Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 1er ab 2017

Neuer 1er ab 2017

BMW 1er
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:59

Laut einem aktuellen Artikel der Auto Bild wird der neue 1er 2017 auf den Markt kommen. Fotomontagen zum neuen Modell sowie zum F20-Facelift sind unter der Verlinkung zu finden.

Die 3-Zylinder-Motoren sollen im 1er bis zu 170 PS leisten und das Platzangebot soll - bedingt durch den Frontantrieb - deutlich zulegen.

Beste Antwort im Thema

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders ;)

1087 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1087 Antworten

Mein Verkäufer sprach auch von einem 2. Facelift Ende des Jahres.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. Januar 2017 um 12:01:10 Uhr:

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 26. Januar 2017 um 11:48:48 Uhr:

 

Sag nix gegen den 116d ;)

Aber nur bis 06/2017 ;) :D

Touche ;) ;) ;)

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 26. Januar 2017 um 12:11:30 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. Januar 2017 um 12:01:10 Uhr:

 

Aber nur bis 06/2017 ;) :D

Touche ;) ;) ;)

Na ja, so überzeugend fandest du doch wohl die Leistung des 116d auch nicht, oder? Sonst hättest du dir wohl nicht den Aufpreis für einen 225d gegönnt, sondern eine schwächere Variante gewählt :P

Nichts für Ungut: Wer ein 1er will um von A nach B zu kommen und wirklich gemütlich fährt und eigentlich nie mehr als 130kmh fährt, für denjenigen kann ein 116i oder 116d Sinn machen, wobei auch dann im Notfall mal die Reserven fehlen. Für alle anderen kann ich's einfach nicht verstehen, wie man sich das antun kann. Und wenn's Budget fehlt, dann nehme ich lieber einen Polo GTI oder Polo 1.6 TDI (denn der ist bei vergleichbarer Leistung mehrere Hundert Kilo leichter) als einen 116d für 30kEUR.

Was ist eigentlich dieser Notfall von dem eigentlich so häufig gesprochen wird? Falls man mal nen Fluchtwagen brauch? ;)

 

Nichts für ungut, ich hab ja auch die PS jetzt verdoppelt und beim nächsten mal wirds dann nochmal einiges mehr - aber, auch wenn ich mal im 75 PS meiner Ma unterwegs bin hatte ich noch nie einen "Notfall" wo ich gedacht habe "ach Mensch, jetzt 100 PS, das wär schon sicherer gewesen". Diese ewige Mär vom sicheren überholen ist doch ein zurecht gebogenes Argument - man überholt wenn es geht und was das Auto zulässt, wenn ich mit 75 PS unterwegs bin dann überhol ich halt seltener. Fertig.

Nachdem es ja jetzt anscheinend von mehreren Händlern angedeutet wurde, scheint sich ja doch noch was zu tun...

 

Meint ihr, beim 1er wird es dann größere Änderungen an Front- und Heckschürze geben?

 

Könnte mir z.B. Voll-LED Scheinwerfer hinten vorstellen. Hoffe nur das man sowas dann nachrüsten kann!

Zitat:

@afis schrieb am 26. Januar 2017 um 12:18:22 Uhr:

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 26. Januar 2017 um 12:11:30 Uhr:

 

Touche ;) ;) ;)

Na ja, so überzeugend fandest du doch wohl die Leistung des 116d auch nicht, oder? Sonst hättest du dir wohl nicht den Aufpreis für einen 225d gegönnt, sondern eine schwächere Variante gewählt :P

Nichts für Ungut: Wer ein 1er will um von A nach B zu kommen und wirklich gemütlich fährt und eigentlich nie mehr als 130kmh fährt, für denjenigen kann ein 116i oder 116d Sinn machen, wobei auch dann im Notfall mal die Reserven fehlen. Für alle anderen kann ich's einfach nicht verstehen, wie man sich das antun kann. Und wenn's Budget fehlt, dann nehme ich lieber einen Polo GTI oder Polo 1.6 TDI (denn der ist bei vergleichbarer Leistung mehrere Hundert Kilo leichter) als einen 116d für 30kEUR.

Das mit dem 116d, ist übrigens schon der 2te den wir haben hat andere Gründe ;)

Und der läuft selbst auf der Autobahn gut, klar ab 160 KM/h beschleunigt er gemächlicher aber was anderes haben wir nicht erwartet. Wir sind auch schon längere Strecken mit knapp 200 KM/h gefahren die er recht gut hält. Aber für das was wir in dieser Zeit überwiegend gefahren sind Stadt und Landstraße reicht er wirklich ausreichend. Und ich habe bis vor nem halben Jahr noch nen 6 Zylinder Diesel gefahren. Gefühlt geht er auch besser als unser 220i Cabrio, auch deswegen wechseln wir beim Cabrio auf den 225d, das Cabrio ist auch schwerer und wollen dann auch Spaß. Das fängt leider beim 220i erst im Sportmodus an und braucht dann aber 3-4 Liter mehr als der Diesel. Will jetzt aber keine Diskussionen wegen Vergleich Diesel Benziner das gehört nicht hier her, das ist unsere persönliche Meinung und Entscheidung und hier geht es ja um den Nachfolger 1er.

Vor Ende 2019 wird dieser nicht kommen da es noch nicht mal eine Prototypen auf der Strasse gibt, genauso wenig wie einen 2ten LCI. Ich denke es wird noch ein paar kleinere Massnahmen geben, aber keinen weiteren LCI.

Jetzt hab ich das Rätsel gelöst, der Tänzer startet einen Rekordversuch, bei so vielen Leuten wie möglich auf der Ignorier Liste stehen, dabei will ich ihm natürlich gerne helfen :D

So ein Nonsense, ein 116d der im Winter unkontrollierbar ist, mit 150 und über 300PS auf der Hinterachse im Winter nie Probleme gehabt, vielleicht hilft ja ne Nachschulung oder ein Fahrsicherheitstraining, dass man sein Auto auch mal kontrollieren kann ;)

Und ich tippe auf 2018 für den neuen 1er, und wenns nur die Vorstellung ist, wobei das FL war fast son großer Unterschied wie alter und neuer 5er, also könnte die Laufzeit wirklich auch länger gehen, bin sehr gespannt.

Zitat:

@Goreone schrieb am 26. Januar 2017 um 12:24:01 Uhr:

Was ist eigentlich dieser Notfall von dem eigentlich so häufig gesprochen wird? Falls man mal nen Fluchtwagen brauch? ;)

Nichts für ungut, ich hab ja auch die PS jetzt verdoppelt und beim nächsten mal wirds dann nochmal einiges mehr - aber, auch wenn ich mal im 75 PS meiner Ma unterwegs bin hatte ich noch nie einen "Notfall" wo ich gedacht habe "ach Mensch, jetzt 100 PS, das wär schon sicherer gewesen". Diese ewige Mär vom sicheren überholen ist doch ein zurecht gebogenes Argument - man überholt wenn es geht und was das Auto zulässt, wenn ich mit 75 PS unterwegs bin dann überhol ich halt seltener. Fertig.

Notfall ist vielleicht ein von mir sehr schlecht gewähltes Wort.

Es gibt einfach Situationen, in denen es von Vorteil ist, wenn man noch Reserven hat. Das sind verschiedenste, ob in eine viel befahrene Landstraße einzufahren, beim Übholen und bei vielen mehr.

Klar, du überholst seltener mit einem 75PS Auto im Gegensatz zu einem 340PS Auto. Aber wenn du überholen willst, dauert's auch länger, ist damit riskanter. Ggf. musst du halt 10km hinter'm Trecker hinterhergurken...

Zitat:

Könnte mir z.B. Voll-LED Scheinwerfer hinten vorstellen. Hoffe nur das man sowas dann nachrüsten kann!

Das wäre in der Tat eine interessante Innovation - der rückwertige Verkehr würde praktisch ausgeblendet.... :D

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. Januar 2017 um 11:10:26 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Januar 2017 um 11:00:20 Uhr:

Nur war ein 1er ansich ja auch nie typisch BMW. Die Fahrzeugform wurde ja gerade geschaffen um nicht nur typische BMW-Fahrer bedienen zu können und am Anfang konnte man so schnell eben keinen Vorderradantrieb aus dem Hut zaubern.

Die neue Fahrzeugklasse hat BMW geschaffen, weil die Verkaufszahlen des E46 Compact schlecht waren und es die anderen Hersteller vorgemacht haben. Zumal gerade der 1er mit seinen kompakten Abmessungen und dem agilen Fahrverhalten typisch BMW ist. Die Theorie mit dem nicht verfügbaren Frontantrieb halte ich für abwegig.

Naja, es ist ja nicht nur der Antrieb. Anegfangen hat es in der Tat mit dem 3er Compact, wo man einfach dem 3er das Heck abgeschnitten hat. Seitdem teilt sich die kompakte Klasse die Plattform mit dem 3er und hat damit einfach dessen Antriebskonzept bekommen. D.h. BMW hat eigentlich mit einem 3er in Golf-Form gegen Golf & Co. konkuriert. Ich denke aber, dass man schon immer lieber einen "echten" Vertreter dieser Fahrzeuggattung gehabt hätte, einfach um keine Wettbewerbsnachteile zu haben.

Wird nicht viel mehr andersrum ein Schuh draus? Zumindest für die Kunden ist es doch viel besser ein höherwertiges Konzept in kleinen Maßen zu fahren, dafür nehme ich leichte Platzeinbußen gerne in Kauf.

Zitat:

@Goreone schrieb am 26. Januar 2017 um 15:48:32 Uhr:

Wird nicht viel mehr andersrum ein Schuh draus? Zumindest für die Kunden ist es doch viel besser ein höherwertiges Konzept in kleinen Maßen zu fahren, dafür nehme ich leichte Platzeinbußen gerne in Kauf.

Das Problem ist nur, dass der Kunde nichts davon weiß...

http://www.bimmertoday.de/.../

am 26. Januar 2017 um 15:06

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Januar 2017 um 11:00:20 Uhr:

Nur war ein 1er ansich ja auch nie typisch BMW.

"Typischer BMW" definiert sicher jeder ein bisschen anders, aber warum soll es der 1er nicht sein? Nur weil der die kleinste Baureihe ist? Vor kurzem hat doch erst jemand darauf hingewiesen, dass der F20 fast E46-Maße erreicht. Hinterradantrieb und dynamische Auslegung hat er auch. Was fehlt also?

Ich sehe das wie Gereone, aber die von Jens Zerl hervorgehobene Studie zeigt das Problem. Na ja, was soll die Raterei...warten wir ab, was kommt. Keiner von uns hier im Forum wird's ändern können (außer hier ist ein BMW-Verantwortlicher unter uns, der heimlich mitliest und entweder lacht übre unsere Mutmaßungen oder dadurch ins Grübeln kommt).

Selber glaube ich auch, dass die Antriebsart erst ab einer gewissen Leistungsklasse für den Fahrer wirklich eine Rolle spielt. Diese Autos sind dann vermehrt ab 3er oder 5er zufinden. Von daher gehe ich (leider) auch von einem künftigen Frontantrieb aus.

Zitat:

@honig. schrieb am 26. Januar 2017 um 16:06:44 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Januar 2017 um 11:00:20 Uhr:

Nur war ein 1er ansich ja auch nie typisch BMW.

"Typischer BMW" definiert sicher jeder ein bisschen anders, aber warum soll es der 1er nicht sein? Nur weil der die kleinste Baureihe ist? Vor kurzem hat doch erst jemand darauf hingewiesen, dass der F20 fast E46-Maße erreicht. Hinterradantrieb und dynamische Auslegung hat er auch. Was fehlt also?

Das war ich. ;) Er erreicht nicht fast E46-Maße, er übertrifft sie teilweise sogar.

Aber ich meinte das eher in dem Sinn, dass es gar nicht der Plan war, dass der 1er ein typischer BMW wird, sondern dass dies schlicht der Tatsache geschuldet war, dass er sich mit dem 3er die Plattform teilte. Man hätte es ja ansonsten auch einfach beim 3er Compact belassen können, aber die Tatsache, dass man den 1er ausgegliedert hat, machte eigentlich damals schon deutlich, dass man gerne einen Golf hätte.

Nun sind genügend Käufer da, die eine eigene Plattform rechtfertigen, die Motorenpalette wurde immer weiter nach unten erweitert, so dass der Umstieg auf Vorderradantrieb nun nur noch der konsequente letzte Schritt ist.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: ich sage nicht, dass ich das gut finde, ich denke nur, dass es einfach so ist. :)

Die Konsequenz wird meines Erachtens sein, dass das, was momentan ein 125d, 130i oder M140i ist zukünftig mit der 2er-Serie bedient wird.

Ähnliche Themen