ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Neuer CTR 230 km/h und nicht mehr

Neuer CTR 230 km/h und nicht mehr

Themenstarteram 14. April 2005 um 7:40

Hallo

Jetzt bin ich doch sehr deprimiert !

Hatte gestern zum ersten Mal die Gelegenheit meinen "neuen" (3 Monate alten) CTR, der jetzt 3000 Kilometer drauf hat, auszufahren.

Auf einer dreispurigen Autobahn ganz leicht Bergauf ging absolut nicht mehr als 230 km/h. Den gleichen Weg später zurück - also leicht Bergab waren es dann ca 238 km/h.

Das erscheint mir doch sehr lahm für einen CTR. Immerhin bin ich mit meinem EG9 schon immer auf 235 gekommen - manchmal sogar etwas mehr.

Was soll ich machen? Wird der CTR noch schneller, wenn er mehr Kilometer drauf hat?

Ich fahre den immer mindestens 10 Kilometer warm, bevor ich den trete.

Das erste Mal habe ich ihn mit 600 Kilometer auf der Uhr in den VTEC getrieben und sonst beim Einfahren immer nur bis 4 gedreht. Habe ich meinen CTR jetzt beschissen eingefahren oder was?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
205 Antworten

so als info: ich habe meinen mit 10000km gekauft! beim ersten anlauf bin ich gleich auf 250 gekommen! nach drei vier versuchen mehr auf der selben ebenen Strecke warens auch über 260!

Ich denke schon auch, dass es ne sache vom einfahren ist

am 14. April 2005 um 14:27

also bei mir ist's ähnlich.

1. kommts aufs wetter an und 2. brauch er immer ein bisschen... den ersten versuch über die 220 zu kommen dauert länger...dann gehts subjektiv um einiges schneller. bei mir halt bei jeder autobahnfahrt so, aber er muß halt erst "antrainiert" werden. ist die geschwindigkeit erstma gepackt gehts dann immer wieder sehr viel schneller beim nächsten beschleunigen.

meiner hat jetzt knapp 66000km drauf und läuft nach den ersten anlaufschwierigkeiten mit der 220er marke dann lockere 245km (laut gps)

am 14. April 2005 um 15:08

bin mit meinem CTR der noch serie ist wo ich ihn das erste mal richtig getreten hab bis 240 und das laut apexi. und da hatte er ca. 8500km drauf.

am 14. April 2005 um 15:13

ok, quatsch war das vielleicht nicht was die anderen hier geschrieben haben, aber es ist nicht der richtige weg probleme zu lösen in dem man abwartet. ich hab damit halt schlechte erfahrungen, und alle diejenigen bei denen die karre nach einiger zeit schneller wurde fahren wahrscheinlich das alte modell. das neue ist irgendwo kastriert, ich fahr mit 9 litern durch die gegend, da stimmt doch was net ?!?

wenn die von honda sagen abwarten, dann kannst du dich ja immer noch dazu entscheiden. aber wie gesagt, deine motorleistung wird nicht steigen, du hast jetzt schon 147 kw.

am 14. April 2005 um 16:12

Wenn ein Motor mal 3000 oder 4000km gefahren hat ist er eingefahren und dann sollte er auch seine Höchstgeschwindigkeit erreichen. Es stimmt schon das ein Motor mit fortschreitender Laufzeit etwas an Leistung gewinnt. Aber den Motor so oft es geht im vtec oder sonst wo jenseits der Drehzahlen von gut und böse zu fahren ist absoluter Quatsch und ist für letzteres eher weniger zuträglich. Muss jeder selbst wissen was er mit seinem Motor für Sachen macht. Die Quittung kommt.

Und auch wenn der Motor mehr Leistung bekommt, das er gleich mal 20-30km/h schneller läuft, ist wohl nur wunschdenken.

Da liegt das Problem ganz wo anders.

am besten fährt er sich so kurz bevor es regnet.... :D

wahrscheinlich wird die luft irgendwie sauerstoffreicher...

aber ist schon manchmal komisch, einmal muss man das lenkrad echt festhalten ,das andere mal ist es eher so naja

am 14. April 2005 um 16:38

also wenn der motor laut prüfstand 148kw hat und kein defekt zu finden ist, dann liegt es nicht am auto sondern eher am bediener :D

(soll ja leute geben denen es zu laut wird oder die angst vorm gaspedal oder drehzahlmesser haben ;) )

Nicht böse gemeint, aber meine Meinung.

grüße

Matze

es gibt so zeiten da fahr ich wie ne oma und dann packts mich mal wieder ...da fahr ich eher wie so'n verrückter :D ....aber ich ich denke mal ich kann auto fahren und hab keine angst da auch alles rauszuholen ....die einzige angst die ich habe, ist die vor der rennleitung

achso wegen dem topspeed.... ich bin mit so 1200 kilometer bergab 260 laut tacho gefahren .... aber so auf gerader strecke kommt es nur so maximal auf 240 , aber es geht ja immer mal hoch und runter und ehrlichgesagt ist mir der ctr ab 230 schon irgendwie nich mehr so richtig *leicht* fahrbar

am 14. April 2005 um 18:56

:)

ich bin dir mal net böse wegen deiner meinung.

du kennst mich ja auch net. aber an mir liegt es nicht. ich fahre mit dem civic genau so wie mit dem teg, und der lief obenraus um welten besser, das kann einfach net sein bei 10 ps mehr.

ich kann echt nur raten: solange sich der wertverlust in grenzen hält schnell handeln, sonst wirds teuer oder du musst damit leben.

am 14. April 2005 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

also wenn der motor laut prüfstand 148kw hat und kein defekt zu finden ist, dann liegt es nicht am auto sondern eher am bediener :D

(soll ja leute geben denen es zu laut wird oder die angst vorm gaspedal oder drehzahlmesser haben ;) )

Nicht böse gemeint, aber meine Meinung.

grüße

Matze

Tja, es könnte ja was ganz anderes sein:

z.b. ein blech oder abdeckung ist verbogen und erzeugt bei hoher geschwindigkeit irgendwelche verwirbelungen am unterboden oder am ansaugstutzen vom luftfilter.......

oder die benzinpumpe hat bei anhaltender höchstbelastung irgendwelche förderprobleme, ausgeleierte pumpenflügel/ausschussteil verbaut...

Da kannst du voll aufgeschmissen sein

Ein beispiel: Der meister meiner alten vwgarage (hatte früher einen polo) hatte mal das prob das ein polo immer zu heisses külwasser bekam obwohl wasserstand und pumpendruck in der werkstatt i.o. waren, raus gefahren und gleich überhitzt!

Nach langer sucherei herausgefunden das sich das pumpenrad durch die wärmeausdehnung von der welle gelöst hat (war aufgepresst), neue pumpe und alles war tip top!

 

Was ich damit sagen will, es ist so das du die PS hast, es ist so das der luftwiederstand gleich ist und trotzdem keine 235 stock kmh weil einfach irgendwo ein verflixter dingsbums nicht so ist wies sein sollte und das wirkt sich dann einfach so aus....oder so!

:) du weist was ich meine?!

am 14. April 2005 um 19:05

Ich meine, es kann ein kleiner mückenschiss sein dem man am anfang keine bedeutung gibt aber man hats schon vorher gesehen und gedacht das kann nicht das prob sein.... und am schluss merkst du das es doch das ausschlaggebende war...!

am 14. April 2005 um 19:16

thats it.

am 14. April 2005 um 19:51

ich versteh schon was du meinst. schon klar das nur geringe aerodynamische veränderungen das ganze schneller oder auch langsamer lassen werden.

Aber das ist kein technischer defekt sondern ein defekt den man sich wo zugezogen hat. glaub kaum das ab werk irgendwelche bleche abstehen und wenn was am Unterboden nicht stimmt müsste man es auf der bühne sehen.

Was bleibt also noch? Motor/antriebsstrang/reifen/

aber bei nem prüfstandslauf werden diese teile auch alle beansprucht und ich denke wenn der 148kw anzeigt sollte das auch ok sein.

habt ihr große reifen drauf oder noch serie?

Irgendwelche 100kg sound systeme verbaut?

sonst wüsste ich auch nix (ausser eben fahrer)

an dem es liegen könnte.

Kann mir gut vorstellen, das wenn du den 5. nicht voll ausdrehen lässt, das eh schon geringe drehmoment im 6. nicht mehr ausreicht um den restlichen speed rüber zu bringen.

Müsste ich aber mal selber auf nem stück bahn ausprobieren ob das den unterschied macht.

grüße

Matze

am 14. April 2005 um 19:56

@tralien

Deiner hat sicher was!?

Wie lange hast du ihn eingefahren?

am 14. April 2005 um 20:11

ca. 1000 km schonend, dann 500 km bis vtec und ab 1500 volles rohr

dann bis 10000 km immer nur ja und amen gesagt, weil alle sagten, der braucht ne weile. jetzt 15k auf der uhr. naha, bin in 1-2 wochen in der werkstatt, und wenn sich da nix tut, dann mach ich den auf privater ebene schneller bzw. lass nach dem fehler suchen. is mir echt zu blöd mich da mit denen rum zu ärgern. dann kommen so sachen wie: ja sie fahren ja auch andere reifen / anderes Öl ect...das kann ja net funktionieren so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Neuer CTR 230 km/h und nicht mehr