Neuer Clio Sport nicht die angegebnene Leistung
Hallo,
Ein Freund von mir hat sich im November 2006 einen Neuen Clio Sport gekauft. Irgendwie hatte das Ding nie richtig Leistung da er von vorgänger modellen locker überhollt wurde.
Ging gestern auf den Prüfstand und Reultat "nur" 168 pS statt der angegebenen 197 PS. Darauf hin ging sein freund auch mal hin un tada auch nur 171 PS. Da scheint irgendwie ein Problem zu geben mit den ersten Modellen. ölverbrauch auch über einen liter auf den ersten 5000 KM. Jedenfalls werden sie jetzt zurück in die Werkstatt gehen und mal Kräftig reklamieren.
WOllte nur bescheid geben wenn andere auch mal zum Prüfstand gehen wollen.....
48 Antworten
Moin,
Ich sage ja nicht ... das er zwingend seine Nennleistung haben muss ... woher soll ich das auch können 😉 Nur ... einfach so eine Behauptung in die Gegend zu stellen und mit einer Klage zu drohen ... dafür ist eine vermutlich nicht mit hinreichend großer Genauigkeit durchgeführte Messung eben nicht ausreichend.
Wenn Ich mich da so an einige Leistungsprüfstände erinnere, die ich so gesehen habe *fg* Da fällt einem leider das Lachen aus dem Gesicht raus ... und man wundert sich nicht, das einige mit ihrem BMW aufeinmal 50 PS mehr als angegeben haben und andere 40 PS weniger ... aber der BMW trotzdem immer langsamer ist *fg*
Insofern ... offene Fragen sollte man insbesondere bevor man zu Gericht geht, oder auch nur mit einer Klage droht ... abgeklärt haben ... sonst macht man sich lächerlich. Die Problematik, die Ich nannte ... wird auch Renault bekannt sein ... und sie werden sich immer auf so einen Punkt zurückziehen, wenn sie das auch nur ansatzweise können. So gut sollten wir alle unsere Autohersteller kennen 😉
MFG Kester
Hallo!Ich fahre nen Clio Sport Phase 1 mit 169 Ps.Laut Leistungsprüfstand 177 Ps.Nach veränderung der Abgasanlage(Vorschalldämpfer ersatzroht und Endauspuff)Hatte ich auf dem selben Prüfstand 194 Ps...Das ist natürlich absolut nicht möglich,aber die Ps spanne ist schon erheblich.wollt nur sagen das du beim 2ten mal auf dem selben Prüfstand ganz plkötzlich 20 Ps mehr haben kannst,weil die meistan sehr ungenau sind.
Bekanntermaßen kommt "messen" ja von "mist".. 😁
Zitat:
Original geschrieben von richtig
Hallo!Ich fahre nen Clio Sport Phase 1 mit 169 Ps.Laut Leistungsprüfstand 177 Ps.Nach veränderung der Abgasanlage(Vorschalldämpfer ersatzroht und Endauspuff)Hatte ich auf dem selben Prüfstand 194 Ps...Das ist natürlich absolut nicht möglich,aber die Ps spanne ist schon erheblich.wollt nur sagen das du beim 2ten mal auf dem selben Prüfstand ganz plkötzlich 20 Ps mehr haben kannst,weil die meistan sehr ungenau sind.
der prüfstand ist wohl eher schrott was?
Ähnliche Themen
Nicht dass jetzt einer meckert ... aber ich hab noch nie nen Clio RS gesehen ( bei uns in Luxemburg) der 20 bis 30 PS weniger hatte. Hab hier schon mehrmals gelesen dass dies beim Clio B der Fall war. Mir ist bekannt dass die Dinger mit der Zeit Leistung verloren haben aber sonst nichts. Bei uns inner Werkstatt haben wir dann einfach Plus und minus Kabel zusammengehalten und schon liefen die Teile wieder 1A. Lag halt jedesmal am Steuergerät.
Ansonsten kann ich nur sagen. Nach 5000 km würde ich keinem Prüfstand trauen. Hab bei meiner ersten Testfahrt mit dem neuen RS schon gemerkt dass der nicht deutlich besser zieht als mein 96er Clio Grand Prix aber bei dem Gewicht was der jetzt hat, muss der ja auch einiges mehr an Leistung haben. Hätte der auch 30 PS weniger gehabt... denke nicht dass er so gut abgegangen wäre.
Ne Enttäuschung ist der neue Clio so oder so... leider
Zitat:
Original geschrieben von Seanol001
Ne Enttäuschung ist der neue Clio so oder so... leider
In wie weit meinst du das???
Habe nämlich noch den Phase2-Clio, hab aber damals beim Kauf auch mit nem Phase3, sprich dem Neuen, geliebeugelt!!!
War mir wegen der Kinderkrankheiten, die so ein neu vorgestelltes Auto ja immer hat, doch noch zu heiss!!!
Ausserdem hat mir der Händler für dem Phase2 einen Besseren Preis bei Besserer Ausstattung gemacht!!!
Gruss André
nur mal so nebenbei erwähnt: ich hab einen Megane RS (BJ2004) und da wurden bei meinem Besuch auf dem Prüfstand 230PS statt angegebenen 224PS gemessen.
Aber wenn cih das von Edgar so lese sollte ich vielleicht nochmal auf nen anderen Prüfstand schauen! Wobei bei mir die gefühlte Leistung im Vergleich zu meinem letzten CTR passen müsste
@ClioHA51
Soll heissen dass ich mir von nem mehr als 20.000 Euro teuren RS mehr erwarte. Wenn ich so einen Wagen kaufe und mir jeder mit nem Clio A 16V noch hinterherkommt... Ausserdem finde ich halt immer dass die von Renault sich im Innenraum mehr Mühe geben könnten. Wobei man auch wieder sagen muss... wenigstens ist es anständig verbaut. Vom Äusseren her sieht der Neue ja ganz nett aus aber es hängt halt an der Leistung. Vergleich mal die Originalangaben zB 0-100km/h oder Endgeschwindigkeit mit irgendnem anderen Renault Sport Modell. Natürlich haste für 20t Euro ein saugeiles Auto aber für 6000 Euro bekommste hierzulande nen supergepflegtenen Clio B RS der wenigstens vernünftigt läuft.
Nicht dass jetzt einer meint ich würde Renualt schlecht machen ( Fahre selber nur Renault ) aber dass ist halt nunmal meine Meinung.
da kam erst ein Bericht im TV wo es um die Abweichung der Herstellerangaben ging. Ein Kunde wollte seinen Wagen umtauchen weil er nicht schnell genug von 0-100 km/h war. Die Werksangaben dürfen lt. Rechtsprechung nur wenige Prozent von den Werksangaben abweichen. Wenn dein Clio soviel weniger Leistung bringt, ist das ein Mangel und du hast das Recht auf Nachbesserung. Ich würde bei Renault anfragen, die wissen ja meist was mit den Motoren ist und ob es da ein Problem gibt.
Moin,
Achtung 😉 Wenn man so argumentiert 😁 Muss man noch eines beachten 😉 Gibt der Hersteller mein Auto mit sagen wir 8 Skeunden an ... und ich bin nicht in der Lage das Auto in sagen wir 9 Sekunden auf 100 zu prügeln ... dann wird vor Gericht ganz sicher zuerst einmal die Ausstattungsliste des Werksangabe-Fahrzeuges mit DEINEM Verglichen werden, als zweites das Gewicht deines Fahrzeuges mit dem Fahrzeug was dort getestet wurde.
Fakt ist ... das einige Hersteller für solche Tests ziemlich leichte Fahrzeuge verwenden, die oftmals 200 oder 300 kg leichter sind, als die üblicherweise verkauften "nahezu Vollausstatter". Und ein Fahrzeug, das mit 5 Litern Benzin, ohne elektrische Superledersitze mit 5 Memoryfunktionen etc.pp. getestet wird ... ist erheblich leichter als ein Auto das all diese Funktionen hat 😉
Und zusätzlich stellt sich die Frage ... ob man das Auto überhaupt RICHTIG beschleunigt *Fg* Um nämlich die maximale Beschleunigung zu erreichen ... muss man einige sehr Getriebe und Kupplungschädigende Dinge machen, die im Normalfall niemand von uns macht. Oder fährt jemand von euch mit 5000/min und schleifender Kupplung an, prügelt das Auto mit Vollgas an den Drehzahlbegrenzer und bleibt auf dem Gas wenn er den Gang wechselt ??? *fg* Macht sowas mal 4-5 mal mit einem Auto ... und Kupplung und Getriebe können bereits den Hitzetod sterben,
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Oder fährt jemand von euch mit 5000/min und schleifender Kupplung an, prügelt das Auto mit Vollgas an den Drehzahlbegrenzer und bleibt auf dem Gas wenn er den Gang wechselt ??? *fg* Macht sowas mal 4-5 mal mit einem Auto ... und Kupplung und Getriebe können bereits den Hitzetod sterben,
MFG Kester
ja natürlich hab ich sowas schon einige male getestet! Beim CTR schon 100fach! Da ist noch alles i.O.! Der Nachbesitzer war mit dem Auto sogar nachdem er das Auto von mir gekauft hat auf Check in der Werke!!! Fazit: Bestzustand!
Sportliche Autos sind für sowas denke ich schon ausgelegt. Dass Verschleissteile drunter leiden ist wohl klar!
Und es sei noch eines bemerkt:
Mein Megane RS ist fast voll ausgestattet und wiegt gute 60kg weniger als es die Werksangabe von Renault sagt. Auch konnte ich schon beschleunigungswerte auf dem ADAC Testgelände in Augsburg von 6,43 sekunden auf 100 erzielen und ich bin sicher kein Profi!
Manche hersteller bescheissen halt und andere nicht! Honda und Renault haben definitv nicht beschissen! Zumindest bei meinen Autos
Der Megane RS hat einen Turbo Motor. Der Clio einen Hochdrehzahlsauger. Turbos streuen eher nach oben, die Sauger eher nach unten. Von daher ist das schlecht zu vergleichen.
mein laguna hat 113 ps und ich fahr seit 5 jahren so weg, vielleicht nicht mit 5000, gerade soviel das die räder nicht durchdrehen und beim schalten in den zweiten ist selten die kupplung länger als 2 zehntel sekunden gedrückt, bzw wird in den zweiten durchgerissen falls es ein ampelstart werden sollte. mit wenig leistung muß man so fahren um chancen zu haben aber bei mir hats weder kupplung noch getriebe was.
und den begrenzer erwisch ich manchmal wenn ich nicht so schnell war, aber grundsätzlich wird genau beim begrenzer geschaltet.
motoren sollten das aushalten, kupplung auch und bestimmte getriebe sind anfällig, aber sowas lest man ja meist in diversen foren.
von einem freund der clio b rs hat diese probleme auch nicht obwohl öfter "durchgerissen" wird. und beim clio a willi gibts auch keine probleme.
wäre intressant was rauskommt bei einer beschwerde bei renault wegen den fehlenden ps.
das man mit neuen autos wesentlich mehr ps braucht um auf die selben fahrleistunegn (0-100) zu kommen ist klar, da stimmt einfach das leistungsgewicht besser.
Hi!!!
Da ihr die ganze Zeit von Leistungsprüfstand labbert und ich am Wochenende die Chance hatte, meinen 60PS-Clio auf einem Prüfstand testen zu lassen, habe ich es halt mal machen lassen!!!
Und siehe da: 69PS, Drehmoment 104 NM; was heisst, 15% Mehr Leistung als er eigentlich haben müsste!!!
War ehrlich gesagt sehr überrascht drüber, bins eigentlich immernoch, aber der Typ, der geprüft hat, hat mir versichert das richtig gemessen wurde und dass das gar nicht so selten bei so Leistungsschwachen Autos ist, das sie Mehr Leistung haben als angegeben!!! er sagte auch, dass Bis zu 20% mehr locker drin sein können, wenn man das Fahrzeug die ersten 1500-2000km schön gemächlich einfährt vorausgesetzt!!!
was kostet denn so ein prüflauf ?