neuen Fokus kaufen

Ford Focus Mk4

Hallo
Bin aus dem C Max Forum.
War gestern bei meinem Händler( Oktoberfest)
Da stand ein neues Modell vom Fokus.
Ein St Line. In Schwarz.
Schaut Sau stark aus wie ich finde.

So zu meiner Frage

Ich habe den CMax 2l Diesel mit 150 PS, 1 Jahr alt.

Der Fokus ist ein 1,0l 125 PS Benziner.

Klar lässt sich irgendwie nicht vergleichen, aber ist der vom fahren her viel schlechter als mein Diesel.
Zwecks beschleunigen.

Ich bin kein Heizer.

Die PS jetzt hab ich nur wenn ich mal überholen will. Ist das schon Recht flott.

Leider hat er noch keinen zum Probe fahren,

Lohnt sich das überhaupt mal zu machen ( Probefahrt), oder gleich einen Motor mit mehr Leistung

Benziner oder Diesel ist erstmal nicht so wichtig.
Vielleicht gibt's hier ja jemanden der das schon mal als Vergleich hatte

7 Antworten

Zitat:

@Chris190975 schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:35:00 Uhr:

Hallo
Bin aus dem C Max Forum.
War gestern bei meinem Händler( Oktoberfest)
Da stand ein neues Modell vom Fokus.
Ein St Line. In Schwarz.
Schaut Sau stark aus wie ich finde.

So zu meiner Frage

Ich habe den CMax 2l Diesel mit 150 PS, 1 Jahr alt.

Der Fokus ist ein 1,0l 125 PS Benziner.

Klar lässt sich irgendwie nicht vergleichen, aber ist der vom fahren her viel schlechter als mein Diesel.
Zwecks beschleunigen.

Ich bin kein Heizer.

Die PS jetzt hab ich nur wenn ich mal überholen will. Ist das schon Recht flott.

Leider hat er noch keinen zum Probe fahren,

Lohnt sich das überhaupt mal zu machen ( Probefahrt), oder gleich einen Motor mit mehr Leistung

Benziner oder Diesel ist erstmal nicht so wichtig.
Vielleicht gibt's hier ja jemanden der das schon mal als Vergleich hatte

Eigentlich bin ich voreingenommen, weil ich den Diesel 1.5 bestellt habe.
Zwei Dinge waren mir persönlich jedoch wichtig: Verbrauch, Laufruhe, Zuverlässigkeit und Komfort. Insgesamt spart man sich m.E. doch einiges ein und wenn ich auch hier im Forum sehe, dass einige Probleme mit ihrem neuen Ecoboost haben, dann würde ich auf jeden Fall wieder den Diesel bestellen. Mein Ecosport hat ebenfalls den 2018er Ecoboost und der brummt mir zuviel und verbraucht zu viel.
Außerdem würde ich nur den Titanium nehmen, nicht den ST. Der ist innen doch einiges komfortabler und von der Federung ebenfalls leicht weicher abgestimmt. Der ST fährt sich wg. der Sportabstimmung härter, was auf Dauer m.E. eher nervt als Spaß bringt. Das ist aber Ansichtssache.

Hab selber ein MK3 Facelift, also das Vorgängermodell mit 1,0 und 125 PS und mein nächster wird definitiv der 1,5er. Er hängt nicht wirklich gut am Gas, sprich Anfahrtsschwäche. Wenn man etwas schneller anfahren möchte muss man in manchen Situationen die Drehzahl vorher etwas erhöhen, damit man zügig wegkommt. Drehzahlen im 5. oder 6. Gang unter 1500 mag er gar nicht.
Bin von einem 1,8er mit 140 PS gekommen, dachte auch die 15 PS Unterschied merkt man kaum, aber dazwischen liegen (leider) Welten.
Ansonsten ist er von der Leistung OK (hab mich daran gewöhnt)

Hallo, ich habe den 1.5 ecobboost mit 150 PS (FL von 2017), der von unter heraus so in etwa wie mein alter Mondeo TDCi mit 115 PS beschleunigt... d.h. du als Dieselfahrer "brauchst" min. den 150 PS ecoboost, wenn du dich später nicht ärgern willst

Hey zusammen,

bin damals den Diesel mit 120 PS Automatik gefahren und den 125 PS 1.0L EB.

Muss sagen war ein sehr cooles Erlebnis mit den 125 PS 1.0L EB zu eher Landstraße zu fahren bissel Stadt mit dabei.

Fand den Diesel a bissel zu schwach auf da Brust... kann aber auch dran liegen da ich die letzten Jahre 180PS Diesel gefahren hab mit Schaltung...

Hab mich dann Ende Sept für den 1,5l EB mit 8-Gang Automatik entschieden weil ich auch nimmer soviel fahre wie damals.
Die Entscheidung war aber eher kurzfristig eigentlich wollt ich den 2.0l Ecoblue holen als normaler 5 Türer ST-Line.

Also wenn du nicht weißt ob der 3-Zylinder Motor dich anspricht würde ich dir einfach mal den Fiesta ST ans Herz legen mit den ne Probefahrt zu drehen 😉 hat halt bissl mehr PS aber dann siehste das heut zutage egal is ob da Vier oder Drei werkln.