Neuer 2 Liter Diesel von VW, +200PS...
moin,
hab in den letzten tag vermehrt davon gehört, das vw dieses jahr noch einen neuen cr 2 liter diesel rausbringen will, der eventuell auch mit dsg und quattro zu haben sein soll!
wäre cool, wenn hier mal ein paar interessante fakten bezüglich marktstart etc. angeführt werden könnten.
(die diversen anderen threads dazu fangen zwar vielleicht mit dem neuen 123d an, gehen aber recht fix zum verbrauch des 3.2ers über... wenn wider erwarten doch bereits gezielte themen exisitieren sollten, kann hier selbstverständlich zu gemacht werden)
in diesem sinne, haut in die tasten!!
27 Antworten
so: http://www.autobild.de/.../...ild-vorschau-audi-a4-allroad_517872.html
hier steht - sucht am besten selbst wo - das n 204ps diesel auf abruf bereits steht! der soll im märz? im neuen a4 avant eingepflanzt werden und dann doch wohl auch seinen weg in den a3 finden, oder? meint ihr das wird zum MJ 2009 diesen sommer schon der fall sein? oder belässt man es im a4 beim 140er und 170er? ich mein einer müsste dann ja wohl aussem programm... 2 verschiedene 2 liter diesel in einem fahrzeug sind schon einer zu viel!
Hab ich ja gesagt, dass Audi auf seinen 2.0TFSI stolz sein kann. Aber sonst? Find die BMW-Motoren fahren sich einfach geschmeidiger, sowohl 4 als 6 Zylinder. Klar durch die Bauweise bestimmt, aber was interessiert mich wiederrum die Bauweise ich will einfach für mein Geld das Beste.
Klare Gegenargumente für BMW: Innenraum und dass mir bei einigen Motorvarianten das X (Allrad) fehlt.
Tja wer braucht mehr als 250Ps > keiner. Wer will mehr> Ich😉 Klare Einstellungssache, mir macht ordentlich Leistung einfach Spaß, rufe diese auch regelmässig ab. Ganz klar, dass man sich über Verbrauch und Verschleiß nicht beschweren darf, aber alles Geschmackssache... Mein nächster wird def. über 300Ps haben, ob BMW oder Audi liegt mom. ganz an der Entwicklungsabteilung von Audi (TT-RS)
Zitat:
Original geschrieben von mbk_nitro
so: http://www.autobild.de/.../...ild-vorschau-audi-a4-allroad_517872.html
hier steht - sucht am besten selbst wo - das n 204ps diesel auf abruf bereits steht!
<seufz> nicht mehr Interpretieren als da steht. Der Artikel ist über den Allroad - der ab 2009 verfübgar sein wird. Ab diesem Zeitpunkt - ist der Diesel auf Abruf bereit - bedeutet, dass er nach Auto Bild Informationen bis zur Markteinführung des Allroads da ist. Das knann aber auch noch Mitte 2009 heißen.
Naja BMW hat neben einigen Motoren einen ganz entscheidenen Vorteil: den Heckantrieb. Audi setzt ja immer auf Pportlichkeit, umgesetzt wird diese aber nur beim Design. Allein einen A 5 mit Frontantrieb hinzustellen, ist ein Verbrechen. selbst alfa hat es begriffen und geht zum Heckantrieb zurück, weil sich eben Sportlichkeit nur so definieren lässt. Okay, ich habe selber nen Frontkratzer, aber wenn man so wie Audi immer groß rumposaunt, müsste noch mehr dahinterstecken...
Zum Thema, ich denke, der 2 Liter Diesel wird kommen, keine Frage. Nur was macht Audi, wenn BMW in den Einser nen schönen Reihen Sechser Diesel verbaut? Da wird das Kontern schwer bis unmöglich, einem 135d würde man schwerlich folgen können...
Ähnliche Themen
Das mitm Heckantrieb stimmt sicherlich. Nur mir ist Allrad lieber, egal ob Regen,Schnee, Laub, enge Kurven mitm Quattro bringt man die Leistung auch auf die Straße, Heckler ist vllt. nochmal sportlicher, für einen Zweit/WE-Wagen auch perfekt.
Gibts da handfeste Gerüchte für einen 135d? Wär sofort bestellt!
Hallo,
ja das sind ja wieder die schönsten Diskusionen hier.
Lieblingsthema Nr. 1 BMW baut bessere Motoren,
Lieblingsthema Nr. 2 Heckantrieb ist besser
Einen wirklichen Vorteil bei den Motoren sehe ich nur bei 4Zyl. Diesel und der ist mit dem neuen auch weg.
Aber bevor ich mich über sowas aufrege, weil eh alles nur Gewöhnungssache ist
Die Mutter hat bei ihrem Einkauf vergessen Tampons zu besorgen und schickt daher ihren kleinen Sohn Max in die Apotheke, sagt ihm aber zuvor, er solle in der Apotheke das, was er für sie holen müsse, anständig anfordern und keine blöden Sprüche machen
Keine 10Minuten später ruft sie der Apotheker an und erzählt der Mutter, dass ihr Sohn Max bei ihm in der Apotheke sei, er aber beim besten willen nicht wisse was der kleine genau wolle
Wieso was hat er denn gesagt? fragt die Mutter
Er hat gesagt er brauche Dämmwolle für Vaters Hobbyraum
Ach übrigens ob bei 1er ein 135d kommt halt ich für sehr fraglich, wenn ja die Stückzahlen sind so gering das es sich für keinen Hersteller lohnen würde. Übrigens ist ja auch bei VW ein schärferer Dieselmotor in Planung für Passat und Co
Gruß
Wusler
Zitat:
ja das sind ja wieder die schönsten Diskusionen hier.
Lieblingsthema Nr. 1 BMW baut bessere Motoren,
Lieblingsthema Nr. 2 Heckantrieb ist besser
Warum was ist daran sooo verwerflich?
Zu 1.: Bei uns in der Nachbarschaft, fährt der Großteil Audi oder BMW, unterschiedlichste Modelle/Motoren, wir selber hatten schon x verschiedene Audis, auch BMW, öfters mal einfach einen zur Probe, dann dazu auch die ganzen Testberichte. Möchte behaupten bei Audi und BMW (auch Benz) kann ich daher gut urteilen aus Erfahrung.... unterm Strich baut halt BMW gute Motoren, Audi auch, aber die BMW Motoren passen m.E. besser für ein "Premium"Fahrzeug. Bei kleineren Motoren gerade 4 Zylinder sind die Audis top.
Das ist für mich einfach ein Fakt, fahre zwar selber Audi, aber darum kann ich ja sagen, dass die Konkurrenz Motortechnisch gut aufgestellt ist.
Beim Design seh ich Audi wieder vorne.
2. Heckantrieb lässt sich einfach sportlicher fahren, warum haben wohl alle Sportwagen Heck bzw. Allradantrieb. Da es aber in unserer Region im Winter doch recht viel Weißes runterfällt, ist mir der quattro lieber als der Heckler.
Hät den 200Ps TDI sicher bestellt, wenn es ihn geben WÜRDE, tut es aber nicht. Also ist hier klar BMW vorne mitm 123d. Und solang Audi nicht konkret was rausbringt, ändert sich daran nichts. Wann dies der Fall sein wird, steht in den Sternen.
WER sagt das? 😉
Wann ist FL genau fällig? Damit ich weiß wann ich zum 🙂 muss, denn dann spar ich mir das Chippen...
Hallo,
Radio Eriwan😉, ne das Cabrio das ja das FL beinhaltet wird schon bei verschiedenen Zeitungen getestet. Eine Aussage von Audi gibt es meines Wissens noch nicht.
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von Lars79WF
Nur was macht Audi, wenn BMW in den Einser nen schönen Reihen Sechser Diesel verbaut? Da wird das Kontern schwer bis unmöglich, einem 135d würde man schwerlich folgen können...
Der Twinturbodiesel (x35d) wird im 1er sicher nicht kommen, weil der schon schwer genug in den 3er und 5er rein geht, oder warum gibt es den Motor der es mit am nötigsten braucht nicht mit Allrad??
G PB
Zitat:
oder warum gibt es den Motor der es mit am nötigsten braucht nicht mit Allrad??
Ja DAS nervt meinen Vater aktuell auch ziemlich 😁
Zitat:
Original geschrieben von Miho-TT
Hab ich ja gesagt, dass Audi auf seinen 2.0TFSI stolz sein kann. Aber sonst? Find die BMW-Motoren fahren sich einfach geschmeidiger, sowohl 4 als 6 Zylinder. Klar durch die Bauweise bestimmt, aber was interessiert mich wiederrum die Bauweise ich will einfach für mein Geld das Beste.Klare Gegenargumente für BMW: Innenraum und dass mir bei einigen Motorvarianten das X (Allrad) fehlt.
Tja wer braucht mehr als 250Ps > keiner. Wer will mehr> Ich😉 Klare Einstellungssache, mir macht ordentlich Leistung einfach Spaß, rufe diese auch regelmässig ab. Ganz klar, dass man sich über Verbrauch und Verschleiß nicht beschweren darf, aber alles Geschmackssache... Mein nächster wird def. über 300Ps haben, ob BMW oder Audi liegt mom. ganz an der Entwicklungsabteilung von Audi (TT-RS)
Die 4 Zylinder Benziner von BMW sind der letzte Mist und absolut BMW unwürdig.
Erreichen nie ihre Werksangaben und unterbieten sie teilweise um 1.5 Sekunden.
So das der 170PS 120i teilweise 0-100 Werte des 122PS TSI hat.
Bei gleicher PS Zahl liegen doch mal glatte 12 Sekunden beim 80-120 Elastizität im höchsten Gang zwischen dem Golf und dem 1er (jedenfalls beim 122PS und 140PS Modellen,beim 170PS Modell wohl um die 10).
Wenn 1er,dann Diesel oder 6 Zylinder.
Und der bald kommende CR Diesel,dieser hat wie der BMW 204PS und 400NM (Zufall?), jedoch nur ein Turbolader.
Mal sehen wie hier das Turboloch ausfällt.
Ob der auch im A3 kommt ist möglich, aber nicht sicher.(je länger der aktuelle A3 noch gebaut wird, um so eher kommt er wohl noch für das Modell)
Beim Golf wird er im 6er vielleicht kommen.