Neuer A 8 und Probleme
Neuer A 8 und Probleme!
Hallo ich habe seit 3 Monaten einen neuen A8 (D4) 4,2 Ltr. und viele Probleme!
Getriebe, Elektronik, Klappern, u.s.w
Wer hat gleiche Erfahrungen?
Werde den Kauf jetzt wandeln!
Wer hat auch Probleme!
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Danke
130 Antworten
Ja, die Standheizung kann man auch mit einem Timer übers MMI programmieren. Aber was nützt's wenn man mal "ungeplant" einen Trip mit der Familie plant oder der Wagen "einfach so über Nacht" zugeschneit wurde. ;-)
Eigentlich hat man schliesslich die Fernbedienung für die Standheizung, um sie aus der Ferne zu bedienen!
Mein A8 ist ein Vorratswagen, anscheinend Überproduktion wie momentan bei jedem Hersteller. Daher ist der Software-Stand nicht zwangsläufig Dezember 03. Habe allerdings erwartet, dass die Software aktualisiert wird, wenn das Fahrzeug das Audi-Gelände in Ingolstadt verläßt, war aber wohl nicht der Fall! Hoffe, die Werkstatt kann nun das tun, was der Hersteller versäumte. Eure Infos werden mir eine Hilfe sein!
Das geht leider auch nicht so einfach....
Motor und getriebe und vieleicht klima lassen sich ja updaten, aber teils ist es einfach eine Kombi aus Soft/hardware macke....
Aber viele Sachen wie Dachelektronik, oder Bordnetz-STG oder Einparkhilfe oder so, die lassen sich bisher nicht einfach so aufspielen, da steckt die Software fest auf der Platine im ROM und will man die ändern muss man kurz die bauteile tauschen, was aber dann teils wieder in 3 mal mehr arbeit ausartet, als der reine hardwaretausch, den die STG´s aufeinander anzupassen und die jeweils richtigen Codierungen zu jedem einzelnen Wagen rauszusuchen dauert, und solange kein Fehler auftritt wird auch nichts gemacht....altes Sprichwort : NEVER change a running System !!!
Das geht leider auch nicht so einfach....
Motor und getriebe und vieleicht klima lassen sich ja updaten, aber teils ist es einfach eine Kombi aus Soft/hardware macke....
Aber viele Sachen wie Dachelektronik, oder Bordnetz-STG oder Einparkhilfe oder so, die lassen sich bisher nicht einfach so aufspielen, da steckt die Software fest auf der Platine im ROM und will man die ändern muss man kurz die bauteile tauschen, was aber dann teils wieder in 3 mal mehr arbeit ausartet, als der reine hardwaretausch, den die STG´s aufeinander anzupassen und die jeweils richtigen Codierungen zu jedem einzelnen Wagen rauszusuchen dauert, und solange kein Fehler auftritt wird auch nichts gemacht....altes Sprichwort : NEVER change a running System !!!
Ähnliche Themen
Ein Bekannter von uns hat auch ne Menge Probleme mit seinem A8. Zum einen hatte er die beheizbare Frontscheibe geordert, die ist aber nicht in seinem Wagen drin. ALs er nachgeftragt hatte was es damit auf sich hat, bekam er als Antwort dass das ein genereller Fehler bei Audi wäre, denn die beheizbare Frontscheibe gibt es garnicht. Aber bezahlt hatte er sie.
Ausserdem hat er festegestellt dass Bose weder bei Radio noch bei Fernsehn klappt. Auf weitere Nachfrage sagten sie dass die Ingenieure aufgrund des schlechten Digitalen Empfangs in Deutschland diese Funktionen abgestellt hättten.
Naja aufjedenfall hat Audi nach etwas deutlicherer Beschwerde das Angebot gemacht den Wagen komplett umzutauschen und der hatte immerhin schon 55000 Kilometer drauf......
Hatte mein Auto nun in der Werkstatt. Letztlich wurde die Batterie geladen und liegt jetzt bie 80 Prozent, 100 seien angeblich nicht möglich. Die meisten Probleme scheinen nun vorerst behoben. Wahrscheinlich bis das System aufgrund der vielen Verbraucher wieder zusammenbricht!
Die FFB der Standheizung mußte nur programmiert werden. Sich lösende Abdeckungen am Wagenboden wurden wieder befestigt.
Der Bedienhörer funktioniert noch immer nicht. Hier wartet man in den nächsten Wochen auf eine Lösung.
Im übrigen erstattet die Audi AG die Kosten für einen Leihwagen, allerdings NUR für einen A8. Es ist nicht möglich, einen kleineren Leihwagen zu erhalten.
Zum letzten Beitrag - die Frontscheibenheizung ist selbstverständlich lieferbar, ist zumindest in meinem verbaut. Seltsam, daß manch einer erst nach über 50000 Kilometern merkt, daß er angeblich nicht das erhalten hat, was er bestellt hat!
Ich habe nicht geschrieben dass er es nach 55000 Kilometern bemerkt hat, sondern dass er den Wagen bei dem Kilometerstand umgetauscht hat. Da ist ein kleiner Unterschied .....
Naja und zur Frontscheibenheizung kann ich nur dass sagen was Audi ihm geantwortet hat und die werden wohl ihre Gründe haben......
und wieso sollte BOSE nicht bei TV und radio funktionieren????
BOSE kann nicht funktionieren! Es ist entweder da, oder nicht! Wenn, dann funktionieren die Boxen nicht, d.h. die boxen sind defekt!
Die Boxen waren aber wohl nicht defekt, dass wäre in der Werkstatt wahrscheinlich festgestellt worden. Und das Bose System klappte bei ihm nur bei CD, nicht bei Radio und TV. Erklärt wurde es damit, wie schon gesagt, dass man aufgrund des schlechten digitalen Empfangs in Deutschland diese Funktionen abgestellt hat.
Nochmal, ich bin den Wagen nicht gefahren...ich kann nur das wiedergeben was mir erzählt wurde.
Aber BOSE kann nicht "teilweise-funktionieren" !!! Entwedre die Boxen gehen, oder sie sind kaputt!
Dat wär ja wie wenn ich sagen würde, Eisenmann funktioniert nur im dritten Gang und nicht im fünften!! 😉
Was genau funktioniert denn bei Radio + TV nicht? Kein Sound?????? nur ein rauschen????
Wahrscheinlich meint Shaqster das DSP von BOSE. Das ist nur bei CD's zuschaltbar (Surround). Ansonsten ist die Option ausgegraut (disabled).
Die Sache mit der Frontscheibe ist mir bei der Bestellung als "Lieferzeitverzögernde Option" aufgelistet worden. Bei der Bestellung im Juni hat die beheizbare Frontscheibe den Liefertermin bis in den November bzw. Dezember gedrückt, da es dort Probleme mit dem Zulieferer (oder der Qualität????) gegeben haben soll. Deshalb wurde die Option wieder rausgenommen. Schlagartig war die Fertigstellung auf ein normales Maß (6 Wochen) reduziert.
Die Aussage mit den 100% bei der Batteriekapazität wurde mit auch so angegeben (nicht möglich). Fakt ist jedoch, dass es mehrfach so ablesbar ist. Vielleicht hat ja jemand die Schwellwerte in der Software angepasst....
Mir ist am Sonntag etwas interessantes passiert. An einer ganz bestimmten Stelle hat die Elektronik vollständig versagt... "Kein Schlüssel..., kein telefon, Fernbedienung Schlüssel = NULL". Ein paar 100 Meter weiter, wieder alles in Ordnung. Also wieder zurück an die gleiche Stelle.... wieder Totalausfall. Es gibt vermutlich elektronische Störungen an Stellen, die vermutlich einen hohen "Elektrosmog" aufweisen. Dort waren allerdings keine Hochspannungsmasten. Meine Vermutung liegt entweder in einem starken Sender in der Nähe (konnte allerdings keinen ausmachen) oder aber Spikes aus einer Leitung unter dem Asphalt. Die Stelle ist hartnäckig und kann mehrfach getestet werden. Das wäre zumindest eine Erklärung für so manche Phänomene.
So kenne ich auf dem Gelände von Daimler in Sindelfingen einen Parkplatz auf dem alle FFB der Mercedes versagen. Man muss bis auf den Infrarotbereich ans Auto herangehen.
Just my 2ct.
Jochen
hmmm...
das ist schon irgendwie verwunderlich mit der frontscheibe.....
selbst Ford vebaut die Dinger und hat absolut null Probleme!!!!!
erinnert mich irgendwie an so ein kleines "teil", welches bosch nicht schnell genug liefern konnte....
aufgrund dessen, hatte unser A8 8 wochen länger nen schattigen platz in neckarsulm!
Hi,
es ist leider nicht so schön zu lesen, was es mit dem A8 alles für Ärger gibt. Aber da ja zwischenzeitlich auch mal von Mercedes die Rede war, habe ich gedacht ich poste hier mal den Link zu folgender Website:
http://www.w211.de/mycar_werkstatt.html
Interessant ist hier der Werkstattbericht unter [mycar].
Dieser Link wurde an anderer Stelle hier im Forum schon mal gepostet. Ich finde es ist recht amüsant das zu lesen und vielleicht hilfts dem ein oder anderen A8-Fahrer das Leben mit den Mängeln wieder etwas lockerer zu sehen 🙂
In diesem Sinne gute Fahrt 😉
Gruß Jürgen
Super geschrieben, hatte damals die Sendung gesehen, aber in textform ist es noch viel besser.....
Und immer mit Humor nehmen das ganze....den scheint nichts aus der bahn zu werfen....find ich gut.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Super geschrieben, hatte damals die Sendung gesehen, aber in textform ist es noch viel besser.....
Gab's das im TV?
Schade, habe ich verpasst (wäre meinen Kindern nie passiert) :-))
Hat mir auch gefallen. Ich meine, ich habe mich als AUDI Fahrer immer schon gut gefühlt aber nach dem Artikel fühlt man sich richtig "guuuuut". :-)
Martin