfoerdernden Laender drin!).
Ich denke besonders auch dadurch, dass die Preisanzeigen an den Tankstellen nun voll elektronisch sind und von den Konzernen direkt gesteuert werden, werden die Preise nach oben getrieben. Da muss nichtmal Absprache im eigentlichen Sinne stattfinden, es langt wenn sich einer immer als erster traut nen cent hoeher zu gehn als der andere, mit dem absoluten Wissen, dass der andere nachzieht!
Ich bin aber prinzipiell auch mal gespannt, was dieser neue Kraftstoff leistet und vor allem durch welche Veraenderungen.
naja wenn er unter V-Power Diesel angesiedelt ist !!!
Man schaut sich an was VPower bringt un teilt es durch 2 :P
Wer soll Shells Marketinggetöse noch glauben? Super 95 brachte schon nichts.
Außerdem ist die Zusammensetzung des Kraftstoffs (etwa Dichte, Energiegehalt) schon in den DIN-Normen vorgegeben. Viel Spielraum ist da nicht.
Man stelle sich vor, der neue Dieselkraftstoff von Shell brächte tatsächlich 10% weniger Verbrauch. Damit würde sich Shell den deutlich teureren Goldesel "V-Power Diesel" (der kaum Minderverbrauch bringt) sabotieren - sehr unwahrscheinlich.
Zitat:
Wie Du bereits geschrieben hast: "Kartell". Kartell ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Markt. Wenn man sich in Deutschland daran gewöhnt hat, dass sich die Spritpreise zwar regional in erstaunlichem Maß, "am Ort" aber praktisch nicht unterscheiden, der staunt Bauklötze, wenn er z.B. in GB ist: dort sind Preisunterschiede von mehreren Pence sogar bei gegenüber liegenden Tankstellen üblich.
Arvin S.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier schon im Abstand von 20 Metern einen Preisunterschied von 7 ct gesehen (und gleich getankt). Und nicht nur einmal.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
@SNobbe
Da steht ja ....gestiegener Einkaufspreise (für Shell) und was ist dann die Konkurrenz?
Auf was bezieht die sich?
Ruhig mal genau lesen!
Aber das hat eh nichts mit dem Thema zu tun.
Schön, wenn Shell einen neuen Sprit bringt, ich tanke trotzdem da wos am Billigsten ist🙂
Nochmal: wenn sich viele Leute im Einkauf um das begrenzte Gut "Erdöl" kloppen, entsteht dort Konkurrenz (beim Einkauf!). Dann steigt der Einkaufspreis, weil sich der Verkäufer sagt: "Wenn soviele Leute dran anstehen, schlag ich doch ienfach mal was drauf". Der erhöhte Einkaufspreis wird durch einen höheren Verkaufspreis an den Endverbraucher weitergegeben. Ob 1:1 oder mit einem verschämten Aufschlag, ist eine andere Sache...