Neuer 3er vs. 5er
Mahlzeit zusammen ! 🙂
Würde mal gerne eure Meinung hören :
Wenn ich mir den neuen, gerade präsentierten 3er so anschaue wäre BMW gut beraten, den LCI des G30 vorzuziehen ! Ein 3er mit neuem IDrive, optionalem Dämmglas bei den Seitenscheiben und Laser-Fernlicht des 7er. Das sind 2 von 3 Dingen, die vor 1,5 Jahren beim 5er schon hätten eingeführt werden MÜSSEN, speziell das Dämmglas und das Laser-Fernlicht. Mir kommt es so vor, als behandelt BMW den G30 etwas stiefmütterlich ? Die brauchen sich irgendwo nicht wundern, dass er aktuell „verramscht“ werden muss !? Wobei speziell beim G30/31 sehr viel schief gelaufen ist und die Kunden verärgert hat, speziell die Klima und der Geradeauslauf. Bin mal gespannt ob sie was daraus gelernt haben beim neuen 3er !
Sicherlich gibt es einige Dinge im 3er nicht, welche den Abstand wahren sollen zum 5er wie z.B. Komfortsitze, Nightvision, Softclose, Standheizung, habe ich noch was vergessen ?
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es bisher noch kein 5er so schwer hatte, gegen den kleineren Bruder zu bestehen ! Entweder ist der 5er zu schlecht, oder der 3er zu gut geworden. Ich glaube letzteres, zudem sieht er noch verdammt scharf aus ! 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@38special schrieb am 5. Juli 2020 um 08:07:23 Uhr:
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 4. Juli 2020 um 18:00:14 Uhr:
So, so, Du willst es auch gar nicht wissen (ID6/ID7).
Dann will ich auch gar nichts weiter von Dir wissen und bilde mir lieber mein eigenes Urteil.Entspanntes Wochenende!
Ich hab auch nie irgendwo verlangt, dass Dich mein Erfahrungsbericht interessieren soll, oder? Es macht doch für mich auch keinen Unterschied wer den Bericht liest oder nicht. Wenns jemanden interessiert wird er es lesen, wenn nicht dann nicht. Wieso musst Du mir das jetzt mitteilen? Willst Du ne Erlaubnis?
Ich hab hier lediglich meine Eindrücke aus dem direkten Vergleich zweier Fahrzeuge geschildert. Dabei ist mir als Anwender doch auch ziemlich egal, wie die BMW interne Bezeichnung der Softwaregeneration lautet. Als User interessiert mich Darstellung und Bedienung. Das war mein Punkt. Für mich war das Navi vom 3er im direkten Vergleich ziemich enttäuschend. Das hätte ich so nicht erwartet. Und genau das habe ich geschildert. Ich find es eher schräg, wenn jemand meint, ich als "Tester" müsse etwas anderes empfinden oder denken. Wo samma denn?
Und selbstverständlich muss jeder, der wirklich über einen Wechsel vom 5er auf den 3er nachdenkt, seine eigenen Eindrücke sammeln. Das versteht sich doch von selbst, das musst Du doch nicht extra nochmal mitteilen. Kannst dann ja hier schildern. So wie ich das gemacht habe.
Du haust hier im Forum raus: das Navi im 3er ist grobpixelig. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welches Navi es sich handelt und dass es dich auch nicht interessiert. Sorry, dass ist für mich so als wenn du sagst dass du einen 3er gefahren bist und der Motor brummig ist und schlecht zieht. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welchen Motor es sich handelt und dass dich das auch nicht interessiert, bist aber angefressen dass andere im Forum deine Aussage hinterfragen oder anzweifeln.
559 Antworten
Nun ist der 3er Touring fast vollkommen ungetarnt und man erkennt gut die neue Fensterlinie.
Gefällt mir!
Das Tagfahrlicht besteht jetzt aber nur noch aus 4 kurzen Strichen im unteren Bereich des Scheinwerfers?
Das liegt glaube ich daran, welche Scheinwerfer man wählt. Am besten sieht es natürlich beim Laserlicht aus. 🙂 Sind ja auch die teuersten.
Hier noch Bilder zu den Scheinwerfern
Ähnliche Themen
Muß ich mir mal in echt ansehen.
Habe letztens nur einen auf der AB gesehen mit diesen 4 kurzen LED Balken, fand ich jetzt nicht besonders schön.
Wenn es wieder so aussieht wie beim G3X dann paßt es ja, zumindest beim Laser Licht.
Ouh man, von vorne VW, von der Seite C-Klasse (siehe Bild 3) und von hinten irgendwas asiatisches... Irgendwie nicht ganz schlimm, aber auch nicht wirklich BMW, oder?
Sehe weder den VW vorne, die C-Klasse von der Seite noch den Asiaten im Heck. Aber es ist mir schon häufiger aufgefallen, dass manche behaupten "der sieht ja aus wie der alte" wo ich mir nur denke "was?? bist du blind??" aber das hängt wohl direkt damit zusammen, wie intensiv man sich damit beschäftigt. Mir gefällt er vom Design her gut und die besagten Anleihen kann ich nicht erkennen :-)
Irgendwie ähnlich sind sich doch alle aber es ist irgendwie schon ein typischer 3er.
Mir gefällt lediglich diese neue Heckleuchten Generation nicht besonders (siehe X4, grusel) und der Kühlergrill mit dem Knick in die Motorhaube.
Leider kommt das bei allen Modellen.
Neben den positiven Eigenschaften u. Neuerungen im neuen 3er, bin ich allerdings u.a. auch von einigen Dingen enttäuscht :
- den grausamen Hartplastik Griff-Mulden in den Türen, in die man hineingreifen muss, um die Tür zuzuziehen. (Da wirken die Zuziehgriffe im 5er etwas wertiger)
- die Flanken der Mittelkonsole sind komplett aus Hartplastik
- die Rückseite des netten, kleinen Gang-Wählhebels, ist ebenfalls aus rauem Hartplastik, genau da wo man mit den Fingerkuppen anlangt. (ist leider auch in der teuren Glasversion an der Stelle nicht anders)
- die Türinnenseiten mit dem Kunststoff-Lederimitat, wirken insgesamt, (wie auch schon beim Vorgänger) nur sehr mäßig „Premium-like“
- der Mangel an Ablagen (inkl. der zu kleinen Türtaschen) ist wirklich spürbar
- die Beschriftung der iDrive Tasten ist (im Gegensatz zu den Tasten selbst) erhaben. Das bedeutet, dass nach 1-2 Jahren die Tasten zunehmend ihre Beschriftung verlieren. Das wirkt dann auch alles andere als wertig. Das es auch besser geht, zeigt z.B. der 5er. Oder bezogen auf das neue iD7 Tasten Design, auch der X5
Zitat:
@Robby81 schrieb am 12. März 2019 um 17:06:23 Uhr:
Das Tagfahrlicht besteht jetzt aber nur noch aus 4 kurzen Strichen im unteren Bereich des Scheinwerfers?
Wenn es vier kurze Striche waren, dann waren das die serienmäßigen Standardleuchten. Habe die Scheinwerfer bisher auch nur in einem Video gesehen und fand die Grafik der TFL auch nicht besonders toll. Die leicht geschwungenen TFL vom erweiterten LED Scheinwerfer gefallen mir persönlich am Besten.
Das war mal ein sehr aufschlussreicher Nachmittag 🙂
Ich bin heute beide Autos hintereinander gefahren, einmal den 320d xDrive mit M-Paket und den 540i xDrive Touring, ebenso mit M-Paket.
3er:
- richtiger Sprung zum alten Modell, deutlich erwachsener
- sportlicher abgestimmt, geht gut um die Kurven
- Infotainment noch einen Tacken besser
- Innenraum fasst sich ganz gut an, bis auf die Tasten neben dem Schalthebel, die wirken billig
- sehr leise im Innenraum
- gute Sitze, wobei die auf Dauer bisschen eng wirken
5er:
- richtiges Schiff
- mindestens eine Klasse über dem 3er, wenn nicht eineinhalb
- deutlich besseres Raumgefühl
- hochwertiger verarbeitet
- bügelt trotz M-Paket über alle Unebenheiten, als gäbe es sie nicht
- unheimlich angenehmes Fahren
Beide Autos können das, was sie sollen, unglaublich gut. Am Ende ist der 5er für mich aber das geeignetere Auto (die Mehrleistung des 540i mal unberücksichtigt, bin damit eh nicht so schnell gefahren).
So, und nachdem der Große auch in meine Garage passt (der heute hatte bei 96k Listenpreis nicht mal ne 360-Grad-Kamera), ist die Entscheidung gefallen 🙂
Zitat:
@DukeBMW schrieb am 11. März 2019 um 09:57:04 Uhr:
.
Endlich gibt es wieder 8 Favoritentasten; die komische Connected Drive Weltkugel ist zwischen iDrive Controller und der Menütaste.
Wo hast du sie denn vermisst?Also im F30/31 sind die genauso wie im F10/11 drin.
Zitat:
@soare schrieb am 14. März 2019 um 06:24:29 Uhr:
Zitat:
@DukeBMW schrieb am 11. März 2019 um 09:57:04 Uhr:
.
Endlich gibt es wieder 8 Favoritentasten; die komische Connected Drive Weltkugel ist zwischen iDrive Controller und der Menütaste.
Wo hast du sie denn vermisst?Also im F30/31 sind die genauso wie im F10/11 drin.
vermutlich im G3x?
@soare @softwarefriedl Richtig, im G3x gibts keine 8. Taste sondern eben diese ConnectedDrive Taste.
Von außen gefällt mir der neue 3er sehr gut, von innen nicht. Insgesamt wirkt das Interieur des neuen 3er sehr "billig", insbesondere das Amaturenbrettplastik, was sich komplett um die ganze Mittelkonsole rumzieht, gekrönt wird das ganze von Naht im Plastik über dem Multifunktionsdisplay.