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Bremse fest nach langem stehen // Opel Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 27. März 2022 um 19:25

Guten Tag,

mein guter Opel Astra stand jetzt aus privaten Gründen seit Februar 2020 in der Tiefgarage und wurde seit dem nicht bewegt. Nun soll es in den nächsten 2 Monaten wieder los gehen.

Ich habe immer mal wieder die Batterie geladen und mal die Zündung angemacht um zu gucken ob irgendwelche Fehler auftreten.

Angemacht habe ich das Auto einmal im Oktober 2020, (öfter nicht, weil es ja nicht so gut sein soll).

Jetzt habe ich festgestellt das man das Auto keinen Millimeter mit schieben bewegt bekommt.

Die Bremsscheiben hinten sehen meines erachtens auch nicht besonders gut aus. Meint Ihr da ist noch was zu retten und einmal kräftig anfahren reicht oder eher nicht? Mir gehts darum das man zur Werkstatt kommt, weil sowieso Ölwechsel, etc. ansteht.

Ich habe auch beim hinstellen nicht die Handbremse angezogen, sondern nur den 1. Gang eingelegt.

(anbei die Bilder der Scheiben)

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

 

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Schaukel mal etwas vor- und zurück - von Hand oder leicht mit Motorkraft.

Normal löst sich dann die Bremse mit 'nem leichten Knall.

Was ich pers. sonst noch machen würde, wenns nicht hinhaut - Reifen runter und GANZ LEICHT !! mit dem (Plastik-)Hammer auf die Bremszange und Scheibe schlagen - Rad wieder drauf - und nochmal schaukeln.

Ich gehe davon aus, das der Rost von der Scheibe doch arg "aufgeblüht" ist und so den Belag verkeilt.

Der Grat an der Scheibe ist ja nun auch schon ziemlich groß - ggf. müssen Scheiben und Klötze dann eh mal neu.

Kannst ja versuchen, die nochmal gründlich "frei zu bremsen".

Themenstarteram 27. März 2022 um 20:14

Erstmal vielen Dank,

ich werde ca. in einem Monat dann mal los zu fahren und wenn alles klappt dann zur Werkstatt. Was kostet sowas wechseln zu lassen, bei der Vertragswerkstatt?

 

Wie gesagt auf den einen Monat kommt's dann denke ich auch nicht mehr an.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

Der Tipp ist gut.

Aber vielleicht reicht es schon mit einem Holzstiel durch die Felgenlöcher an verschiedenen Positionen an die Scheibe zu klopfen. Vielleicht ist hinter einer Öffnung auch gerade eine Bremszange.

An den Scheiben ist ja noch ein leichter Glanz zu sehen.

Themenstarteram 27. März 2022 um 21:52

Zitat:

Der Tipp ist gut.

Aber vielleicht reicht es schon mit einem Holzstiel durch die Felgenlöcher an verschiedenen Positionen an die Scheibe zu klopfen. Vielleicht ist hinter einer Öffnung auch gerade eine Bremszange.

An den Scheiben ist ja noch ein leichter Glanz zu sehen.

Danke danke.

 

Mit Reifen abbauen wird schwierig, aber ich kann durch die Löcher den Bremssattel sehen und da einfach dann mit einem Stock leicht drauf stoßen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

Das wird nichts bis nur ganz wenig bringen. Fahre einfach vorsichtig los, die Bremse wird sich schon lösen. Hoffentlich hast du vor dem abstellen 3-4bar Luftdruck auf die Reifen gegeben und gelegentlich kontrolliert/nachgefüllt, sonst kannst du alle vier Reifen wegen Standplatten wegschmeißen.

@Zahni1006

Leider haben es die Scheiben hinter sich.

Die sind sowohl zum Nabentopf hin als auch zum äußeren Rand hin so stark aufgeblüht, dass ein Ersatz von Scheiben und Belägen unvermeidbar ist.

Beim FOH ist die Aktion relativ teuer und die Scheiben, die ein FOH montiert, taugen nicht so besonders viel.

Lasse Dir in einer freien Werkstatt einen KV für den Ersatz z.B. mit ATE machen.

Immer noch nicht billig, aber günstiger als beim FOH und besser.

EDIT:

Die Klopferei kannst Du Dir sparen, einfach losfahren. Die Bremsen werden sich mit einem knallenden Geräusch lösen.

Wie sehen eigentlich die vorderen Scheiben und Beläge aus?

Themenstarteram 28. März 2022 um 6:25

Zitat:

@Andi893 schrieb am 28. März 2022 um 06:24:47 Uhr:

Das wird nichts bis nur ganz wenig bringen. Fahre einfach vorsichtig los, die Bremse wird sich schon lösen. Hoffentlich hast du vor dem abstellen 3-4bar Luftdruck auf die Reifen gegeben und gelegentlich kontrolliert/nachgefüllt, sonst kannst du alle vier Reifen wegen Standplatten wegschmeißen.

Danke erstmal, ich habe im Februar 2020 (gleich nach dem Abstellen) ungefähr 4,3 BAR auf die Reifen gemacht und dann nochmal ungefähr im Februar auf 4,0 BAR gepumpt (ich bilde mit ein es waren zu dem Zeitpunkt noch 3,5 BAR überall drauf) also ich denke das ist ganz okay. Aktuell sind ja eh die Winterreifen drauf und dann im Mai gibts Sommerreifen.

Aber wahrscheinlich müssen danach alle Bremsen dann gemacht werden oder ?

Sind das nur Bilder von den vorderen Scheiben? .... hat der elektrische Parkbremse?

... ich befürchte das er den auf Rollböcken aus der TG ziehen muß ... oder ... ich würde die Räder hochbocken und gucken welches Rad/Räder wirklich festhängen ... zur Not kommt ein Hebel in die Felge oder die Räder runter und zwischen die Radbolzen (Muttern aber drauf) ... das allein der Rost auf der Bremsscheibe das Auto so festhält glaube ich nicht. Das kennt man nur von angezogenen Trommelnbremsen ... bei Scheibenbremsen sind es doch eher Sättel oder die Feststellmimik der Handbremse.

Themenstarteram 28. März 2022 um 6:31

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. März 2022 um 08:00:56 Uhr:

@Zahni1006

Leider haben es die Scheiben hinter sich.

Die sind sowohl zum Nabentopf hin als auch zum äußeren Rand hin so stark aufgeblüht, dass ein Ersatz von Scheiben und Belägen unvermeidbar ist.

Beim FOH ist die Aktion relativ teuer und die Scheiben, die ein FOH montiert, taugen nicht so besonders viel.

Lasse Dir in einer freien Werkstatt einen KV für den Ersatz z.B. mit ATE machen.

Immer noch nicht billig, aber günstiger als beim FOH und besser.

EDIT:

Die Klopferei kannst Du Dir sparen, einfach losfahren. Die Bremsen werden sich mit einem knallenden Geräusch lösen.

Wie sehen eigentlich die vorderen Scheiben und Beläge aus?

Danke erstmal,

Wie teuer ist es denn bei der FOH ungefähr? Und wie viel kostet es bei einer freien ungefähr ?

Bis zur Werkstatt wird’s ja wohl noch gehen oder? Bei der FOH wo der Bekanntenkreis immer so ist, sind’s 25 Kilometer bis dahin und meine Alternative für eine freie Werkstatt wäre 50 Kilometer entfernt.

Das letzte Foto ist von der Bremsscheibe vorne rechts. Ich werde nachher noch ein paar Bilder mehr machen.

Wie ist das eigentlich, mit der Fahrt zur Werkstatt? Der Astra ist ja abgemeldet und TÜV läuft diesen Monat ab, soweit ich das gehört und gelesen hab darf man ja mit den alten umgestempelten Kennzeichen und mit vorheriger Absprache mit der Zulassungsstelle und mit der Versicherung dann zur Werkstatt fahren richtig ?

Themenstarteram 28. März 2022 um 6:39

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. März 2022 um 08:31:23 Uhr:

Sind das nur Bilder von den vorderen Scheiben? .... hat der elektrische Parkbremse?

... ich befürchte das er den auf Rollböcken aus der TG ziehen muß ... oder ... ich würde die Räder hochbocken und gucken welches Rad/Räder wirklich festhängen ... zur Not kommt ein Hebel in die Felge oder die Räder runter und zwischen die Radbolzen (Muttern aber drauf) ... das allein der Rost auf der Bremsscheibe das Auto so festhält glaube ich nicht. Das kennt man nur von angezogenen Trommelnbremsen ... bei Scheibenbremsen sind es doch eher Sättel oder die Feststellmimik der Handbremse.

Danke erstmal,

Das letzte Bilder ist von der Bremsscheibe vorne rechts. Der Rest ist von hinten links und hinten rechts. Ich mache nachher noch mehr Bilder.

Der Astra hat die elektrische Parkbremse (wurde aber wie gesagt beim abstellen nicht angezogen, sondern es wurde nur der erste Gang eingelegt).

Ich denke das könnte interessant werden mit dem rausziehen, weil der Platz ja doch ziemlich begrenzt ist in der Garage ( 10 Stellplätze )

Ich will es ungern jetzt schon ausprobieren mit dem losfahren, da ich denke das der eine Monat dann auch kein Unterschied mehr macht oder?

... wenn der wirklich schwer festhängt wüde ich nicht veruchen loszufahren ohne Rollböcke zur hand zu haben ... was ist wenn Du nach 2m mit qualmender Kupplung aufgibst und dann mittden in der TG stehst?

Wenn Du 2 rechte Hände hast würde ich die Räder einzeln auf gewisse Freigängigkeit prüfen. Wenn ei einzelnes Rad selbst mit einem gewissen Hebel nicht zur Drehung zu übereden ist überlegt man den nächsten Schritt. Evtl. ist "Blührost" in der Sattelzange ein Problem.

Themenstarteram 28. März 2022 um 7:03

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. März 2022 um 08:49:56 Uhr:

... wenn der wirklich schwer festhängt wüde ich nicht veruchen loszufahren ohne Rollböcke zur hand zu haben ... was ist wenn Du nach 2m mit qualmender Kupplung aufgibst und dann mittden in der TG stehst?

Wenn Du 2 rechte Hände hast würde ich die Räder einzeln auf gewisse Freigängigkeit prüfen. Wenn ei einzelnes Rad selbst mit einem gewissen Hebel nicht zur Drehung zu übereden ist überlegt man den nächsten Schritt. Evtl. ist "Blührost" in der Sattelzange ein Problem.

Also nichtmal versuchen ein Stück zurück zu fahren?

 

Soll ich mal denn Wagenheber unterschieben und versuchen die Räder zu drehen?

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 28. März 2022 um 09:03:41 Uhr:

Also nichtmal versuchen ein Stück zurück zu fahren?

Das mußt Du entscheiden ... ich kenne Deine TG nicht. ... wenn ich einen Nachbarn hätte der so nun für Stunden oder gar Tage die TG blockiert.

Zitat:

Soll ich mal denn Wagenheber unterschieben und versuchen die Räder zu drehen?

Ja

Themenstarteram 28. März 2022 um 7:36

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. März 2022 um 09:18:50 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 28. März 2022 um 09:03:41 Uhr:

Also nichtmal versuchen ein Stück zurück zu fahren?

Das mußt Du entscheiden ... ich kenne Deine TG nicht. ... wenn ich einen Nachbarn hätte der so nun für Stunden oder gar Tage die TG blockiert.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. März 2022 um 09:18:50 Uhr:

Zitat:

Soll ich mal denn Wagenheber unterschieben und versuchen die Räder zu drehen?

Ja

Naja so richtig störe ich da fast keinen, weil ich den letzten Platz hinten rechts habe ;)

 

Ich muss mal gucken ob der Wagenheber da ist, sonst muss ich mir die Tage einen besorgen.

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