Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 1er ab 2017

Neuer 1er ab 2017

BMW 1er
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:59

Laut einem aktuellen Artikel der Auto Bild wird der neue 1er 2017 auf den Markt kommen. Fotomontagen zum neuen Modell sowie zum F20-Facelift sind unter der Verlinkung zu finden.

Die 3-Zylinder-Motoren sollen im 1er bis zu 170 PS leisten und das Platzangebot soll - bedingt durch den Frontantrieb - deutlich zulegen.

Beste Antwort im Thema

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders ;)

1087 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1087 Antworten

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 26. Jan. 2017 um 00:40:00 Uhr:

hätte ich endlich wieder ein Auto was mir im Winter hinten nicht mehr so leicht ausbricht.

Wieso hast du dann überhaupt einen BMW? Wäre dann nicht ein x-beliebiger anderer Kompakter die intelligentere Wahl gewesen?

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 26. Januar 2017 um 00:40:00 Uhr:

Ich würde es sehr begrüßen, wenn BMW beim 1er auf Frontantrieb umstellen würde, auch wenn man leichte Einflüsse des Antriebs in der Lenkung spüren, erstens sind die nicht so schlimm und zweitens hätte ich endlich wieder ein Auto was mir im Winter hinten nicht mehr so leicht ausbricht.

Kauf dir einfach etwas anderes wenn dich der Heckantrieb überfordert?!

Zitat:

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn BMW beim 1er auf Frontantrieb umstellen würde, auch wenn man leichte Einflüsse des Antriebs in der Lenkung spüren, erstens sind die nicht so schlimm und zweitens hätte ich endlich wieder ein Auto was mir im Winter hinten nicht mehr so leicht ausbricht.

Ein BMW ist eben ein Männerauto - der Heckantrieb ist hier die natürliche Selektion zwischen Autonutzern und Autofahrern..... :D

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 26. Januar 2017 um 00:40:00 Uhr:

Richtig!

Ich würde es sehr begrüßen, wenn BMW beim 1er auf Frontantrieb umstellen würde, auch wenn man leichte Einflüsse des Antriebs in der Lenkung spüren, erstens sind die nicht so schlimm und zweitens hätte ich endlich wieder ein Auto was mir im Winter hinten nicht mehr so leicht ausbricht.

Ein BMW mit Frontantrieb wird trotzdem ein Auto sein, was sich extrem gut fahren wird, da mache ich mir keine Sorgen drüber.

Das ist doch lächerlich. Das war in den 80er und 90er Jahren so, aber nicht mehr jetzt.

Dann steig auf Golf um, den beherrschen sogar Fahranfänger ;)

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 26. Januar 2017 um 09:13:05 Uhr:

Zitat:

 

Ich würde es sehr begrüßen, wenn BMW beim 1er auf Frontantrieb umstellen würde, auch wenn man leichte Einflüsse des Antriebs in der Lenkung spüren, erstens sind die nicht so schlimm und zweitens hätte ich endlich wieder ein Auto was mir im Winter hinten nicht mehr so leicht ausbricht.

Ein BMW ist eben ein Männerauto - der Heckantrieb ist hier die natürliche Selektion zwischen Autonutzern und Autofahrern..... :D

Der 1er hat auch heute keinen Heckantrieb, sondern Hinterradantrieb. ;)

am 26. Januar 2017 um 9:41

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 26. Januar 2017 um 10:14:43 Uhr:

Das ist doch lächerlich. Das war in den 80er und 90er Jahren so, aber nicht mehr jetzt.

Dann steig auf Golf um, den beherrschen sogar Fahranfänger ;)

Auch in den 80er und 90er Jahren war es nicht so. Wenn der Tänzer nicht mit seinem 116d klarkommt, soll er sich etwas passenderes zulegen. :D

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Januar 2017 um 10:22:18 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 26. Januar 2017 um 09:13:05 Uhr:

 

Ein BMW ist eben ein Männerauto - der Heckantrieb ist hier die natürliche Selektion zwischen Autonutzern und Autofahrern..... :D

Der 1er hat auch heute keinen Heckantrieb, sondern Hinterradantrieb. ;)

Asche auf mein Haupt - das Geschriebene gilt aber für beide Antriebsvarianten..... :)

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 26. Januar 2017 um 00:26:58 Uhr:

Ein frontgetriebenes Fahrzeug mit weniger als 60 % Fahrzeugmasse auf der Vorderachse und einer Lenkung, welche frei von Antriebseinflüssen ist, wird man also auch 2017 nicht finden, denn die Physik ändert sich nicht, sie lässt sich nur möglichst optimal nutzen

Frei von Antriebsanflüssen ist die Lenkung inzwischen wahrscheinlich deswegen, weil die elektromechanische Servolenkung generell fast keine Informationen von der Fahrbahn zum Fahrer überträgt.

Zitat:

dieses Optimum gibt BMW aus reiner Gier auf.

Das streben nach Gewinn ist Sinn eines jeden Unternehmens. Auf dieser „Gier“ basiert unser gesamtes Wirtschaftssystem, von daher kann man das BMW nicht vorwerfen.

Zitat:

Von mir aus sollen sie keinen einzigen ihrer Rüben verkaufen, das wäre ein angemessener Denkzettel. Denn: Das, was BMW hier macht, nenne ich "Nutzung von früherem Image zum Vorteil". Was ist an einem dreizylindrigen, frontgetriebenen BMW denn noch typisch BMW? Technisch gesehen nichts.

Nur war ein 1er ansich ja auch nie typisch BMW. Die Fahrzeugform wurde ja gerade geschaffen um nicht nur typische BMW-Fahrer bedienen zu können und am Anfang konnte man so schnell eben keinen Vorderradantrieb aus dem Hut zaubern.

Vor allem ist die ganze Geschichte ja schon gegessen. 2er GT und GT, sowie der X1 haben bereits den Vorderradantrieb und ich glaube nicht, dass deren Fahrer sonderlich unglücklich sind.

am 26. Januar 2017 um 10:10

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Januar 2017 um 11:00:20 Uhr:

Nur war ein 1er ansich ja auch nie typisch BMW. Die Fahrzeugform wurde ja gerade geschaffen um nicht nur typische BMW-Fahrer bedienen zu können und am Anfang konnte man so schnell eben keinen Vorderradantrieb aus dem Hut zaubern.

Die neue Fahrzeugklasse hat BMW geschaffen, weil die Verkaufszahlen des E46 Compact schlecht waren und es die anderen Hersteller vorgemacht haben. Zumal gerade der 1er mit seinen kompakten Abmessungen und dem agilen Fahrverhalten typisch BMW ist. Die Theorie mit dem nicht verfügbaren Frontantrieb halte ich für abwegig.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. Januar 2017 um 11:10:26 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Januar 2017 um 11:00:20 Uhr:

Nur war ein 1er ansich ja auch nie typisch BMW. Die Fahrzeugform wurde ja gerade geschaffen um nicht nur typische BMW-Fahrer bedienen zu können und am Anfang konnte man so schnell eben keinen Vorderradantrieb aus dem Hut zaubern.

Die neue Fahrzeugklasse hat BMW geschaffen, weil die Verkaufszahlen des E46 Compact schlecht waren und es die anderen Hersteller vorgemacht haben. Zumal gerade der 1er mit seinen kompakten Abmessungen und dem agilen Fahrverhalten typisch BMW ist. Die Theorie mit dem nicht verfügbaren Frontantrieb halte ich für abwegig.

Sehe ich auch so. BMW hat mit dem Mini ja sogar 3 Jahre vor dem ersten 1er einen Fronttriebler präsentiert.

Die Entscheidung für den Hinterradantrieb des 1ers wird schon bewusst so gewollt gewesen sein.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. Januar 2017 um 11:10:26 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Januar 2017 um 11:00:20 Uhr:

Nur war ein 1er ansich ja auch nie typisch BMW. Die Fahrzeugform wurde ja gerade geschaffen um nicht nur typische BMW-Fahrer bedienen zu können und am Anfang konnte man so schnell eben keinen Vorderradantrieb aus dem Hut zaubern.

Die neue Fahrzeugklasse hat BMW geschaffen, weil die Verkaufszahlen des E46 Compact schlecht waren und es die anderen Hersteller vorgemacht haben. Zumal gerade der 1er mit seinen kompakten Abmessungen und dem agilen Fahrverhalten typisch BMW ist. Die Theorie mit dem nicht verfügbaren Frontantrieb halte ich für abwegig.

Eben. Also streng genommen gibt's den 1er schon seit 1993 in Form des 3er Compact. Klar, da hieß er nicht 1er. Aber keiner würde heute sagen, dass es kein Coupe zum Audi A5 von BMW vor dem 4er gab, oder?

Das mit dem Frontantrieb ist allerdings nicht ganz so abwegig. Einen ordentlichen Frontantrieb entwickelt man nicht ohne Not nur für ein Derivat (3er Compact). Das macht erst Sinn mit mehreren Fahrzeugen. Unter der Marke Mini konnte der Frontantrieb quasi jahrelang "getestet" werden. Und Mini-Fahrer zahlen übrigens auch BMW-Premiumpreise ;)

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. Januar 2017 um 11:10:26 Uhr:

Die Theorie mit dem nicht verfügbaren Frontantrieb halte ich für abwegig.

Nicht nur abwegig sondern absurd.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. Januar 2017 um 10:41:40 Uhr:

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 26. Januar 2017 um 10:14:43 Uhr:

Das ist doch lächerlich. Das war in den 80er und 90er Jahren so, aber nicht mehr jetzt.

Dann steig auf Golf um, den beherrschen sogar Fahranfänger ;)

Auch in den 80er und 90er Jahren war es nicht so. Wenn der Tänzer nicht mit seinem 116d klarkommt, soll er sich etwas passenderes zulegen. :D

Sag nix gegen den 116d ;)

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 26. Januar 2017 um 11:48:48 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. Januar 2017 um 10:41:40 Uhr:

 

Auch in den 80er und 90er Jahren war es nicht so. Wenn der Tänzer nicht mit seinem 116d klarkommt, soll er sich etwas passenderes zulegen. :D

Sag nix gegen den 116d ;)

Aber nur bis 06/2017 ;) :D

Hat jemand denn überhaupt noch etwas von diesem 2. Facelift gehört, das der eine oder andere hier herbeikommen sieht? ;)

Ähnliche Themen