Neuer Audi A8 (D4)

Audi

in der morgigen ausgabe der autobild sind erste weltexklusive bilder zum neuen a8 drin. im anhang findet ihr einen ersten vorgeschmack auf die neue luxuslimousine.
mfg

bild:

Beste Antwort im Thema

Hatte gerade ein interessantes Gespräch, zum neuen A8, mit meinem Audi-Verkäufer. Er ist einer der erfolgreichsten Verkäufer bundesweit und seit über 20 Jahren dabei. Seit heute haben die Händler die ersten Prospekte. Seine Reaktion auf den A8 war blankes Entsetzen, verbunden mit der Bemerkung, wie soll man ein solches Monstrum (Abmessungen und Gewicht) verkaufen. Er hat die Befürchtung, dass dieses Fahrzeug auch politisch unkorrekt ist. Er bemerkt seit 1-2 Jahren einen deutlichen Trend zu kleineren Fahrzeugen. Viele Kunden, 95% gewerbliche Zulassungen bei alten A8, stiegen auf den A6 um. Sicherlich gut nachvollziehbar, Mitarbeiter machen Kurzarbeit, der Chef fährt das neue A8 Modell?? Audi wird wohl zur Markteinführung im April 2010 viele Millionen in sinnlose Kundenveranstaltungen pumpen. Als Audi Fahrer, der viel Geld im Unternehmen lässt, fängt man an sich richtige Sorgen zu machen. Stadler und die jungen Vorstände hatten einen guten Start, seinerzeit, aber jetzt scheint auch der Größenwahn zu kommen. Ich war immer Stolz Audi zu fahren, eine innovatives Unternehmen, mit pfiffigen Produkten und bescheidenem Auftreten. Der A8 galt immer als ein klassenloses Produkt innerhalb der Oberklasse, ohne jeglichen Neidfaktor und dann die Präsentation letzte Nacht. Sind die denn von allen guten Geistern verlassen und veranstalten so ein geschwollenes Theater. Als Unternehmer schäme ich mich fast, meine Mitarbeiter kämpfen jeden Tag um Kunden exzellente Leistung zu liefern und langfristig an mein (unser) Unternehmen zu binden und ich habe ausschliesslich Audi´s im Fuhrpark. Bisher war dass nie ein Thema, könnte aber schnell eins werden. Audi lebt von Kunden wie uns und nicht von Fußballmillionären, die Fahrzeuge hinterher geworfen bekommen. Viele meiner Unternehmerkollegen denken so, wir gehen grundsätzlich auch nie auf irgendwelche Events von Autohändlern, hat etwas mit der Vorbildfunktion zu tun. Diese Zeilen schreibe ich in der Hoffnung, dass der eine oder andere Audi-Manager auch dieses Forum liest. Dies hat nichts mit einer generellen Kritik an Audi zu tun, gebe im Jahr sehr viel Geld für Fahrzeugpark aus. Der A8 ist nur ein Synonym für die beginnende Hybris in Ingolstadt. Hochmut kommt immer vor dem Fall. Es wäre sehr schade, wenn der Weg von Audi weiter in diese Richtung geht, Kunden stimmem sehr schnell mit verändertem Kaufverhalten ab!
Kritische Töne sicherlich, aber aus Sympathie zur Marke. Bescheidenheit und Kunderorientierung sollten Maß allen Handelns sein.
Danke für Eure Geduld beim Lesen und der RS 6 ist trotzdem mein Lieblingsfahrzeug und macht mir jeden Tag Spaß.

WaveRadio

2220 weitere Antworten
2220 Antworten

Wenigstens gibt es kein Tageslicht in Form von LED-Streifen.
Ist ja immerhin etwas 😉

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Wenigstens gibt es kein Tageslicht in Form von LED-Streifen.
Ist ja immerhin etwas 😉

Die gabs aber beim A5 als dieser getarnt gesichtet wurde, wa??

Ihr seid mir Spezialisten. Habt Ihr Röntgenaugen?

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

Wer bitte will noch einen S8 oder A8 mit leistungsstarkem Antrieb , wenn er einen 4-türigen Porsche haben kann ?

Der ist aber hässlich wie die Nacht.

Für mich keine Alternative, zumal: Was ist beim Porsche mit Diesel Motoren?

Nicht jeder will oder kann alleine schon wegen dem Image einen Porsche fahren, noch dazu wo der wirklich eine Missgeburt ist.

Diesel Motoren gibt es bei Porsche GottseiDank kaum bis auf den kleinen 3lDiesel. Was Porsche dazu getrieben hat den schwachbrüstigen Diesel im Cayenne aufzustellen bleibt mir ein Rätsel.

Ähnliche Themen

Hallo,

noch dazu wurde in einer Autozeitung ich glaub es war der VW-Chef zitiert "wir könnten uns auch vorstellen einen V6Biturbodiesel in einen Bentley zu bauen". Bei der Frage ging es um das Thema Verbrauch bei den Nobelfirmen im Konzern.
Wollte Porsche für den Motor nichts zahlen so wie beim Q5?

Gruß

Wusler

im anhang findet ihr eine weitere impression zum neuen a8.
mfg

bild 1:

hat was vom vw phäton =)

die frontpartie zumindest!

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

Nicht jeder will oder kann alleine schon wegen dem Image einen Porsche fahren, noch dazu wo der wirklich eine Missgeburt ist.

Diesel Motoren gibt es bei Porsche GottseiDank kaum bis auf den kleinen 3lDiesel. Was Porsche dazu getrieben hat den schwachbrüstigen Diesel im Cayenne aufzustellen bleibt mir ein Rätsel.

Na,ja. Wenn man mit den Geräusch Leben kann ist er puncto Durchzug sicher eine "Bereicherung" statt den 6 Zylinder Benziners im Cayenne.

6 Zylinder Benziner (zuminderst die die momentan eingebaut werden) sind mir ein Rätsel bei SUV.Verbrauch ist auch nicht wirklich günstig und Fahrspass bei den Drehmoment gegen Null.

Der kleine Sechszylinder wird vermutlich gegen den 3l Kompressor ersetzt werden der zumindest im A6 recht gut geht. Wenn Porsche die Leistung vom neuen S4 nimmt und so verbaut wäre das sicher ein feiner Motor für den Cayenne. Wobei der dann dem Cayenne S wieder Konkurrenz machen dürfte

Ich find ihn auf den Fotos/Fotomontagen der Bild richtig gut.
Mal schauen wie das Heck wird.

Als Technik sehe ich Headup, lasergesteuerte ACC (entsprechend Golf), Nachtsichtgerät, toter Winkel Assi, Spurhalte Assi und sicherlich noch einige weitere Dinge.
Wird bestimmt wieder was tolles. Und eins ist auch klar.... bei Audi steht der Fahrer im Vordergrund und seine Entscheidung und weniger die Assis und Technikdinge.

Was denkt ihr, was so kommen wird im A8.

Grüße 0000

Also, ich würde "MEINEN" glatt "tauschen" gegen Internetzugang + V12 TDI :-))
Sollte der D4, wie der damals 2002 innovative 4E, die "Vorsprung durch Technik" - Meßlatte neu definieren und dabei diese beiden Features vereien ... WERDE ICH SÜCHTIG ;-)
Bin äußerst gespannt ... und trinke solange Tee ... ;-)

Kommen muss da mit Sicherheit einiges ! Wenn ich mir nur anschaue was die Herren mit dem Stern alles in der neuen E-Klasse bringen. Und das ist ,,nur" eine E-Klasse ! Bin ich mal gespannt !

http://www.autobild.de/artikel/technik-mercedes-e-klasse_807094.html

Ich könnte mir vorstellen, dass die Herren der Ringe noch nicht mal die Hälfte im neuen A8 haben ! ( Die haben es ja nichtmal mit dem Facelift geschafft ein Nachtsichtassistenten anzubieten ! So jetzt steinigt mich 😛

spurhalte und toterwinkel assi hat der jetzige a8 schon. wird also auch im neuen drin sein.
aufmerksamkeits assi wurde schon angekündigt.
nachtsicht wird sicher auch kommen, da es die s-klasse und 7er haben.
von einem schildererkennungsassi bin ich überzeugt, scheint mittlerweile auch standard zu werden (siehe 7er und s-klasse facelift)

grüße 0000

Wer im Auto unbedingt Spurhalte-, Licht-, Toter Winkel-, Nachtsicht-, Blinke-und was weiß ich nicht sonst noch für tolle Assistenten benötigt, der sollte sich ernsthaft fragen, ob er wirklich in der Lage ist überhaupt irgend ein Fahrzeug zu führen.
Mal ganz davon abgesehen, wird der A8 schon sämtlichen Schnulli drin haben oder wenigstens als Option anbieten. Und wenn nicht... tja dann kann der Fahrer wenigstens noch das echte Gefühl erfahren aus eigener Kraft ein Auto zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Und wenn nicht... tja dann kann der Fahrer wenigstens noch das echte Gefühl erfahren aus eigener Kraft ein Auto zu bewegen.

Wenn ich aus eigener Kraft ein Auto bewegen will kauf ich mir ein 2er Golf ohne Servolenkung und ohne Automatik 😁 Ich geh mal davon aus, dass diejenigen die sich so ein Auto kaufen schon gerne das technisch neueste und beste drin haben wollen, außerdem kann man im Schnitt für 100.000 € schon was erwarten. Ist immerhin das Aushängeschild von Audi ! Sorry aber deine Aussage kann ich absolut nicht teilen !!!

Deine Antwort