Neuer A1/S1 in den Startlöchern?

Audi A1 8X

Derzeit geht der Konfigurator beim A1/S1 nicht und ich frage mich, ob der neue A1 vielleicht schon unterwegs ist bzw. in wenigen Tagen/Wochen vorgestellt wird. Was meint ihr?
j.

Beste Antwort im Thema

Da hier viel über Dreizylinder, Haltbarkeit, Verschleiß, Beschleunigung etc geredet wird möchte ich auch mal meine Erfahrungen hier schreiben. Habe meinen A1 (Facelift) mit 1.0 TFSI 95 PS jetzt seit Mitte Januar 16, also seit gut 2 1/2 Jahren. Er hat jetzt ca. 46600 km runter. Ich bin zuerst fast ausschließlich Stadt bzw Landstraße gefahren, seit einem Jahr auch vermehrt Autobahn weil Fernbeziehung (Berlin-Halle oder Berlin-Quedlingburg, je nachdem wo sie gerade ist 😁) Der Langzeitverbrauch liegt bei 5,2 l Super (Aral oder Shell). Bisher hat nur einmal das Steuergerät der Drosselklappe den Geist aufgegeben. Das kann passieren, wurde ersetzt, fertig. Ansonsten, bisher ein Ölwechsel und einmal Service, halbes Jahr vor Ölwechsel musste nen Liter nachgefüllt werden, ich hab ihn aber auch öfter mal ziemlich getreten... also alles absolut normal. Soweit die Fakten, jetzt zum Gefühl: Der Motor reicht für den Stadtverkehr als auch für die Landstraße vollkommen aus, da 160 Nm bei 1500 Umdrehungen anliegen, das reicht wirklich aus um auch als erster in der langen Ampelschlange kein Looser zu sein 😁 Auf der Autobahn fahre ich wo es geht meist 130, wenn es etwas eilig ist 150, auch damit lässt sich der Verbrauch halten, man kommt ja früher oder später eh in eine Baustelle. Im normalen Betrieb hörst du den Motor nicht wenn du das Radio normal laut hast (Lautstärke 10-12). Das gilt auch für die Autobahn! Klar, wenn du ihn trittst und das Drehzahlband ausschöpfst, merkst du, da vorne arbeitet etwas. Den kernigen Sound kann ich nur bestätigen und er gefällt mir. Vom Gefühl her dröhnt er etwas wenn es um die 3000 Umdrehungen geht, aber nur sehr kurz. Finde ich aber persönlich auch nicht schlimm, ich gebe auch Laute von mir wenn ich mich anstrenge 😁. Auf der Autobahn ist er natürlich kein Beschleunigungswunder, also wer schnell mal von 130 auf 170 hoch will sollte sich etwas stärkeres zulegen, aber ansonsten, alles Top. Wer weitere Infos/Beweise möchte, Bilder Videos etc gibt es gerne auf Anfrage. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

695 weitere Antworten
695 Antworten

Neuigkeiten bei den Motoren!

35 TFSI 110 KW Handschalter front (150 PS) - Freischaltung Konfigurator: November
35 TFSI 110 KW S-Tronic front (150 PS) - Freischaltung Konfigurator: Dezember
40 TFSI 147 KW S-Tronic front (200 PS) - Freischaltung Konfigurator: Dezember

Super bekommen wir unseren A1 35 TFSI wohl doch noch pünktlich zum nächsten Sommer 😁

Ich hätte zu dem Thema noch zwei andere Informationen zu bieten, beide Stand gestern.

Händler 1: 40 TFSI bestellbar ab Februar 2019
Händler 2: 40 TFSI bestellbar ab November, Marktstart Februar 2019

Ich frag mich, wie sich die Informationen derart unterscheiden können. Gibt's da kein einheitliches System, bei dem die Händler nachschauen?

Ich denke der eine hat bei der Produktschulung das verstanden, der andere das. Kennt man doch von Arbeit;-)

Ähnliche Themen

also über die online beratung wurde mir jetzt auch zugesichert das die 150 ps variante mit handschalter ab november; die s tronic variante ab dezember konfigurierbar sein wird... lieferdatum meinte er ca 4 Monate

achso und ergänzend sei erwähnt, ab dezember wären auch probefahrten möglich

Und ab wann ist Händlerprämiere, Dezember?

Ich meine ab November beim Händler hätte ich mal gehört.

Zitat:

@Krontaler schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:34:25 Uhr:

Hallo,

im Zuge der aktuell viel diskutierten Diesel-Prämie muss ich wohl daran denken meinen schönen Euro5-A3 "einzutauschen". Dabei ist mir nun der neue A1 aufgefallen. Habe mir das Auto auch schon mal konfiguriert, mal sehen wie die Angebote dann demnächst wirklich aussehen.

Eine Frage habe ich allerdings mal. Welche Ausstattung muss ich wählen um eine ganz normales Navi zu haben? Ich lese nur von einer "Vorbereitung" für 890€ und dem MMI-Plus Navi für 1.890€. Das wäre für ein normales Navi allerdings sehr viel. Was bedeutet dieses Thema "Vorbereitung"? Ich steige da nicht durch.

Danke für eure Hilfe!

Grüße Krontaler

Zum Thema Diesel Prämie nochmal.
Diese richtet sich nach dem Wert des gewünschten Neuwagens.
Bei einem A1 wirst du höchstens 3.000 Euro und bei einem A3 war ws meines Erachtens damals 5.000.
Habe meinen A4 mit einer Prämie von 8.500 Euro bekommen. Fahrzeugpreis jedoch bei UVP 65.000 Euro.
Einen Restwert bekommst du auch nicht nur die Prämie.

Hi, die Frage ist ja ob es die Prämie nur auf den Listenpreis gibt. Wenn es nur die Prämie gibt und dafür die sonst üblichen Rabatte wegfallen, wäre das wohl kaum ein attraktives Angebot für das die Politik ewig rumeiern musste. Mein A3 ist gerade 4 Jahre alt und bei uns in Darmstadt quasi ab nächstem Jahr nicht mehr nutzbar. Ist sowieso alles ein Wahnsinn.

Zitat:

@Krontaler schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:51:11 Uhr:

Hi, die Frage ist ja ob es die Prämie nur auf den Listenpreis gibt. Wenn es nur die Prämie gibt und dafür die sonst üblichen Rabatte wegfallen, wäre das wohl kaum ein attraktives Angebot für das die Politik ewig rumeiern musste. Mein A3 ist gerade 4 Jahre alt und bei uns in Darmstadt quasi ab nächstem Jahr nicht mehr nutzbar. Ist sowieso alles ein Wahnsinn.

Bei mir war es so 8.500 Umweltprämie + 7.000 Händlerprämie ... Kann aber nicht in Verbindung mit Schwerbehindertenschein (20%) eingelöst werden.
Kommt auf den Händler drauf an was er anbietet richtet sich denke ich mal nach dem Auto was abgegeben wird.
Und welches gekauft wird natürlich das wird bei einem A1 ganz anders aussehen.

Zitat:

@Krontaler [url=https://www.motor-talk.de/.../...n-den-startloechern-t5817596.html?...]Mein A3 ist gerade 4 Jahre alt und bei uns in Darmstadt quasi ab nächstem Jahr nicht mehr nutzbar. Ist sowieso alles ein Wahnsinn.

Denke man sollte jetzt nicht in Panik verfallen, weil ich glaube nicht das die ganzen Umeltzonen für Euro 5/6a Diesel gesperrt werden sondern ich denke es wird wenn überhaupt eher auf das "Hamburger Modell" inauslaufen, das allenfalls einzelne Strassenzüge gesperrt werden, die man relativ bequem umfahren kann.

Neue 18“ Felge am Start! 🙂

Bild #209335464

Zitat:

@Haverland schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:21:26 Uhr:

Ich meine ab November beim Händler hätte ich mal gehört.

Laut Audi Onlineberatung soll ab KW47 der 30TFSI beim Händler eintrudeln. Gleitend ab Dezember dann 25TFSI und 35TFSI.

Gibts einen S1 auch? Oder zumindest einen mit Leistung und Allradantrieb? Hat hier jemand Informationen? Danke

Zitat:

@jc67 schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:42:24 Uhr:

Gibts einen S1 auch? Oder zumindest einen mit Leistung und Allradantrieb? Hat hier jemand Informationen? Danke

40 TFSI wie beim Polo GTI mit 200PS ... Allrad ist im Baukasten des neuen A1 meine ich nicht vorgesehen.

Deine Antwort