ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Neuer AMS-Test: Type R (FN2) vs. Golf GTI

Neuer AMS-Test: Type R (FN2) vs. Golf GTI

Themenstarteram 18. April 2008 um 15:48

Hallo zusammen,

ich wollte Euch diesen Vergleichstest nicht vorenthalten:

AMS: FN2 vs. GTI

Hier ein paar Testwerte:

................ FN2....GTI

0-80 km/h..... 5.1.... 5.1

0-100 km/h.... 6.6.... 7.2 (2. Gang vs. 3. Gang)

0-120 km/h.... 9.7.... 9.5

0-130 km/h.... 11.5....10.9

0-160 km/h.... 17.6....16.8

0-180 km/h.... 23.8....22.2 (hoppla :D)

Elastizität

................................. FN2....GTI

60 - 100 km/h (5. G.).... 8.8.... 7.1

60 - 100 km/h (5. G.).... 9.5.... 7.3

80 - 120 km/h (5. G.).... 12.9.... 9.1 (hoppla :D)

 

Zum Motor:

"Mit seiner erst bei knapp 8.000/min anfallenden Maximalleistung sorgt im Civic ein Sportmotor alter Schule für Unterhaltung. Einer, der weiß, was sein Publikum will: Schon vom kleinsten Zuruf des Gaspedals animiert, dreht er cremigweich hoch, untermalt von einer sinnlich-sägenden Verbrennungsmelodie, die nur von kurzen Schalt-Einlagen der präzise klackenden Sechsgang-Box unterbrochen wird.

Doch der Vierzylinder möchte bei Laune gehalten werden. Wäre sein Drehzahlband ein achtstöckiges Haus, stünden die unteren vier Etagen leer. Im fünften Geschoss brennt schon Licht, und ganz oben steigt die große Beschleunigungs-Show, bei der Besucher Zugabe um Zugabe fordern.

Im GTI singt ebenfalls kein Kinderchor: Sein Turbo lässt sich nur kurz bitten, um dann umso knurrend-basslastiger loszuschmettern. Mit seiner Drehmoment-Spitze bei 1.800/min legt er sich bereits in Drehzahlregionen ins Zeug, in denen sich der Honda noch warmspielt.

Auch wenn der Civic obenrum bissiger wirkt: Um am durchzugsstark-relaxten Golf dranzubleiben, muss er sich langmachen."

 

Zum Handling:

"Mit seiner dezenten Art scheint der GTI dem spitzer einlenkenden und härter abgestimmten Civic den Agilitätsvortritt lassen zu wollen, um dann lächelnd souverän sechs km/h schneller durch den ISO-Wedelparcours zu schwingen. Umso erstaunlicher, da die VW-Federung auch Fahrbahnunebenheiten geschmeidiger absorbiert. Dabei macht der Golf noch nicht mal weniger Laune, denn sein Heck lässt sich in engen Kurven über einen kurzen Gaspedal-Lupfer zum leichten Mitlenken bewegen."

 

Schönes Wochenende ans Honda Fahrerlager,

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ Naflord aka Zoffspamer:

Besteht dein Lebensinhalt eigentlich nur daraus, auf Youtube oder sonstigen Videoplattformen und irgendwelchen Zeitschriften, Zeiten von Autos herauszufiltern und hier dann User aufn Sack zu gehen? Gibts irgendwo ne Theapie oder nen Therapieplatz gegen Zoffspamer? Ja? Ich besorg dir auch gerne die Überweisung. Du bist hier mit diesen Sinnlosen Vs Threads so überflüssig wie ein Kropf.

Sie führen zu nichts ausser Stunk und Ärger. Jeder kann sich im WWW diesen Scheiß selbst raussuchen und vergleichen. Du fängst nen Thread an den eigentlich keine Nase Interessiert (ausser dir natürlich) und wartest wie ein Bluthund drauf das wer einsteigt in den du dich dann verbeißen kannst. Es gibt immer Gegenargumente deinerseits (auch wenn es nur drum geht wer den längeren hat). Halt einfach mal deine Klappe und nerv die User mit solcher Scheisse nicht und das auch noch Forenübergreifend.

 

Wünsch dir noch nen Scheißtag,

 

Chris.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 21. April 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

und wenn ich meinen 2l Turbo mit dem eines GTI Vergleiche dann gute nacht GTI....

Na die karre will ich mal sehen!

Was willst an nem Motormäßig umgebauten Evo sehen? einfach Googeln von aussen sieht er Orginal aus...

am 21. April 2008 um 21:56

Hmmmm......ich weiss nicht, tönt nach fake! Aber da täusch ich mich warscheinlich!

am 21. April 2008 um 22:01

Briseradius dazu bin ich in dem Forum hier schon zu lange unterwegs um das nötig zu haben... aber wo ist denn dein schwarzer Humor geblieben?

Themenstarteram 22. April 2008 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

Es wird immer schnellere und bessere Geben....

Aha... Tolles Statement. Und was hat das mit diesem Thread zu tun?

Hat hier irgendjemand etwas von "besser" geschrieben?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

und wenn ich meinen 2l Turbo mit dem eines GTI Vergleiche dann gute nacht GTI....

Achso. Du wolltest auch mal was sagen, mal Deinen Oldschool-Turbo erwähnen... :D

Ok, nicht vergessen, runterzuschalten Super Burschi ;) :D

 

Gruß

@ Naflord aka Zoffspamer:

Besteht dein Lebensinhalt eigentlich nur daraus, auf Youtube oder sonstigen Videoplattformen und irgendwelchen Zeitschriften, Zeiten von Autos herauszufiltern und hier dann User aufn Sack zu gehen? Gibts irgendwo ne Theapie oder nen Therapieplatz gegen Zoffspamer? Ja? Ich besorg dir auch gerne die Überweisung. Du bist hier mit diesen Sinnlosen Vs Threads so überflüssig wie ein Kropf.

Sie führen zu nichts ausser Stunk und Ärger. Jeder kann sich im WWW diesen Scheiß selbst raussuchen und vergleichen. Du fängst nen Thread an den eigentlich keine Nase Interessiert (ausser dir natürlich) und wartest wie ein Bluthund drauf das wer einsteigt in den du dich dann verbeißen kannst. Es gibt immer Gegenargumente deinerseits (auch wenn es nur drum geht wer den längeren hat). Halt einfach mal deine Klappe und nerv die User mit solcher Scheisse nicht und das auch noch Forenübergreifend.

 

Wünsch dir noch nen Scheißtag,

 

Chris.

am 22. April 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

@ Naflord aka Zoffspamer:

Besteht dein Lebensinhalt eigentlich nur daraus, auf Youtube oder sonstigen Videoplattformen und irgendwelchen Zeitschriften, Zeiten von Autos herauszufiltern und hier dann User aufn Sack zu gehen? Gibts irgendwo ne Theapie oder nen Therapieplatz gegen Zoffspamer? Ja? Ich besorg dir auch gerne die Überweisung. Du bist hier mit diesen Sinnlosen Vs Threads so überflüssig wie ein Kropf.

Sie führen zu nichts ausser Stunk und Ärger. Jeder kann sich im WWW diesen Scheiß selbst raussuchen und vergleichen. Du fängst nen Thread an den eigentlich keine Nase Interessiert (ausser dir natürlich) und wartest wie ein Bluthund drauf das wer einsteigt in den du dich dann verbeißen kannst. Es gibt immer Gegenargumente deinerseits (auch wenn es nur drum geht wer den längeren hat). Halt einfach mal deine Klappe und nerv die User mit solcher Scheisse nicht und das auch noch Forenübergreifend.

Wünsch dir noch nen Scheißtag,

Chris.

Jetzt wird er sauer!^^

Ne mal im ernst, @ Naflord. Ich muss Chris rechtgeben, habe einige deiner Posts mir mal durchgelesen und habe auch festgestellt das sehr klugscheisserisch veranlagt bist. Und leude gern ans bein pisst. Aber du sollstest nicht vergessen das du dich in einem Forum befindest indem leude Fachgerecht über themen diskutieren wollen und net sinnlosen schmarn den du hier ab und zu reinpostest. In einem Forum sich zu bewegen bedeutet auch sich KORREKT gegenüber anderen zu verhalten und deren meinung zu respektieren.

Deshalb immer erst üblergen, dann schreiben. Glaube das da eher was sinnvolleres dabei rauskommt als es bisher der fall war.

In diesem sinne... bleibt logger und macht aus ner maus keinen Elefanten.

Mfg Tecnine

Wie immer: Naflord ist ein Popcornthreadgarant :)

Und wie immer finden sich mindestens 15 Leute, die auf den Zug aufspringen.

 

Also so unerwünscht kann's doch gar nicht sein :)

.....manche User sollte man einfach per default ignorieren....*grübelt*

Themenstarteram 22. April 2008 um 11:09

Auch wenn ich hier anscheinend der einzige bin, der hier überwiegend über Technik sprechen möchte und Fakten postet, bitte nochmal kurz zurück zum Topic, ok? :)

 

Hier ist der richtige Link zum Sportauto-Vergleichstest (oben war 2mal der ep3-test):

FN2 und GTI

"In dieser Deutlichkeit war der zeitliche Unterschied auf dem Kleinen Kurs nicht zu erwarten. Der VW Golf GTI schenkt dem Honda Civic Type R mit einem Vorsprung von 1,7 Sekunden deftig ein und umrundet den Kurs in 1.19,6 Minuten..

"Wer ist denn nun der wahre GTI unter den beiden Kontrahenten? Derjenige, der das Kürzel auch im Namen trägt. Der Golf GTI verlässt sich nicht nur auf die Kräfte seines Turbomotors, sondern steht dem Honda Civic Type R auch in den fahrdynamischen Disziplinen in nichts nach.

Emotional betrachtet ist der Japaner durch seine Erscheinung und seinen hoch drehenden Saugmotor sicherlich das heißere Eisen. Und zweifellos hat er in seiner aktuellsten Prägung deutlich dazugewonnen. Schließlich bietet er neben einem unterhaltsamen sowie funktionalen Cockpit ein üppiges Maß an Ausstattung und an Wertigkeit. Dies hat jedoch auch zur Folge, dass der quirlige Fronttriebler deutlich an Gewicht zugelegt hat."

 

Gruß

am 22. April 2008 um 12:17

Naflords durchgehende kleine Provokationen haben eigentlich irgendwie einen gewissen Unterhaltungswert. Egal ob im Typ R Bereich oder Porsche. Wo Naflord genügend Publikum findet, da kommt er gern zurück und kipp gelegentlich etwas Öl ins Feuer… zumindest genug, dass „alle“ aufspringen.

Wobei man ihm zugute halten muss, dass er NIE unter die Gürtellinie schlägt. Seine Aussagen dienen zwar oft der reinen Provokation aber sie sind dennoch irgendwie fundiert.

Diverse Seitenhiebe in den Blogs mal außen vor.

Auch wenn ich ihm keinen Mut zusprechen will damit weiterzumachen. Dennoch muss ich sagen, dass ich diese ganzen… „hier mein S2K“ Threads viel schlimmer finde.

am 22. April 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

 

 

Na die karre will ich mal sehen!

Was willst an nem Motormäßig umgebauten Evo sehen? einfach Googeln von aussen sieht er Orginal aus...

ist dein Evo Gelb?

am 22. April 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von tuner135

ist dein Evo Gelb?

Ja der ist Gelb.....

@Naflord dann zeig doch auch den ersten teil des Videos. Aber moment das würde ja zeigen wie schnell der ist und damit würdest dir ja wieder selbst ins Bein schießen. Denn Naflord größe zeichnet sich dadurch aus auch mal zugegeben zu können dass es immer besseres gibt. Aber dazu muss man eben auch einmal über den Tellerrand schauen.

am 22. April 2008 um 21:30

Nimms locker Naflord, die nehmen das alles viel zu ernst!

Ich mein du fährst halt keinen Civic Type R sondern dessen teutonischer pendant, deshalb wird pauschal schonmal jeder deiner beiträge wort für wort ausseinandergenommen ob sich wohl nicht vielleicht DOCH eine provokation a la VW vs. Honda findet, wo hingegen unsereiner viel frecher sein darf, aber ich glaube das weisst du ja selber nicht wahr?:D

Ich denke mal mir würde es nicht anders ergehen wenn ich bei im Golferforum den Willi Wuff spiele!

Ich auf jedenfall liebe leute die mit Dynamit jonglieren!

Und wie du siehst springen immer genug leude auf den zug nach Beleidigheim!

Solange du nicht unter der gürtellinie schreibst find ichs OK, ich denke auch andere sollten elastisch bleiben! Sonst gehen noch die toleranten vibrations hier flöten! :D

am 23. April 2008 um 0:05

na, man kann sagen was man will, gti oder r...is doch egal, jedem das seine...ich fand den golf zu langweilig vom gesamtpaket...auch wenn er x-mal getestet die nase vorne hat. den sport auto kommentar kann ich nur unterschreiben, passt so würd ich sagen.

 

ich find naflord eigentlich lustig, selten kann man so gut sein popcorn mampfen, lustig wie manche beleidigend werden, die brille aufsitzen haben, den gti sowieso hassen und son kram.

 

ich sehs wie einige meiner vorposter...der lord war nie beleidigend, nennt immer quellen für seine aussagen. inwiefern die jetzt subjektiv, objektiv, gekauft, mit aufgebohrtem motor vom gti oder son schmarn sind, sei dahin gestellt und is zumindest mir mal ziemlich gleichgültig. eigentlich find ichs ja interessant was manche für haken suchen oder finden wenn ihnen was nich in den kram passt statt sich zu denken "mir doch egal, ich mag mein autowagen wie er is":D

 

ausschlaggebend für nen kauf oder neid auszulösen sind die doch alle nich...hat sich ja schließlich jeder seine gedanken gemacht als er sich sein auto gekauft hat.

 

naffi schaffts halt immer leicht diejenigen raus zu filtern oder anzuziehen, die eine kriegserklärung in der aussage "ich bin aber schneller" sehen, ob die nun von nem gti oder porsche fahrer kommt :D und im ernst, ich finds klasse mal etwas abwechslung zu lesen...nich immer nur themen wie "komisches klackern wenn ich blinke" oder ähnliches

Themenstarteram 23. April 2008 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

@Naflord dann zeig doch auch den ersten teil des Videos. Aber moment das würde ja zeigen wie schnell der ist und damit würdest dir ja wieder selbst ins Bein schießen. Denn Naflord größe zeichnet sich dadurch aus auch mal zugegeben zu können dass es immer besseres gibt. Aber dazu muss man eben auch einmal über den Tellerrand schauen.

Momentchen mal.

Ich LIEBE den Evo, ok? :D

Ich bin der größte Evo-Fan diesseits von Wolfsburg und fand es absolut klasse, wie der den Lambo in Bedrängnis gebracht hat. Das war doch nur ein Beispiel für die Alltagsuntauglichkeit extremer Turbos, der normale Serien-Evo hat ein (etwas) kleineres Turboloch.

Nur der Evo hat nur mal rein gar nix mit dem GTI zu tun, "Fast-Ralleycar mit Ferrari-Verbrauch vs. Alltagskompaktwagen mit etwas Bumms" macht in diesem Rahmen keinen Sinn. Jetzt alles klar? ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Neuer AMS-Test: Type R (FN2) vs. Golf GTI