Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung mit dem neuen 520d?

Erfahrung mit dem neuen 520d?

BMW 5er
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 9:19

Hallo,

ich suche Erfahrungen mit dem neuen 520d im Hinblick auf

a) Leistungsentfaltung

b) Motorsound (wenn man das so nennen kann).

c) Reichweite

Ich komme vom 530d und genieße den 6 Zylinder. Jedoch müsste ich bei unserer Car Policy jeden Monat locker 100€ mehr netto zahlen, nur um den 530d fahren zu können. Dazu noch ohne M-Paket.

Beim 520d würde ich das M Paket kriegen können. Hat einfach CO2 Gründe. Aber darum geht es jetzt nicht.

Mir geht es um die Frage: wie gut / wie schlecht ist der G30 520d? Ich bin mal einen F10 520d gefahren und muss sagen, das war schon eine lahme Krücke im Vergleich. Kein Druck, der Motorsound war echt aufdringlich... also den hätte ich wirklich nur ungern genommen.

Wie ist das beim G30? Er soll ja leichter und schneller geworden sein. Man findet Tachovideos von 235+, was ich ok finde für die Leistung. Kann man heute eh kaum noch ausfahren.

Aber wie ist die Beschleunigung gefühlt? Wie das Motorengeräusch? Hat BMW den nervigen 4 Zylinder Sound gut weggedämmt bekommen? Wie hört er sich denn auch draußen an? Wie eine Nähmaschine oder kultiviert?

Schon klar, dass zwischen 3 Liter und 2 Liter Welten liegen. Aber ehrlich... jeden Monat 100€ netto dafür, dass die Kiste oft in der Garage steht oder von meiner Frau bewegt wird?! Mein Fahrprofil hat sich stark verändert... von ehemals 50tkm auf knapp 30tkm runter. Und da frage ich mich, ob mir die Mehrleistung das Geld wert ist, und der Kompromiss auf das M Paket (also auf Optik und schicke Felgen) zu verzichten.

Früher hätte ich gesagt: klar, ja! Aber man wird ja auch älter, und der 520d auch besser... hoffe ich ;)

Habe hier schon gesucht, aber nur wenig gefunden. Bin sehr gespannt auf die Meinungen! Bitte mal objektiv... wie gesagt, subjektiv ist der 530d überlegen, das ist klar :) Aber objektiv betrachtet: kann man mit dem 520d auch sowas wie Fahrspaß haben??

Danke!

Beste Antwort im Thema

Der 530 d kann alles besser, ist aber teurer in der Anschaffung und in allen Punkten des Unterhalts.

Nun kann sich jeder selbst überlegen, ob er das Geld ausgeben will oder nicht. Wobei 540 d oder ein 550 i oder d nochmals "besser" sind.

Bei 30 tkm bewegt man sich meistens überwiegend auf der Autobahn - und dort fühlt sich der kleine Diesel nach meiner Meinung am wohlsten, das Dieselgebrumme geht in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter. Dem entsprechen auch die sehr niedrigen Geräuschmesswerte der Autozeitschriften.

Auf der Landstraße wäre mehr Leistung manchmal schöner (mein F11 hat den gleichen Motor wie der G30/31), in der Stadt nervt der Treckermotor am meisten weil hier das Geräusch präsenter ist.

Jedenfalls ist man auch mit einem 520 d besser motorisiert als der Durchschnitt in Deutschland, vom restlichen Auto ganz zu schweigen.

Ob man trotzdem mehr will oder "braucht" - das muss jeder selbst wissen - und auch bezahlen oder versteuern.

Ich bin selbst auch unschlüssig: einerseits reicht mir der Vierzylinder gut aus, andererseits sterben die 6 Zylinder nach und nach aus und die Chancen sinken, nochmals einen zu genießen.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hättest Du doch prima in den anderen Thread mit rienpacken können. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...ound-gleich-alter-sound-t6175761.html

Ich steige jetzt nach 6 Jahren vom 520 auf den 530d um. Ob man mit dem 520d Fahrspaß haben kann, hängt Größtenteils vom Fahrprofil ab. Insgesamt war ich mit dem Wagen (bzw. egentlich waren es 2 ;) rundum zufrieden. Klar gab es die Situationen wo ich mir einen 530d gewünscht hätte, aber der wie Du schon geschrieben hast - der kostet halt den ein oder anderen Euro mehr. Für mich war der 520d ein super Langstreckenfahrzeug mit dem man sehr entspannt durch die Gegend fahren konnte. Bei Bedarf auch mal was schneller, wobei man da mit fast 2 Tonnen Gewicht und "nur" 190 PS doch ganz klar Abstriche in Sachen Adggilität und Durchzug machen muss. Aber alles im Rahmen und nicht so, dass man den Tag herbeisehnt an dem man den Wagen wieder abgeben muss. ;)

Warum ich trotzdem auf den 530d umsteige? Weil es vermutlich die letzte Möglichkeit ist (sein könnte) einen 6 Zylinder Diesel zu fahren. Zudem war zum Bestellzeitpunkt der Aufpreis recht gering.

am 30. Oktober 2017 um 9:37

Zitat:

Warum ich trotzdem auf den 530d umsteige? Weil es vermutlich die letzte Möglichkeit ist (sein könnte) einen 6 Zylinder Diesel zu fahren. Zudem war zum Bestellzeitpunkt der Aufpreis recht gering.

Ich denke mit dem WLTP wird der Downsize-Wahnsinn sein Ende finden.

Was ist „WLTP“ ???

am 30. Oktober 2017 um 9:54

Neuer Messzyklus mit realistischeren Fahrdaten. Der bisherige Messzyklus NEFZ hat Turbomotoren mit kleinem Hubraum begünstigt. Weniger CO2 lt. Prüfstand aber nicht im Alltag. Das dürfte beim neuen Messzyklus anders werden, da dort fie Motoren näher am Alltag gefahren werden.

am 30. Oktober 2017 um 10:36

Puh.. ich finde solche Fragen immer schwierig zu beantworten, ist doch auch alles immer höchst subjektiv...

Ich hab vorher den 525d (F11) gehabt, hat ja etwas mehr Leistung, wenn auch nicht viel, davor einen A6 mit dem 2.7 TDI Sechszylinder, davor den mit dem 3.0 TDI .. also wie man sieht ist mein Leben ein einziger Abstieg motorisierungsmäßig. ;) ;)

Der 520d ist - für mich! - erstmal völlig ausreichend (gelinde gesagt), aber ich bin auch jemand, der der Meinung ist dass die Erwartungshaltung was die Motorisierungen angeht mittlerweile etwas aus den Fugen geraten ist.. da erwartet ja heute jeder Autos die stramm noch fern der 200 gut beschleunigen und halbe Sportwagen sind.

Zitat:

Man findet Tachovideos von 235+, was ich ok finde für die Leistung. Kann man heute eh kaum noch ausfahren.

Eben.. deswegen ist bei mir Topspeed fast unwichtig..aber das gilt halt nur für mein Umfeld mit den Autobahnen die eh alle dicht sind...

Zitat:

Aber wie ist die Beschleunigung gefühlt? Wie das Motorengeräusch? Hat BMW den nervigen 4 Zylinder Sound gut weggedämmt bekommen? Wie hört er sich denn auch draußen an? Wie eine Nähmaschine oder kultiviert?

Beschleunigung ist für mich gemessen am 525d im Landstraßenbereich absolut ausreichend, aber kommt natürlich darauf an wie agressiv man unterwegs ist und was man für ein Typ beim Überholen ist, wenn man laufend natürlich schnell an was vorbeiziehen will und dazu eventuell in einer hügeligen Gegend ist wo man vielleicht auch mal zügig einen Berg hochbeschleunigen will oder muss, könnte das für den einen oder anderen schon mal üppiger von der Motorisierung sein vermute ich mal.

Ich finde die Motorisierung "lebendig" um es mal so auszudrücken, er scheint mir etwas williger zu drehen als noch mein 525d und etwas häufiger durch die Stufen der Automatik zu schalten, aber das ist so subjektiv der Eindruck, dass ich nicht sagen kann ob das nicht auch einfach eine Täuschung ist.

Gefühlt mehr so der "Dreher" (falls man das beim Diesel überhaupt sagen kann, hahaha!) nicht der "Drücker".

Sound.. nicht vorhanden, innen halt unspektakulär, gut weggedämmt, eh recht kultivierte Maschine für einen 4-Zylinder. Akustik draussen kann ich nicht viel sagen, stehe selten daneben, Common-Rail-Standard halt, hört sich halt nach einen modernen Diesel an. Aber da erwarte ich jetzt auch nix besonderes.

Ehrlich gesagt.. besorg dir einen Vorführer. Alles andere ist Quatsch weil einfach zu subjektiv. Und 520d Vorführer müsste doch irgendjemand stehen haben, wenn sie was stehen haben sind es doch eh immer entweder 530d oder 520d.... :)

 

 

 

Fahr den 20d mal probe. Dann wirst du selbst drauf kommen, dass dieser motor nichts für dich ist.

Schon garnicht bei 30t km pro jahr.

Der motor macht das fahrzeug erst komplett.

Guck doch mal in den 525d thread rein.

am 30. Oktober 2017 um 13:37

Zitat:

@scooter17 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:08:33 Uhr:

Fahr den 20d mal probe. Dann wirst du selbst drauf kommen, dass dieser motor nichts für dich ist.

Schon garnicht bei 30t km pro jahr.

Der motor macht das fahrzeug erst komplett.

Guck doch mal in den 525d thread rein.

So ist es! Nach den ersten Berichten über den 520d im G30/31 (leiser, besser gedämmt, Fahrzeug leichter) hatte ich auch auf eine deutliche Verbesserung gegenüber den F11 gehofft. Die Probefahrt war ernüchternd! Deshalb ist es ganz gleich was der Themenersteller hier liest: Er muss selber eine Probefahrt machen!

am 30. Oktober 2017 um 13:50

Zitat:

Die Probefahrt war ernüchternd! Deshalb ist es ganz gleich was der Themenersteller hier liest: Er muss selber eine Probefahrt machen!

Sag ich ja auch.. bei mir war es ja auch so, aber mit unterschiedlichem Ergebnis, 520d gefahren und für gut befunden.. zumindest kam er mir nicht schlechter vor als die vergleichbare Motorisierung in der neuen E-Klasse oder im Volvo.

Dann bist du aber vorher auch keinen neueren 530d gefahren.

DAS ist der knackpunkt.

Bist du 20d und vergleichbares gewöhnt, alles cool.

Bist du mal 30d und mehr gefahren, ist der 20d ernüchternd.

Schau mal in der heitigen autozeitung.de nach.

Recht ordentlicher bericht.

Natürlich wird dort nur mit anderen 2.0 motoren verglichen, die ähnlich lahm aind.

Was mich ärgert ist, dass immer von völlig ausreichender höchstgeschwindigkeit von etwa 225 kmh gesprochen wird.

Stimmt, ist ausreichend, aber dass sie erst nach unendlichem anlauf erreicht wird, steht auf einem anderen blatt. So sind flotte durchschnittsgeschwindigkeiten oder zügige überholmanöver nicht zu schaffen.

Souverän ist anders. B

Da ich vor ähnlichen Herausforderungen wie der Themenstarter stand, auch unsere CarPolicy geht gleich richtig zur Sache wenn man einen Motor mit hohem CO2 Austos wählt. Ich habe nun den 520dx und bin damit in allen Aspekten des Alltags sehr zufrieden.

Mit seinen 190 PS und der genialen 8-Gang Automatik ist es schon ein sportliches Auto. Vor allem ist für mich der X-Drive nicht mehr weg zu denken. Einfach genial. Gibt dem Auto in allen Situationen mehr Grip auf der Straße.

Natürlich wird ein 530d oder dx mit Sicherheit noch mehr Spaß machen, aber mit der Gewissheit das dieser Motor einer der saubersten ist die er derzeit in Deutschland gibt und den ordentlichen Fahreigenschaften bin ich höchst zufrieden.

am 30. Oktober 2017 um 15:36

Zitat:

@scooter17 schrieb am 30. Oktober 2017 um 15:36:47 Uhr:

Dann bist du aber vorher auch keinen neueren 530d gefahren.

DAS ist der knackpunkt.

Na ja, ich kenn den 3 Liter ja aus dem X3... den fahr ich hin und wieder... und zumindest mein erster A6 damals war ja auch ein 3 Liter Diesel, wenn auch natürlich nicht mit der Spitzenleistung wie der aktuelle

3 Liter Diesel von BMW.

War alles schön, aber brauch ich auch nicht.

Zitat:

Was mich ärgert ist, dass immer von völlig ausreichender höchstgeschwindigkeit von etwa 225 kmh gesprochen wird.

Stimmt, ist ausreichend, aber dass sie erst nach unendlichem anlauf erreicht wird, steht auf einem anderen blatt. So sind flotte durchschnittsgeschwindigkeiten oder zügige überholmanöver nicht zu schaffen.

Souverän ist anders. B

Na ja, ich pegele mich bei 140-150 km/h ein, das reicht dicke. Und bis dahin beschleunigt der 2.0d ja wohl völlig ausreichend. Mehr brauch ich nicht und wenn, dann schafft er mehr ja auch noch immer.

Vor 4 Jahren haben wir uns für den Motor und gegen den 5er entschieden, ich steig also in Kürze von einem F11 330xd auf einen G30 520d um, allein wegen der mittlerweile strengen Firmen-CO2-Bestimmungen.

Der xDrive wird mir mehr fehlen als die Mehrleistung. Habe beim ausführlichen Probefahren des 520d den Motor als gut harmonierend empfunden und für österreichische Verhältnisse auch leistungsstark genug.

Mittlerweile freu ich mich auf den Wechsel.

Es ist ganz einfach. Wenn Geld keine Rolle spielt ist der 30d sicher das bessere Auto. Wenn man aber schon auch auf den Preis achten muss, dann ist der 20d sicher ein sehr gutes, elegantes, ruhiges und auch ausreichend motorisiertes Fahrzeug das viel Freude macht.

Ich bin mit meinem 520d Xdrive „Luxury Line“ in Saphierschwarz richtig glücklich und freue mich täglich so ein gutes und wunderschönes Auto zu besitzen.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:08:33 Uhr:

Fahr den 20d mal probe. Dann wirst du selbst drauf kommen, dass dieser motor nichts für dich ist.

Schon garnicht bei 30t km pro jahr.

Der motor macht das fahrzeug erst komplett.

Guck doch mal in den 525d thread rein.

Totaler Blödsinn. Bin jetzt 6 Jahre hintereinander im Schnitt gut 35.000km p.a. gefahren und kann Deine Aussage absolut nicht unterschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung mit dem neuen 520d?