1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer A6 (4G) vs. neue C-Klasse (W204)

Neuer A6 (4G) vs. neue C-Klasse (W204)

Audi A6 C7/4G

A6 4G Limo 2.0 TDI/177PS vs. gemopfte C-Klasse W204 Limo 250 CDI/204PS, beides als HS.

Welchen würdet Ihr wählen und weshalb (Stichworte: Fahrgefühl, Qualität, Komfort und Sportlichkeit)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eiiier

was für ein sinnloser vergleich?! 🙄

und dann auch noch in diesem forum...

Gebe Mephisto735 recht. Zumachen diesen Fred.

Eigentlich verdienst Du für diesen Beitrag vom Forum ausgeschlossen zu werden🙂 Ich kann Dein Befremden zu meiner wie ich finde legitimen Frage nicht im geringsten nachvollziehen. Beide Fahrzeuge haben in etwa gleiche Neupreise sowie Leasingraten, sind typische Dienstwagen-Limousinen und stammen obendrein noch aus benachbarten Klassen. In unserer company gehören sie derselben Kategorie an (5er und E-Klasse rangieren oberhalb vom A6, der bei uns in der Klasse 3er und C-Klasse steckt, was wohl primär am Image liegen wird).

Ich nehme gelegentlich Mitarbeiter und Kunden mit dem Wagen mit, und da würden sich diese sicher über die größere Beinfreiheit des A6 freuen. Jedoch würde ich dann den schwächeren Motor fahren im Vgl. zum C 250 CDI, da der A6 3.0 TDI Multitronic mit ein paar Extras das budget sprengen würde.

Ich habe meine Frage im A6 4G und W204-Brett gestellt und möchte gerne mal wissen, ob man sie hätte besser platzieren können. Vielleicht im Audi A3, Ford Mondeo oder Motorrad-Brett?!?!?!?!

Auch disqualifiziert sich "Herbstmeister" mit seiner Gleichsetzung meines postes mit der Alternative "MB A-Klasse und Audi A8" einschließlich der Dankebuttondrücker imho für Motor-Talk. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Schade, dass dieses Forum durch derartige Antworten wie Deine an Niveau verliert. Eine sachliche Beschäftigung mit den benannten Alternativen sollte doch hier drin sein.🙄

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Ich bedaure auch, dass Audi im neuen A6 nicht mehr den preiswerten 2.7 TDI anbietet, und den 3.0 TDI/204 PS ausschließlich mit Automatik, was ihn mit > 43 TEUR Grundpreis deutlich vom 2.0 TDI (38,5 TEUR) abhebt.

Der A6 2.0 TDI würde das große Navi, Sportsitze, SD, 18 od. 19" Felgen, Handyvorb., MuFu-Lenkrad, Parkpiepse vo/hi, und vielleicht noch Bose Soundsystem erhalten. Die C-Klasse könnte ich deutlich besser ausstatten.

Ich fahre > 95% BAB Langstrecken, Dienstreisen mit i.d.R. 400 - 700km am Tag, im Schnitt 2x pro Woche. Ein ruhiger Motor ist mir wichtig, da er für mich den entscheidenden Komfortgewinn bedeutet, dröhnende Motoren sind mir ein kaum ertragbares Greul. Mein jetziger A4 2.7 TDI läuft schön ruhig und dreht auch nur 3.000 U/min. bei Tempo 200 im 6. Gang (HS).

Evtl. wird bald der 3.0 TDI/204 PS als Handschalter (HS) von Audi nachgeschoben, dann wäre er mit recht spartanischer Ausstattung wohl gerade noch drin. Auf BAB benötige ich keine Automatik.

Besten Dank für Eure Gedanken.

Also 18'' oder 19'' ist doch etwas too much bei den Strecken! Spar das Geld lieber von den Felgen weg und nimm es für den 3.0TDI mit HS. Der wird sicherlich in Kürze nachgereicht. Bei deinem Fahrprofil würde ich nur äußerst ungerne mit einem 4-Zylinder fahren wollen, mit dem 250 CDI übrigens schon gar nicht, da der sehr brummig ist.

Da gebe ich Dir recht.

Ich habe mich am Freitag (1.4.) in einen neuen A 6 gesetzt, und das Interieur gefiel mir. Am Samstag konnte ich mich dann zum Vgl. in eine gemopfte neue C-Klasse setzen. In der Arnulfstr. in München stehen bestimmt 10 verschiedene neue C-Klassen aus: Limo, T-Modell, Elegance, Avangarde, AMG-Sportpaket, weiß, schwarz, silber, Leder-/Stoffsitze etc. pp.

Ich konnte es nicht glauben, aber in der C-Klasse (nach dem Sitzen im neuen A 6) hatte ich echte Platzangst, konnte die Beine nicht mal etwas leger auseinander legen. Der Dachhimmel war nah, ebenso das Lenkrad, auf der Rückbank macht es für Erwachsene Mitfahrer sicher wenig Spaß, mitzufahren. Auf der Rückfahrt nahm ich im bequemeren A4 Platz und wusste, dass ich zum A 6 tendiere. Habe heute Angebotsanfragen rausgeschickt.

Das war mein persönliches A-ha Erlebnis.

Da kann ich dich gut verstehen 🙂
Mir ging das mit einem 3er E90 ca. 2005 genauso. Ich hatte dann eine zeitlang richtig Mitleid mit den 3er Fahrern 😉 Man glaubt das vorher einfach nicht. In der C-Klasse ist es ähnlich. Im Vorgänger A4 (B7) war es auch bei Audi noch so.

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage, da ich mir mal ein "Vernunftauto" zulegen möchte. In der Auswahl steht ein gut ausgestatteter A4 Avant 2.0 TDI mit 143 PS und sehr guter Ausstattung, ein A6 als 2.0 Diesel mit Alcantara und nur wenig schnick schnak, ein 520d in gleicher Ausstattung wie der A6 und ein gut ausgestatteter C250 T-CDI.

Der A4 ist im Leasing der günstigste und liegt knapp 120 EUR unter dem Rest, der bis auf ein paar wenige Euro identisch ist.

Optisch gefällt mir eine weiße C-Klasse sehr gut, vom Innenraum der A6 und da es ein Vernunftauto sein soll, natürlich der A4. Der 5er ist auch nett, aber den werde ich dann mal mit dem A6 vergleichen wenn ich mir über dem Rest im klaren bin.

Also ich finde solche Diskussionen nicht so abwegig und freue mich hier auch Leidensgenossen zu finden.

Die Leasingfaktoren sind allerdings bei BMW und A4 bisher am besten.

Viele Grüße,
Sascha

Ein Vernunftauto wollen Viele haben. Es hängt auch stark von Deinem Fahrprofil sowie die Zahl der regelmäßigen Mitfahrer ab, welches Modell das Richtige ist.

Bei überwiegend kürzeren Strecken und viel Stadtwerkehr machen A6 und 5er m.E. weniger Sinn als A4/C-Klasse. Bei langen BAB-Dienstreisen sieht das schon wieder anders aus, da laufen die großen Modelle mit ihren deutlich größeren Radständen ruhiger.

Auch über das Zwischending zw. A4 und A6, den A5 Sportback, lohnt sich nachzudenken! Ein A5 SP mit 2.7 TDI 6-Zylinder und serienmäßigen Xenonlampen sowie 17" Felgen kostet so viel wie der A6 2.0 TDI in Grundausstattung mit 16" Bereifung. Im inneren Wesen bleibt der A5 natürlich ein A4, nur sieht er außen viel schöner und sportlicher aus.

Der A4 mit 143 PS wäre mir persönlich zu schlapp, der C250 CDI (204 PS) ist deutlich kräftiger.

Mir ist Geräuschkomfort wichtig und sportliches, sicheres Handling. Es ist fraglich, ob der 2.0 TDI des Audi im A4 und A6 ruhig genug läuft, weshalb ich such schon auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, den A6 2.0 TDI probe zu fahren.

Mein Fahrprofil ist leider total simpel. Morgens 7km ins Büro und Abends wieder zurück. Am Wochenende dann mal 1-200km BAB. Jetzt werden viele sagen, dafür reicht auch ein Dacia Logan, Recht habt ihr, aber ich bin zu sehr Auto Freund als dass ich mich in so was hinein setzte. Zur Zeit mache ich die Strecke mit meinem A8 4E. Bzw, zur Zeit habe ich einen Fahrer der mich fährt, weil ich bis Oktober in Indien lebe. Danach möchte ich gerne den A8 in der Garage lassen und mir was "Kleineres" zulegen mit etwas mehr vernunft. Ich denke, dass ich da bei einem A4 besser aufgehoben bin, allerdings habe ich noch zwei Kinder die auch mitwollen.

Bei meinen 1,93cm werde ich einfach meine Dienstreise Anfang Mai in Deutschland nutzen und mal die einzelnen Modelle probesitzen.

Da ich eher der Cruiser bin würde mir auch ein 100 PS A6 reichen ;-) Leider gibt es den A6 nicht als Automatik aber dafür den 520d...

Na ja, bis ich ihn bestellen möchte, habe ich ja noch genug Zeit zum nachdenken. Was mir bei Mercedes nicht passt ist die höhere Leasingrate, der LF bei Audi ist über 0,1 niedriger (A4 2.0 TDI Avant 0,76 und C200CDI 0,88). Auf das Angebot des A6 warte ich noch...

Viele Grüße,
Sascha

Deine Antwort