ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuer Astra OPC im Anflug

Neuer Astra OPC im Anflug

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:21

Kaum auf dem Markt und schon im Gespräch :eek:

DER ASTRA OPC

 

www.autobild.de/artikel/opel-astra-opc-erlkoenig_1128267.html

 

Erwischt! Die Erlkönig-Jäger von autobild.de haben den Opel Astra OPC abgeschossen. Was diesen Astra zum OPC-Knaller macht und wann er offiziell vorgestellt wird, verraten wir hier.

Auch wenn der neue Opel Astra bei den Händlern steht, lohnt sich der Weg in den Opel-Verkaufsraum für Freunde der gepflegten Sportlichkeit nur bedingt. Dort könnte man zwar einen biestigen Corsa OPC oder einen bärigen Insignia OPC abgreifen – in Sachen Kompaktsportler gibt's bislang aber nur Alteisen. Das wird sich im Oktober 2010 ändern. Da rollt im Anschluss an die Paris Motor Show 2010 der neue Opel Astra OPC zu den Händlern. Aktuell bringt der Top-Astra letzte Testkilometer in Nordeuropa hinter sich – natürlich getarnt.

Auffällig geworden ist der Astra bei Wintertests dennoch. Trotz Schneetreiben und der üblichen Geheimniskrämerei. Denn unterm Klebeband der Frontschürze verstecken sich tiefe Einschnitte, die den Zweiliter-Turbo mit ausreichend Frischluft versorgen sollen. Außerdem berichten die Erlkönig-Jäger von autobild.de, dass dieser Astra ein paar Zentimeter tiefer über den Schnee flitzt als ein Astra von der Stange. Und dann sind da ja noch die beiden Auspuffrohre am Heck, die wir so bei noch keinem Serien-Astra gesehen haben. Was noch fehlt? Standesgemäßer Kotflügel-Breitbau, hübsche Alus und die finalen Leistungsangaben. Letztere werden sich garantiert am VW Golf R orientieren. Der bringt es auf 270 PS. Mal sehen, was die Opel-Ingenieure dem Astra OPC unter die Haube zaubern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von asalksh

 

was mich aber am meisten stören würde ist das der Astra ohne Allrad genau soviel wiegt wie der Golf R mit! Über die Mittelkonsole lässt sich streiten, aber wenn , wie z.b bei meiner nachbarn ( fahren opc) , man es nicht schafft die Klimaanlage innerhalb von 3 minuten EINSCHALTEN kann weil man mit dem menü nicht zurrecht kommt ( und sie sind in sowas eigl ziemlich fit ) ...

... scheint man wohl nicht so fit zu sein :D!

Die Klimaanlage wird nicht über das Menü eingeschaltet, sondern über eine von den "vielen" Tasten.

Dauert 0,5 Sekunden und ist ,wie die meisten Tasten, eindeutig gekennzeichnet (mit einer Schneeflocke ;)) . Und das ist der Vorteil der angeblich zu vielen Tasten: eine Taste, eine Funktion ...

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astragtc12345

@Mobahn: Ja die sind im Scheinwerfer.

Danke,Danke.

Schönen Sonntag Mobahn

Oh, es gibt keine Gurthöhenverstellmöglichkeit mehr, das ewige klappern hat ein Ende! Könnte mir gut vorstellen das sie das net in den Griff bekommen haben und es deshalb gleich ganz weg gelassen haben :D

Was ist denn das für ein graues "Dingens" über dem hinteren Seitenfenster im Bild "Schulterblick"?

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@MW1980

Grundsätzlich stimme ich dir zu, das Opel was die Motorisierungen betrifft sich ruhig etwas mehr im GM Regal bedienen dürfte und mehr Mut zeigen sollte.

Weiterhin stimme ich dir zu, wenn du bemängelst das nach mittlerweile 2 Jahren immer noch keine stärkeren Motoren nachgeschoben wurden.

Bei 2 Sachen bist du aber leider auf dem Holzweg.

DTM wird Opel nicht fahren, das hat Stracke unlängst in einem AMS Interview klar und deutlich verneint, sondern man will sich eher dem Breitensport widmen.

Und welchen "kleinen" V8 meinst du?

Doch nicht etwa den völlig veralteten Northstar V8, der auf 4.6 Litern Hubraum in der Spitze gard mal 300PS leistete. Das wäre der einzige V8 von GM der jüngeren Vergangenheit, der sich für den Quereinbau eignen würde.

Alle andren sind nicht für den Quereinbau geeignet.

Gruß Hoffi

Hallo,

Wo hast Du gelesen dass der DTM Einstieg dementiert wird? Ich habe erst wieder einen Artikel (vom 27.07.2011 in AMS) gefunden, wo von einem möglichen Einstieg 2013 oder 2014 die Rede ist. Für 2012 wurde kürzlich dementiert... Das käme aber auch aus mehreren Gründen viel zu früh.

Was war denn die Basis für den alten DTM Motor im Astra Coupe? Der Northstar V8 wurde zwischenzeitlich (im Juni 2011) eingestellt. Realistisch betrachtet wird es bei Opel wohl keinen V8 mehr geben. Es ist eher die Frage ob noch moderne V6 kommen oder ob man sich komplett auf die 4 Zylinder Entwicklung verlegt.

Im Astra wäre der aktuelle 2l Turbo ja völlig ausreichend, der soll ja immerhin für gut 300 Serien PS gut sein. Dann noch eine LPG Version und ich wäre schon zufrieden...

Alternativ wäre ich auch mit einem kräftigen Diesel zufrieden. Aber die derzeit max. 165PS im Astra-J sind einfach zu wenig. Da fährt einem doch jeder Astra-H mit dem 1,9DTH deutlich davon...

Im Oktober / November 2010 habe ich vom Opel Info Service per E-Mail die Info bekommen der 2l Turbo und der CDTTI würden 2011 kommen, leider ist davon heute keine Rede mehr und das nervt!

Gruß

MW1980

2.0t und LPG wird vorerst schwierig, da das ein Direkteinspritzer ist. Vialle oder Prinz hatten da was cooles in der Pipeline, aber ich habe nicht gehört das das schon Spruchreif ist.....

Das Autohaus Kreis bietet für den 2l Turbo im Insignia eine ICOM Flüssiggaseinspritzung an. Technisch ist das bestimmt kein Problem mehr, es ist derzeit wohl nur noch eine Frage der Gutachten und Freigaben.

Würde sich ein Hersteller da ernsthaft dahinterklemmen wäre das bestimmt gleich gelöst!

Gruß

MW1980

Sicherlich, wenn ein Hersteller das vorrantreiben würde.... wenn. Nur irgendwie machts keiner.

Hab nochmal geschaut: Das war Prins was ich meinte. Aber von Vialle und ICOM scheints auch was dafür zu geben, will mich aber für die Info nicht verbürgen: die Anlagen gehen beide so, das sie das Gas durch die Bezindüsen einspritzen, und auch von der Benzin-HD Pumpe davor auf Druck bringen lassen. Problem war bei den DI Motoren vorher, das die Einspritzdüsen vom Benzin gekühlt werden, bleibt das aus, kacken die ab. Die Frage ist nur wie zuverlässig das jetzt Funktioniert. Hier im Gasteil ist einer mit einem Passat CC ders bei sich drin hat: aber so wie es scheint alles andere als Problemlos. Unterm Strich gibts kaum Erfahrung damit. Vielleicht bietet man dir als Versuchskaninchen ja eine Garantie an ;)

Hi

@MW1980

Zitat:

Wo hast Du gelesen dass der DTM Einstieg dementiert wird? Ich habe erst wieder einen Artikel (vom 27.07.2011 in AMS) gefunden, wo von einem möglichen Einstieg 2013 oder 2014 die Rede ist. Für 2012 wurde kürzlich dementiert... Das käme aber auch aus mehreren Gründen viel zu früh.

Ich habe das auch in der AMS gelesen, das iwar im August. Leider habe ich die Ausgabe schon weggeschmissen.

Da war ein 2 seitiges Interview mit Stracke drin. Das hatte ich seiner Zeit auch im zugehörigen Thread gepostet:

*Klick*

Zitat:

Was war denn die Basis für den alten DTM Motor im Astra Coupe?

Der Motor kam vom Renn-Motorenbauer Spiess und hatte nicht eine einzelne Schraube mit einem Serienmotor von Opel/GM gemein. Das war ein reinrassiger, eigenständiger Rennmotor.

http://www.spiess-motorenbau.de/

Im Gegensatz zum Calibra DTM Motor von 93. Dessen Motor basierte tatsächlich auf einem Serienmotor nämlich auf dem 6VD1 Motor (3.2 V6) von Isuzu, welcher im Opel Monterey verbaut wurde.

Zitat:

Der Northstar V8 wurde zwischenzeitlich (im Juni 2011) eingestellt. Realistisch betrachtet wird es bei Opel wohl keinen V8 mehr geben

Das denke ich auch das es keinen V8 mehr in einem Opel geben wird. Und wie gesagt mangelt es ja auch an tauglichen V8 Motoren bei GM für Opel Modelle. Der Northstar war der einzige der sich für den Quereinbau geeignet hätte, aber den gibt es erstens ja nicht mehr und zweitens wäre er auch eine recht schlechte Wahl gewesen in der heutigen Zeit.

Zitat:

Es ist eher die Frage ob noch moderne V6 kommen oder ob man sich komplett auf die 4 Zylinder Entwicklung verlegt.

Gute Frage, ich glaube es sieht nicht so gut aus. Es gibt zwar moderne V6 Motoren bei GM, zum Beispiel die High-Feature V6 mit 3 Liter oder 3.6 Liter Hubraum. (3.0 LF1 oder den brandneuen 3.6 LFX) Aber ob die jemals den Weg zu Opel (Insignia) finden ist doch mehr als fraglich.

Eher wahrscheinlich ist das aufgeblasene 4-Zylinder in Zukunft auch im Insignia als Topmotorisierungen herhalten müssen. Wenn schon BMW (unverständlicherweise) seine prächtigen 6-Zylinder zugunsten von 4-Zylinder Luftpumpen einmottet werden andere Hersteller im CO² Wahn sicher nachziehen.

Auch in Amerika beim GM geht der Trend ja dahin. Der neue Malibu bekommt wohl schon keinen V6 mehr, sondern einen 2.5 Liter 4-Zylinder.

Zitat:

Im Astra wäre der aktuelle 2l Turbo ja völlig ausreichend, der soll ja immerhin für gut 300 Serien PS gut sein

Natürlich wäre er ausreichend. 300PS sollten wohl machbar sein mit diesem Motor. Ist nur die Frage mit welchem Aufwand und ob Opel diesen Aufwand betreiben will. Denn aktuell sind ja Opel und Buick die einzigen Hersteller im GM Verbund welche diesen Motor nutzen.

 

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von silverflash-gts

Was ist denn das für ein graues "Dingens" über dem hinteren Seitenfenster im Bild "Schulterblick"?

Ich tippe auf einen ausklappbaren (Kleider-)haken, so wie er auch im Kofferraum vom ST zu finden ist glaube ich...

EDIT: Schau mal hier was ich gefunden habe :)

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von silverflash-gts

Was ist denn das für ein graues "Dingens" über dem hinteren Seitenfenster im Bild "Schulterblick"?

Ich tippe auf einen ausklappbaren (Kleider-)haken, so wie er auch im Kofferraum vom ST zu finden ist glaube ich...

EDIT: Schau mal hier was ich gefunden habe :)

Danke, wieder was dazu gelernt;).

Da ist das Ding!!!:eek::cool:

*klick*

Sieht schon mal sehr vielversprechend aus, insbesondere das Heck mit der Auspuffvariante der Parisstudie und angedeutetem Diffusor. Die Farbe ist auch nicht schlecht! ;)

LG

Mhmm, bei der Farbe hab ich mich jetzt aber auch gefragt, ein bekanntes (Royal, Ultra, Ozean,...) Blau oder neu ?!?

Ansonsten schaut das mit der Auspuff-Integration doch ganz gut aus !

Gtc-vergleich
am 20. September 2011 um 20:07

Was meint ihr wird der OPC den ca. kosten?

am 21. September 2011 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von physio21

Was meint ihr wird der OPC den ca. kosten?

Als ST nackig sicher 30- 33 K plus Vollausstattung dann so 40 K.

Da ist dann immer noch genug Luft zum Insignia OPC der ja irgendwo bei 48 K startet.

Lt. aktuellen Informationen soll der OPC ausschließlich als 3-Türer kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen