ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuen VI gleich versiegeln lassen?

Neuen VI gleich versiegeln lassen?

Themenstarteram 13. April 2009 um 14:46

Habe letzte Woche meinen VIer in Deep Black Perleffekt bestellt. (Lieferung vorr. Oktober)

Es ist mein erster Neuwagen und demnach habe ich nicht viel Erfahrung mit der Pflege eines neuen Lacks.

Wie erhält man den Lack möglichst lange neuwertig ?

Wachsen / Versiegeln ?

Ist sonst etwas zu beachten bei neuen Lacken ?

Auf Dauer wollte ich die Textilwaschanlage in der Nähe benutzen, da ich mich mit Stundenlangen Handwaschorgien noch nie wirklich anfreunden konnte ;)

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2009 um 10:31

...aber Thomas :confused:

Bei deinem Beitrag gehts um Arbeitsschritte - d.h. erst Polieren - dann wieder Versiegeln...

Neulack - kein Polieren notwendig ;)

Was würde es auch für einen Sinn machen einen neuen Lack zu polieren?

Wenn du polierst, dann trägst du im µ-Bereich Lack ab...

Das ist nur sinnvoll, wenn du einen verwitterten/leicht beschädigten Lack hast und du diese "unebene" Schicht abnehmen willst - den Lack also wieder zu "glätten"...

Um den Lack dann wieder zu schützen - Arbeitsschritt 4 - am Schluß versiegeln...

Nochmals - es gibt noch keinen Golf VI Besitzer der polieren sollte - ausser er hat wirklich einen (oberflächlichen) Kratzer/andere Beschädigung im Lack - dann partiell schon - incl. Versiegelung am Schluß...

Wenn also jemand, der sich Rat sucht, deinen Post liest, dann wird im suggeriert, er müsse erst polieren und dann versiegeln...

Thats all...:)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

wozu? früher oder später kommen kratzer sowie so rein!!! die einzige möglichkeit wäre das ganze Auto mit folie bekleben,kostet aber etwas mehr!!!

am 13. April 2009 um 14:55

Guck mal in die Pflege-Treads rein. Glaube das hilft dir am meisten weiter. Für mich kommt keine Waschanlage wieder in Frage :(

LG

Themenstarteram 13. April 2009 um 14:56

naja hab mich jetzt hier und im Pflegebereich etwas belesen und mich vielleicht von den (teils sehr empfindlichen) Usern verunsichern lassen. Man sieht nicht gleich nach der ersten Wäsche Kratzer im Lack ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Guck mal in die Pflege-Treads rein. Glaube das hilft dir am meisten weiter. Für mich kommt keine Waschanlage wieder in Frage :(

LG

kannst du deine Erfahrung etwas genauer Schildern ? Welcher Lack, welches Auto, welche Resultate ?

am 13. April 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Lazzzy

Habe letzte Woche meinen VIer in Deep Black Perleffekt bestellt. (Lieferung vorr. Oktober)

Es ist mein erster Neuwagen und demnach habe ich nicht viel Erfahrung mit der Pflege eines neuen Lacks.

Wie erhält man den Lack möglichst lange neuwertig ?

Wachsen / Versiegeln ?

Ist sonst etwas zu beachten bei neuen Lacken ?

Auf Dauer wollte ich die Textilwaschanlage in der Nähe benutzen, da ich mich mit Stundenlangen Handwaschorgien noch nie wirklich anfreunden konnte ;)

Ich mach des immer so 2 mal im Jahr polieren einmal im Frühjahr um den Flugrost wegzubekommen und dann im Herbst um ihn vorm Winter zu versiegeln bzw. zu schützen.

Mein jetziges Auto hab ich mir damals auch neu gekauft und der Lack sieht aus wie neu und des nach 6 Jahren also von dem her kann ich nicht soviel falsch gemacht haben...:D

Meines wissens ist der Lack eh versiegelt wenn er ausgeliefert wird.

Ich hab ihn damals erst kurz vorm Winter versiegelt hab ihn im Frühjahr bekommen...

am 13. April 2009 um 15:09

Guck mal hier rein, Seite 2 ab der Mitte steht mein Problem :(

mit Schleifsand gewaschen

LG

Klar bringt Versiegeln eine Menge, wie man da "wozu?" fragen kann (siehe erste Antwort) ist mir schleierhaft :)

Gescheit versiegelt, muss man sich z.B. viel weniger Sorgen um Vogeldreck und dergleichen machen, und der Lack ist auch beim Waschen durch die Versiegelung geschützt (Mikrokratzer gibts immernoch, aber die sind dann eben in der Versiegelung, und wesentlich schwächer im Lack selbst!)

Allerdings würde ich erst ca. 2 Monate warten bei einem frisch gebauten Auto, denn der Lack dünstet noch eine Weile aus und härtet nach. Solange das noch der Fall ist, sollte man noch keine Versiegelung aufbringen.

Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt, im Pflegeforum findest du jede Menge nützliche Infos!

Gute und gepflegte Textilwaschanlagen sind übrigens viel besser als ihr Ruf. Ich fahre da ab und an selbst rein, und bisher gab es keine Lackprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von Lazzzy

naja hab mich jetzt hier und im Pflegebereich etwas belesen und mich vielleicht von den (teils sehr empfindlichen) Usern verunsichern lassen. Man sieht nicht gleich nach der ersten Wäsche Kratzer im Lack ? ;)

geh einfach mal auf nen großen parkplatz wenn du sonne scheint und guck dir die unterschiedlichen lacke an, dann kannste sehen, wie empfindlich manche lacke sind oder nicht ;)

Textilwaschanlgen sind für den Lack kein Problem, kann ich auch bestätigen. Man sollte halt kein Auto für 20-30.000 € kaufen und dann wegen 1-2 Euro an der Waschanlage sparen. Nur leider kommen Waschanlagen nicht überall hin, unter dem Heckspoiler und neben den Radkästen muss ich immer noch nachreinigen.

Statt versiegeln würde ich eher über die VW Steinschlagschutzfolie nachdenken, bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich ihn bekleben lasse. Hat die schon jemand?

für das geld, was vw mit aufbringen nimmt, ghaste die front 2x neu lackiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von is74

für das geld, was vw mit aufbringen nimmt, ghaste die front 2x neu lackiert ;)

Ok, hab keine Ahnung was das kostet...

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Zitat:

Original geschrieben von is74

für das geld, was vw mit aufbringen nimmt, haste die front 2x neu lackiert ;)

Ok, hab keine Ahnung was das kostet...

lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...en-v-protector-folie-t2169058.html?...

am 13. April 2009 um 17:44

servus,

wenn dein auto im oktober geliefert wird, würde ich in diesem jahr in puncto politur/wachs nichts mehr machen. der lack wird in 2 monaten ausgehärtet sein und da ginge ein auftragen von wachs nur mehr in einer beheizten garage. im nächsten frühjahr dann mit liquid glass oder meguiars behandeln, das sind bekannte mittel, die auch qualitativ hochwertig sind.

http://www.meguiars-deutschland.de/

http://www.devilgloss.com/.../0401010106

gruß w.

wer erzählt hier eigentlich immer den quatsch von 2 monaten..?

selbst metallic-lack ist spätestens nach 4 wochen völlig ausgehärtet und zwar nach produktion und nicht auslieferung..!) aber dazu gibt es auch genug threads..

Hallo,

also ich habe meinen heute auch versiegelt! Ich kann es nur jedem empfehlen. Es ist nicht viel arbeit ( ca 2 Std. ), macht aber einiges her.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuen VI gleich versiegeln lassen?