Neuer CTR 230 km/h und nicht mehr

Honda S 2000 AP1

Hallo

Jetzt bin ich doch sehr deprimiert !

Hatte gestern zum ersten Mal die Gelegenheit meinen "neuen" (3 Monate alten) CTR, der jetzt 3000 Kilometer drauf hat, auszufahren.

Auf einer dreispurigen Autobahn ganz leicht Bergauf ging absolut nicht mehr als 230 km/h. Den gleichen Weg später zurück - also leicht Bergab waren es dann ca 238 km/h.
Das erscheint mir doch sehr lahm für einen CTR. Immerhin bin ich mit meinem EG9 schon immer auf 235 gekommen - manchmal sogar etwas mehr.

Was soll ich machen? Wird der CTR noch schneller, wenn er mehr Kilometer drauf hat?
Ich fahre den immer mindestens 10 Kilometer warm, bevor ich den trete.
Das erste Mal habe ich ihn mit 600 Kilometer auf der Uhr in den VTEC getrieben und sonst beim Einfahren immer nur bis 4 gedreht. Habe ich meinen CTR jetzt beschissen eingefahren oder was?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

205 Antworten

ja super video!
bei mir is leider bei 242-245 schluss und bei den letzten 8kmh vergehen minuten :-(

@Tralien: Na? Was haste nun verbaut?! 🙂

Ich habs. Vielleicht ist dein Tacho falsch geeicht und zeigt zuwenig an. Das wäre doch ne Möglichkeit

...GPS wäre hier doch mal ´n Anfang, oder?

Ähnliche Themen

Das mit dem geeichten Tacho wäre eine Möglichkeit, aber die halte ich für unwahrscheinlich, weil die anderen Gänge sich wahrscheinlich "normal" fahren. Dann müsste ja auch in den unteren Gängen weniger angezeigt werden und das würde auffallen. Zumal auch der Drehzahlmesser zuwenig anzeigen müsste und demnach eher im Begrenzer.

@MadMax

Ich glaube das mit den 8050 U/min. Wenn Du Zweifel hast, lass die ECU auslesen, man kann es hier nicht "beweisen".

bye
Spinal

... denke auch, dass man sich mal den Tacho anschauen sollte. Mein Auto schwankt bei den Leistungsmessungen auch zw. 190 bis 210 PS - auf die Endgeschwindigkeit hatte das Ganze aber kaum Einfluss. Man hatte nur das Gefühl "der geht aber so lala / gut". Wie schon oben angedeutet gibt ein Navi + GPS hier schon mal einen guten Anhaltspunkt.

Wegen den max. Umdrehungen: ...denke ja auch, dass bei realen <8300 Schluss ist - mir hat halt nur mal ein deutlicher Beweis gefehlt... (bin da wohl berufsbedingt etwas vorbelastet 😁 )

Gruß
...der MadMax...

Zitat:

Original geschrieben von STET

SUPER LOL ...

ich hoffe Du hast das Smiley vergessen, ansonsten hast Du noch keine "richtigen" Autos hinter Dir bzw. vor Dir gehabt ...

auf der BAB gibts verdammt viele Autos die den CTR scheuchen und nicht umgekehrt. Manchmal habe ich das Gefühl ich bin im falschem Forum oder fahre ein anderes Auto als manch einer hier ...

Ich hatte schon viele richtige Autos vor und hinter mir. Es kommt nicht nur auf die Leistung an sondern auch aufs Fahrerische können.

Zitat:

Original geschrieben von Angel Hunter

Ich hatte schon viele richtige Autos vor und hinter mir. Es kommt nicht nur auf die Leistung an sondern auch aufs Fahrerische können.

Stet meint die Autobahn nicht die Landstraße.

Ja aber da macht es erst richtig spaß. Weil Autobahn kann jeder fahren. Aber ist auch nicht das Thema.
Fakt ist das der CTR Schneller als 240 leuft und zum tief fliegen gebaut wurde.

Tja 190 ehrliche Japanische PS gegen angeblich 200 englische Ponys...Mein 98 Teg war obwohl komplett Stock auch agiler....
Vielleicht sollte man einen Teg-Motor in den CTR bauen :-) So eine Streuung wie beim CTR habe ich noch bei keinem meiner Hondas gehabt ( 8 Stck)
Aber was solls.wird sich ja bald ändern

Zitat:

Wie oft liest man sowas. Aber was braucht man auf der AB für fahrerisches Können?

bye
Spinal

Zitat:

Original geschrieben von Spinal

Wie oft liest man sowas. Aber was braucht man auf der AB für fahrerisches Können?

bye
Spinal

Das hab ich ja danach gesagt. Auf der Autobahn kann jeder Anfänger oder Opa schnell fahren.

Wer lesen kann ist klar im vorteil.

Ja stimmt, aber deckt sich nicht so ganz mit deinen anderen Aussagen. Aber soll mir egal sein. Ich finde, für ein 200 PS Auto ist er nicht der schnellste auf der AB und ich glaube, dafür wurde er auch nicht gebaut.

bye
Spinal

Zitat:

Das hab ich ja danach gesagt. Auf der Autobahn kann jeder Anfänger oder Opa schnell fahren.
Wer lesen kann ist klar im vorteil.

Wer seine eigenen Ursprungsbeiträge im Kopf hat ist klar im Vorteil ... ich zitiere ...

Zitat:

Hi, also zu dem thema kann ich nur sagen es gibt verdammt wenig Autos die dem CTR das wasser reichen können. Bin letztens von Nürberg heimgefahren und hab so gut wie alles was auf der linken Spur war weggeschoben. Tacho stand bei über 260 und Drehzahl bei ca. 8200. Und durchzug ist auch ganz ok.

sag mir jetzt bitte nicht, dass Du auf einer 2-spurigen Landstrasse alle Autos von der Linken Spur weggeschoben hast ... 😉

und mal ganz im ernst, ab 200 wird der CTR oft auf der BAB geschoben und nicht umgekehrt ... aber die Diskussion führt zu nichts, weil jeder so seine eigene Meinung hat. Der eine meint, der CTR fliegt bei 200, der andere meint, er steht .. irgendwo dazwischen ist die Wahrheit ... und zum Thema fahrerisches Können ... wenn Du meinst, auf der Landstrasse Dein fahrerisches Können ausleben zu können und den CTR im Grenzbereich bewegst, dann bewegst Du Dich auch ständig over the limit was die Verkehrsregel angeht. Aber jeder wie er mag ...

@tralien
nice Video, weiss jetzt warum Du so ein "verbissenes" Verhältnis zum CTR hast ..

ja gell...

und der hammer kommt ja erst noch: am teg war kaum was gemacht. ca. 50 kg gewicht weg, komplett auspuff, luffi und kleinnigkeiten wie tachoscheiben. auch wenn das beim teg bei 260 tacho nur 240 echt sind, der zieht da einfach rauf, basta. der civic...naja, gähn...

btw, 200 U/min mehr und der begrenzer knallt rein, war in dem video leider net der fall, beifahrer hatte 90 kg der das video gefilmt hat und evtl. war es auch von der witterung her net optimal.

Deine Antwort