Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer 3er vs. 5er

Neuer 3er vs. 5er

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:19

Mahlzeit zusammen ! :)

Würde mal gerne eure Meinung hören :

Wenn ich mir den neuen, gerade präsentierten 3er so anschaue wäre BMW gut beraten, den LCI des G30 vorzuziehen ! Ein 3er mit neuem IDrive, optionalem Dämmglas bei den Seitenscheiben und Laser-Fernlicht des 7er. Das sind 2 von 3 Dingen, die vor 1,5 Jahren beim 5er schon hätten eingeführt werden MÜSSEN, speziell das Dämmglas und das Laser-Fernlicht. Mir kommt es so vor, als behandelt BMW den G30 etwas stiefmütterlich ? Die brauchen sich irgendwo nicht wundern, dass er aktuell „verramscht“ werden muss !? Wobei speziell beim G30/31 sehr viel schief gelaufen ist und die Kunden verärgert hat, speziell die Klima und der Geradeauslauf. Bin mal gespannt ob sie was daraus gelernt haben beim neuen 3er !

Sicherlich gibt es einige Dinge im 3er nicht, welche den Abstand wahren sollen zum 5er wie z.B. Komfortsitze, Nightvision, Softclose, Standheizung, habe ich noch was vergessen ?

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es bisher noch kein 5er so schwer hatte, gegen den kleineren Bruder zu bestehen ! Entweder ist der 5er zu schlecht, oder der 3er zu gut geworden. Ich glaube letzteres, zudem sieht er noch verdammt scharf aus ! :)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2020 um 7:48

Zitat:

@38special schrieb am 5. Juli 2020 um 08:07:23 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 4. Juli 2020 um 18:00:14 Uhr:

 

So, so, Du willst es auch gar nicht wissen (ID6/ID7).

Dann will ich auch gar nichts weiter von Dir wissen und bilde mir lieber mein eigenes Urteil.

Entspanntes Wochenende!

Ich hab auch nie irgendwo verlangt, dass Dich mein Erfahrungsbericht interessieren soll, oder? Es macht doch für mich auch keinen Unterschied wer den Bericht liest oder nicht. Wenns jemanden interessiert wird er es lesen, wenn nicht dann nicht. Wieso musst Du mir das jetzt mitteilen? Willst Du ne Erlaubnis?

Ich hab hier lediglich meine Eindrücke aus dem direkten Vergleich zweier Fahrzeuge geschildert. Dabei ist mir als Anwender doch auch ziemlich egal, wie die BMW interne Bezeichnung der Softwaregeneration lautet. Als User interessiert mich Darstellung und Bedienung. Das war mein Punkt. Für mich war das Navi vom 3er im direkten Vergleich ziemich enttäuschend. Das hätte ich so nicht erwartet. Und genau das habe ich geschildert. Ich find es eher schräg, wenn jemand meint, ich als "Tester" müsse etwas anderes empfinden oder denken. Wo samma denn?

Und selbstverständlich muss jeder, der wirklich über einen Wechsel vom 5er auf den 3er nachdenkt, seine eigenen Eindrücke sammeln. Das versteht sich doch von selbst, das musst Du doch nicht extra nochmal mitteilen. Kannst dann ja hier schildern. So wie ich das gemacht habe.

Du haust hier im Forum raus: das Navi im 3er ist grobpixelig. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welches Navi es sich handelt und dass es dich auch nicht interessiert. Sorry, dass ist für mich so als wenn du sagst dass du einen 3er gefahren bist und der Motor brummig ist und schlecht zieht. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welchen Motor es sich handelt und dass dich das auch nicht interessiert, bist aber angefressen dass andere im Forum deine Aussage hinterfragen oder anzweifeln.

559 weitere Antworten
Ähnliche Themen
559 Antworten

Nein. Der 520d hat nur mit M-Paket die eckigen Endrohre

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 15. März 2019 um 12:06:37 Uhr:

Verdammt, das geht also mit nem 520d und in SportLine nicht :D

Muss au h nicht sein, die Schwarzverchromten Endrohre der Sportline schauen ziemlich schick aus ;)

Ich hatte heute mal Gelegenheit, mir den G20 genauer anzuschauen.

Das Objekt war ein Portimoablauer (sehr schöne Farbe) 330i mit M-Paket BLP ~69'000€.

Gefahren bin ich nicht, das mache ich nä. Woche während die meine SR drauf machen.

Erster Eindruck:

Außen:

sehr schön gelungenes Design und klare BMW-Linie, trotzdem weit genug weg von anderen Baureihen. Keine Verwechslungsgefahr. Gefällt!

Wermutstropfen: Frontscheinwerfer (Auto hat Laserlicht)... ich vermisse die Standlichtringe als Marken-Alleinstellungsmerkmal.

Innen:

Qualitätseindruck auf dem Fahrersitz deutlich besser als beim Vorgänger und auf Augenhöhe mit dem G3x. Kaum noch das matte Hartplastik des F3x und viel weniger des schwarzen-hochglanz-Plastik des G3. Alles schön genarbt/geschäumt oder mit Interieurdekor (alu) belegt.

Mehr mattchrom-Elemente auf Knöpfen und Hebeln.

Insgesamt sehr ansehnlich. BMW-Fahrer fühlen sich heimisch.

Platzangebot vorne und im Kofferraum gar nicht so weit weg vom G30.

Hinten sieht etwas anders aus, hier merkt man den Klassenunterschied deutlich.

Sowohl beim Platz (Knieraum, Breite) sowie beim Ein- und Aussteigen (enger Türausschnitt) als auch bei der Haptik.

Man sieht z.B. unansehnliche Mechanik/Scharniere der Vordersitze und im Spalt der Tür sieht man lackiertes Karosserie-Blech (siehe Bilder im Anhang). Das kennt man im 5er nicht.

Wie er sich fährt, wird sich zeigen.

Vorher möchte ich noch nicht urteilen.

PS: das kleine Fach links unter dem Lenkrad ist innen komplett befilzt! :D

BMW lernt.

20190318-133123
20190318-133106
am 18. März 2019 um 17:28

Danke für deine Eindrücke. Bei einem Punkt muss ich dir jedoch energisch widersprechen: das Platz-Angebot vorne ist deutlich geringer, insbesondere von der Breite und Höhe. Das Raumgefühl im 5er liegt für mich 1,5 Klassen höher!

Das merkt man vielleicht nur, wenn man etwas mehr Platzbedarf hat. Will sagen, "voluminöser" ist.

Mir ist es nicht besonders aufgefallen. Ich mein, klar, wahrscheinlich ist er ein paar cm schmaler.

Sitz ich aufm Fahrersitz, find ich es unwesentlich.

Wie gesagt, ganz im Gegensatz zur Rückbank.

Das ist schon etwas beengter.

Ich sag aber noch was dazu, wenn ich gefahren bin und länger saß als nur 10min in stehenden Auto.

Ich hatte sie auch beide hintereinander. Wo ich den Unterschied deutlich gemerkt habe:

In meiner bevorzugten Sitzposition konnte ich beim 3er easy den Touchscreen bedienen, beim 5er musste ich mich leicht nach vorn lehnen, um den Bildschirm überhaupt zu treffen.

Das stimmt mich allerdings positiv, so wird der Touchscreen bei mir nicht ständig von Fingerabdrücken übersät sein :D

am 18. März 2019 um 20:17

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 18. März 2019 um 18:35:58 Uhr:

Das merkt man vielleicht nur, wenn man etwas mehr Platzbedarf hat. Will sagen, "voluminöser" ist.

Mir ist es nicht besonders aufgefallen. Ich mein, klar, wahrscheinlich ist er ein paar cm schmaler.

Sitz ich aufm Fahrersitz, find ich es unwesentlich.

Wie gesagt, ganz im Gegensatz zur Rückbank.

Das ist schon etwas beengter.

Ich sag aber noch was dazu, wenn ich gefahren bin und länger saß als nur 10min in stehenden Auto.

:-) Ich bin mit 1,91m und 90kg nicht unbedingt voluminös, habe aber lange Beine und einen langen Oberkörper. Für mich fühlt sich der G20 wie ein Golf an, aber nicht nur in der Länge und Höhe, sondern auch von der Innenraumbreite. Schade, denn ich hätte ihn mir gut als Nachfolger vorstellen können...

Hm, 1,80m und 76kg.

Aber ich achte mal ganz speziell auch auf den Raum beim fahren...

Also ich fand ihn auch auf der Rücksitzbank erstaunlich geräumig - Beinfreiheit nicht weniger als bei meinem mit Komfortsitzen. Zumindest für mich nicht störend. Also rein vom Platz würde mir der 3er reichen. Entscheidend für mich wird der Fahrkomfort .

Wo stellt sich dann die Frage?

Der 5 er ist doch der komfortablere von beiden.

am 18. März 2019 um 21:15

Zitat:

@nufu86 schrieb am 18. März 2019 um 22:04:53 Uhr:

Wo stellt sich dann die Frage?

Der 5 er ist doch der komfortablere von beiden.

Da wird die Maus keinen Faden abbeißen. Ansonsten fresse ich einen Besen, zumal der neue 3er ja jetzt genauso groß wie der altuelle 5er ist... ;-)

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 18. März 2019 um 21:59:49 Uhr:

Beinfreiheit nicht weniger als bei meinem mit Komfortsitzen.

Also, das ist jetzt dann etwas sehr fern der Realität.

Noch nicht mal "gefühlt", denn da fehlen sicher mind. 10cm.

Über 2-3cm Breite auf dem Vordersitz mag man ja noch diskutieren, aber über dergleichen Unterschiede doch nicht mehr.

Kommt man vom G30 auf den G20 mag er natürlich für viele kleiner und enger sein. Liegen aber auch 10000€ im Grundpreis auseinander.

Kommt man allerdings vom F20 wie ich, empfindet man ihn schon als Auto mit viel Platz.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 18. März 2019 um 22:17:45 Uhr:

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 18. März 2019 um 21:59:49 Uhr:

Beinfreiheit nicht weniger als bei meinem mit Komfortsitzen.

Also, das ist jetzt dann etwas sehr fern der Realität.

Noch nicht mal "gefühlt", denn da fehlen sicher mind. 10cm.

Über 2-3cm Breite auf dem Vordersitz mag man ja noch diskutieren, aber über dergleichen Unterschiede doch nicht mehr.

10 cm? Never. Oder ich hatte den Vordersitz falsch eingestellt - was sein könnte, da der nur manuell war. Sagen das auch die technischen Daten? Ehrlich gesagt war ich mega verblüfft vom vielen Platz hinten.

Hatte auch das Gefühl, dass der 3er mit Standardgestühl im Fond nicht viel weniger Beinfreiheit hat als mein G30 mit Komfortsitzen. Kann aber auch daran liegen, dass die Sitzposition anders war - dafür müsste ich ihn mal fahren.

War eigentlich für den 8er da, mit dem ich liebäugele, der ist aber tatsächlich verflucht eng im Innenraum... merkt man schon allein wenn man die winzigen Sonnenblenden runterklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen