ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Von Benzin auf Diesel wechseln?

Von Benzin auf Diesel wechseln?

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:35

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Audi A3 8P 1.6 L Benzin gekauft. Für meinen Geschmack muss ich sagen verbraucht der Wagen doch relativ viel. Bei meinem Fahrstiel dursch. verb. 9-10 L.

Die 105 PS könnten auch ein wenig spritziger sein.

Mir wurde jetzt gesagt, dass der 1.6 L Audi Motor veraltete Technik hat und deshalb im Verbrauch höher angesiedelt ist.

Meine Überlegung wäre, meinen Benziner zu verkaufen und mir in etwa einen gleichwertigen Diesel zuzulegen.

Ich war auch auf Spritmonitor, dort ist die Dieselvariante auch mit 2 bis 3 Litern weniger angegeben.

Ich fahre im Monat knapp 1000 Kilometer, überwiegend Stadtverkehr.

Ist meine Überlegung eine Kurzschlussreaktion oder berechtigt?

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Mai 2011 um 9:06

Naja 1000km is net grad viel aber ich fahre auch nur so um die 15000 im jahr hatte vor dem 140ps tdi den ich jetzt hab den 105er, aber halt golf 5.

bin auch viel stadt gefahren da lag der verbrauch bei 6 liter ca (stadtverkehr) mit nem ganzen "stadttank" sag ich jetzt mal waren es immer zwischen 800-900 km...

also ich habs net bereut mir wieder n diesel zu holen, aber jede hat halt andere meinungen

am 19. Mai 2011 um 9:09

Hast Du Dir das schon durchgerechnet?

z.B. hier: http://www.diesel-oder-benzin.de/

Gruß,

SP

Fahre in etwa die gleiche Kilometerleistung im Monat, da lohnt sich rein rechnerisch kein Diesel, zumal zu erwarten steht, dass sich die Spritpreise mit steigender Wirtschaftsleistung wieder annähern könnten (wie es bereits 2008 schon mal der Fall war). Es sei denn, man steht auf die Charakteristik und Leistungsentfaltung, die ein Diesel bietet.

am 19. Mai 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Fahre in etwa die gleiche Kilometerleistung im Monat, da lohnt sich rein rechnerisch kein Diesel, zumal zu erwarten steht, dass sich die Spritpreise mit steigender Wirtschaftsleistung wieder annähern könnten (wie es bereits 2008 schon mal der Fall war). Es sei denn, man steht auf die Charakteristik und Leistungsentfaltung, die ein Diesel bietet.

Die hätte er aber bei jeden Benziner mit TL auch (Bsp. 1.4 T-FSI, 1.8 ....)

am 19. Mai 2011 um 9:43

10l fürn den 1,6er ist heftig,dass verbrauche ich mit meinem

2.0TFSI in der stadt auch im durchschnitt..

hol dir einen anderen beziner,en 1,4er TFSI,dann hast weniger verbrauch und

auch mehr bums...

Diesel lohnt sich bei deinen fahrleistungen nicht wirklich...

meine meinung.

Evtl auch mal über die Fahrweise nachdenken... Ich wundere mich sowieso, wieso zB die Meisten bei der Ampel dick Gas geben obwohl sie schon sehen dass die nächste Ampel 100m weiter eh schon wieder rot ist...

Zitat:

Original geschrieben von psman

Evtl auch mal über die Fahrweise nachdenken... Ich wundere mich sowieso, wieso zB die Meisten bei der Ampel dick Gas geben obwohl sie schon sehen dass die nächste Ampel 100m weiter eh schon wieder rot ist...

weil jeder der erste an der nächsten ampel sein will:D

ne hast recht, sehe ich immer wieder am altmannsdorfer ast, schön von ampel zu ampel gas geben (könnt ja sein das grün wird)

Zitat:

Original geschrieben von Fightz

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Fahre in etwa die gleiche Kilometerleistung im Monat, da lohnt sich rein rechnerisch kein Diesel, zumal zu erwarten steht, dass sich die Spritpreise mit steigender Wirtschaftsleistung wieder annähern könnten (wie es bereits 2008 schon mal der Fall war). Es sei denn, man steht auf die Charakteristik und Leistungsentfaltung, die ein Diesel bietet.

Die hätte er aber bei jeden Benziner mit TL auch (Bsp. 1.4 T-FSI, 1.8 ....)

Naja, beim 1.4er nicht wirklich, beim 1.8er können wir drüber diskutieren.:D Aber auch der kommt nicht ganz an den "Bumms" eines Diesel ran, so wunderbar der Motor auch ist.

am 19. Mai 2011 um 10:17

Also das würde ich auf keinen Fall machen. Du hast dann im Jahr um die 12.000 km.

Kauf dir den 2.0 T, da hast du dann richtig spass dran bei einigermaßen aktzeptablen Spritpreisen (Fahre meinen mit 8 - 8,5L, allerdings fast nur Landstraße).

Bis auf den erhöhten Ölverbrauch bereue ich den Kauf nicht (absolut geiles Teil)

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von Fightz

 

Die hätte er aber bei jeden Benziner mit TL auch (Bsp. 1.4 T-FSI, 1.8 ....)

Naja, beim 1.4er nicht wirklich, beim 1.8er können wir drüber diskutieren.:D Aber auch der kommt nicht ganz an den "Bumms" eines Diesel ran, so wunderbar der Motor auch ist.

Im Vergleich 1.6 gegen 1.4T hat letzterer aber schon einen deutlichen Mehrwert bei weniger oder schlimmstenfalls ähnlichem Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

 

Naja, beim 1.4er nicht wirklich, beim 1.8er können wir drüber diskutieren.:D Aber auch der kommt nicht ganz an den "Bumms" eines Diesel ran, so wunderbar der Motor auch ist.

Im Vergleich 1.6 gegen 1.4T hat letzterer aber schon einen deutlichen Mehrwert bei weniger oder schlimmstenfalls ähnlichem Verbrauch.

also 9-10 hatte ich noch nie, und ich bin kein schleicher;)

am 19. Mai 2011 um 11:00

http://www.diesel-oder-benzin.de/

12 Jahr (3xAuto wechseln pro 4 Jahr und 20.000Km) Diesel spar als Benzin !!!

----------

1.2 TSI und TFSI besserer als 1.6 und beide gleich Typ. (weil saug-Motor mit schwere Gewicht sind immer Schlecht)

Früher Saug-Motor 1000Kg ist gut. Heute scheiße.....

am 19. Mai 2011 um 11:17

Mein 1.2 TFSI braucht durchschnittlich 5.5 - 6l/100km. Fahre viel Autobahn (max 140kmh) als auch in der Stadt. Da beim Kauf der Diesel viel mehr kostet als der Benziner und die Tatsache, dass die Spritpreise sich so um die 5-8 Cent unterscheiden, würde ich sagen, Diesel lohnt sich wirklich nicht.

am 19. Mai 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von wichi850262

Mein 1.2 TFSI braucht durchschnittlich 5.5 - 6l/100km. Fahre viel Autobahn (max 140kmh) als auch in der Stadt. Da beim Kauf der Diesel viel mehr kostet als der Benziner und die Tatsache, dass die Spritpreise sich so um die 5-8 Cent unterscheiden, würde ich sagen, Diesel lohnt sich wirklich nicht.

Kann ich mal interesse halber erfahren wo du wohnst? Weil bei uns is der unterschied zwischen diesel und super zur zeit im schnitt 15-25 cent... komme aus thüringen

bin heute früh erst an der tanke vorbei: diesel 1.39 super 1.61 da waren sogar 22 cent

(also kein e10, den mist tank eh keiner würde ich auf jeden net deswegen instressiert mich der preis)

zur info e10 war bei 1.56

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Von Benzin auf Diesel wechseln?