Neuer A6 oder neuer 5er???

Audi A6 C6/4F

Guten Abend!
Ich hoffe dass ich diese Frage hier stellen darf ohne gleich schief angeguckt zu werden.
Bei uns soll demnächst ein neues Vehicle ins Hause kommen. Momentan ist es ein 530i mit 231PS und 7,5s von 0-100Km/h! Top Speed mit Automatik liegt bei 244Km/h!
Nun wird die Frage gestellt, ob der neue A6 mit dem neues FSI (3,2) vielleicht noch eine Stufe mehr bringt.
Leider habe ich noch keine Testdaten zu dem neuen gefunden, vielleicht kennt sich ja hier jemand gut aus?! Der neue 530i hat auch die 231PS Maschine und zieht in 6,9s au f 100Km/h! Interessant wäre jedoch zu wissen wie es oben so ab 180Km/h aussieht...
Höchstwahrscheinlich wird der Audi dort besser gehen oder?Auf deden Fall wird es ein Automatikwagen.
Der Konkurenzbenz steht nicht zur Debatte, da dessen Fahreigenschaften irgendwie nicht mithalten können und die Verarbeitung teilweise unangemessen sein soll!
Würde mich freuen, wenn jemand gute Argumente hätte, die Kaufentscheidung zu erleichtern!
Schönes Wochenende

36 Antworten

hallo colinpeesel,

hättest Du einen 540er statt einen 530er bräuchtest jetzt nicht so eine schwere Entscheidung treffen 🙂

Der BMW mit einer ähnlichen Ausstattung ist fast genau so teuer wie der 3,2FSI von Audi, außer, dass der BMW keíne FSI Technik an bord hat. Außerdem gibt es die Geschwindigkeitsregelanlage und die Servotronic bei Audi inklusive. Ich würde aber keines der beiden Autos kaufen (vieleicht den BMW) denn der neue Audi A6 wird wie die neue E-Klasse eine menge Probleme haben(Kinderkrankheiten).
Ich habe nähmlich von meinem Kolegen gehört, dass er mit seiner neuen E-Klasse in 6 Monaten 30 mal in die Werkstatt musste. charliemeilen

Ich durfte gestern mal in einem ziemlich gut ausgestatteten neuen A6 probesitzen ... 🙂 Man muss neidlos sagen, dass das Platzangebot in diesem Fahrzeug wirklich enorm ist. Weder ein E-Klasse Mercedes noch ein 5er BMW kann das mithalten. Beim A6 gefällt mir die Neigung und Anordnung der Instrumente zum Fahrer hin ganz gut. Auch von der Verarbeitung schien alles in Ordnung.
Bei der E-Klasse ist das Platzangebot drinnen etwas geringer wie ich finde. Wenn du nun ein Auto nur aufgrund von 0.2 Sekunden mehr von 0-100 ausschließt, dürfte dir das alles eigentlich egal sein.

Zusammenfassend:
E-Klasse: Kinderkrankheiten weitestgehend beseitigt.
A6: Komplett neues Auto, dass wohl den ein oder anderen Mackel aufweist.
5er: Das neue Design und das I-Drive sind hier wohl Hauptkritikpunkte ...

Wenn ich mich zwischen einem der drei entscheiden müsste, würde ich im Moment vermutlich einen E-Klasse Mercedes nehmen. Wenn die "Test"-Zeit beim A6 vorrüber ist - einen A6.

Hallo

Eins haben der neue 5er und der neue A6 gemeinsam:

Beide sind bewusst hässlich !

Gut der A6 wenigstens nur von vorne, der BMW von allen Seiten.

Ich frage mich weshalb sowas sein muss, und bitte nicht von Geschmacksache reden, da fehlts echt zu weit.

mfg

Ähnliche Themen

....und das von einem opelfahrer...😁😁
was ist den deiner meinung nach ein schönes auto???

gruss tom_cool

@tom_cool: loooool 😎

@VieleRinge: auch wenn du es nicht hören willst. es ist geschmackssache! es scheint ja leute zu geben denen das desig gefällt. und auch solche die es nicht davon abhält das auto zu kaufen. also lass und darüber nicht streiten.

Gruß André

@lalala7

Das erste Statement Deiner Signatur würde ich sofort unterschreiben...🙂

GREEZ, Christian

Hallo,

meine Meinung ist, ob der neue A 6 wirklich besser ist als der 5er BMW kann man jetzt noch nicht sagen das muss erst die Praxis zeigen.

BMW baut sicherlich keine schlechten Autos.

Gruss
Schweizer99

@Schweizer99: genau der meinung bin ich auch. und hier wird wohl oder über der persönliche geschmack ins spiel kommen.

@MareaPap: dankeschön. es gibt bei MT solche und solche. wenn ich mich in foren bewege die bestimmte klischeés erfüllen (ich nenne keine expliziten) dann kommt meist sehr negatives feedback und auch mal die ein oder andere bemerkung die nahe an der grenze zur beleidigung ist. sonst allerdings ist die resonanz meist positiv. ich habe zu diesem thema auch schon zwei threats gestartet (im saab und mercedes forum). sind teilweise sehr amüsant zu lesen

Gruß André

Hallo Leute
Auch wenn es sich bei meinem Test nicht um die neuesten Modelle handelt, hier trotzdem mein Fazit.

Ich wollte mich zwischen dem A6 Avant und dem 5er Touring entscheiden.
Beide Modelle sind noch die zukünftigen Auslaufmodelle.

Die Entscheidung war schwierig und hat mich einige Probefahrten mit den unterschiedlichsten A6 und 5er gekostet.
Der Audi war im Innenraum größer, allerdings haben mir die recht auffälligen Windgeräusche bei hohem Tempo nicht gepaßt.
Im BMW hatte ich auch bei 200 ds Gefühl, in einer 30er Zone zu sein *g*

Trotz allem, es war sehr schwer, zumal ich in meinem Leben deutlich häufiger Audi als BMW besessen habe (4:1), aber dennoch fiel die Wahl diesmal auf einen BMW.

Wer auf mehr Platzangebot wert legt, sollte sich vielleicht den Audi kaufen, wer auf eine souveränere Art des Fahrens wert legt, der sollte sich den BMW kaufen.
Aber wie gesagt, ich rede hier von den zukünftigen Auslaufmodellen, wie die ganz neuen sind, weiß ich ja noch nicht.

Ich wollt hiermit auch nur demonstrieren, daß man pauschal nicht sagen kann, welches Auto man sich kaufen soll.
Es ist verdammt viel Geld, was man ausgibt und wenn man sich nicht aus Nutzungsgründen entscheiden muß, sollte man sich auf sein Gefühl und seinen Bauch verlassen.
Dann ist die Entscheidung bestimmt die Richtige.

Gruß an alle

Hallo.
Der neue Audi A6 wird zweifelsohne der König in der oberen Mittelklasse sein (wenn man ihn man Merc s und BMW 7er vergleicht ist er auch noch da der König).
Hast du schon mal an einen Diesel gedacht? Der neue 3.0 TDI hat ca 230PS und beschleunigt in 7,3 s von 0 auf 100.
Wär doch ne Alternative!
Ich bin ein Turbo-Fan und finde es deshalb schade, dass es keine Turbo-Benziner mehr gibt.
Der 3,2 FSI ist aber sicher ein super Motor, und allemal besser als der von BMW (Verbrauch undLeistung!).

hi,
also ich würde ein auto das noch nicht einmal "draussen" ist nicht schon als könig aller limosinen bezeichenen.....
der motor ist ja wirklich spitze 3,2l--->250ps ned schlecht
aber optisch ist er (mal wieder) nur ein abklatsch vom a4....und das interieur ist zumindest von den bildern her auch nicht um welten edler....jedenfalls ist das geschmakssache und ma kötte sich ewig streiten allerdings : ein audi ist eben kein benz oder BMW....
.
gruss tom_cool

Zitat:

Original geschrieben von tom_cool

hi,
aber optisch ist er (mal wieder) nur ein abklatsch vom a4.... allerdings : ein audi ist eben kein benz oder BMW....
.
gruss tom_cool

vom Design her sehe ich da 2 völlig verschiedene Automobile, in welchen Details ist denn der A6 ein Abklatsch vom A4 ??????

Und die Aussage "ein audi ist eben kein benz oder BMW...." erschließt sich mir auch nicht wirklich!

Gruß

nein ich meinte A8....
da die 2 ähndeln sich doch sehr stark....
das wird das gosse problem bei audi sein...die autos sehen alle gleich aus...??????

@tscherry: der diesel hat aber nur 450Nm. da hat die konkurrenz mehr.
mal im ernst. es ist doch schwachsinn ein auto nur über den motor zu definieren. dafür sind alle autos der "premium" klasse zu nahe beieinander.
tom_cool + Chaot77: ich kann euch beide irgenwo verstehen. der a6 ist partiell dem a4 schon recht ähnlich. allerdings auch nicht soooo ähnlich dass es ein abklatsch wäre.
und die aussage "in audi ist eben kein benz oder BMW...." stimmt nurnoch teilweise bei den preisen aber kaum noch in sachen technik (wenn man vom FA mal absieht).

Gruß André

Deine Antwort