ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Neuer AMS-Test: Type R (FN2) vs. Golf GTI

Neuer AMS-Test: Type R (FN2) vs. Golf GTI

Themenstarteram 18. April 2008 um 15:48

Hallo zusammen,

ich wollte Euch diesen Vergleichstest nicht vorenthalten:

AMS: FN2 vs. GTI

Hier ein paar Testwerte:

................ FN2....GTI

0-80 km/h..... 5.1.... 5.1

0-100 km/h.... 6.6.... 7.2 (2. Gang vs. 3. Gang)

0-120 km/h.... 9.7.... 9.5

0-130 km/h.... 11.5....10.9

0-160 km/h.... 17.6....16.8

0-180 km/h.... 23.8....22.2 (hoppla :D)

Elastizität

................................. FN2....GTI

60 - 100 km/h (5. G.).... 8.8.... 7.1

60 - 100 km/h (5. G.).... 9.5.... 7.3

80 - 120 km/h (5. G.).... 12.9.... 9.1 (hoppla :D)

 

Zum Motor:

"Mit seiner erst bei knapp 8.000/min anfallenden Maximalleistung sorgt im Civic ein Sportmotor alter Schule für Unterhaltung. Einer, der weiß, was sein Publikum will: Schon vom kleinsten Zuruf des Gaspedals animiert, dreht er cremigweich hoch, untermalt von einer sinnlich-sägenden Verbrennungsmelodie, die nur von kurzen Schalt-Einlagen der präzise klackenden Sechsgang-Box unterbrochen wird.

Doch der Vierzylinder möchte bei Laune gehalten werden. Wäre sein Drehzahlband ein achtstöckiges Haus, stünden die unteren vier Etagen leer. Im fünften Geschoss brennt schon Licht, und ganz oben steigt die große Beschleunigungs-Show, bei der Besucher Zugabe um Zugabe fordern.

Im GTI singt ebenfalls kein Kinderchor: Sein Turbo lässt sich nur kurz bitten, um dann umso knurrend-basslastiger loszuschmettern. Mit seiner Drehmoment-Spitze bei 1.800/min legt er sich bereits in Drehzahlregionen ins Zeug, in denen sich der Honda noch warmspielt.

Auch wenn der Civic obenrum bissiger wirkt: Um am durchzugsstark-relaxten Golf dranzubleiben, muss er sich langmachen."

 

Zum Handling:

"Mit seiner dezenten Art scheint der GTI dem spitzer einlenkenden und härter abgestimmten Civic den Agilitätsvortritt lassen zu wollen, um dann lächelnd souverän sechs km/h schneller durch den ISO-Wedelparcours zu schwingen. Umso erstaunlicher, da die VW-Federung auch Fahrbahnunebenheiten geschmeidiger absorbiert. Dabei macht der Golf noch nicht mal weniger Laune, denn sein Heck lässt sich in engen Kurven über einen kurzen Gaspedal-Lupfer zum leichten Mitlenken bewegen."

 

Schönes Wochenende ans Honda Fahrerlager,

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ Naflord aka Zoffspamer:

Besteht dein Lebensinhalt eigentlich nur daraus, auf Youtube oder sonstigen Videoplattformen und irgendwelchen Zeitschriften, Zeiten von Autos herauszufiltern und hier dann User aufn Sack zu gehen? Gibts irgendwo ne Theapie oder nen Therapieplatz gegen Zoffspamer? Ja? Ich besorg dir auch gerne die Überweisung. Du bist hier mit diesen Sinnlosen Vs Threads so überflüssig wie ein Kropf.

Sie führen zu nichts ausser Stunk und Ärger. Jeder kann sich im WWW diesen Scheiß selbst raussuchen und vergleichen. Du fängst nen Thread an den eigentlich keine Nase Interessiert (ausser dir natürlich) und wartest wie ein Bluthund drauf das wer einsteigt in den du dich dann verbeißen kannst. Es gibt immer Gegenargumente deinerseits (auch wenn es nur drum geht wer den längeren hat). Halt einfach mal deine Klappe und nerv die User mit solcher Scheisse nicht und das auch noch Forenübergreifend.

 

Wünsch dir noch nen Scheißtag,

 

Chris.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Also ich find's schade, dass unsere Autozeitschriften bzw. vorallem die AMS und die Autoild so subjektiv sind.

War doch klar, dass der VW gewinnt und diese Aussage, dass der Golf mehr Platz hätte ist doch völliger Blödsinn.

Fahre selbst nur den Type-S aber der ist ja platzmäßig 1:1 mit dem Type-R vergleichbar. Die Leute sind immer wieder erstaunt, was da alles reingeht. War vorhin beim Sommerreifen montieren und der eine wollte wissen, ob ich die Winterreifen später hole und ich nur "äh ne die nehm ich gleich mit" und hab den Kofferraum aufgemacht.

Die Leute dort nur "wow - im Golf ist nicht so viel Platz" und auch insgesamt waren die Leute vom Civic sehr angetan.

Einstimmig war zu hören, vorallem nachdem sich einer nach dem Preis erkundigt hat, dass er wesentlich schöner anzusehen ist, als der Golf - auch im Innenraum. Darüber hinaus sieht man ihn nicht so oft wie den Golf und sticht auf der Straße im Gegensatz zum Wolfsburger positiv hervor.

Aber für Leute die was besonderes wollen wird der Test eh keine Bewandnis haben - der Civic ist und bleibt ein außergewöhnliches Auto und was ganz besonderes. Da ist es doch egal was die Werbeblätter von VW & Co. schreiben. Ist nur schade für die Verkaufszahlen, da es immer noch genug Menschen gibt, die sich mehr von den Tests als von der eigenen Auffassung beim Kauf leiten lassen.

Aber seht's positiv: So fährt nicht jeden den Civic und man fällt weiter positiv auf Deutschlands Straßen auf :)

Gruß

Simon

am 19. April 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

 

da bleibt mir nur eins zu sagen: so ein auto wird vom motor geprägt (mal unabhängig von der motorleistung) und ich habe da lieber nen sportler...

Der GTI ist gnauso ein Sportler wie der CTR;)

Ich finde das Testergebnis OK. Müsste ich zwischen den beiden Autos wählen, würde ich den GTI nehmen:)

Der GTI ist nicht nur geradeaus einfach das schnellere Auto.

Schade, dass Honda keinen stärkeren Motor in den FN2 gebaut hat. Die Konkurenz hat jedenfalls die Zeichen der Zeit erkannt. Wenn Honda so weiter macht wechsel ich mit dem nächsten Auto auch die Marke:(

Das Ergebnis stand bei AMS schon vor dem Test fest, ist ja nix neues bei einem deutschen Auto und Blatt.

Juckt mich recht herzlich wenig :p

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Ist nur schade für die Verkaufszahlen, da es immer noch genug Menschen gibt, die sich mehr von den Tests als von der eigenen Auffassung beim Kauf leiten lassen.

Aber seht's positiv: So fährt nicht jeden den Civic und man fällt weiter positiv auf Deutschlands Straßen auf :)

Gruß

Simon

...die sollen mal weiter so richtig mies schreiben - der FN2 verkauft sich viel zu gut. Die sind mittlerweile bei ner Seriennummer > 17000 angelangt. Das nach einem Jahr. Auf unserem Firmenparkplatz steht auch noch einer! Was soll das? Mit dem EP3 konnte ich hier ein Jahr rumgurken ohne was ähnliches zu sehen.

Also - mein Aufruf:

Leute - Finger weg vom FN2 - kauft Euch GTI´s --> da kommts auf einen mehr oder weniger eh nicht mehr an.

Themenstarteram 21. April 2008 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

.......................FN2.....GTI

0-100 km/h.... 6.6.... 7.2 (2. Gang vs. 3. Gang)

Erstens ist das ein Übertragfehler, der FN2 brauchte 7,2s auf 100 km/h und zweitens ist der Civic mit Sicherheit kürzer übersetzt als der GTI. Ich vermute das der 2. Gang so ca. bis 85 km/h reicht.

Sicher?

Der Fn2 hat doch eine Werksangabe von 6.6s, der handgeschaltete GTI 7.2s.

Dann wäre es hier ja genau anders herum, und ein von Hand geschalteter Normal-GTI mit 6.6s auf 100 wäre schon extrem.

Ich denke, das war kein Übertragsfehler. Denn dann hätten beide Wagen ihre Werksangabe erreicht.

 

Gruß

am 21. April 2008 um 6:37

Kürzer übersetzt sagt ja nun auch nicht alles aus. Immerhin dreht der Civic ja auch einiges höher. Wenn man da die Übersetzung gegenrechnet, so kommt man ggf. trotz kürzerer Übersetzung auf eine höhere Geschwindigkeit in dem gleichen Gang :)

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

 

Erstens ist das ein Übertragfehler, der FN2 brauchte 7,2s auf 100 km/h und zweitens ist der Civic mit Sicherheit kürzer übersetzt als der GTI. Ich vermute das der 2. Gang so ca. bis 85 km/h reicht.

Sicher?

Der Fn2 hat doch eine Werksangabe von 6.6s, der handgeschaltete GTI 7.2s.

Dann wäre es hier ja genau anders herum, und ein von Hand geschalteter Normal-GTI mit 6.6s auf 100 wäre schon extrem.

Ich denke, das war kein Übertragsfehler. Denn dann hätten beide Wagen ihre Werksangabe erreicht.

 

Gruß

Nein, keine Verwechslung sondern ein fehlerhafter Eintrag auf der Website. Ich habe die gedruckte Ausgabe Zuhause und da steht 7,2s. Es wäre auch sehr seltsam wenn der CTR auf den GTI zwischen 100 - 120 km/h 0,9s verliert. Das ist schon ein Klassenunterschied.

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Sicher?

Der Fn2 hat doch eine Werksangabe von 6.6s, der handgeschaltete GTI 7.2s.

Dann wäre es hier ja genau anders herum, und ein von Hand geschalteter Normal-GTI mit 6.6s auf 100 wäre schon extrem.

Ich denke, das war kein Übertragsfehler. Denn dann hätten beide Wagen ihre Werksangabe erreicht.

 

Gruß

Nein, keine Verwechslung sondern ein fehlerhafter Eintrag auf der Website. Ich habe die gedruckte Ausgabe Zuhause und da steht 7,2s.

Also steht in der Print-Ausgabe für den GTI 0-100 in 6.6s ?? Das wäre ja krass...

Oder beide 7.2s? Was steht da jetzt genau für beide Autos? :)

 

Gruß

 

Halloooooo, jemand zu Hause?????? :D

Was bitte schön ist an dieser Aussage unklar??

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Erstens ist das ein Übertragfehler, der FN2 brauchte 7,2s auf 100 km/h...

Allerdings ist der Wert vom Golf auch nicht richtig, er brauchte 7,3s auf 100.

So und wie hilft uns das nun weiter außer der Information das der GTI zum 1314 mal getestet wurde und man die Beschleunigungswerte von beiden auch auswürfeln könnte da immer verschieden?

Themenstarteram 21. April 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Halloooooo, jemand zu Hause?????? :D

Was bitte schön ist an dieser Aussage unklar??

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Erstens ist das ein Übertragfehler, der FN2 brauchte 7,2s auf 100 km/h...

Allerdings ist der Wert vom Golf auch nicht richtig, er brauchte 7,3s auf 100.

Danke, das war, was ich noch wissen wollte. ;)

.....um mit einem Golf in unter 7s die 100er Marke zu knacken bedarf es beim GTI schon fachmäßiges Tuning....oder gleich den R32......:D

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

.....um mit einem Golf in unter 7s die 100er Marke zu knacken bedarf es beim GTI schon fachmäßiges Tuning....oder gleich den R32......:D

oder einfach DSG ;) :D

am 21. April 2008 um 18:21

Immer die selben Threads wer hat den Längsten....Meine Güte....Andere denken sich GTI? R32? Opfer macht platz wo sind die Gegner ;)

Es wird immer schnellere und bessere Geben....

und wenn ich meinen 2l Turbo mit dem eines GTI Vergleiche dann gute nacht GTI.... es ist immer alles eine Relation dessen was man als Vergleich anlegt...

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

Immer die selben Threads wer hat den Längsten....Meine Güte....Andere denken sich GTI? R32? Opfer macht platz wo sind die Gegner ;)

Es wird immer schnellere und bessere Geben....

und wenn ich meinen 2l Turbo mit dem eines GTI Vergleiche dann gute nacht GTI.... es ist immer alles eine Relation dessen was man als Vergleich anlegt...

na dann hast du ja wohl den längsten von allen hir... ;)

am 21. April 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

und wenn ich meinen 2l Turbo mit dem eines GTI Vergleiche dann gute nacht GTI....

Na die karre will ich mal sehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Neuer AMS-Test: Type R (FN2) vs. Golf GTI