ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Xenon Linsen - Evo-x R2.0

Neue Xenon Linsen - Evo-x R2.0

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. März 2018 um 16:21

Soooo

Da ich mich bissl durchs forum gelesen hab, kam ich zum Entschluss, die alten Linsen nun rauszuwerfen und die oben angegeben Linsen zu kaufen und zu verbauen...

 

Da ich beim A8 noch nie Brenner oder ähnliches tauschen musste, frag ich jetzt mal, ob vllt jemand Erfahrungen hat (wovon ich ausgehe).

 

Stoßstange ab oder nicht? Hab schon gelesen, dass es auch ohne geht aber bissl Fummelarbeit ist.

Vllt gibt's ja ne Anleitung, die ich nur noch nicht gefunden hab.

 

 

Zu den Linsen an sich....

Einfach alte raus und neue rein?

Stecker passen alle?

Schrauben usw??

 

Wie bekomm ich die Linsen sauber raus? Scheinwerfer auf machen?

 

Und die ECE Kante?

Muss ich die zwingend tauschen oder was habt ihr gut Erfahrungen?

 

Bin über jede Bilderserie/Anleitung froh ;)

 

 

Anbei mal n bild von den neuen

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Beste Antwort im Thema

Zu den anderen Leuchtmitteln.

Also Abbiegelicht H8 und Nebler H11.

Meine Erfahrungen mit LEDs waren schlecht. Zwar keine Fehlermeldung im Abbiegelicht, aber im Nebler trotz Widerstände. Zu weiss / bläulich , sehr viel zu hell (4500 Lumen), blendend, weil nicht korrekt auf die Strasse projeziert, sondern überall hin. Das liegt daran, dass die Refkektoren auf die Geometrie der Halogen-Glühwendel abgestimmt sind und die LEDs das nicht richtig darstellen können. Für TFL und Standlicht wäre das egal, aber für das andere braucht es die Präzision.

Halogen: Hier gibt es wieder von Osram (legale) CBIs und (kein stvo) CBBs. Folgende Möglichkeiten:

Abbiegelicht:

H8 CBI 35 Watt 800 Lumen. Das Licht auf der Strasse passt gut zum Xenon, ist aber im Scheinwerfer deutlich gelber als selbst Xenon CBIs.

H11 CBI 55 Watt 1350 Lumen. Genauso gelb, nur heller. Habe ich nicht probiert, Grund siehe unten.

H11 CBB 75 Watt 1350 Lumen. Müsste weisser sein und ca. 68% heller. Habe ich nicht probiert aus Sorge, die höhere Wattzahl könnte den Reflektor oder das Steuergerät schmelzen. Vielleicht traut sich mal einer. Das Abbiegelicht ist recht offen, so dass sich die Wärme nicht zu sehr stauen sollte...

Nebler:

H11 CBI 55 Watt 1350 Lumen. Ist noch recht gelb und gelber als die Xenon CBI.

H11 CBB 75 Watt 1350 Lumen. Trotz mehr Watt nicht heller. Die höheren Watt gehen ganz in die Farbe. Auf der Strasse kein Unterschied zum Xenon erkennbar. Auf den SW geschaut passt zum Xenon CBI, aber gelber als die Xenon CBBs.

H9 CBB 75 Watt 2100 Lumen. Etwa 55% heller. Habe ich noch nicht probiert, aber sollte besser zum Xenon CBB bzw. Evo-Projektor passen. Denn der strahlt so viel mehr Licht auf die Strasse, dass die Nebler nur noch Deko sind. Mit den 2100 Lumen würden sie wieder aufschliessen.

Wer sich wundert: H8/H11/H9 sind austauschbar mit kleinen Anpassungen. Guckst Du hier:

https://m.youtube.com/watch?v=rUizTYe9QpQ

https://m.youtube.com/watch?v=R6eoLYkp9Eg

+2
376 weitere Antworten
Ähnliche Themen
376 Antworten
am 24. Oktober 2019 um 9:44

@Mosquito337

Die Lebenszeit von LED ist trotzdem massiv höher als die von Xenon, wir reden wir von 2000Stunden vs. 30000-50000Stunden.

Widerstände wären meine Zweitwahl, DTCs deaktivieren würde ich auf jedenfall präferieren.

Die Ausleuchtung hat nur indirekt mit Xenon oder LED zutun sondern mit der Projektionslinse bzw. deren Schliff.

Für gleichmäßigere Ausleuchtung müsste man entweder die LED direkt oder über Spiegel abstrahlen lassen.

Hier werden die originalen BMW E38 Linsen mit den EVOX-R2.0 verglichen: https://www.youtube.com/watch?v=ZIYjHn6VkEQ

Das wäre sicher toll, wenn das ohne Fehlermeldungen machbar wäre mit dem LED-Projektor.

Ich bin gerade auf die Osram Cool Blue Boost CBB gestossen. D2S Xenon-Brenner mit reinerem Weiss / noch weniger Gelbstich als die CBI und in Deutschland offenbar leicht bestellbar. Zusammen mit dem Evo-X r2.0 Projektor könnte das unterdessen die Lücke zum LED-Licht weiter verkleinern.

Scheint gemäss SuFu hier noch keiner getestet zu haben. Da gibt es Vergleiche CBB CBI:

https://youtu.be/T91oT1O203A

https://m.youtube.com/watch?v=rKEOIUrW39M

Die cool Blue boost Videos hab ich auch mit Erstaunen angesehen.

 

Ich frag mich nur ob die nicht gerade mit den neuen linsen viel auffälliger wären weil sie einfach dann (vermutlich, so verstehe ich die Vorteile der linsen) einfach super hell/weit/klar leuchten würden.

Moin ,

 

ich würde in Großstädten wie z.b Köln, Berlin und Hamburg usw mich mittlerweile von auffälligen Dingen die sofort der Rennleitung auffallen wie zb die Farbtemperatur der Beleuchtung usw zurückhalten weil sie keine Straßenzulassung haben somit deine Betriebserlaubnis erlischt'

 

Also es werden in den genannten Städten einfach die Autos einkassiert...

auch wenn es teilweise zu Unrecht geschieht wie zb. eine etwas lautere AGA ist kein erheblicher Mangel und darf rein rechtlich nicht das KFZ einkassiert werden!

 

Naja das nur Mal so nebenbei meine lieben Audianer ; )

 

Da fahre ich lieber mit meinen neuen "Osram Night Breaker Laser" mit strahlenden reinem Weiß durch die Gegend und habe auch zudem die hellste legale Xenon Beleuchtung und bin auf der sicheren Seite ; )

 

Mfg

Zitat:

@A8v8 schrieb am 27. Okt. 2019 um 09:56:18 Uhr:

eine etwas lautere AGA ist kein erheblicher Mangel

Eine manipulierte und/oder nicht eingetragene hingegen schon. Hierdurch erlischt die ABE und das Fahrzeug ist aus dem Verkehr zu ziehen.

Zitat:

@epuarlana schrieb am 27. Oktober 2019 um 09:20:28 Uhr:

Ich frag mich nur ob die nicht gerade mit den neuen linsen viel auffälliger wären weil sie einfach dann (vermutlich, so verstehe ich die Vorteile der linsen) einfach super hell/weit/klar leuchten würden.

Ja, ein vernünftiges Argument. Man soll es nicht übertreiben.

Ich schaue erst Mal, wie der Projektor ist, kriege es in ein paar Tagen.

Bisher dachte ich, mit dem Projektor wird unser Licht einfach nur "normal", wie viele andere es serienmässig auch haben ohne zu blenden und übertrieben hell zu sein. Was die ABE aberkannt bekommen sollte und eine Rückrufaktion von Hella bedürfte, wären diese Projektoren, die sie da verbaut haben. Gibt es für ABE denn keine Untergrenze für die Beleuchtung?

Gemäss diesem Vergleich seien die CBB nicht heller als die Night Breaker. Aber klar, die Kombination aus guter Helligkeit + Farbe könnte irgendwann eins zu viel sein:

https://m.youtube.com/watch?v=22OPkW807-o

am 27. Oktober 2019 um 14:42

Untergrenze gibt es anscheinend nicht, hab ich gut beim Polo meiner Freundin gesehen, bevor ich da die Night Breaker Laser verbaut habe war das mMn schon fast grob fahrlässig.

Was blenden angeht muss ich auch mal ehrlich sagen da kommen mir manchmal SUV entgegen, da bin ich der Meinung da muss was verstellt sein, so wie blenden und schon richtig ins blaue bei der Lichtfarbe gehen.

Ich selber hab ja dank einer netten Dame, die sich auf das piepen des PDC verlassen hat, seit 1 Jahr neue Scheinwerfer, gleich mit Night Breaker Laser bestückt, und was soll ich sagen... Peinlich. Wenn ich das mit dem Kia meines Vaters vergleiche, übrigens einer dieser von mit erwähnten SUVs, könnt ich fast kotzen.

Bei meinem leider verstorbenen A6 4F hatte ich solche Probleme komischerweise nicht, obwohl ich mir ziemlich sicher bin das hier die gleichen Linsen verbaut sind, vielleicht gibt es hier Chargen unterschiede.

Alles zusammen ein Grund warum mich der Umbau auf AlphaLED juckt, gute Linsen und neutralweiße LED, warscheinlich unauffälliger als mancher "extrablau" Xenonbrenner.

Gibt es eigentlich ein farblich auf einander abstimmbares Set an Leuchten für einen w12 Scheinwerfer (also die mit led tfl)? Und auch für die Nebelscheinwerfer?

Aber mir wichtig: stvo legal :-)

Zitat:

@epuarlana schrieb am 16. November 2019 um 08:08:07 Uhr:

Gibt es eigentlich ein farblich auf einander abstimmbares Set an Leuchten für einen w12 Scheinwerfer (also die mit led tfl)? Und auch für die Nebelscheinwerfer?

Aber mir wichtig: stvo legal :-)

Die LED-TFL sind selbst ganz leicht gelb grünlich, um mit Xenon zu passen. Als Xenon-Brenner wären dann die Osram CBI (stvo legal) oder CBB (kein stvo) perfekt.

Meinem Eindruck nach liegt die Farbe des LED-TFL zwischen CBI und CBB. Die CBIs weichen leicht gelblich ab und die CBBs sind noch etwas weisser als das LED-TFL. Das sind aber nur Nuancen, wenn Du Dich damit intensiv beschäftigst (z.B. Fotos mit geringer Belichtung machst). In der Praxis kaum merklich, weil die Helligkeit im Dunkeln das überstrahlt.

Von daher wären die CBIs für Dich (= stvo) die richtige Lösung.

Soviel zum Xenon. Zu den anderen Leuchtmitteln poste ich später.

20191101
20191101-185101
20191101
+1

Zu den anderen Leuchtmitteln.

Also Abbiegelicht H8 und Nebler H11.

Meine Erfahrungen mit LEDs waren schlecht. Zwar keine Fehlermeldung im Abbiegelicht, aber im Nebler trotz Widerstände. Zu weiss / bläulich , sehr viel zu hell (4500 Lumen), blendend, weil nicht korrekt auf die Strasse projeziert, sondern überall hin. Das liegt daran, dass die Refkektoren auf die Geometrie der Halogen-Glühwendel abgestimmt sind und die LEDs das nicht richtig darstellen können. Für TFL und Standlicht wäre das egal, aber für das andere braucht es die Präzision.

Halogen: Hier gibt es wieder von Osram (legale) CBIs und (kein stvo) CBBs. Folgende Möglichkeiten:

Abbiegelicht:

H8 CBI 35 Watt 800 Lumen. Das Licht auf der Strasse passt gut zum Xenon, ist aber im Scheinwerfer deutlich gelber als selbst Xenon CBIs.

H11 CBI 55 Watt 1350 Lumen. Genauso gelb, nur heller. Habe ich nicht probiert, Grund siehe unten.

H11 CBB 75 Watt 1350 Lumen. Müsste weisser sein und ca. 68% heller. Habe ich nicht probiert aus Sorge, die höhere Wattzahl könnte den Reflektor oder das Steuergerät schmelzen. Vielleicht traut sich mal einer. Das Abbiegelicht ist recht offen, so dass sich die Wärme nicht zu sehr stauen sollte...

Nebler:

H11 CBI 55 Watt 1350 Lumen. Ist noch recht gelb und gelber als die Xenon CBI.

H11 CBB 75 Watt 1350 Lumen. Trotz mehr Watt nicht heller. Die höheren Watt gehen ganz in die Farbe. Auf der Strasse kein Unterschied zum Xenon erkennbar. Auf den SW geschaut passt zum Xenon CBI, aber gelber als die Xenon CBBs.

H9 CBB 75 Watt 2100 Lumen. Etwa 55% heller. Habe ich noch nicht probiert, aber sollte besser zum Xenon CBB bzw. Evo-Projektor passen. Denn der strahlt so viel mehr Licht auf die Strasse, dass die Nebler nur noch Deko sind. Mit den 2100 Lumen würden sie wieder aufschliessen.

Wer sich wundert: H8/H11/H9 sind austauschbar mit kleinen Anpassungen. Guckst Du hier:

https://m.youtube.com/watch?v=rUizTYe9QpQ

https://m.youtube.com/watch?v=R6eoLYkp9Eg

20191103
20191101
20191101
+2

Hier gibts ni nur den Danke-Button, also ganz persönlich vielen Dank für diese geile Auflistung!!

Hab mir das gleich abgespeichert, will nach dem Winter auch mal ordentlich was am Licht machen, die Blonker werden langsam gelb, denke die Brenner sind auch noch original und werden irgendwann ausfallen und die Linsen sind ja eh ni der Hit.

Zudem fällt immer häfiger das Kurvenlicht aus und der linke ist undicht und beschlägt bei feuchtem Wetter.

Mein lieber, das ist eine geniale Auflistung und empfehlungsliste!!! Wow

 

War beim suchen über das Set der benzinfabrik gestolpert.. aber da es eindeutig nicht stvo konform ist, will ich das nicht. Wie das eingetragen werden soll frag ich mich :-)

bei retrofitlab gibt es 20% durch Black Friday. Welche Linsen sind es denn genau, die ich für den D3 dort kaufen muss?

diese hier?

https://www.retrofitlab.com/de/...-xenon-projektoren-hella-design.html

Jap

Danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Xenon Linsen - Evo-x R2.0