Neuer 5er G60/61 , Diskussionen bis zur Markteinführung im Herbst 23

BMW 5er G60

Da der eigentliche G60-Thread geschlossen ist, hier einer für Eindrücke und Fahrberichte inkl. einem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=XkZjmHTqQ8w

1186 Antworten

Der Wagen der hier bei uns war, war einer aus der normalen Produktion. War nur meine erste Vermutung mit „Vorserie“, dem ist aber nicht so. Der Wagen war Produktion 27.07. es muss auf jeden Fall bzgl. der Bespannung der Sitze nachjustiert werden(was eines der kleineren Nöte wäre).

Massage erwarte ich eigentlich ähnlich wie @ley als Selbstverständlichkeit in der Klasse. Mein kleiner ix1 hat sie (rudimentär aber fühlbar), warum sollte der 5er die nicht haben? Kann ich wie gesagt noch immer nicht nachvollziehen, hoffe aber dass die noch nachgereicht wird(der ix1 hat ja auch im ersten Modelljahr mal noch ganz nebenbei „M-Sportsitze“ bekommen).

Bzgl. Der Ambientebeleuchtung stand mal auf Bimmertoday, dass der Verbrenner ne kleinere Variante bekommen soll. Keine Ahnung was da dran ist, hab bisher nur das i-Modell in live gesehen.

Zitat:

@Pinga schrieb am 24. September 2023 um 15:22:45 Uhr:

Was an Massagesitzen so toll sein soll, verstehe ich nicht ganz?!

Ob man es jetzt "Massage" nennen will oder anders ist ja nur Semantik.

Der Punkt ist, dass die Funktion insbesondere auf langen Strecken den Bewegungsapparat kontrolliert und gleichmäßig aktiv hält und so Ermüdung, Erschöpfung und Belastungerscheinungen (bis zum Schmerz) vorbeugt.
Ich nutze es oft und empfinde es als wertvoll.

Vielleicht ist der Wegfall ja auf die Elektrifizierung und den i5 gemünzt.
Weil man da eh keine langen Strecken mehr fahren kann.... 🙄

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. September 2023 um 15:57:54 Uhr:

Zitat:

@ley schrieb am 24. September 2023 um 15:27:23 Uhr:

Die Massage? ;-)

Mit Massage hat das nichts zu tun... ein bisschen kreisendes Gedrücke am Rücken ist grad für die Katz 😉

Also ein bissl was mehr ist es schon inkl. Der Aktivfunktion der Sitzfläche.
Ich kann aber auch alles schlechtreden wenn ich es will…
Hab die Funktion seit e65 -Zeiten, will sie eigentlich nur ungern missen.

Ich glaube, das ist eine Sonderausstattung mit dem "besonderen" Ambient Light, welches bei den Elektromodellen serienmäßig drinnen ist.

Bei den Verbrenner eben eine Sonderausstattung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 24. September 2023 um 16:06:00 Uhr:

Der Punkt ist, dass die Funktion insbesondere auf langen Strecken den Bewegungsapparat kontrolliert und gleichmäßig aktiv hält und so Ermüdung, Erschöpfung und Belastungerscheinungen (bis zum Schmerz) vorbeugt.

Glaube einerseits, dass die Massagefunktion sicher noch nachgereicht wird.
Andererseits ist langes Fahren ohne Pause sowieso komplett schlecht, egal ob man jetzt eine Massagefunktion hat oder nicht.
Abgesehen vom Sicherheitsgedanken (Müdigkeit etc.) kann kein Massagesitz der Welt die fehlende Bewegung ausgleichen, die man hätte, würde man in regelmäßigen Abständen vernünftigerweise eine Fahrpause einlegen.

Hallo, ich melde mich nochmal, ein ganz anderes, aber vielleicht auch wesentliches Thema. Vielleicht ist es von Interesse für den einen oder anderen hier.
Die ersten Leasingangebote trudeln gerade bei mir in der Firma ein. 520d, mittelmäßig ausgestattet, Listenpreis 73 k€ brutto. 36 Monate LZ, 50 kT km/Jahr, Den Leasingfaktor als Abnehmer von ca. 10 BMW im Jahr begreift der Fuhrparkverantwortliche fast schon als Ablehnungsangebot und winkt das nicht durch: 1,62! Finanzrate knapp 1000,00 €, mit Verschleißpaket (Inspektion) & Reifen ruft BMW knapp 1.400,00 €/Monat auf.
Ein sogar deutlich besser ausgestatteter A6 (klar, kein neues Modell) landet bei 640,00€ bzw. 1000,00 €. Macht über die Laufzeit 13 k€ Unterschied. Wir haben Pi mal Daumen 80 Fahrzeugen im Fuhrpark; da muß die BMW Liebe und das Ansehen des Dienstwagenberechtigten beim jeweiligen Chef schon etwas ganz Besondere sein. Es ist jammerschade, mir blutet als BMW Fanboy da schon das Herz!

Zitat:

@Pinga schrieb am 24. September 2023 um 15:32:08 Uhr:

Naja, wenn es wirklich eine Massage wäre, hätte ich nix dagegen. :-)
Aber das ist es ja nicht. Herumgedruckse am Rücken ist noch keine Massage. ;-)

Schon im aktuellen 5er mit Massagesitzen ne Langstrecke gefahren?

Millenials, die nur 4 mal 7 Stunden arbeiten, fahren natürlich keine weiten Strecken mehr mit dem Auto. Wie auch. Reisezeit ist ja mittlerweile Arbeitszeit. Ergo ist der G60/61 überhaupt nicht dafür gedacht von München aus weiter weg als bis nach Nürnberg zu fahren. Oder an den Tegernsee um sich damit arm zu fühlen.

Ist man ja auch wenn man nur 4 Tage arbeitet.

Ergo braucht man auch keine Massagesitze.

Und vor der Shishabar braucht man auch keine Zuziehhilfe; da knallt man die Tür damit alle sehen dass es beim „7 Cousins leasen eine Karre“ Modell Dienstag ist und Dienstags Claus nach 7 Stunden chillen im Produktmanagerbüro bei BMW nun dem Feierabend fröhnt…

Falls Claus mit dem nun 5,07m langen Dickschiff überhaupt einen Parkplatz findet.

Viele andere, die die den Laden immer noch am Laufen halten, die keine Probleme haben die Beulenrechnung beim Leasingende zu bezahlen, verprellt man mit der neuen „low premium but high bling bling“ Ausrichtung des 5er BMW‘s.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 24. September 2023 um 16:06:00 Uhr:

Zitat:

@Pinga schrieb am 24. September 2023 um 15:22:45 Uhr:

Was an Massagesitzen so toll sein soll, verstehe ich nicht ganz?!

Im i7 gibt es Massage. Ebenso im iX und im iX1.
Vielleicht verkauft sich der hässliche 7er auch so schlecht dass man die Massagekunden dorthin leiten will. Hej BMW… dann bau den halt als Kombi in schön!

@ley: Ok, Du brauchst einen Massagesitz, weil Du so unvernünftig bist, Langstrecke ohne Pause zu fahren? Oder wie darf man Deinen etwas verwirrenden Beitrag verstehen?

Ob mit oder ohne Massagesitz: Dein Rücken wird auf Dauer bei dieser Verhaltensweise gar nix mehr aushalten...

@Mike1411. Also Angabe BLP brutto und alle angegebenen Raten sind netto?

Zitat:

@GTDennis schrieb am 24. September 2023 um 17:44:34 Uhr:

@Mike1411. Also Angabe BLP brutto und alle angegebenen Raten sind netto?

Sorry, und Danke für Deine Rückfrage, das war tatsächlich nicht klar genug.
73 k€ = BLP
1 k€ = Leasingrate netto, hinzu kommen ca. 180€ netto für Serviece und Reifen
Ca. 1,4 k€ = Bruttgosamtraterate/Monat

Zitat:

@Pinga schrieb am 24. September 2023 um 17:29:47 Uhr:

@ley: Ok, Du brauchst einen Massagesitz, weil Du so unvernünftig bist, Langstrecke ohne Pause zu fahren? Oder wie darf man Deinen etwas verwirrenden Beitrag verstehen?

Ob mit oder ohne Massagesitz: Dein Rücken wird auf Dauer bei dieser Verhaltensweise gar nix mehr aushalten...

Ich danke Dir sehr für Deine Sorge um meine Gesundheit.

Fahr einfach mal einen G30/31 mir einem Massagesitz, dann weisst du was ich meine.

Das mit der Ambientebeleuchtung kann keiner genau beantworten oder?

@ley Gut, mache ich, wenn ich einen ergattere.

Zitat:

@Sanftwut schrieb am 24. September 2023 um 21:58:24 Uhr:

Das mit der Ambientebeleuchtung kann keiner genau beantworten oder?

Leider kann man bereits im Konfigurator den Unterschied zwischen den Verbrennern und dem i5 bei der Ambientenbeleuchtung erkennen.
Ist mir auch erst gerade aufgefallen, wo es hier erwähnt wurde…

Deine Antwort