ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Neuer Civic 11??

Neuer Civic 11??

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 17:43

Kommt nächstes Jahr ein neuer Civic, also die 11. Generation? Weiss jemand was darüber?

Beste Antwort im Thema

Der 10 er ist jetzt schon ein Klassiker von der Formgebung.

1835 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1835 Antworten

Wir brauchen den unbedingt mit den Modulo / RS Kit bei uns so ein Leckerchen:

https://www.youtube.com/watch?v=Rj2q4Vrvpx4&t=14s

Als Rennwagen auch ein Sahneschnittchen - man Honda schafft es immer wieder am Anfang denk ich mmh naja und dann zack hart verliebt - man soll sich seine Frauen immer gut anschauen :-D

https://www.youtube.com/watch?v=pTNL-zD0wqo

Ja schon nett, bin auf dei EU Version gespannt. Mal sehen ob der Hybrid Civic dann auch so sportlich rüberkommt und vor allem ob er sich auch so fährt.

Top Speed wird auch interessant werden, bislang bei den e:HEV Modellen doch recht bescheiden.

Ich fürchte da wird dann bei 180 Schluss sein (oder evtl. sogar bei 170...eeek).

Was mich auch noch stört bei diesen Systemen. Fährt man lange und/oder schneller auf der AB fährt man sehr oft rein im Verbrennermodus, d.h. nix Systemleistung. Und da kanns dann mit einem allzu schwachen Motörchen ziemlich zäh werden. Was hat der 1.5 Atkinson da? 109PS sinds glaub ich im Jazz. Wie viel wird das dann wohl im Civic werden? Entweder stärkerer Elektromotor bei gleicher Verbrennungsleistung oder Elektromotor gleich und ein paar PS mehr vom Verbrenner. Wenn, dann sind das aber nicht mehr als 120- 130PS. D.h. weniger als mein 9er 1.8 jetzt hat bei vermutlich deutlich höherem Gewicht (E-Motor, Akkus...etc.). Da muss ich denn Albaufastieg hoch ja bald schieben ;-) Bin skeptisch bis hoch gespannt ob Honda das irgendwie kompensieren kann. Bei VW und Co hab ichs schon ausprobiert (Mietwagen) und das Resultat war eher mau. Da mussten die kleinen Motoren im Endeffekt unter Vollstress laufen um einigermaßen die Geschwindigkeit zu halten, was dann wiederrum den Verbrauch hoch gejagt hatte.

Zitat:

@hotnight schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:07:16 Uhr:

Ja schon nett, bin auf dei EU Version gespannt. Mal sehen ob der Hybrid Civic dann auch so sportlich rüberkommt

1. und vor allem ob er sich auch so fährt.

2. Top Speed wird auch interessant werden, bislang bei den e:HEV Modellen doch recht bescheiden.

1. ich würde erwarten, dass er sportlich kann. Beschleunigung ist der e-Antrieb mit vollem Drehmoment vom Start weg eh im Vorteil - da geht ja schon der Jazz überraschend gut weg vom Platz. Ich würde erwarten, dass der Civic in ca 8s die 0-100 macht. Evtl knapp unter 8s

2. da muss ich sagen - Topspeed wird doch immer uninteressanter. Auf meinen üblichen Wegen habe ich Tempo 100-120, über Land 70 als Beschränkung. Also im Alltag ist Topspeed so sinnlos wie sonstwas. Auf der großen Reise 2x pA? War die letzten Jahre nervenaufreibend, 740km in über 12h - dazu brauchts keine Topspeed. Ich weiß nicht wie schnell der CRV ist, den Jazz hatte ich 1x auf einer entsprechenden Strecke und war allein und hab halt mal hin getreten. Also ich finde nichts mehr, wo Topspeed interessant sein soll, außer fürs Ego. Und nachts aufstehen um mal um 03:00 auf die BAB zu gehen - aus dem Alter bin ich auch raus. Aber mein Tip: der Civic wird eingebremst auf 180km/h (Type R natürlich ausgenommen)

Zitat:

@zhong schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:06:34 Uhr:

Ich fürchte da wird dann bei 180 Schluss sein (oder evtl. sogar bei 170...eeek).

Was mich auch noch stört bei diesen Systemen. Fährt man lange und/oder schneller auf der AB fährt man rein im Verbrennermodus, d.h. nix Systemleistung. Und da kanns dann mit einem allzu schwachen Motörchen ziemlich zäh werden. Was hat der 1.5 Atkinson da? 109 sinds glaub ich im Jazz. Wie viel wird das dann wohl im Civic werden? Entweder stärkerer Elektromotor bei gleicher Verbrennungsleistung oder Elektromotor gleich und ein paar PS mehr vom Verbrenner. Wenn, dann sind das aber nicht mehr als 120- 130PS. D.h. weniger als mein 9er 1.8 jetzt hat bei vermutlich deutlich höherem Gewicht (E-Motor, Akkus...etc.). Bin skeptisch...

Nur wo kannst Du lange schnell fahren? Ich habe das in den letzten 2 Jahren nicht mehr gefunden. Und 2 Denkfehler sähe ich bei Dir:

1. du bremst ja immer mal wieder ab, dh das System kann in dem Moment rekuperieren und die Batterie füllen für den nächsten Sprint

2. bei gleichbleibendem (auch hohem) Tempo brauchst Du gar nicht mal so viel Leistung um es zu halten. Die (dt) Unart, zwischen den Geschwindigkeitsbereichen hin und her zu pendeln - das kann der Hybrid nicht sonderlich gut. Aber als gleichmäßiger Fahrer hast Du auch schnell gefahren wenig Einschränkung

Also bei den VW Kisten hat 130+ dauerhaft schon gereicht das Akkus leer waren, bzw. er im reinen Verbrennermodus lange lief. Ob Honda jetzt da genug rekuperieren via Bremsen reinholt bin ich skeptisch (probiers aber mal aus, wer weis, die technische Entwicklung geht da ja recht schnell voran). Allerdings fahr ich meistens so vorausschauend das ich so wenig wie möglich bremsen muss (rechtzeitig abschätzend vom Gas funktioniert erstaunlich gut). Da wäre eine Funktion ähnlich wie bei den E-Autos gut, die schon beim Gaswegnehmen bremst und rekuperiert.

Vmax wird leider immer weniger relevant, da stimme ich zu. Aber irgendwie störe ich mich noch an niedriger Vmax, lass ich es (zugegebenermasen immer seltener) auch mal gerne fliegen bei 200+.

Wo das noch geht.

Heilbronn Würzburg frühmorgens oder spätabends.

Stuttgart Singen gleiche Zeit.

Ulm Fernpass gleiche Zeit.

Da ich den Luxus geniese mir die Zeiten gut einteilen zu können klappt das mit dem lange schneller fahren da noch ganz gut.

Zitat:

@zhong schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:27:20 Uhr:

1. Allerdings fahr ich meistens so vorausschauend das ich so wenig wie möglich bremsen muss (rechtzeitig abschätzend vom Gas funktioniert erstaunlich gut). Da wäre eine Funktion ähnlich wie bei den E-Autos gut, die schon beim Gaswegnehmen bremst und rekuperiert.

2. Vmax wird leider immer weniger relevant, da stimme ich zu. Aber irgendwie störe ich mich noch an niedriger Vmax, lass ich es (zugegebenermasen immer seltener) auch mal gerne fliegen bei 200+.

3. Da ich den Luxus geniese mir die Zeiten gut einteilen zu können klappt das mit dem lange schneller fahren da noch ganz gut.

1. das tut das Honda-System. Im Jazz entweder leicht beim Rollen in D, oder stärker bei Wählhebel auf B. Im CRV (und scheinbar künftig auch im HRV) kann man an den Lenkradwippen einstellen, wie stark der Antrieb beim Rollen rekuperieren soll

2. ja, es ist irgendwie im Kopf mit Rückschritt verbunden, auf einmal ein langsameres Fahrzeug zu haben. Kenne ich. Morgen kommt der Neue mit Vmax 145km/h - das hatte ich zuletzt vor gut 30 Jahren. Aber im Hinblick darauf, dass ich in meinem alltäglichen Umfeld max Tempo 120 als Begrenzung vorfinde = der wird wohl selten seine 145 fahren ...

3. den Luxus habe ich auch - er ändert aber eben an den Tempolimits auf den von mir üblicherweise gefahrenen Strecken nichts ... und ich fahre nicht extra zu einer passenden Zeit irgendwohin, wo ich unlimitiert fahren kann - eben nur zum Fahren. (nicht mehr zumindest ;) )

Beim CRV Hybrid ist es ja so, dass der Motor nur zwischen 80 und 100 Kmh direkt das Auto angetrieben hat (irgendwie in dem Bereich). Der Rest geht doch dann auch rein mit dem eMotor und entsprechenden Drehmoment. Der Strom wird ja dann über den Verbrenner bereitgestellt. Dies ist ja der große technische Unterschied zu VW und Toyota und damit schließt sich ein Vergleich mit den anderen Systemen auch gänzlich aus.

ich weiß nicht mehr wer, aber irgendeiner hatte es so kurz gefasst:

Toyota baut Verbrenner mit E-Unterstützung. Honda baut E-Autos mit Verbrenner-Unterstützung. Was nun tatsächlich besser ist ...

...letzteres bewusst offen gelassen ;)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:02:30 Uhr:

...letzteres bewusst offen gelassen ;)

Richtig :)

Der Ampera-ohne-e/1. Generation hatte dazu ja auch schon seine eigene "Philosophie".

Zuletzt ist es auch der Markt(eting) wie es zu entsprechender Zeit ankommt

Und auch politisch Bestand hat ;)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:11:33 Uhr:

Der Ampera-ohne-e/1. Generation hatte dazu ja auch schon seine eigene "Philosophie".

Zuletzt ist es auch der Markt(eting) wie es zu entsprechender Zeit ankommt

Und auch politisch Bestand hat ;)

Da war Opel schon der Zeit voraus...

Und genutzt hat es Opel nichts. Wie schon anderen Herstellern es nichts genutzt hat, den anderen voraus zu sein ...

mit einem wichtigen unterschied: bei der variante wo der e-motor die

treibende kraft ist, und der verbrenner nur zum speisen des akkus gedacht

ist, darf der akku hoffentlich nie leer sein, sonst hat nun nur noch eine

bessere gehhilfe ;)

Ähnliche Themen