Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 1er ab 2017

Neuer 1er ab 2017

BMW 1er
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:59

Laut einem aktuellen Artikel der Auto Bild wird der neue 1er 2017 auf den Markt kommen. Fotomontagen zum neuen Modell sowie zum F20-Facelift sind unter der Verlinkung zu finden.

Die 3-Zylinder-Motoren sollen im 1er bis zu 170 PS leisten und das Platzangebot soll - bedingt durch den Frontantrieb - deutlich zulegen.

Beste Antwort im Thema

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders ;)

1087 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1087 Antworten
am 26. Januar 2017 um 18:02

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Januar 2017 um 17:36:07 Uhr:

Zitat:

@honig. schrieb am 26. Januar 2017 um 16:06:44 Uhr:

 

"Typischer BMW" definiert sicher jeder ein bisschen anders, aber warum soll es der 1er nicht sein? Nur weil der die kleinste Baureihe ist? Vor kurzem hat doch erst jemand darauf hingewiesen, dass der F20 fast E46-Maße erreicht. Hinterradantrieb und dynamische Auslegung hat er auch. Was fehlt also?

Aber ich meinte das eher in dem Sinn, dass es gar nicht der Plan war, dass der 1er ein typischer BMW wird,

Die Leute, die damals am Ruder waren, dachten nicht ansatzweise daran, BMWs mit Frontantrieb anzubieten.

Der 1er sollte endlich ein richtiger BMW im Kompaktwagensegment werden und nicht diese halbgare 3er Compact-Variante.

Man wollte auch endlich was von diesem großen Kompaktwagen-Kuchen abhaben und wollte ganze bewusst einen mit den typischen BMW-Tugenden auf den Markt bringen.

Es war einfach das nötige Alleinstellungsmerkmal um sich von der Konkurrenz absetzen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=mSkP43A-LQ4

Auf diesen Trip auch Frontkratzer anzubieten, kam erst Reithofer, der damit begonnen hatte, BMW zum Volumenhersteller weiterzuentwickeln.

Und zu Studien allgemein, das Ergebnis kann man praktisch kaufen, vor einiger Zeit gab es mal eine Sendung auf ARTE, seit dem sind diese für mich nur noch kompletter Nonsense.

Ich kann und will es einfach nicht glauben, dass satte 80% der 1er-Fahrer komplette Dumpfbacken sind.

Es gibt immer mal die Situation, wenn man z.B. auf rutschiger Straße ein wenig zu forsch anfährt, dass die Räder kurz durchrutschen.

Wer dann nicht mitbekommt, ob es die vorderen oder hinteren sind, hat in meinen Augen am Steuer eines Autos nichts zu suchen.

Ich glaube wenn ich meine Schwester frage ob ihr X1 (E84) einen Front- oder Heck antrieb hat wüsste sie es auch nicht ;)

Traurig aber wahr, ich hoffe auf das Beste aber rechne mit dem Schlimmsten für den neuen 1er. Werde den Heckantrieb vermissen :(

am 26. Januar 2017 um 18:27

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 26. Januar 2017 um 19:10:22 Uhr:

Ich glaube wenn ich meine Schwester frage ob ihr X1 (E84) einen Front- oder Heck antrieb hat wüsste sie es auch nicht ;)

Wenn dieser X1 Allrad hat, würde ich es ihr nicht übel nehmen.

Ansonsten, du weißt ja jetzt meine Meinung ;)

Nein ist ein X1 18d als Sdrive. Sie fährt so lange bis ein Lämpchen leuchtet und beschwert sich dann wenn was kaputt ist.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 26. Januar 2017 um 19:02:06 Uhr:

Die Leute, die damals am Ruder waren, dachten nicht ansatzweise daran, BMWs mit Frontantrieb anzubieten.

Der 1er sollte endlich ein richtiger BMW im Kompaktwagensegment werden und nicht diese halbgare 3er Compact-Variante.

Man wollte auch endlich was von diesem großen Kompaktwagen-Kuchen abhaben und wollte ganze bewusst einen mit den typischen BMW-Tugenden auf den Markt bringen.

Es war einfach das nötige Alleinstellungsmerkmal um sich von der Konkurrenz absetzen zu können.

Das ist IMHO die Legende, die dann durch die Gegebenheiten daraus gemacht wurde.

Zitat:

Auf diesen Trip auch Frontkratzer anzubieten, kam erst Reithofer, der damit begonnen hatte, BMW zum Volumenhersteller weiterzuentwickeln.

Die gab es schon vorher. Genau deswegen schielte man ja auf's Kompaktwagensegment. Ohne den Wunsch Volumenhersteller werden zu wollen hätte es den 1er nicht gegeben und es wäre beim 3er Compact geblieben (der übrigens IMHO ein sehr geiles Auto war). Der Frontantrieb war ja auch schon für die jetzige Generation des 1ers geplant. Dann hätte wirklich nur die allererste Reihe einen Hinterradantrieb gehabt.

Zitat:

Und zu Studien allgemein, das Ergebnis kann man praktisch kaufen, vor einiger Zeit gab es mal eine Sendung auf ARTE, seit dem sind diese für mich nur noch kompletter Nonsense.

Auftraggeber der Studie war BMW selbst. Du meinst also die hätten sich selbst eine Studie gekauft, wo herauskommt, dass 80% der Käufer die Technik ihrer Fahrzeuge egal ist?

Zitat:

Ich kann und will es einfach nicht glauben, dass satte 80% der 1er-Fahrer komplette Dumpfbacken sind.

Es gibt immer mal die Situation, wenn man z.B. auf rutschiger Straße ein wenig zu forsch anfährt, dass die Räder kurz durchrutschen.

Wer dann nicht mitbekommt, ob es die vorderen oder hinteren sind, hat in meinen Augen am Steuer eines Autos nichts zu suchen.

Diese Aussage bestätigt exakt die Fehleinschätzung dieses Segments (nicht böse gemeint :)). Bei 80% aller 1er passiert bei zu forschem Anfahren halt auch schlicht gar nichts, weil der Motor viel zu schwach ist.

Die Diskussion, die wir führen ist so, als wolle man den Erfolg des VW Golf mit der Existenz eines Golf R32 oder VR6 erklären. Die sind sicherlich imagebildend, spielen aber für die absoluten Verkaufszahlen keine Rolle.

Nun beginnt wohl wieder die Sisyphustime....

am 26. Januar 2017 um 21:11

Da bitte ich jetzt aber um Belege, dass der F20 bereits mit Frontantrieb geplant war.

Bin gespannt...

 

BMW hat die Studie passend zur Ankündigung in Auftrag gegeben, jetzt auch unter der Marke BMW Frontantriebler anbieten zu wollen.

Du darfst gerne den Naiven spielen, ich bin es nicht ;)

 

Meine letzte Aussage hast du komplett falsch verstanden, es geht mir nicht darum, den 1er mit einem 140i zu rechtfertigen.

Nur darum, dass man im Winter den Unterschied einfach merken muss.

Räder gehen auf Schnee auch mit 115 PS schonmal durch, das DSC regelt ja nicht gleich komplett alles weg.

Selbst dem Tänzer fällt das auf und wünscht sich gerade deswegen einen 1er mit Frontantrieb, weil er das Schwänzeln als gefährlich empfindet.

In Bezug auf das 2. Facelift fassen wir zusammen:

 

Der Händler eines Mitgliedes sagte, dass März/April was kommt.

Der Verkäufer eines weiteren Mitgliedes erwähnte, dass Ende 2017 ein Facelift kommt.

 

Ich bin mir da immernoch sehr unsicher, weil man noch nichts, aber rein gar nichts über die Presse mitbekommen hat.

 

Sowohl beim 2er FL (das Ende des Sommers kommt) als auch beim 4er FL (das jetzt veröffentlicht wurde) hat man deutlich vorher Fotos und Hinweise bekommen.

 

Ich tippe darauf, dass da rein gar nichts kommen wird, außer die jährliche Aufwertung durch 2-3 neue Ausstattungen.

Würde auch eher auf ein "Facelift" wie beim 6er tippen, was man auch nur ein neues Modelljahr hätte sein können.

Bisschen Ausstattung, vllt Farben. Zumal nach dem FL von 2015 IMO das Design außen keine weitere Überarbeitung braucht.

am 26. Januar 2017 um 22:03

Wenn man den F20 mit Frontantirbe hätte bauen wollen, warum ist man davon abgekommen? Zu dem Zeitpunkt hatte man die Technik doch schon jahrelang bei MINI im Einsatz.

Zitat:

@Cupdira schrieb am 26. Januar 2017 um 22:52:40 Uhr:

Würde auch eher auf ein "Facelift" wie beim 6er tippen, was man auch nur ein neues Modelljahr hätte sein können.

Bisschen Ausstattung, vllt Farben. Zumal nach dem FL von 2015 IMO das Design außen keine weitere Überarbeitung braucht.

Soweit ich weiß hat die Presseabteilung von BMW auch nie gesagt, dass sie ein zweites Facelift des 6ers durchgeführt haben.

Nur haben manche Medienvertreter von einem zweiten Facelift gesprochen. ;) (glaube ich jedenfalls)

 

Das 4er Facelift hingegen hat BMW ja öffentlich bekannt gegeben bzw. online sogar als "den neue 4er" präsentiert.

 

Beim 1er bin ich mal gespannt, ob da noch was kommt. Ein zweites Facelift wäre äußerst ungewöhnlich für BMW.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Januar 2017 um 11:00:20 Uhr:

Frei von Antriebsanflüssen ist die Lenkung inzwischen wahrscheinlich deswegen, weil die elektromechanische Servolenkung generell fast keine Informationen von der Fahrbahn zum Fahrer überträgt.

Ich empfehle die Fahrt in einem BMW 2er AT, vorzugsweise bei nasser Fahrbahn. Du wirst sehen, dass das, was Du geschrieben hast, ganz und gar nicht zutrifft.

Zitat:

Das streben nach Gewinn ist Sinn eines jeden Unternehmens. Auf dieser „Gier“ basiert unser gesamtes Wirtschaftssystem, von daher kann man das BMW nicht vorwerfen.

Na klar doch, mache ich ja auch nicht anders. Mit einem Unterschied: Bei mir bekommt man immer das gleiche für sein Geld, nicht weniger. BMW will aber immer mehr und gibt immer weniger. Irgendwann muss es doch mal gut sein - als ob BMW untergehen würde, wenn sie keinen Frontantrieb bauen würden, hör mir doch auf. :D

Zitat:

Vor allem ist die ganze Geschichte ja schon gegessen. 2er GT und GT, sowie der X1 haben bereits den Vorderradantrieb und ich glaube nicht, dass deren Fahrer sonderlich unglücklich sind.

Blinden Farben zu erklären hat halt leider noch nie geklappt.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 26. Januar 2017 um 22:11:07 Uhr:

Da bitte ich jetzt aber um Belege, dass der F20 bereits mit Frontantrieb geplant war.

Bin gespannt...

Das ist eine Diskussion die wurde hier im Forum schon geführt, als der 1er eingeführt wurde. Dass der F20 konkret als Vorderradantrieb geplant war, habe ich nicht geschrieben, sondern dass man sich den zeitpunkt durchaus hätte früher vorstellen können. Der konkrete Weg, den man dann gegangen ist, war dann eben der über die 2er Vans.

Zitat:

BMW hat die Studie passend zur Ankündigung in Auftrag gegeben, jetzt auch unter der Marke BMW Frontantriebler anbieten zu wollen.

Du darfst gerne den Naiven spielen, ich bin es nicht ;)

Sorry, aber das ergibt einfach keinen Sinn. BMW will ja definitiv Autos bauen, die sie mit maximalem Gewinn verkaufen können. Und wenn bei einer Nachforschung heraus käme, dass dies hinterradgetriebene Fahrzeuge wären, dann würde man die zu entsprechenden Preisen weiter bauen. Ich verstehe noch nichtmal, wie man überhaupt denken kann, dass 80% der Autofahrer sich mit dem Antrieb ihrer Fahrzeuge beschäftigen. ;)

Zitat:

Meine letzte Aussage hast du komplett falsch verstanden, es geht mir nicht darum, den 1er mit einem 140i zu rechtfertigen.

Du hast aber wahrscheinlich den M140i im Kopf, wenn Du über den 1er sprichst, nicht den 114i. ;)

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 26. Januar 2017 um 22:25:36 Uhr:

In Bezug auf das 2. Facelift fassen wir zusammen:

Der Händler eines Mitgliedes sagte, dass März/April was kommt.

Der Verkäufer eines weiteren Mitgliedes erwähnte, dass Ende 2017 ein Facelift kommt.

Ich bin mir da immernoch sehr unsicher, weil man noch nichts, aber rein gar nichts über die Presse mitbekommen hat.

Sowohl beim 2er FL (das Ende des Sommers kommt) als auch beim 4er FL (das jetzt veröffentlicht wurde) hat man deutlich vorher Fotos und Hinweise bekommen.

Ich tippe darauf, dass da rein gar nichts kommen wird, außer die jährliche Aufwertung durch 2-3 neue Ausstattungen.

Ich glaube die Aussage ist schlicht, dass der 2er sein Facelift bekommt und mancher Händler hat das wohl so interpretiert, dass der 1er ein zweites Facelift bekommt. :D

Ähnliche Themen