Neuer A6 oder neuer 5er???

Audi A6 C6/4F

Guten Abend!
Ich hoffe dass ich diese Frage hier stellen darf ohne gleich schief angeguckt zu werden.
Bei uns soll demnächst ein neues Vehicle ins Hause kommen. Momentan ist es ein 530i mit 231PS und 7,5s von 0-100Km/h! Top Speed mit Automatik liegt bei 244Km/h!
Nun wird die Frage gestellt, ob der neue A6 mit dem neues FSI (3,2) vielleicht noch eine Stufe mehr bringt.
Leider habe ich noch keine Testdaten zu dem neuen gefunden, vielleicht kennt sich ja hier jemand gut aus?! Der neue 530i hat auch die 231PS Maschine und zieht in 6,9s au f 100Km/h! Interessant wäre jedoch zu wissen wie es oben so ab 180Km/h aussieht...
Höchstwahrscheinlich wird der Audi dort besser gehen oder?Auf deden Fall wird es ein Automatikwagen.
Der Konkurenzbenz steht nicht zur Debatte, da dessen Fahreigenschaften irgendwie nicht mithalten können und die Verarbeitung teilweise unangemessen sein soll!
Würde mich freuen, wenn jemand gute Argumente hätte, die Kaufentscheidung zu erleichtern!
Schönes Wochenende

36 Antworten

Der Audi ist auf jedenfall die besserre Wahl. Der Motor ist besser, sparsamer, kräftiger. Die Verarbeitung ist perfekt und das Platzangebot ist auch besser. Auch der Kofferraum ist größer. Das Design ist meiner Ansicht noch auch das bessere. Günstiger ist er auch noch.

also wenn dich die verarbeitung des benz stört dann würde ich mich an deiner stelle in keinen e60 setzen! außerdem würde ich auch nicht verlassen dass die "Verarbeitung teilweise unangemessen sein soll". bei einem auto das in preisregionen vordringt die das jahreseinkommen so manches MT users übersteigt würde ich mich wenigstens einmal reinsetzen und mir selbst ein bild machen. zudem ist die mercedes automatik nach wie vor absolut top. da kommt kaum eine andere marke mit. (alle diese argumente fallen mir als BMW fan sicher nicht leicht)
beim neuen A6 und dem 5er sehe ich außerdem das problem der kinderkrankheiten. wann sol das auto bestelle werden? du solltest darauf achten dass die meisten kinderkrankheiten bis dahin in dem von dir bestellten fahrzeug ausgemerzt sind und du keinen beta-testwagen erhälst der mehr zeit in der werkstat als auf der straße verbringt.
"Leider habe ich noch keine Testdaten zu dem neuen gefunden, vielleicht kennt sich ja hier jemand gut aus?! Der neue 530i hat auch die 231PS Maschine und zieht in 6,9s au f 100Km/h! Interessant wäre jedoch zu wissen wie es oben so ab 180Km/h aussieht...
Höchstwahrscheinlich wird der Audi dort besser gehen oder?"
dazu hätte ich einmal eine frage. ist das auto für dich prestigeobjekt des möglichst schnell auf 100 gehen soll (was nebenbei angemerkt im alltag so ziemlich keine rolle spielt) oder willst du ein auto mit dem du entspannt, zügig und gegenbenenfalls mit einem schuß sportlichkeit an deinem zielort ankommst. das man als käufer ein "premium-" marke auch immer auf das prestige wert legt ist mir klar. aber muss es denn unbedingt der schnellste sein?
an deiner stelle würde ich warten bis der neue a6 raus ist udn eine probefahrt ausmachen. nach einer probefahrt mit dem 5er wirst du sicherlich sagen können welches auto für dich ganz subjektiv das bessere ist. da kann dir niemand hier helfen.
solltest du dann immernoch unbedingt wissen wollen welcher jetzt schneller ist nimmst du dir einfach ein prospekt mit da stehen die technischen daten drin 😉

Gruß André

@Red Wing14: eine durchgehend objektive betrachtung. respekt!
auch wenn wir uns hier im audi forum befinden und die rosa-rote brille sicher nicht billig war ist es ab und an wenn jemand einmal wirklich rat sucht nicht schlecht sie abzunehmen. für colinpeesel geht es darum eine ganze stange geld anzulegen und er ist sicher interessiert das auto zu wählen mit dem er am glücklichsten wird und nicht das dass das forum bevorzugt.

Gruß André

Der A6 ist nun mal das bessere Auto.

Ähnliche Themen

hi,
also ich fahre den e60 525i und muss sagen ich bin noch "testfahrer" für BMW die elektronik bordcomputer u. radio fällt ständig aus und mittlerweile lässt sich das fenster hinten rechts nicht mehr richtig schliessen...
ich fahre ihn ohne aktivlenkung oder dynamic drive allerdings mit sp-fahrwek und mit dessen verhalten(vorallem auf bei höheren geschw. ab 160km/h)
überhaupt nich zufrieden....laut BMW sinds allerdings die winterreifen .....mal abwarten...
von der beschleunigungund höchstgeschwindigkeit werden sich 5er u A6 wohlnicht seher unterscheiden wobei BMW bis jetzt immer besser motorisert war allerdings ist sowas eh n schmarn weil 0.2 sek merkt eh kein mensch......
also mein 2,5lit. geht auch ned shclecht aber wenn du da wert drauf legst bestell dir haltn 545i der hat dann ordentlich power

für mich würde ein audi nie in frage kommen weil mir das design überhaupt nicht gefällt der A6 ist doch(optisch) nur wieder ein abklatsch vom A4!!!!
und ob die innenausstattug so viel schöner ist......
wie gesagt ist alles geschmakssache...aber n audi is halt kein BMW oder mercedes

gruss tom_cool

@Red Wing14: bist du audi testfahrer oder woher weist du dass der audi besser ist? ich denke nicht dass du ihn schon so ausgiebig gefahren bist um das beurteilen zu können. also scheint deine betrachtung auf der optik und der markenverbundenheit zu basieren und das ist subjektiv!
zudem wird auch der audi am anfang mit kinderkrankheiten zu kämpfen haben so wie sie tom_cool beschreibt. dahingend wird man mit dem a6 wohl nicht besser dran sein.
der oft auftauchende vergleich audi vs. bmw (evtl. vs. mercedes) bleibt nach wie vor eine geschmacksfrage. all diese autos sind sehr gelungen. den persönlichen favoriten herauszufinden bedarf aber mehr als der aussagen "Der Audi ist auf jedenfall die besserre Wahl." oder "Der A6 ist nun mal das bessere Auto".

was ich noch anmerken wollte. die aussage "Der Motor ist besser, sparsamer, kräftiger." halte ich für mehr als zweifelhaft. wenn du sagst ein motor ist "besser" dann kannst du dir di punkte "sparsamer" und "kräftiger" im prinzip sparen weil sie mit in der aussage inbegriffen sind. im übrigen ist der v6 warscheinlich bauartbedingt kräftiger als ein r6. aber nicht unbedingt sparsamer. dazu kommt dass der r6 mit sicherheit laufruhiger ist und seidiger hochdreht. wer schon einmal einen reihensechszylinder von bmw gefahren ist weis definitiv wovon ich rede!

Gruß André

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der A6 3.2 mit Tiptronic stets Quattro hat! Der also grundsätzlich schon mal noch ne Ecke besser im Fahrverhalten ist als der Fronttriebler. In der SZ war gestern ein Fahrbericht zum neuen A6 drin und auch in Motorvision haben sie ihn schon vorgestellt. In der Sz haben sie geschrieben, dass der Wagen sehr straff abgestimmt ist und im übrigen ein sehr dynamisches Fahrverhalten an den Tag legt. Soweit haben sie ihn auch bei Motorvision beschrieben. In der Sz stand, dass er aber dennoch noch etwas mehr in Richtung Komfort geht als der 5er, der einen Funken mehr in Richtung Sportlichkeit abgestimmt ist. Beide kritisieren aber, dass der A6 bei hohen Autobahntempi etwas windempfindlich ist. Soweit ich weiß ist dass aber nur bei den Fronttrieblern so, da es bei euch ja zwangsläufig eh ein Quattro sein wird, wäre das weniger ein Prob....
In Sachen Qualität haben sich alle bisher testenden Magazin sehr positiv geäußert, es heißt sogar, der A6 hätte qualitativ seinen Vorsprung weiter ausgebaut.
Zum Motor. Der 3.2 wird überall sehr gelobt, sehr souveräne Kraftentfaltung, toller Sound, etc..wobei natürlich erst erste Tests geg. den 530i mE aussagekräftig sind.

@quattro209: schau mal in 5er forum. dort geht auch seit einiger zeit ein threat um (er dürft mittlerweile nichtmehr auf der ersten seite sein) in dem es um die windempfindlichkeit des e60 geht. das scheint also kein audi problem zu sein.
aber quattro in verbindung mit tiptronic zieht doch von der leistung auch eine ganze ecke ab. wobei quattro vs. heckantrieb eben wieder DIE fragestellung ist die andauernd diskutiert wird. auch das ist letztlich wieder eine geschmacksfrage.

Gruß André

oder du wartest ganz einfach noch ein jahr dann kommt nämlich der neue 3er und dessen 3l motor wird dann höchstwarscheinlich auch in den 5er eingebaut(laut BMW)
der hatt dann 250PS......

@lalala7: Quattro und Tiptronic ziehen sicher Leistung, aber ich denke, dass der Motor genug im Futter steht um beides zu verkraften. Wobei ich halt nicht verstehe, warum es den 3.2 Quattro nicht als 6-Gang gibt, so könnte man nämlich aussagekräftig gegen den 530i 6G vergleichen, noch dazu wo Audi immer BMW ins Auge fasst. Aber wahrscheinlich sind das einfach Markterfahrungen, denn auch den S6 gabs nicht wirklich oft als 6G, zum Schluss hat Audi sogar die 6G-Version aus dem Programm genommen, eigentlich schade...

In meinen Augen ist der Frontantrieb einfach nix standesgemäßes für einen 6-Zylinder aufwärts. Da kann das Fahrverhalten noch so toll sein, FA ist VW-Style...Dass man keine wirkliche Antwort auf die Frage Quattro vs. HA finden kann und dass sie letztendlich geschmackssache bleibt muss ich Dir zugestehen;-) Dass Quattro einfach geil ist, steht ausser Frage und dass HA nie Quattro ersetzen kann auch, aber obwohl ich sehr sehr markentreu gegenüber Audi bin, muss ich sagen, der HA von BMW ist verdammt gut. Selbst bei einem 540i 6G muss man sich schon anstrengen oder es zumindest provozieren, den HA an seine Grenze zu bringen(mit Sommerreifen und trockener Fahrbahn)....

@quattro209: volle zustimmung. mir ging es in sachen "leistung ziehen" eigentlich nur darum dass der threatersteller colinpeesel offensichtlich möglichst gute fahrleistungen will.............
wundert mich im übrigen sehr dass er sich nicht wieder gemeldet hat.

Gruß André

@lalala7: danke, das ist wohl der Beweis, dass man noch eine faktengestützte Diskussion zwischen BMW- und Audianhängern führen kann, was leider oft nicht möglich ist (v.a. in meinem Freundeskreis). Ich kann getrost auf ne halbe Sekunde in der Beschleunigung verzichten, mir kommt es mehr auf das Gesamtpaket an. Ich bin seit meiner Kindheit mit Audi aufgewachsen und dementsrpechend geprägt, wäre es BMW gewesen wäre ich jetzt BMW-Fan, wer weiß??!! Ich bin der Meinung beide Bauen Topautos und wer erstmal einen Opel oder Ford von innen gesehen hat, der weiß dass ein Premiumauto jeden Cent seines hohen Preis wert ist, zumal auch die billigeren Marken nicht von den Defekten verschont bleiben, was aber zu letzt nicht auch an den identischen Zulieferern liegt. Trotzdem werde ich nie aus Überzeugung einen BMW fahren können und mancher BMW-Fahrer nie einen Audi, sei der noch so gut....Deshalb kann ich mit Beitrögen wie, Audi ist die beste Marke nix anfangen. Im Grund geht es auch hier nach dem Motto, wer den Gegner unterschätzt fliegt schnell aufs Maul....

Erstmal vielen Dank für die vielen Infos!
In der aktuellen Ausgabe von "AutoBild" gab es wieder einen kleinen Bericht über den Audi!
Ich denke er sollte am 23.4. ein Blick würdig sein!

Ich würde mir den Lancia Thesis mal näher ansehen. Ein völlig unterschätztes Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen