ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuem 330i geht bei 230km/h die Luft aus....????

Neuem 330i geht bei 230km/h die Luft aus....????

Themenstarteram 5. August 2005 um 19:12

Hallo Jungs,

ich lerne mein Auto immer besser kennen. Allerdings heute nicht von seiner besten Seite.

War gerade auf der Autobahn, und was soll ich sagen. Der läuft nicht richtig. Durchzugsschwach und müht sich über die 200km/h. Vermutlich hätte er irgendwann auch 240km/h geschafft, aber so lange hatte ich keine Zeit.

Habs im 4.Gang kaum geschafft in den Begrenzer zu fahren.

Jetzt bitte alles Know How was Ihr habt um mir zu helfen. So gehts auf keinen Fall.

Der freundliche hat letzte Woche mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Nockenwellengeber oder Kurbelwellensensor. Sind angeblich nicht defekt.

Wo kanns noch hacken und wie gehe ich am besten vor??

Jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe

Gruss

Stefan

PS: Benzinverbrauch mit SP im Kurzstreckenverkehr im Moment 12.5Liter.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. August 2005 um 19:18

wie alt isser denn?

bzw. wieviele km hat er schon auf der Uhr?

Themenstarteram 5. August 2005 um 19:26

Vielleicht keine schlecht Idee euch die Daten des Fahrzeugs mitzuteilen.

330i touring

5.Gang

BJ 05/2001

67 000km

18 Zoll

Denke das sind die wichtigsten Fakten.

 

Gruss

Stefan

 

PS: Bayern - Gladbach 1:0

am 5. August 2005 um 19:29

mußt du erst mal richtig ausblasen... aber dann gehts recht zügig auf über 240 ;-)))))))

Moin,

wie lange hast Du das Fahrzeug denn mittlerweile ?! Eventuell wurde der Wagen vom Vorbesitzer in der letzten Zeit eher gemächlich bewegt ... dann fahr ihn erstmal frei.

Ansonsten könnte auch das ewige Leid des LMM zugeschlagen haben. Aber ich würde zuerst mal probieren, den Wagen freizufahren und dann zu sehen ob es besser wird.

MFG Kester

Themenstarteram 5. August 2005 um 20:03

Habe den Wagen noch nicht lange. Genau gesagt etwa 700km.

Tja, der Vorbesitzer hat noch eine ziemlich schnelle Ducati in der Garage und hat den BMW gegen einen neuen S4 Avant getauscht.

Es ist eigentlich nicht davon auszugehen das er gemächlich gefahren ist. Wohl eher das Gegenteil.

Ansonsten würde ich Deinen Tipp gerne annehmen.

Vermute aber damit ist es nicht getan.

Besonders von unten rauf, kommt fast nichts. 120 im 5.Gang, da tut sich nicht viel.

Gruss Stefan

am 5. August 2005 um 21:26

naja bei dem vorbesitzer würde ich auch sagen der kann so lahm nicht bewegt worden sein.

meinen 323ci hingegen hat vorher ein alter mann gefahren und nach den ersten 300km kam er kaum über 190. dann immer schön super plus getankt und mal die A5 bei ffm rauf und runter und mittlerweile fährt er ganz lässig seine 240 laut tacho.

ich würd ihn mal noch 1000km zügig bewegen und wenn sich dann nix bessert nochma durchchecken lassen.

evtl. mal nachsehen wann der letzte ölwechsel gemacht wurde, wies dem luftfilter so geht usw.

das macht zwar alles allein so gut wie nix aus, aber vielleicht spielt da ja einiges zusammen...

Hätte jetzt auch geschätzt, dass der Vorbesitzer eher langsam gefahren ist und man das Auto so langsam an eine andere Fahrweise gewöhnen muss...

Also 230 nahm unser 330ci im Flug... das macht ja sogar mein 328 noch ganz locker. Ich würde mir mal etwas Zeit nehmen, den Wagen warm fahren und ihn bewusst ein paar Kilometer fahren. Wenn Du eine Digicam und einen Beifahrer hast, kannst Du mal die Durchzugswerte aufnehmen und später mit virtual dub messen, wie lange er genau braucht. Ich hab von 60 - 140 alle möglichen Werte im 3., 4. und 5. Gang von meinem zum Vergleich.

Bist Du sicher, dass Du nicht von dem "Bums" des TDI vorher getäuscht wurdest? Subjektiv geht der 330i nämlich nicht sooo toll, da scheint mancher Turbodiesel besser zu gehen.

Die 12.5l sind im Kurzstreckenverkehr normal.

fahr mal 15-20 minuten vollgas im dritten gang und probier es danach nocheinmal.

Themenstarteram 6. August 2005 um 7:06

Guten Morgen Jungs,

vorweg mal Danke für die guten Ratschläge.

Das mit dem subjektivem Eindruck bzgl. TDI kann ich ausschliessen. Bin schon mal einen 330i Limo gefahren. Der war auf der gleichen Strecke ruck zuck auf 255.

Man sieht es auch ganz gut daran wie schnell man an einem vorbei ist, nachdem der bei 160 auf die rechte Spur gewechselt ist. Definitiv ist meiner im Augenblick ne Gurke.

Na ja, ich will nicht zu böse zu ihm sein, aber leider ist es gerade so.

Er wirkt irgendwie wie zugeschnürt.

Wenn der Wagen bei hohen Drehzahlen im 4. und 5. nicht richtig zieht, könnte das entweder an zu wenig Treibstoff liegen (Benzindruck) oder der LMM liefert falsche Werte.

Leider gibt es vermutlich noch ein Dutzend andere Gründe warum er im Durchzug und oben raus etwas lahmt.

Wenn ich zu BMW fahre, in welcher Reihenfolge sollten wir suchen?

Gruss

Stefan

am 6. August 2005 um 8:29

Was haste Dir denn da eigentlich für ne Scheisskarre andrehen lassen? Hast DU keine Probefahrt gemacht?

am 6. August 2005 um 9:46

Bin zwar nicht 100% von meinem 330 i Touring bzw. der leistung (schweres Teil eben) überzeugt, aber auch nur weil ich auch viele Freunde mit wesentlich PS stärkeren Autos kenne und zu oft da mit und selber gefahren bin usw. Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an hohe Leistung im Auto!

Bei mir fehlte es ja an Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde aber dennoch erreicht. War dann nach auslesen des Fehlerspeichers der Nockenwellengeber defekt!

Nach der Reparatur war dann aber alles wieder in Ordnung. Bis 230 marschiert der 330 i absolut Top und sehr schnell! Die 240 und 250 kommen aber dann auch noch recht flott dazu. 240 sind auch locker Berghof auf der Autobahn drin! Bin für die Leistung von gerade mal 231PS aber sehr zufrieden mit der Endgeschwindigkeit!

Ich denke das Du denn 330 i mal richtig ein paar hundert Kilometer quälen musst! Richtig Vollgas als ob die Polizei hinter Dir her ist! Immer schön viel schalten und die Gänge voll ausreizen! Am besten schöne Autobahnstücke mit viel berghoch – bergrunter usw.

Wenn der dann immer noch nicht 250 erreicht würde ich den BMW mal auf einen Prüfstand bringen! Kostet so 60 Euro und gibt ungefähr Aufschluss über die Leistung +/- 10PS

hast du ihn mal richtig hochgejubelt...??

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Wenn ich zu BMW fahre, in welcher Reihenfolge sollten wir suchen?

Gruss

Stefan

LMM

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Bin zwar nicht 100% von meinem 330 i Touring bzw. der leistung (schweres Teil eben) überzeugt, aber auch nur weil ich auch viele Freunde mit wesentlich PS stärkeren Autos kenne und zu oft da mit und selber gefahren bin usw. Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an hohe Leistung im Auto!

Bei mir fehlte es ja an Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde aber dennoch erreicht. War dann nach auslesen des Fehlerspeichers der Nockenwellengeber defekt!

Nach der Reparatur war dann aber alles wieder in Ordnung. Bis 230 marschiert der 330 i absolut Top und sehr schnell! Die 240 und 250 kommen aber dann auch noch recht flott dazu. 240 sind auch locker Berghof auf der Autobahn drin! Bin für die Leistung von gerade mal 231PS aber sehr zufrieden mit der Endgeschwindigkeit!

Ich denke das Du denn 330 i mal richtig ein paar hundert Kilometer quälen musst! Richtig Vollgas als ob die Polizei hinter Dir her ist! Immer schön viel schalten und die Gänge voll ausreizen! Am besten schöne Autobahnstücke mit viel berghoch – bergrunter usw.

Wenn der dann immer noch nicht 250 erreicht würde ich den BMW mal auf einen Prüfstand bringen! Kostet so 60 Euro und gibt ungefähr Aufschluss über die Leistung +/- 10PS

gerade mal 231 ps???????????????????

Was soll dass den?Ich schätze ein Haufen Leute hier in MT hätten gerne mal "gerade mal" 231 ps!!!

mfg Zafirax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuem 330i geht bei 230km/h die Luft aus....????