neuer 3er Compact?
Hallo,
ich bin neu im "BMW-Land" und habe eine Frage bzgl. der Modellpolitik. Wenn es einen neuen BMW der 3er Reihe gibt, heißt das gleichzeitig dass es auch ein neues Compact-Modell gibt, oder sind beide Linien unabhängig voneinander?
Gruß,
Stefan
47 Antworten
Naja, die üblichen negativen Gerüchte halt... was haben wir nicht schon alles gehört? Hinterachse noch vom E30, Bodengruppe E36, wird seit 1er-Start nicht mehr gebaut, bla bla...
Unser Händler um die Ecke hat erst seit kurzem wieder einen Compact mit großer Werbe-Beschriftung als Vorführwagen bei sich stehen. Würde er sich den besorgen, wenn ihn eh niemand bestellen kann?
Auch wenn das Design nicht jedem gefällt, kann ich das Bashing nicht verstehen! Vorallem von angeblichen BMW-Fans.
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
das klingt ja nach einem spitzen-urlaub 😉
War es auch!!!
Hier mal ein Bild vom Compact bei Salinas de Sin (N138 Spanien - Südabschnitt Pyrenäen-Pass).
Zitat:
Original geschrieben von Siebzigfahrer
War es auch!!!
Hier mal ein Bild vom Compact bei Salinas de Sin (N138 Spanien - Südabschnitt Pyrenäen-Pass).
Hey, schaut mal die Spritpreise an (dies Jahr August), da macht das Fahren gleich nochmal mehr Spaß!
Super (95 Oktan): 0,775 Euro;
Super Plus (98 Oktan): 0,885 Euro;
Diesel: 0,535 Euro
Ähnliche Themen
*rüberfahrmit1000ltankundvollmach*
von sowas träumen wir nur bin mal gespannt wie teuer es nächstes jahr bei uns im durchschnitt wird
mfg
manuel
Hallo erst mal,
also ich für meinen Teil fahren jetzt meinen kleinen flitzer seit genau einem Jahr. Ich bin damit mehr als nur zufrieden. Am liebsten würde ich ihn niemlas wieder hergeben :-).
Ein Compact wie meiner mit M-Packet in Imolarot II fällt einfach auf. Viele Leute drehen sich teils um und schauen einem nach. (Auch nicht so altäglich wie Limo, Coupe usw.)
Der Compact ist meiner Meinung nach (Habe schon Probefahrt hinter mir) größer, schöner im Innenraum als der neue 1er. Des weiteren geht der 316ti besster wie der 116ti. Der 316ti hat 1,8 liter. Da hat der 116 wiederum nur 1,6 Liter.
Ich hoffe BMW wird sich wieder entscheiden einen E90 Compact einzuführen um alleine schon die Variationsvielfalt beizubehalten in der 3er Reihe.
Gruss
Tim
und eine freundliche Lichthupe von meinem kleinen :-)
ist nicht ganz richtig tim
der 1 ist schneller auch wenn nicht viel die wichtigsten daten
116 i
Leergewicht: 1280kg
KW:85/6000
NM:150/4300
Beschleunigung 0-100: 10,8 sek
Elaszität 80-120 im5: 10,7
der 3 er
Leergewicht: 1375kg
KW:85/5500
NM:175/3750
Beschleunigung 0-100: 10,9 sek
Elaszität 80-120 im5: 11,1
95 kg wenniger müssten in dem fall am meisten beigetragen haben
mfg
manuel
Hallo Hr Lehrer,
tja, dafür fahre ich einen dreier und die halt einen 1er. 🙂
Das ist halt mal wieder das typische Limo gegen Compact gequatsche das wir ja persönlich schon mal hatten. Und der Compact ist und bleibt ein dreier BMW....
Für mich ist das Thema gegessen und will hier nicht nochmals darüber Diskutieren müssen.
Ich bin stolz auf meinem kleinen dreier und das lass ich mir von keinem nehmen. 🙂 🙂 🙂 🙂
Tim
ist es nicht tim
ich hab ja nix davon gesagt zu welcher modellreihe er gehört und es geht auch keineswegs um limo gegen compact
doch eigentlich schon da der 1 er im mom noch ne limo ist
das wollt ich aber eigentlich nicht berücksichtigen
es ist einfach so das der 1 er fahrtechnisch schneller ist oder gleich je nach dem
allerdings dürfte der compact wegen dem höheren raumangebot bischen mehr zum wohlfühlwert beitragen
auserdem stimmt es wie du sagst das es ein 3er ist und kein 1er
in diesem sinne
mfg
manuel
'Türlich ist der 3er compact nen "echter" 3er. Ob nun Stufenheck, Kombi, Coupe oder mit ganz abgesägtem Hintern ;-) - die Basis ist überall gleich. Je nachdem wieviel Platz man benötigt, wählt man halt die entsprechende Karosserievariante.
Ich fahr nen 320td und bin damit recht zufrieden. Allerdings sind mir die von sam66 genannten Klappergeräusche nicht ganz fremd :-/ Aber ich bin mal optimistisch, dass das die Werkstatt bald in den Griff bekommt (am Montag hole ich ihn wieder ab *froi*)
Einen E90 3er compact wird es meines Wissens und auch meiner Einschätzung nach nicht geben. Dessen Position soll ja der 1er übernehmen. Dessen Optik ist Geschmackssache, mittlerweile finde ich diese aber erträglich bis attraktiv. Wobei auch ich sagen muss, dass die Materialien im 3er compact hochwertiger als im 1er wirken *mal probesitzen gemacht hat*
Der 150PS Diesel hat meiner Meinung nach eindeutig seine Stärken auf der Autobahn. Da ist er sparsam, durchzugsstark und tritt akustisch in den Hintergrund. Für häufigen Stadtbetrieb würde ich einen Benziner vorziehen - bin letztens einen 318i gefahren, und der ist sowohl vom Geräusch als auch vom Fahren her angenehmer in der Stadt und ggf. auch über Land zu fahren.
Grüße,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Tim123
... Ein Compact wie meiner mit M-Packet in Imolarot II fällt einfach auf. Viele Leute drehen sich teils um und schauen einem nach. (Auch nicht so altäglich wie Limo, Coupe usw.) ...
Hallo Tim,
hab mir die Bilder von Deinem Auto angeschaut, finde es sieht echt klasse aus, einfach TOP. Ein geiler Compact, gefällt mir sehr gut. Werde bei meinem auch mal das M-Aerodynamik-Paket II nachrüsten, weils einfach geil ausschaut. Leider aber auch etwas teuer...
Viel Spaß mit Deinem roten Flitzer und allzeit gute Fahrt wünscht
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von M;aniac2004
Ich fahr nen 320td und bin damit recht zufrieden. Allerdings sind mir die von sam66 genannten Klappergeräusche nicht ganz fremd :-/ Aber ich bin mal optimistisch, dass das die Werkstatt bald in den Griff bekommt (am Montag hole ich ihn wieder ab *froi*)
Grüße,
Christian
Hi Christian,
bist Du nur wegen den Klappergeräuschen in der Werkstatt gewesen? Das geht auf Garantie ohne Probleme, oder?
Hatte bis jetzt nur keine Zeit dafür bzw. brauchte immer den Wagen. Hast du einen Erstazwagen bekommen?
Gruß, Sam
Wieso? Ist Dein jetziger nicht mehr so schön?
Schönheit liegt sowieso in den Augen des Betrachters. Allerdings finde ich schon, das es schönere BMWs gibt....auch wenn Dein Ex mir gefallen hat, rot passt nicht so recht zum Compi.
Ich finde gerade grau läßt das M-Paket schön erscheinen.
@BlackWolf : So ist es eben nicht ...
In der ams 1er-Kaufberatung ist der 116i mit Testwerten drin:
116i:
0-100 : 12,3 s
0-130 : 21,0 s
80-120 im 5. : 18,2 s
Testverbrauch : 9,2 Liter
Leergewicht : 1304 kg
Und hier der Test vom 316ti aus der ams :
316ti :
0-100 : 10,7 s
0-130 : 18,5 s
80-120 im 5. : 14,6
Testverbrauch : 8,9 Liter
Leergewicht : 1360 kg
Man sieht also, bis 100 nimmt der 316ti dem 116i über 1,5 Sekunden ab, bis 130 sinds schon 2,5. Die Elastizitätswerte zeigen, daß der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen deutlich schlechter ist als beim 316ti. Und das niedrigere Gewicht wirkt sich nicht mal auf den Verbrauch positiv aus ... 🙄
Meine Testfahrt mit dem 116i hat mich auch nicht überzeugt, man muss ihn einfach drehen, um vorwärts zu kommen, da fährt sich der 3er schon angenehmer.
Gruß, Björn.