Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 1er ab 2017

Neuer 1er ab 2017

BMW 1er
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:59

Laut einem aktuellen Artikel der Auto Bild wird der neue 1er 2017 auf den Markt kommen. Fotomontagen zum neuen Modell sowie zum F20-Facelift sind unter der Verlinkung zu finden.

Die 3-Zylinder-Motoren sollen im 1er bis zu 170 PS leisten und das Platzangebot soll - bedingt durch den Frontantrieb - deutlich zulegen.

Beste Antwort im Thema

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders ;)

1087 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1087 Antworten
am 1. Juli 2017 um 23:47

Zitat:

@afis schrieb am 2. Juli 2017 um 00:44:12 Uhr:

Drehe es, wie du es magst. Entweder zu schwer für den Motor oder der Motor nicht kräftig genug für das Gewicht ;)

Auf jeden Fall versteht ihr beide, was ich meine. Und @harald335i es stimmt, erst mit dem N54 machte der Wagen Spaß.

Also ich habe mich bewusst aus dieser Diskussion herausgehalten, weil ich die damaligen Reihensechser nicht als schlapp bezeichnen würde. Die Leute sind im Teillastbereich mittlerweile einfach von Turbomotoren verwöhnt, zumal der Großteil sowieso nur geradeaus durchtreten kann. Selbst der 2,5l (6,6 s; 242 km/h) hat im schweren E89 ordentliche Fahrleistungen abgeliefert. Die 6HP war in solch einem Fahrzeug ohnehin deplatziert. Mich hat auf entsprechenden Strecken das Gewicht gestört, daran konnte logischerweise auch der N54 nichts ändern.

 

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Juli 2017 um 01:47:15 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 2. Juli 2017 um 00:44:12 Uhr:

Drehe es, wie du es magst. Entweder zu schwer für den Motor oder der Motor nicht kräftig genug für das Gewicht ;)

Auf jeden Fall versteht ihr beide, was ich meine. Und @harald335i es stimmt, erst mit dem N54 machte der Wagen Spaß.

Also ich habe mich bewusst aus dieser Diskussion herausgehalten, weil ich die damaligen Reihensechser nicht als schlapp bezeichnen würde. Die Leute sind im Teillastbereich mittlerweile einfach von Turbomotoren verwöhnt, zumal der Großteil sowieso nur geradeaus durchtreten kann. Selbst der 2,5l (6,6 s; 242 km/h) hat im schweren E89 ordentliche Fahrleistungen abgeliefert. Die 6HP war in solch einem Fahrzeug ohnehin deplatziert. Mich hat auf entsprechenden Strecken das Gewicht gestört, daran konnte logischerweise auch der N54 nichts ändern.

Zu dieser Zeit war's schon so, dass zum schnöden Geradeausfahren ein TDI die bessere Wahl war. Ein Z4 3.0i müsste analog zur Konkurrenz über ein entsprechendes leichtfüßiges und genaues Fahrverhalten verfügen. Das hat er meiner Meinung nach nicht. Meinungen sind zwar verschieden, aber, dass gerade diese Fahrzeuge vom Markt verschwunden sind, lag mit Sicherheit auch ein bisschen daran, dass hier zuviel Gewicht auf zu wenig Kraft traten, sodass bei entsprechender Leistungsabfrage der Durst zu hoch war bei zu wenig Spaß. ;) Anyway, zurück zum kommenden 1er ;)

am 2. Juli 2017 um 1:08

Zitat:

@afis schrieb am 2. Juli 2017 um 02:08:45 Uhr:

Zu dieser Zeit war's schon so, dass zum schnöden Geradeausfahren ein TDI die bessere Wahl war. Ein Z4 3.0i müsste analog zur Konkurrenz über ein entsprechendes leichtfüßiges und genaues Fahrverhalten verfügen. Das hat er meiner Meinung nach nicht. Meinungen sind zwar verschieden, aber, dass gerade diese Fahrzeuge vom Markt verschwunden sind, lag mit Sicherheit auch ein bisschen daran, dass hier zuviel Gewicht auf zu wenig Kraft traten, sodass bei entsprechender Leistungsabfrage der Durst zu hoch war bei zu wenig Spaß. ;) Anyway, zurück zum kommenden 1er ;)

Also erst mal sprach ich von begrenzten Fertigkeiten und nicht der besseren Motorart für Langstrecke. Des Weiteren sind wir uns einig, dass das E89 Fahrverhalten aufgrund des Gewichts nicht leichtfüßig genug ist. Betrachte ich jedoch die nahezu identischen Elastizitätswerte von 28i u. 30i, kann der Reihensechser nicht schlapp sein. Wenn also jemand zu wenig Leistung bemängelt, hat er schlicht und ergreifend den falschen Motor in Erwägung gezogen. Nun gerne BTT ... ;)

am 2. Juli 2017 um 8:23

Christian,

hast schon recht, zu schwer kommt hin, zeigt ja auch seine deutliche Untersteuerneigung, aber ich sehe ihn eher als Cruiser als einen Roadster, da gibt es besseres auf dem Markt.

Zum neuen, nun festes Dach scheint Geschichte zu sein, aber für mich nicht mehr relevant, ich habe ihn ja 2015 mit der Intention neu gekauft, dass er bei mir bleibt. Es ist so schön, mal nicht von irgenwelchen Helferleinen bevormundet zu werden, diesen Motor zu genießen ohne gleich Ring-Attitüden zu bekommen und einfach die Landschaft wahrzunehmen. Aber wir sind hier beim neuen 1er 2017, den es ja erst 2019 geben wird.

am 2. Juli 2017 um 8:37

@ Harald

unterschrieben ! ;)

Da es hier wie bereits gesagt um den neuen 1er geht, mal wieder ein Artikel zum Thema. Auch wenn sich der Informationsgehalt natürlich in Grenzen hält.

am 2. Juli 2017 um 8:55

Nun, ich sehe beim neuen 1er einige Vorteile, die eine Vielzahl von Käufern wohlwollend zur Kenntnis nehmen werden Platzvorteile, sparsame und kräftige Vierzylinder, nun DKG, wenn sie besser sind als bei VW/Audi, warum nicht, aber Adaption der Getriebe macht ja eh immer der Fahrzeughersteller, wertigeres Interieur, also grundsätzlich nicht schlecht.

Für unsere 6-Zylinder und Hinterradantriebs-Freunde bleibt ja tatsächlich noch der 2er , es wird ja kolportiert, dass Aufgrund des amerikanischen Marktes der 2er, Ausnahme 2er GC, auf der CLAR-Plattform gefertigt werden soll -Amis.mögen keinen Frontantrieb und es ist der Hauptabsatzmarkt-, also für jeden was dabei.

In den USA laufen die A3 Limo und der CLA (sehr) gut, beides FWD-Plattformen, beide starten in der Basis als FWD mit über 200PS. Da passt ein FWD 2er GC natürlich ins Bild. Persönlich fände ich zwar ein RWD GC ansprechender, insbesondere wenn wirklich ein RWD 2er GT kommen sollte und Coupe und Cabrio auf CLAR-Basis.

Der Artikel bei AB ist auch mal wieder herrlich inkonsistent was die Zahlen angeht. Oben nennt man 408PS für den 2.0T, unten 340PS mit einen Doppelturbo :rolleyes: Zwei Turbos halte ich ich bei einem R4 2.0 für eher unwahrscheinlich wenn es nicht ein "vollwertiger" M ist zu einem sehr hohen Preis, und selbst da ist die Frage ob zwei Lader es besser machen würden, siehe A45AMG.

Weiß auch nicht wo AB immer sowas herzieht oder was die geraucht haben.

Die neue Top Motorisierung wird eher irgendwo zwischen 300 und 340 PS liegen, alles andere ist Wunschdenken.

Eine höhere Leistung als beim M2 oder M240i wird es nicht geben, da würden man sich selbst nur das Geschäft kaputt machen, weil keiner mehr so viel Geld für einen 2er ausgibt, wenn er viel mehr Leistung bei einem 1er und dann auch noch günstiger bekommt. Außerdem wird es noch eine Weile beim B48 Motor bleiben und dieser ist auf etwas mehr als 300PS ausgelegt.

am 6. August 2017 um 7:44

Auch in der neuen AMS steht wieder geschrieben, dass das 2er GC auf der UKL Plattform aufbauen wird. Der Wagen soll angeblich dem 3er keine Konkurrenz machen. Als würden nur Kunden in der Kompaktklasse keinen Schimmer von ihrem Fahrzeug haben. :D

am 7. August 2017 um 17:54

Da man den Frontkratzer bislang noch nicht ertragen muss und BMW selber vom "neuen 1er" auf seiner Hompage zum inoffiziellen 2. Facelift schreibt, möchte ich dieses Video verlinken.

(So gesehen hatte die AB sogar recht, 2017 kommt der neue 1er ;))

Ich fand es sehr interessant.

Schön zu sehen die Black-Panel-Instrumentenkombi und für mich neu, die veränderten Lenkstockhebel.

Der Blinker rastet jetzt wieder ein.

Ein M140i Shadow Edition:

https://www.youtube.com/watch?v=zIT--M79m2c

klasse video, tolles auto!

Ich habe jetzt seit letztem Donnerstag den neuen F21. Insgesamt finde ich den Innenraum viel ansehnlicher als den "alten", vor allem mit den kleinen Details vom M-Paket wie die Ziernaht auf dem Armaturenbrett.

Der Black-Panel Tacho ist meiner Meinung nach eine nette Spielerei, er sieht zumindest etwas hochwertiger aus als der normale. Sehr gut finde ich die Anzeige für Öltemperatur und den digitalen Tacho. Den Tacho hätte man ja noch codieren können, die Ölanzeige, wie ich sie im F30 hatte, hätte ich aber doch sehr vermisst.

Bei den neuen Hebeln bin ich echt gespalten. Dass die Blinker nun wieder einrasten, damit kann ich gut leben, finde es fast besser als die alten, aber was ich enorm nervt ist der Wischerhebel. Ich war es gewohnt bei eingeschaltetem Regensensor immer mal wieder mit Tipp-Wischen dem Sensor zu helfen wenn er mal geschlafen hat, was ja nun nicht mehr so geht. Wenn man einmal wischen will muss erstmal der Hebel wieder auf "Null" stellen, dann wischen, dann den Sensor wieder einschalten. Kein Beinbruch, aber es war vorher viel besser gelöst.

Anbei noch ein paar Bilder von einigen Teilen vom Innenraum.

Innenraum 1
Tacho Fahrt
Digitaler Tacho
+2

Zitat:

@BMW_Rg schrieb am 8. August 2017 um 17:07:04 Uhr:

...aber was ich enorm nervt ist der Wischerhebel. Ich war es gewohnt bei eingeschaltetem Regensensor immer mal wieder mit Tipp-Wischen dem Sensor zu helfen wenn er mal geschlafen hat, was ja nun nicht mehr so geht. Wenn man einmal wischen will muss erstmal der Hebel wieder auf "Null" stellen, dann wischen, dann den Sensor wieder einschalten. Kein Beinbruch, aber es war vorher viel besser gelöst.

Wahrscheinlich hat ein schlauer Controller rausgefunden dass der Wegfall des separaten Regensensor-Knopfs dreikommazwo Cent einspart. Ist natuerlich voll der Kaese angesichts des miserabelsten Regensensors auf dem Markt. Bin auch permanent am Nachwischen.

Ich hatte gehofft dass es eine Verbesserung gibt in Richtung "Regensensor und manuell einstellbares Intervall, aber das war wohl zuviel erwartet.

am 10. August 2017 um 11:34

Also mein Regensensor arbeitet nahezu perfekt.

Mich regt die VW-Lösung (wie sie nun wohl auch im 1er verbaut wird) genau aus den genannten Gründen auf.

am 10. August 2017 um 11:45

Mein M140i special edition ist da.

Wenn ihr mehr oder spezielle Bilder davon wollt meldet euch einfach. :)

Ähnliche Themen