Neuer Civic 11??

Honda Civic 11 (FE)

Kommt nächstes Jahr ein neuer Civic, also die 11. Generation? Weiss jemand was darüber?

Beste Antwort im Thema

Der 10 er ist jetzt schon ein Klassiker von der Formgebung.

1835 weitere Antworten
1835 Antworten

Interessant auch wenn das Video weniger verbrauchsbezogen ist 😁

Ich finde der Motor klingt beim Spirited Drive ein gutes Stück roher, kerniger und agressiver als der 10er mit CVT und der eHEV mit eCVT klingt auch insgesamt etwas weniger nach CVT. Der ganze Lärm ist ja keine künstliche Soundkulisse oder?

Das e:Hev System im Civic scheint aber insgesamt sehr harmonisch zu sein, soweit man das bei dem Video beurteilen kann. Hoffentlich kommt bald noch ein Video mit mehr und richtigem Stadtverkehr.

Öhm doch. Motorsound über die Lautsprecher war bereits irgendwo bestätigt.

Das erste Probefahrvideo eines Deutschen Youtube Channels vom neuen Civic 11 e:HEV

https://www.youtube.com/watch?v=E6sFkE87Y3g

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 19. Juni 2022 um 23:50:47 Uhr:

Interessant auch wenn das Video weniger verbrauchsbezogen ist 😁

Ich finde der Motor klingt beim Spirited Drive ein gutes Stück roher, kerniger und agressiver als der 10er mit CVT und der eHEV mit eCVT klingt auch insgesamt etwas weniger nach CVT. Der ganze Lärm ist ja keine künstliche Soundkulisse oder?

Das e:Hev System im Civic scheint aber insgesamt sehr harmonisch zu sein, soweit man das bei dem Video beurteilen kann. Hoffentlich kommt bald noch ein Video mit mehr und richtigem Stadtverkehr.

Die Bezeichnung eCVT ist nur Marketing. Hondas e:HEV System hat kein Getriebe. Das einzige, was er machen kann, ist eine Lamellenkupplung zwischen Motor und Antriebsstrang, genauer gesagt, zwischen dem Generator, der fest am Verbrenner hängt, und dem E-Antriebsmotor, der fest am Differential hängt, zu schließen, und damit Kraft und Drehzahl eins zu eins zu übertragen. Und das nur ein bestimmten Betriebszuständen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 20. Juni 2022 um 08:49:10 Uhr:

Das erste Probefahrvideo eines Deutschen Youtube Channels vom neuen Civic 11 e:HEV

https://www.youtube.com/watch?v=E6sFkE87Y3g

Hat Kollege @Locorella oben schon gepostet ;-)

Aber trotzdem Danke für das Teilen

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 19. Juni 2022 um 23:50:47 Uhr:

1. der eHEV mit eCVT klingt auch insgesamt etwas weniger nach CVT.

2. Der ganze Lärm ist ja keine künstliche Soundkulisse oder?

3. Das e:Hev System im Civic scheint aber insgesamt sehr harmonisch zu sein, soweit man das bei dem Video beurteilen kann.

1. es ist ja auch kein CVT 😉 (siehe Antwort von Nero3)

2. nein. Siehe unter 4

3. fahre nach Möglichkeit doch mal einen Jazz oder HRV zur Probe. So etwa - nur stärker - wird sich der Civic wohl auch verhalten.

Zitat:

@Locorella schrieb am 20. Juni 2022 um 07:39:01 Uhr:

4. Öhm doch. Motorsound über die Lautsprecher war bereits irgendwo bestätigt.

4. mWn wird nur im EV-Modus der geforderte Ton ausgegeben über Lautsprecher (bis 25km/h, diese singende "Melodie"😉. Ansonsten sähe ich da keinen Sinn drin, Motorsound zu generieren, wo der Motor doch eh läuft? Er arbeitet ja als Generator und springt nach Erfordernis an. Er simuliert (zB bei starker Beschleunigung) im Geräusch Schaltpausen (die es natürlich nicht gibt, weil nix schaltet) um eine gewohnte Geräuschkulisse mit hochdrehen/schalten/hochdrehen zu haben. Ich wüsste im Civic nichts von einem Soundmodul das Motorsound generiert ... wenn Du das "irgendwo bestätigt" wieder findest, würde mich das sehr interessieren. Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

In der News von April ist die Rede von Active Sound Control. Welches "die sportliche Klangfarbe des Verbrennungsmotors verstärkt".

Bei der frischen News aus Juni dann noch:
"In Sport mode, this is enhanced further using Active Sound Control, which generates an enhanced aural sensation."

Und nach meinem Empfinden bestätigen die ersten Videos dies akustisch für mich.

Zitat:

@Locorella schrieb am 20. Juni 2022 um 10:00:02 Uhr:

In der News von April ist die Rede von Active Sound Control. Welches "die sportliche Klangfarbe des Verbrennungsmotors verstärkt".

Bei der frischen News aus Juni dann noch:
"In Sport mode, this is enhanced further using Active Sound Control, which generates an enhanced aural sensation."

Und nach meinem Empfinden bestätigen die ersten Videos dies akustisch für mich.

danke

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Juni 2022 um 09:39:05 Uhr:

...es ist ja auch kein CVT

Wäre interessant warum Honda es dann als CVT (eCVT) betitelt. Die gesamte Welt der Auto-Enthusiasten hasst den Begriff CVT abgrundtief 😁

Weil sie die schubketten CVTs von Honda nicht kennen!

Ja warum eCVT - damit der "User" greifbares hat für den Übergang um die Stufenlosigkeit der Einheit zu "erklären" ?!

Civic e:HEV Fahrbilder und Infos - aber macht die Musik aus die ist leicht verstörend :-D

https://www.youtube.com/watch?v=2qDxNv0Rwp4

Zum Preis - ich habe eben die UVP des Fiat Tipo gelesen - 1.5 Mildhybrid mit 130PS und 240nm, Testverbrauch 6.9/100, Preis ab (!) 31.380€.

Inflation, Zusatzkosten für E...
Fairerweise muss man sagen, dass es sich dabei um die höchste Ausstattungslinie handelt und Fiat auch viel mit Rabatten spielt. Der Onlinepreis des offiziellen Fiat Konfigurators startet in der kleinsten Linie dann unter 24.000€ mit dem selben Motor.
Ähnliches beim neuen Astra. Ist die Automatik gesetzt landet man bei 130PS 3 Zylinder in der kleinsten Linie bei über 30.000€ Liste. Ohne irgendwelche E Ersparnis, nichtmal Mildhybrid Gezauber. Und die Zeiten von 25% sind bei Opel auch vorbei.
Daher fände ich 33k€ für den Civic Elegance auch nicht weltfremd, auch wenns weh tut. Ich glaube am 28. Juni erfahren wir mehr. Der Youtube Kanal vom letzten geteilten Video sprach auch von weiteren Informationsfreigaben Ende Juni.

33k wird wohl leider nicht sein für den Elegance 🙁.
Ich befürchte die Preise werden schon über dem des HR-V sein.
Meine Einschätzung, Elegance 36K, Sport 39K, Advance 43K.

Zitat:

@hotnight schrieb am 21. Juni 2022 um 09:42:35 Uhr:

33k wird wohl leider nicht sein für den Elegance 🙁.
Ich befürchte die Preise werden schon über dem des HR-V sein.
Meine Einschätzung, Elegance 36K, Sport 39K, Advance 43K.

ich glaube auch an einen Einstiegspreis 36.000 Euro -- aber noch ist alles Spekulatius! 😁