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Neukauf A3 Diesel : Welcher Motor, welches Getriebe ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 14:08

Hallo,

mein guter alter Skoda Oktavia 1,9 l TDI hat mittlerweile gut 327 TKM auf der Uhr und schnurrt nach wie vor wie das sprichwörtliche Kätzchen. Doch trotz seiner günstigen Verbrauchswerte (4,8 l/100 km im Schnitt, 4,3/100 km Bestwert; Maximalwert 7,8 l/100km bei ca. 350 km mit 160-180 km/h) hat er nur eine "gelbe" Plakette, so daß ich in absehbarer Zeit ohnehin umsteigen muß. In viele Innenstädte darf ich damit schon jetzt nicht mehr herein.

Zu mir : Ich fahre täglich je gut 20 km zur Arbeit und zurück, davon ca. 4/5 Autobahn, der Rest Stadt, im übrigen "Strecke", also nicht unter 300 km am Stück, in Summe rund 15-20.000 km/Jahr. Dabei nutze ich - auch in der Stadt - bei jeder sich bietenden Gelegenheit gerne den Tempomaten im höchsten Gang, auf der BAB mit 100 km/h bis max. 120 km/h. Ich bin also einerseits ein rechter "Knauser", möchte aber andererseits nicht auf die Möglichkeit verzichten, bei Bedarf auch (dauerhaft) schneller fahren zu können (180 km/h), ohne das Gefühl zu haben, die Maschine im Grenzbereich zu bewegen. Mein Octavia etwa wird ab 160 km/h etwas zäh und braucht recht viel "Anlauf", um auf Vmax zu kommen - da ist es recht störend, wenn man mal den Gasfuß "lupfen" muß ... !

Der "Neue" soll auf jeden Fall wieder ein Diesel sein : Der braucht immer noch stets weniger als ein vergleichbarer Benziner, und Diesel ist - jedenfalls zur Zeit - immer noch deutlich billiger.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen :

1) Welche Dieselmaschine empfehlt Ihr - und warum : Die 1,6- (105 PS) oder die 2,0-l-Maschine (140 PS) ?

2) Welches Getriebe (manuell oder DSG ? ) empfehlt Ihr - und warum ?

3) Wenn DSG : Braucht das DSG mehr Sprit ? Wenn ja : Wieviel mehr ?

4) Läßt sich ein eventueller Mehrverbrauch durch manuelles Schalten optimieren ?

5) Was gilt es sonst noch zu bedenken ?

Herzlichen Dank vorab !

Gruß,

Joachim.

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11 Antworten
am 23. Mai 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Tech-Depp

Hallo,

mein guter alter Skoda Oktavia 1,9 l TDI hat mittlerweile gut 327 TKM auf der Uhr und schnurrt nach wie vor wie das sprichwörtliche Kätzchen. Doch trotz seiner günstigen Verbrauchswerte (4,8 l/100 km im Schnitt, 4,3/100 km Bestwert; Maximalwert 7,8 l/100km bei ca. 350 km mit 160-180 km/h) hat er nur eine "gelbe" Plakette, so daß ich in absehbarer Zeit ohnehin umsteigen muß. In viele Innenstädte darf ich damit schon jetzt nicht mehr herein.

Zu mir : Ich fahre täglich je gut 20 km zur Arbeit und zurück, davon ca. 4/5 Autobahn, der Rest Stadt, im übrigen "Strecke", also nicht unter 300 km am Stück, in Summe rund 15-20.000 km/Jahr. Dabei nutze ich - auch in der Stadt - bei jeder sich bietenden Gelegenheit gerne den Tempomaten im höchsten Gang, auf der BAB mit 100 km/h bis max. 120 km/h. Ich bin also einerseits ein rechter "Knauser", möchte aber andererseits nicht auf die Möglichkeit verzichten, bei Bedarf auch (dauerhaft) schneller fahren zu können (180 km/h), ohne das Gefühl zu haben, die Maschine im Grenzbereich zu bewegen. Mein Octavia etwa wird ab 160 km/h etwas zäh und braucht recht viel "Anlauf", um auf Vmax zu kommen - da ist es recht störend, wenn man mal den Gasfuß "lupfen" muß ... !

Der "Neue" soll auf jeden Fall wieder ein Diesel sein : Der braucht immer noch stets weniger als ein vergleichbarer Benziner, und Diesel ist - jedenfalls zur Zeit - immer noch deutlich billiger.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen :

1) Welche Dieselmaschine empfehlt Ihr - und warum : Die 1,6- (105 PS) oder die 2,0-l-Maschine (140 PS) ?

2) Welches Getriebe (manuell oder DSG ? ) empfehlt Ihr - und warum ?

3) Wenn DSG : Braucht das DSG mehr Sprit ? Wenn ja : Wieviel mehr ?

4) Läßt sich ein eventueller Mehrverbrauch durch manuelles Schalten optimieren ?

5) Was gilt es sonst noch zu bedenken ?

Herzlichen Dank vorab !

Gruß,

Joachim.

ganz klar 1,9tdi macht weniger probleme

am 23. Mai 2011 um 18:47

bzw 1,6tdi

Ich denke am besten erfüllt der 2.0TDI mit 140PS deine Vorstellungen. Man kann ihn einerseits sparsam fahren und auf der anderen Seite kann man auch mal Gas geben. Ich fahr meinen jetzt seit fast 5 Jahren ohne Probleme nach 150.000km. Fahr jeden Tag 50km zur Arbeit, wenn ichs eilig hab über AB, dann mit 6,5l/100km, oder über Land, heute erst wieder mit 5,0l/100km.

Zur Schaltung kann ich net viel sagen, hab n Handschalter und bin noch nie DSG gefahren. Würde mich aber reizen. Anschaffung und Wartung sind beim DSG halt höher, was mich letzlich gar nicht drüber nachdenken ließ.

am 23. Mai 2011 um 19:47

Ich arbeite in ner Autovermietung und konnte alle möglichen Motoren/Getriebekombinationen im A3 fahren, auch über längere Zeit...

Mit Abstand am besten gefallen hat mir bei den Dieseln ein 2.0 TDI mit 170 PS und S-Tronic mit Schaltpaddeln am Lenkrad.

Ordentlich Bumms, aber wenn man möchte fährt man ihn auch mit 5 Litern/100km. Dazu die Schaltpaddeln -> Spaß pur...

Kann ich echt nur empfehlen..

Gruß

am 23. Mai 2011 um 19:49

DSG ist eine tolle Sache, wenn sie funktioniert... und da ist eben der Handschalter überlegen. Bei der DSG ist dei Mechatronik anfällig, die Kupplungen verschleißen teilweise recht schnell und ab und zu sprengt's auch mal so ein Getriebe. Allerdinsg muss man auch sagen dass es sich schön fahren lässt :-)

Motor: ich würd den 2.0l mit 140PS fahren, das ist das gesunde Mittelmaß aus Leistung und Sparsamkeit.

Auch, wenn ich keinen A3 besitze, aber ich hatte einen A3 Mj.10 2,0 TDI mit 140 PS und Handschalter für ein WE auf eine gesamte Fahrleistung von ca. 650-750 KM. Viel ist davon auf der Autobahn abgespult worden.

Das Auto ist der Wahnsinn, bei 4 Personen, zum Teil mit Gepäck auf der Bahn bei ca. 150 KM/h und einigen Beschleunigungs- und Elaszitätsanforderungen (fahre momentan Regulär einen 55PS Benziner) kam ich auf einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 6,6L auf 100 KM und es war einfach nie der Eindruck, dass Leistung fehlen würde.

Daher vom Fahrverhalten her klar ein Ja und den 1,9L hab ich im Konfigurator nicht mehr aufgetrieben.

So, bevor man mich noch aus dem Audiforum prügelt, überlasse ich euch das Feld.

Gruß

Img-0909
am 24. Mai 2011 um 4:58

Aaaahhhh, einer von uns :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Auch, wenn ich keinen A3 besitze, aber ich hatte einen A3 Mj.10 2,0 TDI mit 140 PS und Handschalter für ein WE auf eine gesamte Fahrleistung von ca. 650-750 KM. Viel ist davon auf der Autobahn abgespult worden.

Das Auto ist der Wahnsinn, bei 4 Personen, zum Teil mit Gepäck auf der Bahn bei ca. 150 KM/h und einigen Beschleunigungs- und Elaszitätsanforderungen (fahre momentan Regulär einen 55PS Benziner) kam ich auf einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 6,6L auf 100 KM und es war einfach nie der Eindruck, dass Leistung fehlen würde.

Daher vom Fahrverhalten her klar ein Ja und den 1,9L hab ich im Konfigurator nicht mehr aufgetrieben.

So, bevor man mich noch aus dem Audiforum prügelt, überlasse ich euch das Feld.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nox85

Aaaahhhh, einer von uns :D

Ich dachte, ich könnte etwas beitragen, da ich das Auto ja über einige Km auf der Autobahn bewegt habe, nehmt es mir bitte nicht krumm.

Okay, jetzt aber zurück zur Kaufberatung.

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von roland7774

ganz klar 1,9tdi macht weniger probleme

Vorab mal herzlichen Dank für alle bisherigen Antworten. Nach meinem Eindruck geht eine starke Präferenz in Richtung 2,0-l-Maschine mit 140 PS und (manuellem) Schaltgetriebe.

@ Roland : Warum "ganz klar" die 1,6-l-Maschine ? Was meinst Du, wenn Du schreibst, sie mache "weniger Probleme" ? Welche können auftreten ?

@ NOX85 : 170 PS machen bestimmt "mehr Spaß", aber das ist für mich nur ein sekundärer Faktor. Primär will ich bequem, sicher und sparsam von A nach B kommen und in jeder Hinsicht (Platz, Leistung, Bequemlichkeit) ein paar (aber nicht übermäßig große) Reserven haben.

@A3170 : Wieso sollte das DSG nicht funktionieren ? Ist es anfällig(er) als ein manuelles Schaltgetriebe ? Was kann passieren ? Und wie oft ist das vorgekommen ? Was ich bislang gehört habe, gelten die DSG als recht zuverlässig - oder ?

@ all : Kann mir jemand erklären, wieso die DSG einen guten halben Liter mehr Sprit als manuelle Schaltgetriebe auf 100 km benötigen ? Eigentlich ist da doch nix drin, was das rechtfertigen würde - oder ?

BTW : Ich habe gestern Abend aus Jux und Dollerei noch mal bei der Skoda-Homepage vorbeigeschaut und mir den Octavia Kombi angesehen. Der könnte sich noch zu einem ernsthaften Konkurrenten entwickeln. Zwar ist er mir eigentlich zu groß - in der Regel bin ich alleine oder zu zweit unterwegs, da brauche ich gar nicht so viel Platz - und eigentlich wollte ich deswegen auch downsizen, aber der Octavia kostet bei vergleichbarer Ausstattung deutlich weniger (Pie mal Daumen EUR 7.000,--) als der A3 und ist letztlich "mehr Auto".

Was tun ?

Hach, immer diese Entscheidungen ... ! ;)

Gruß,

Joachim.

Da du dir einen Neuwagen holen willst, sollte es keine Zuverlässigkeitsprobleme mit dem aktuellen Common-Rail 2,0 TDI 140 PS geben (Probleme gans nur mit älteren Pumpe-Düse Varianten). Die aktuellen TDIs gelten als ausgereift.

Ich hab auch nen 140er TDI und finde den optimal, sowohl auf Mittel- als auch Langstrecke. Ich habe selten bis nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Und auch bei zeitweise schnellerer Fahrt (160-170 Km/H), kommt im Mittel bei mir immer um 6 Liter raus. Ist also eine gute Mischung aus Leistung und Sparsamkeit.

DSG ist natürlich schön wenn man wie so oft im Stau steckt. Soweit ich weiß, ist DSG komplexer (mehr Teile, mehr Masse, Reibungsverluste) daher der Mehrverbrauch.

Im Octavia steckt dieselbe Motorentechnik wie im A3, gibt sich also nicht viel in der Hinsicht. Kommt dann nur auf die Größe und Komfort an, und auch das kann eine schwere Wahl sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tech-Depp

...

Was tun ?

...

Ausgiebig Probefahren ;)

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